Cover-Bild SCHWEIG!
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Judith Merchant

SCHWEIG!

Thriller
Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?
Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...
Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Verschiedene Sichtweisen

Das Cover von Judith Merchant´s Buch "Schweig" besteht eigenlich nur aus schwarz und weiß,
mit einem kleinen Rotanteil. Und das hat mich doch sehr neugierig gemacht.
Auch die Inhaltsangabe fand ich interessant.
Esther ...

mit einem kleinen Rotanteil. Und das hat mich doch sehr neugierig gemacht.
Auch die Inhaltsangabe fand ich interessant.
Esther besucht am Tag vor Heiligabend ihre Schwester Sue. Diese lebt, im Gegenteil zu
Esther einsam in einem großen Haus im Wald. Beide sind sehr unterschiedlich.
Beide Schwestern kommen in dem Roman zu Wort. Teilweise auch in der Vergangenheit.
Esther probiert Alle und Jeden zu beherrschen. Irgendwann wurde mir auch klar warum?
Man kann seine Vergangenheit nicht so einfach hinter sich lassen. Besonders dann
wenn von den Eltern so gar kein Rückhalt gegeben ist.
Sehr spannend geschrieben. Mit einigen Wendungen.
Kannte diese Schriftstellerin bis jetzt noch nicht. Aber das muss ich unbedingt nachholen.
Ich finde das dieser Thriller unbedingt verfilmt werden sollte.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Die ewige Schwester

Tja, Freunde kann man sich aussuchen, die Familie/ Geschwister leider nicht.

Tja, Freunde kann man sich aussuchen, die Familie/ Geschwister leider nicht.

Esther, ein Familienmensch, verheiratet und zwei Kinder, Sue geschieden und anscheinend psychisch angeschlagen. Esther eher etwas chaotisch, Sue dagegen äußerst penibel.
Ein Tag vor Heiligabend und 107 km liegen zwischen Esther und Sue.
Und es schneit….
Eigentlich möchten sie das Treffen beide nicht, aber es weihnachtet und, na es gehört sich für Esther eben so. Also besucht Esther ihre kleine Schwester, um ihr ein Geschenk vorbeizubringen.
Esther als große Schwester ist eine Kümmererin, die sich ständig Sorgen um ihre kleine Schwester macht und diese kontrolliert und maßregelt, Sue dagegen die alleine in einem großen Haus im Wald lebt, ist genervt und möchte eigentlich nur ihre Ruhe. Das kann ja nicht gutgehen und so nimmt das Unglück seinen Lauf….
In teilweise sehr kurzen Kapiteln ist man praktisch mitten im „Streitgespräch“ der beiden Schwestern. Aber auch Martin kommt zu Wort und Rückblicke in die Vergangenheit werden ebenfalls beleuchtet.
Die Charaktere der Protagonisten sind so lebendig und realistisch abgebildet, dass man unwillkürlich mitfiebert und streckenweise fast schon von beiden Schwestern richtiggehend genervt ist. Dann geschieht auch noch ein Unglück…….
Obwohl es sich hier eigentlich um einen ganz unspektakulären, unblutigen Thriller handelt, kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Spannung pur! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Kontrolle

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Und er betet, dass sie ihre Schwester nicht mitbringt. Denn er weiß: Noch ein Weihnachtsfest zu dritt würde alles ans Licht bringen. Und seine Familie in Schutt und Asche legen." (ZITAT)

Das Cover ist sehr gut gewählt und wirkt eindrucksvoll. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ist fesselnd. Die Protagonisten werden sehr authentisch dargestellt und man bekommt als Leser teilweise Wut und Unverständndis und möchte am Liebsten eingreifen.

Das Buch beginnt sofort spannend und mit einem Cliffhanger. Man möchte sofort weiterlesen und ist augenblicklich im Bann des Spannungsbogens.

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein.

Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...

Durch einen raffinierten Wechsel der Erzählperspektiven gepaart mit zeitlichen Rückblenden zeigt Merchant, wie sich hinter kleinen Grausamkeiten der Neid der beiden Schwestern verbirgt, der sich Jahr für Jahr zu einem familiären Kampf hochgestachelt hat.

"Jetzt weiß das Mädchen, was Menschen tun, wenn man nicht genug auf sie aufpasst. Wenn man ihren Worten glaubt, statt sie zu kontrollieren. Wenn man sie nicht im Auge behält. Die ganze Zeit." (ZITAT)

Nachdem „Atme“ es auf die Bestsellerlisten geschafft hat, legt Judith Merchant mit einem neuen Psychothriller nach, welches mich überzeugen konnte und eine Leseempfehlung bekommt.

Judith Merchant wurde im Jahr 1976 in Bonn geboren und wuchs in Sankt Augustin auf. Danach studierte sie in Bonn und Münster Germanistik. Als sie während ihrer Doktorarbeit eine Schreibkrise bekam, begann sie erste Kurzgeschichten zu verfassen. 2008 wurde ihre Kurzgeschichte "Monopoly" für den Kärntner Krimipreis nominiert und sie gewann 2009 dafür den Friedrich-Glauser-Preis, ebenso wie im Jahr 2011 für die Kurzgeschichte "Annette schreibt eine Ballade". 2009 erhielt sie für ihren Krimi „Der Himmel über Krefeld“ den Krefelder Kurzkrimipreis. "Nibelungenmord" ist Judith Merchants erster Kriminalroman. Heute arbeitet Sie als Dozentin für Literaturwissenschaft an der Universität Bonn und lebt auch in der Stadt.

