Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein Buch mit sensiblen Themen und einer wichtigen Botschaft

Someone New: Special Edition

Beschreibung
Die Bücher lagen schon eine ganze Weile auf meinem SuB. Ich habe sie mir aufgrund des Hypes sogar in den gebundenen Ausgaben zugelegt und wollte mitreden können. Wenn man dann auch noch auf die Instagram Seite der Autorin geht, kann man sich quasi nicht mehr dagegen wehren eines ihrer Bücher zu kaufen, da sie einen tollen Einblick in die Inhalte der Bücher gibt. Doch dann hatte ich nie so richtig Lust darauf. Ich frage mich nun wirklich, was mich daran gehindert hat, das Buch zu lesen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin Laura Kneidl und sicherlich nicht das letzte. Neben dem wunderhübschen Cover in zarten Pastelltönen, ist ein wunderbares Detail der Special Edition die kleinen Bilder, die sich in dem Buch befinden und die Protagonisten in einigen Situationen darstellen.
Der Start in das Buch gelang mir ohne weiteres, es ging von der ersten Seite an spannend und interessant los. Man konnte sich sofort in die Geschichte hinein fallen lassen. Dies liegt nicht zuletzt an dem leichten und flüssigen Schreibstil.
Was die Protagonisten anbelangt, so war ich auch gleich hin und weg von Julian. Was Micah anbelangt, so musste ich erst einmal warm mit ihr werden. Natürlich ist sie ein paar Jahre jünger als ich und daher einige Handlungen vielleicht nicht unbedingt so nachovollziehbar für mich. Auch ihre Interessen unterscheiden sich stark von meinen eigenen. Dennoch konnte ich mich dann doch recht schnell mit ihr anfreunden und bewundere sie sogar für einige ihrer Handlungen, die so viel Stärke und Mut besaßen. Gleichzeitig erfüllt sie ein wenig das Klischee vieler Young Adult Bücher, die eine solche Protagonistin vorweisen: etwas verrückt, das Herz auf der Zunge, das Schreiben eines Buches bzw. das Malen und reiche Eltern. Nichts desto trotz hat Micah dieses besondere etwas - und darüber hinaus auch viele Charaktere, denen eine größere Nebenrolle zukommt - was sie sympathisch macht und bodenständig.
Laura Kneidl hat in ihrem Buch Themen erfasst, die nicht mehr Aktualität besitzen könnten und bringt diese den Leser:innen leicht, locker und mit einer Sensibilität näher. Zusätzlich spricht sie mit den Reaktionen einiger Charaktere die moralischen Werte der Leser:innen an.

Fazit
Mir hat das Buch geholfen, meine Leseflaute hinter mir zu lassen. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und ich war begeistert davon, dass diese Geschichte eine Aufklärung für die Leser:innen bereithält, die nicht dem klassischen Bild dem Young Adult Genre entspricht. Für mich ein 5 Sterne Buch, da man in diesem Buch auf alles trifft, was man sich in einem Young Adult Roman wünschen kann. Besondere Charaktere, eine Lovestory die etwas mit Dramaturgie gespickt ist und die Sehnsucht danach, mit diesen wundervollen Protagonisten befreundet zu sein.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein Herz für Herzfeld

Abgetrennt

Beschreibung
Dies ist nicht mein erstes Buch von Michael Tsokos, daher habe ich geahnt, was auf mich zukommen wird und wurde nicht enttäuscht. Ich habe medizinische Details erwartet, interessante Fälle, blutige Obduktionen und Spannung. All das habe ich auf den fast 300 Seiten bekommen. Interessanter wird das ganze nochmal, wenn man das Nachwort des Autors liest, indem man erfährt, dass die Handlung auf Gegebenheiten beruht, die genauso oder in ähnlicherweise abgelaufen sind. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Buch ruckzuck durch. Das liegt einerseits wohl an den kurzen Kapiteln und andererseits am Schreibstil des Autors, der so wunderbar flüssig und leicht ist.

Das Buch fällt in die Kategorie Thriller - ja das ist wohl ein leidiges Thema bei vielen Büchern - auch dieses Buch hätte ich nicht diesem Genre zugeschrieben, denn es sind nicht mal unbedingt sie Spannungselemente, die den Leser packen und begeistern, denn von diesen sind gar nicht so sehr viele geschildert. Gerade zu Beginn fehlt die Spannung und stattdessen folgen viele Schilderungen von Obduktionen. Für mich war es genau das richtige, denn das erwarte ich von den Büchern des Autors. Andere Leser:innen, die hier einen Thriller erwarten, bei dem sie kaum Luft holen können, werden hier nicht auf ihre kosten kommen. Dies sollte unbedingt bedacht werden.

