Geteiltes Deutschland - noch heute?
Von Grenzen und StegenIn "Von Grenzen und Stegen" nimmt Autor Steffen Hahn die Leser mit auf eine sehr persönliche Reise durch die deutsche Geschichte.
Zu Beginn befinden wir uns noch im geteilten Deutschland und bekommen die ...
In "Von Grenzen und Stegen" nimmt Autor Steffen Hahn die Leser mit auf eine sehr persönliche Reise durch die deutsche Geschichte.
Zu Beginn befinden wir uns noch im geteilten Deutschland und bekommen die Familiengeschichte vom Autor sehr distanziert beschrieben wird, danach geht es weiter mit seinem eigenen beruflichen Werdegang und kommt von dort aus auf aktuelle politische Geschehnisse.
Für mich persönlich war der erste Abschnitt noch der Beste, ich kenne die Geschehnisse nur aus dem Geschichtsunterricht und fand es sehr interessant einmal "persönliche" Erfahrungen dazu zuhören.
Allerdings war der Schreibstil sehr distanziert und man hat keine Verbindung zu den Personen aufbauen können, trotz des schrecklichen Schicksals.
Trotzdem war der Schreibstil so gestaltet, dass man immer weiterlesen wollte. Allerdings störten die vielen Zeitsprünge einen Aufbau des Leseflusses.
Teilweise waren die Beschreibungen doch sehr ausschweifend, dass ich persönlich nicht mehr hundertprozentig aufmerksam war.
Auch fehlt mir persönlich der rote Faden, klar hat man die Zusammenhänge gesehen, konnte aber teilweise einfach nicht richtig folgen.
Was ich sehr mochte waren die Anspielungen bzw. die Verbindungen zum Buchtitel.
Das Buch war tatsächlich anders als erwartet, aber wenn man sich für die Geschehnisse interessiert sicherlich lesenswert.