Veröffentlicht am 21.02.2022

krankhafte Familienkrontrolle

Das Buch Schweig von Judith Merchant ein Thriller aus dem Kiepenheuer & Witsch Verlag.

Das Cover hat sofort mein Interesse geweckt und auch der Klapptext versprach einen guten Thriller.
Ester und Sue ...

Ester und Sue sind Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ester, lebt mit ihrem Mann Martin und ihren zwei Kindern Jonas und Ella in einer Wohnung in der Stadt.
Sue, geschieden von ihrem Mann, lebt alleine in einem Haus mitten im Wald. Sehr abgeschieden von der Außenwelt, wo auch öfter mal das Internet oder sogar das Festnetz Telefon ausfallen kann.

Ester möchte ihre Schwester besuchen, sie sehen sich nie, nur einmal im Jahr zu Weihnachten. Ester kann Sue nicht mehr zu sich einladen, denn das Jahr zuvor gab es einen Zwischenfall, den wohl keiner der Beteiligten wiederholen möchte. Und so macht sich Ester einen Tag vor Heilig Abend auf den Weg in den Wald, ohne zu ahnen das nach ihrem Besuch nichts mehr so sein wird wie zuvor.

Im Grunde handelt es sich um eine Familiengeschichte, die grotesker nicht sein könnte. Manchmal dachte ich mir, das Verhalten ist einfach nur krank und man würde sofort Hilfe suchen müssen. Statt dessen, dreht sich alles um ein psychisches Verhalten, welches eine Kontrollzwang und Psychoterror mit sich bringt.
Die Kapitel wechseln immer aus der Sicht der jeweiligen Schwester, und Esters Ehemann Martin. Zu Anfangs konnte ich mich sehr gut in beide Schwestern fühlen, die Meinung der jeweiligen teilen obwohl sie doch sehr gegensätzlich waren. Die Autorin hat es geschafft, jeder Schwester ihren eigenen Charakter und ihre Fehler und Schwächen so auf den Leib zu schneidern als wären sie echt.
Aber die einzelnen Charaktere konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ich konnte mit niemand Mitgefühl oder Sorge, Verständnis oder Reue fühlen. Somit fehlte meinerseits das Mitfiebern.
Alles in allem war es ein gutes Buch, welches ich aber nicht unbedingt als Thriller empfunden habe. Die Spannung fehlte mir doch immer wieder sehr, da die Dialoge zwar einiges ans Licht brachten, aber für mich dennoch mehr zu einer Familientragödie wurde, die zu wenig von allen Beteiligten aufgearbeitet wurde.
Der Familiäre Hintergrund von Ester und Sue fehlte mir ebenfalls um das Verhalten wirklich zu verstehen. Ein Ereignis aus der Kindheit kann einen sicher sehr prägen aber hinter diesen Charakteren steckte mehr, was man leider nicht erfahren durfte.
Ein gutes Buch, bei dem ich aber Aufgrund der wenigen Spannung und Aufklärung nur 4 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Oh du grausame Weihnachten

Esther ist die ältere Schwester von Sue. Sue wohnt alleine mitten im Wald. In einem großen Haus und Esther sorgt sich um ihr Wohlergehen. Wie in jedem Jahr meint sie, dass gerade vor Weihnachten, ein Besuch im Wald angebracht ist. Dabei möchte Sue alleine sein. Sie fühlt sich von ihrer Schwester bevormundet und genervt. Das interessiert Esther aber absolut nicht. Sie ist die große Schwester und weiß ganz alleine, was für Sue gut ist. Der Besuch entwickelt sich zu einer Horrorshow.

Schweig ist der zweiter Thriller, den ich von dieser Autorin las. Es ist eine ganz andere Schreibweise als bei vielen anderen Schriftstellern. Die Erzähler wechseln immer wieder, wobei Esther und Sue in der Ich-Form berichten und über den Ehemann Esthers, den Martin, von einer zweiten Person erzählt wird. Die Handlung geht immer wieder in die Vergangenheit. In die Kindheit der Schwestern aber auch zu Weihnachtstagen bei Esthers heutiger Familie.

Es ist schon recht gut aufgemacht, wie die Spannung steigt und etliche Seiten auch bleibt. Dabei passiert nichts viel und das ist mir dann doch zu lange. Ich mag es lieber, wenn mehr Überraschungsmomente da sind. Die Bilder im Kopf wiederum entstanden bei mir sofort. Das ist ein großes Plus von Judith Merchant. Sie schreibt sehr lebendig und mit vielen Adjektiven. Der Wald ist nicht nur grün, oder wie hier, weiß. Die Stimmung macht den Unterschied und das wurde in dem Thriller gut umgesetzt.