Was die Charaktere anbelangt, so kann ich nur ein Lob für Herzfeld aussprechen. Man erfährt zwar nie so richtig viel über ihn und trotzdem kennt man ihn schon in und auswendig. Herzfeld wirkt authentisch und handelt seines Alters entsprechend. Er ist endlich mal ein Protagonist, der keine Schimpfwörter verwendet oder sich unmöglich ausdrückt. Er ist intelligent und man spürt, dass er sowohl liebender Vater und Ehemann ist, als auch voller Leidenschaft in seiner Arbeit aufgeht.
Bezüglich der anderen Charaktere muss ich schon sagen, dass da sicherlich die eine oder andere Naive Handlung versteckt ist, aber solche Leute gibt es tatsächlich auch im realen Leben.

Ein besonders schönes Detail war auch die Szenerie in diesem Buch. Natürlich spielt es wieder in der Kieler Rechtsmedizin und wir begleiten Herzfeld auch in der Umgebung Kiels. Aber diesmal durfte ich ihn nach Bad Segeberg zu den Karl May Festspielen begleiten. Für mich ein absolutes Highlight und ein grandioser Abschluss in der Szenerie, was die der Herzfeld-Thriller anbelangt. Michel Tsokos hätte sich kein atemberaubenderes Ende hierfür überlegen könne. Wenn man selbst schon einige Male dort gewesen ist, konnte man in Gedanken genauestens mitverfolgen, wie die Verfolgungsjagd dort vor Ort aussieht. Und wer weiß, vielleicht denke ich bei meinem nächsten Besuch der Festspiele daran, wie sich Herzfeld, Behrendt und Schneider dort bekämpft haben.

Abschließend noch ein paar Wörter zum Cover. Ich muss sagen, dass mir das Cover schon gefällt, es mich aber absolut nicht umhaut. Es ist farblos und fällt daher auch nicht direkt ins Auge. Dann der Arm auf dem Foto, dem man erst eine Bedeutung beimessen kann, wenn man das Buch liest, das hatte auch mich keine besonders anregende Wirkung. Hätte ich nicht "Tsokos" drauf gelesen, hätte ich es für ein langweiliges Buch gehalten. Etwas positives muss ich hier aber noch anfügen - wie die Schrift in den Arm eingelassen wurde finde ich äußert gelungen. Auch die Narbe auf dem Arm, die haptisch hervorgehoben wurde fand ich genial.

Fazit
Ich habe den Herzfeld-Thriller von Michael Tsokos wieder sehr genossen und geliebt. Man kann sich in die Handlung hineinfallen lassen und die Seiten fliegen nur so dahin, da sie voller interessanter und spannender Geschichten steckt, von denen man weiß, dass viele davon genauso oder in ähnlicher Art und Weise abgelaufen sind. Ich habe Herzfeld unglaublich gerne durch seine neuen „Fälle“ begleitet und war am Ende umso trauriger, dass die Herzfeld-Ära nun ein Ende hat - wobei er nicht nur einem Platz in meine Leseherzen haben wird, sondern auch in meinem Bücherregal. Von mir gibt es 5 Sterne, weil mich das Buch wieder so begeistern konnte und ich jedes der medizinischen Detail liebe und noch ein viel dickeres Buch darüber hätte lesen können!
Danke Herr Tsokos, für die vielen tollen Herzfeld-Thriller!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Geheimnisvolle und romantische Reise in die Vergangenheit Sri Lankas

Die Schmetterlingsinsel

Inhalt
Diana Wagenbach fällt die Trennung von ihrem Mann nicht besonders leicht. Da kommt es ihr beinahe gelegen, dass Mr. Green, der Butler ihrer Tante in England anruft und sie darum bittet, vorbei zu kommen. Diana ist zutiefst traurig, als sie den Grund dafür erfährt. Doch auch die traurigsten Schicksale können etwas zauberhaftes beinhalten. Denn der Tod ihrer Tante führt Diana auf die sogenannte Schmetterlingsinsel, da ihre Tante sie darum gebeten hat, ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu lüften. Vor Ort begibt sich Diana auf eine geheimnisvolle Spur der Vergangenheit. Diese führen sie zu einer Prophezeiung, die quasi das Schicksal der Familie veränderte. Gemeinsam mit Jonathan begibt sie sich auf die Suche und verliert dabei nicht nur ihr Herz an Sri Lanka, sondern auch an die Familie ihrer Tante und an Jonathan.

