Cover-Bild Der Mondscheinmann
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Max Bentow

Der Mondscheinmann

Psychothriller
Lilienblüten auf dem Boden, Kerzen brennen und erhellen die Umrisse einer toten Frau, geschminkt und frisiert. Das Einzige, was die perfekte Inszenierung stört, sind die vielen Schnecken, die leise über das morbide Stillleben gleiten. Dies ist das Bild, das sich Kommissar Nils Trojan und seinem Team bietet, als sie in einer Berliner Wohnung eintreffen. Wenig später wird ein zweites Opfer im Wald aufgefunden, und wieder ist der Tatort inszeniert wie ein Andachtsraum. Trojan stürzt sich in die Ermittlungen und merkt zu spät, dass sein Gegner ein Spiel mit ihm spielt – ein Spiel, das so sanft wie eine Klaviersonate beginnt und mit dem sicheren Tod endet ...

Veröffentlicht am 01.11.2021

Spannend und fesselnd

Der Mondschein Mann von Max Bentow ist ein sehr gut gelungener Psychothriller Der dem Leser einige spannende und fesselnde lesemomente bereitet
Sofort von der ersten Seite ist man gespannt denn der schreibstil ...

Sofort von der ersten Seite ist man gespannt denn der schreibstil ist flüssig geschrieben
Die Seiten fliegen nur vor sich daher,man ist vertieft in die Geschichte und man ermittelt mit dem Kommissar gleich mit
Die Geschichte ist in zwei sichten geschrieben einmal die des Ermittlers und einmal die vom Täter ,was ich sehr gut finde
Auch die Settings sind gut gewählt ,das Cover gefällt mir sehr gut

Eindeutig lesenswert☺

Veröffentlicht am 19.09.2021

Toller Thriller mit kleinen Kritikpunkten

MEINE MEINUNG

Ich habe bisher jedes Buch von Max Bentow gelesen und bin ein großer Fan von seinen Werken. Deswegen habe ich natürlich auch zu diesem Buch von ihm gegriffen.

Wie es mir gefallen hat? ...

MEINE MEINUNG

Wie es mir gefallen hat? Finde es heraus.

"Der Wald gehört ihnen, und du bist mutterseelenallein. Niemand ist da, um dir zu helfen. Nur die Schnecken sind bei dir. Sie verbergen dich, verwischen deine Spur."

Schreibstil Der Schreibstil hat mir wie immer gut gefallen. Bentow schreibt sehr spannend und führt den Leser geschickt auf die falsche Fährte. Bei mir hat er es jedenfalls mal wieder geschafft. Die Kapitel aus der Sicht des Täters haben mir sehr gut gefallen. Auch gefallen hat mir, dass das Privatleben von Ermittler Nils Trojan nicht im Mittelpunkt stand sondern bewusst im Hintergrund gehalten wurde.

Charaktere Nils Trojan ist der beste Ermittler in seiner Mordkommission. Er und sein Team lösen bislang jeden Fall. Es hat mir gut gefallen zu sehen wie sein Charakter von Band zu Band wächst. Er ist sehr ehrgeizig, zeigt sich nach außen sehr stark auch wenn er innerlich viel weicher ist als er zugeben will und scheint ein toller Kollege zu sein.

Handlung Das Buch hat schon interessant und brutal angefangen. Mich hat die Handlung sofort gepackt. Die Brutalität wird meiner Meinung nach weniger je weiter die Geschichte voranschreitet. Die Morde werden mit sehr viel Kunst, Dramatik und Geschick vollzogen. Die Ermittler tappen erst ins Dunkel, doch dann führen Indizien zu einem Täter in den eigenen Reihen. Kann das sein? Haben sie wirklich einen perfiden Mörder unter sich, der seine zwei Leben so gut von einander trennen kann? Es wird sehr aufregend und am Ende steht Nils Trojan vor einer sehr schwierigen Entscheidung.

LESEEMPFEHLUNG

"Der Mondscheinmann" hat mir gut gefallen. Max Bentow schafft es einfach immer wieder mich zu begeistern. Jedoch hat mir die Härte und das Brutale etwas gefehlt bzw. wurde weniger je weiter ich las. Deswegen ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem wieder ein tolles Werk und eine interessante Geschichte hinter dem Täter.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Leider nicht die gewohnte Bentow - Manier

Inhalt

Inhalt

Es ist die perfekte Inszenierung: Kerzenschein erhellt den Fundort der Leiche. Diese ist hübsch frisiert und geschminkt, bestreut mit welken Blättern von weißen Lilien. Der Täter hat ein morbides Stillleben geschaffen. Doch der (Licht-) Schein trügt, denn die perfekte Szenerie wird von hunderten Schnecken zerstört, die sich die Blütenblätter schmecken lassen. Ein Fall voller Grauen und Ekel bietet sich Nils Trojahn und seiner Crew.

Thema und Genre

Eine Schneckenphobie sollte man nicht haben, wenn man sich diesem Thriller widmen möchte.

Charaktere

Zu den Charakteren kann ich leider nicht viel sagen, ohne (auch vorangegangene Bände) zu spoilern. Nur soviel: Alle sind jederzeit logisch nachvollziehbar und sympathisch. Außer Trojahn. Er ist halt er selbst. 😉

Handlung und Schreibstil

Dies ist Teil 8 von Bentows "Trojahn" - Reihe. Man muss die Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben. Aber empfehlenswert ist es dennoch. Denn Trojahn ist, wie er ist und das hat seine Gründe.

Wie gewohnt lässt sich dieses Buch in einem Rutsch durchlesen. Ein lockerer, detailreicher und wortgewandter Schreibstil, kurze Kapitel und Locationwechsel machen das Ganze konstant spannend.

Und da liegt auch schon der Hund begraben: es ist einfach nur konstant. Eine Spannungskurve fehlt mir leider komplett. Das gute Lesegefühl ist leider nicht alles. So trüben zahlreiche Wiederholungen und Alleingänge Trojahns das Storytelling. Trojahn rettet mal wieder die Welt im Alleingang - neben seinen Familienproblemen leider einfach nichts neues: Kommissar will aussteigen - Kommissar darf nicht - Kommissar ist gegen seinen Willen voll involviert - Kommissar ist Einzelkämpfer - Kommissar ist der Held. In etwa so lässt sich das gesamte Buch zusammenfassen. Oh... Die Schnecken muss ich noch erwähnen, denn diese ziehen ihren Schleim dick und fett und ohne Unterbrechung durch das gesamte Buch. Hier wäre weniger wirklich mehr gewesen.

Fazit

Weit weg von der gewohnten Bentow - Manier. Stil top - Story Flop. 3✨