Beschreibung
Was zuerst ins Auge fällt ist das neue Cover des Buches. Es ist etwas schlichter gehalten als das vorherige und fällt damit nicht so schnell ins Auge. In einer Buchhandlung geht es unter den (historischen) Romanen schneller verloren. Gleichzeitig gefällt es mir dennoch gut. Obwohl es so schlicht gehalten ist und tendenziell die gedeckteren Farben dominieren, wirkt es durch den sanften Gelbton der Blumen und des Kleides auf gewisse Weise frisch und fröhlich. Der Blick auf den See und im Hintergrund auf den Wald und das Haus haben etwas geheimnisvolles. Das Geheimnisvolle lässt sich auch im Himmel erkennen, in welchem sich eine wunderschöne Komposition aus Licht und Wolken befindet. Alles ist dementsprechend wunderbar aufeinander abgestimmt und beinhaltet alles, was in der Handlung des Buches zu finden ist.
Mit Beginn des Buches steigen die Leser:innen in einen Prolog ein, der aus der Perspektive der Vergangenheit geschildert wird. Dies hat mich leider etwas verwirrt, da von Anfang an so viele verschiedene Namen im Prolog vorkamen, dass ich den Überblick nicht behalten konnte. Zudem geraten leider solche Prologe bei mir schnell in Vergessenheit und ich lese sie oftmals noch ein 2. oder 3. Mal während des Verlaufs des Buches. Darauf folgend wird alles schnell verständliches. Insbesondere, wenn die Gegenwart geschildert wird. Diese rückt im Laufe der Handlung allerdings zunehmend in den Hintergrund und die Vergangenheit nimmt eine zentrale Rolle ein. Dies kann ich allerdings nur als positiv hervorheben, denn die Geschichte der Vergangenheit ist unfassbar spannend und baut sich von Seite zu Seite zunehmend auf.
Darüber hinaus entwickeln sich auch die Charaktere über die Handlung hinweg stetig weiter. Nicht nur Diana wird von einer frustrierten getrennten Berliner Anwältin zu einer lebenslustigen und verliebten jungen Frau. Auch in der Vergangenheit sind Grace und Victoria mehr als nur die verwöhnten Schwestern. Beide setzen sich auf ihre Weise für ihre Mitmenschen ein.
Der Schreibstil der Autorin sorgt für das besondere Etwas. Er ist spannend, herzlich, ergreifend und beschreibt sowohl die Charaktere als auch die Umgebung angemessen detailliert. Teilweise konnte ich den Duft der Felder riechen und hatte das Gefühl vor Ort zu sein und gemeinsam mit Grace und Victoria durch die Straßen Sri Lankas zu laufen, auf dem Feld zu stehen und vieles mehr.
Corina Bomann ist eine grandios Autorin und hat mich auch mit diesem Buch von sich überzeugt!

Fazit
Corina Bomann hat mich auch mit diesem Buch wieder von sich überzeugen können. Ihr Schreibstil, die Charaktere und die Handlung sind einfach etwas ganz besonderes. Als Leser:in wird man in eine andere zauberhafte Welt geführt, die voll von Geheimnissen und Romantik ist. So habe auch ich mich unsterblich in die Schmetterlingsinsel verliebt und habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zugeschlagen. 5 Sterne für diesen Roman der Autorin, der es gelingt jedes Herz zu berühren.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein großartiger dritter Teil

Der Traum von Freiheit

Inhalt
Der Traum von Freiheit ist der dritte Teil der Speicherstadt Trilogie von Fenja Lüders.

Inhalt
Die Handlung spielt sich ab dem Jahr 1925 ab, in der wir Mina und ihre Familie begleiten. Mittlerweile hat Mina den Kaffeekontor ihres Vaters übernommen, doch unter den Kaffeehändlern hat sie dennoch keinen überaus gutes Ruf, denn Mina ist eine von sehr wenigen Frauen, die an der Kaffeebörse tätig sind. Doch nicht nur das, auch die Gerüchteküche brodelt, da Mina auf dem Papier zwar noch mit Frederik verheiratet ist, dieser sich aber nicht mehr in Hamburg befindet. Und tatsächlich ist Mina schon seit längerer Zeit mit Edo zusammen, der immer wieder für Überraschungen gut ist und für eine Menge Kummer in diesem Teil sorgt.
Darüber hinaus kommt auch noch Adolf Hitler an die Macht und mit ihm gemeinsam breiten sich auch die Nazis im ganzen Land aus. Auch Mina und ihre Familie sind von dieser Machtübernahme betroffen, denn ihre Schwester Agnes ist seit geraumer Zeit mit dem jüdischen Musiker Anton verheiratet. Und es kommt immer schlimmer, denn während eines Bombenangriffs steht Hamburg stark unter Beschuss und damit auch der Kaffeekontor von Mina.

Beschreibung
Es handelt sich hierbei um den dritten Teil der Trilogie „Speicherstadt-Saga“. Ich denke es ist möglich, das Buch ohne Vorwissen zu lesen, da die Autorin zu Beginn des Buches einen Abschnitt verfasst hat, indem genau geschildert wird, was in den vergangenen Teilen bereits passiert ist. Dies hat auch mir nochmal geholfen, wieder in die Welt von Mina abzutauchen und mich daran zu erinnern, was Mina erlebt hat.
Bereits das Cover gibt Aufschluss darüber, was die Leser in diesem Buch erwarten könnte. Denn die Cover entwickeln sich von Buch zu Buch weiter. Man erkennt bereits auf den Covern, dass bei Mina eine Veränderung ansteht und sie älter und reifer wird. Wie auf den anderen Covern bereits auch, steht Mina hier mit Blick auf die Stadt Hamburg, wobei sie auf diesem Cover etwas stärker mit dem Rücken zum Leser gewandt ist. Dies steht wahrscheinlich für einen Abschied von der vergangenen Zeit und den damit verbundenen Personen. Auf diesem Cover trägt die Frau auf dem Cover, die wahrscheinlich Mina darstellen soll, keinen „farbigen“ Mantel mehr, sondern einen im gedeckten Ton. Dies kann sowohl darstellen, dass die Zeiten in Hamburg nicht mehr so fröhlich und leicht sind, wie noch vor einigen Jahren und gleichzeitig könnte das bedeuten, dass auch Mina älter wird und mehr mit sich herum zu tragen hat. Mehr Kummer, mehr Sorgen, mehr Verantwortung. Generell ist das Buch von einer stärkeren Ernsthaftigkeit geprägt, als die anderen beiden Teile. Dies liegt vor allem an den Jahren, aber auch daran, dass Mina schon im Vorwege einfach unheimlich viel erlebt. Positiv ist, dass alle drei Teile optisch hervorragend zueinander passen.
Die Charaktere sind - wie in den vorausgegangenen Büchern - authentisch und haben besonderes Charakterzüge, die sie auszeichnen. Jeder Charakter ist etwas ganz besonderes und macht einen großen Teil des Buches aus. Mina entwickelt sich großartig weiter und wir dürfen sie dabei begleiten. Gleichzeitig bleibt sie sich selber treu - eine selbstbewusste und zielstrebig junge Frau, die für ihre Träume kämpft und ihre Familie über alles liebt. Sie kann vertrauen und verzeihen und hat das Herz am rechten Fleck. Ich mag ihre Art mit Menschen umzugehen - mit dem größten Respekt und den richtigen Worten. Vor nichts hat sie Angst oder lässt sich diese zumindest nicht anmerken.
Vom Anfang bis etwa zur Mitte des Buches haben sich die Ereignisse überhäuft und es war mehr als spannend. Teilweise herrschte ein so großer Nervenkitzel, da man sich immer wieder fragt, welche Auswirkungen die Handlungen beziehungsweise die Ereignisse haben werden. Ab Mitte/Ende des Buches geht es dann vorwiegend um den Krieg, die Judenverfolgung und die Auswirkungen auf das Geschäftsleben von Mina und ihre Familie. Für mich war das absolut interessant, obwohl ich bereits einige Bücher gelesen habe, die zu dieser Zeit spielen. Interessant wurde die deutsche Geschichte sicherlich vor allem dadurch, dass Mina und ihre Familie im Vordergrund standen. Dadurch erlebt man mit, wie es den Personen an den unterschiedlichsten Orten während des Krieges ergeht. Dadurch erlebt man die verschiedensten Emotionen und kann sich gut in Mina und ihre Sorgen hineinversetzen. Was mich hingegen etwas gestört hat war die Tatsache, dass es einige große Zeitsprünge gab, in denen ich mich erst einmal zurecht finden musste. Schade fand ich, dass dadurch interessante und spannende Details nicht geschildert wurden, obwohl man hier als Leser zuvor mitgefiebert hat.
Fenja Lüders ist es mit diesem dritten Teil gelungen mich von ihr zu überzeugen. Sie hat mich in die Welt von Mina und ihrer Familie hineingezogen. Dabei bringt sie einem die vorherrschende Atmosphäre nah. Ich hatte das Gefühl, dass ich direkt mit vor Ort war. Gleichzeitig konnte ich mich emotional gut in die Protagonisten hinein versetzen. Die ganze Handlung ist dank des Schreibstils zum Greifen nah.

Fazit
Für mich handelte es sich bei diesem Buch um einen ganz großartigen letzten Teil der Speicherstadt-Saga. Das Buch bringt alles mit, was man sich als Leser:in von einem historischen Roman wünscht - einzigartige und herzliche Charaktere, Spannung, (deutsche) Geschichte, Liebe und Lesezeit die nur so dahin fliegt. Ich kann diesem Buch nur 5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung geben! Danke Fenja Lüders, für die tollen Lesestunden, ich hab es sehr genossen und konnte mich von diesem Buch nicht mehr losreißen.

• Thema
Veröffentlicht am 11.10.2020

Ich bin absolut begeistert!

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Beschreibung
Dies ist der zweite Teil der Trilogie rundum Sophia Krohn und ich muss eines vorwegnehmen, bevor ich genau auf diesen Teil eingehen werde, dieses Buch hat mich erneut gefesselt und ich habe es geliebt. Es geht mir ähnlich wie beim ersten Teil - ich möchte sofort weiterlesen!
Was mich überzeugt hat sind Schreibstil, die Handlung inklusive des roten Fadens - der auch im zweiten Teil nicht außer acht gelassen wird, die wunderbaren Charaktere in dieser Trilogie und die ganz besondere Szenerie.
Da Band 1 mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet hat, war ich nun ganz besonders gespannt darauf, zu erfahren, was es mit dem Brief auf sich hat und ob Sophia es gelingen wird, hinter da Geheimnis um ihr Kind zu kommen. Und zum Glück wurden meine Erwartungen an den zweiten Teil in dieser Hinsicht auch erfüllt, denn es ging quasi unmittelbar zu Beginn mit dieser Thematik los. Gleichzeitig hat die Autorin allerdings nochmal die wichtigsten Ereignisse aus Band 1 einfließen lassen, so dass es einem nicht langweilig wurde, sondern man lediglich das Gefühl hatte, nochmal ganz leicht in die bisherigen Geschehnisse Sophias einzutauchen. In diesem Sinne hat Corinna Bomann einen guten Anschluss an Band 1 gefunden. Doch nicht nur ihr Kind beschäftigt Sophia weiterhin, auch ihre beste Freundin Henny wir thematisiert, ebenso wie der Pruderkrieg um Elizabeth Arden und Helena Rubinstein. Selbst Sophias Eltern sind immer wieder ein Thema. So hat die Autorin es geschafft, alle Themen aus Sophias Vergangenheit einfließen zu lassen. Es gelingt ihr hervorragend alle Themen miteinander zu verstricken und die Handlungsstränge durchgehend im Blick zu behalten. Dies sorgt dafür, dass die gesamte Handlung so authentisch wirkt und Sophia quasi zu einer echten Persönlichkeit wird, die es wirklich gegeben haben könnte. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Autorin Sophia so greifbar macht. Man erfährt einiges über Sophias Gefühlsleben und ihre Gedanken. Ich konnte ihre Ängste und Handlungen sehr oft gut nachempfinden. Besonders interessant fand ich Sophias Reaktion auf den kommenden zweiten Weltkrieg und dass sie das Verhalten der Menschen in Deutschland gar nicht einzusortieren wusste. Ähnlich spannend und gleichzeitig auch sehr traurig habe ich ihren Besuch in Deutschland hinsichtlich ihrer Familie empfunden. Ich habe mich schon oft gefragt, ob da nicht noch etwas kommt, ihre Eltern Sophia verzeihen oder etwas vorgefallen ist, dass sie Sophia nicht antworten. Mit dieser Art von Hintergrund hätte ich allerdings nicht gerechnet und macht ganz schön bestürzt.
Sophia macht insgesamt eine tolle Entwicklung mit. Ich mag es, dass sie für ihre Ziele kämpft und Eintritt, dass sie einen Plan hat und sich immer weniger von anderen sagen lässt.
Nun bin ich wirklich sehr gespannt darauf, was im dritten Band folgen wird und ob und vor allem wie Sophia ihren Sohn wieder finden wird. Ich hoffe so sehr, dass sie ihn finden wird und dass Sophia ihr eigenes berufliches Glück findet und eventuell sogar eine eigenen Kosmetiklinie heraus bringt.

Fazit
Mich hat der zweite Teil ebenso gut gefallen wie bereits das erste Buch. Ich bin einfach rundum begeistert und kann es gar nicht erwarten den dritten Teil in der Hand zu haben, der mich hoffentlich genauso überzeugen wird. Natürlich gibt es von mir 5 Sterne für dieses Buch und eine dicke Leseempfehlung. Auch dieses Buch reiht sich in meine Lesehighlight dieses Jahres ein.