Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Zeit läuft

Stadt des Zorns
0

Als in Köln ein Verkehrschaos ausbricht und die Ratten aus der Kanalisation fliehen, steht für Hauptkommissar Kappler schnell fest: Janus ist wieder da. Als dann auch Hannah, die Einzige, die Janus' letztes ...

Als in Köln ein Verkehrschaos ausbricht und die Ratten aus der Kanalisation fliehen, steht für Hauptkommissar Kappler schnell fest: Janus ist wieder da. Als dann auch Hannah, die Einzige, die Janus' letztes perfides Exit-Game überlebt hatte, entführt wird, beginnt ein Rennen gegen die Zeit. Denn Janus hat ein neues Spiel eröffnet.

Nach dem tollen Escape-Room-Thriller "Raum der Angst" hat man grosse Erwartungen an die Fortsetzung. Ich fand sie gelungen. Besonders der Einstieg in die Geschichte ist beängstigend, bei der innert kürzester Zeit eine Grossstadt wie Köln komplett lahm gelegt wird. Das Ende konnte mich nicht ganz so packen, war aber immer noch sehr spannend. Ich finde, der Schreibstil des Autors macht es auch einfach mitgerissen zu werden und da man die Charaktere aus dem ersten Band kennt, fiebert man mit ihnen mit, ob nochmals das Gute über das psychotische Böse siegen kann.

Mein Fazit: Ein weiterer Escape-Room-Thriller, bei dem eine Grossstadt zur Bühne wird. Beängstigend und spannend. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2021

Unter Wasser

Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann
0

Im Mühlenweiher herrscht Freude. Der Wassermann und seine Frau haben Nachwuchs bekommen. Der kleine Wassermann mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen ist neugierig auf alles und macht schon ...

Im Mühlenweiher herrscht Freude. Der Wassermann und seine Frau haben Nachwuchs bekommen. Der kleine Wassermann mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen ist neugierig auf alles und macht schon bald den ganzen Mühlenweiher und dessen Umgebung unsicher. Dabei findet er Freunde, wie den alten Karpfen Cyprinus und auf seinen Abenteuer macht er nicht nur dem Müller das Leben schwer.

Das Buch ist ein Kinderbuchklassiker von Ottfried Preussler. Jedes Kapitel ist ein neues Abenteuer, das der kleine Wassermann erlebt. Die Sprache ist in ihren Formulierungen schon etwas veraltet und einige Szenen fand ich erziehungstechnisch bedenklich und in heutiger Sicht nicht angebracht (z.B. Schläge auf den Po vom Vater oder das Mann/Frau-Bild). Die Welt im und um den Mühlenweiher hat aber trotzdem seinen Reiz und entführt in eine lebendige Wasserwelt.

Mein Fazit: Das Buch ist vereinzelt nicht mehr zeitgemäss, hat aber mit dem frechen kleinen Wassermann und dem Karpfen Cyprinus herzerwärmende Charaktere, deren Abenteuer man gerne verfolgt. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2021

Zuhause im Dschungel

Rille: Ein Dschungel voller Abenteuer!
0

Der Berggorilla Rille ist mittlerweile im Dschungel heimisch geworden. Trotzdem gibt es immer noch Situationen, die anders sind als damals im wohlbehüteten Zoo. Doch mit seinen Freunden dem frechen Papagei ...

Der Berggorilla Rille ist mittlerweile im Dschungel heimisch geworden. Trotzdem gibt es immer noch Situationen, die anders sind als damals im wohlbehüteten Zoo. Doch mit seinen Freunden dem frechen Papagei Pepe und der tattrigen Gürteltierdame Tatu an seiner Seite überwindet Rille so manche Alltaghürde, aber erlebt auch neue Abenteuer.

Auch im zweiten Band ist Rille herzallerliebst. Ein bisschen naiv, aber mit grossem Herz erlebt er in acht Vorlesegeschichten so manches. Zum Bespiel, dass Teilen Spass macht oder ein Dschungel-Winter lustig sein kann.

Das Buch würde ich eher Kindergartenkindern empfehlen, da die Vorlesegeschichten mit ca. acht Minuten eine gewisse Dauer haben und der Wortschatz sehr vielseitig ist. Letzterer Punkt schätze ich sehr, dass nicht nur wiederholende Phrasen genutzt werden und das sprachliche Niveau für ein Kinderbuch hoch ist, aber anderseits ist es für die Kinder etwas anstrengend mitzuhören. Das soll aber von einer Lektüre der Reihe gar nicht abschrecken. Rille und seine Freunde sind einfach zum Liebhaben.

Mein Fazit: Ein wortgewandtes Kinderbuch mit fröhlichen Illustrationen und Charakteren zum Knuddeln. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2021

Überflug

Die Sonnenschwester
0

Koks, Alkohol und Tabletten – so sieht das Leben von Elektra d’Aplièse als Supermodel im New York aus. Hinter der perfekten Fassade verbirgt sie ihr Unvermögen sich selbst zu finden. Als dazu plötzlich ...

Koks, Alkohol und Tabletten – so sieht das Leben von Elektra d’Aplièse als Supermodel im New York aus. Hinter der perfekten Fassade verbirgt sie ihr Unvermögen sich selbst zu finden. Als dazu plötzlich ihre Grossmutter Stella auftaucht, merkt Elektra langsam, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Wo liegen ihre Wurzeln? Wieso wurde sie adoptiert? Elektra beginnt sich auf die Suche, die bis nach Afrika führt.

Der sechste Band der Bestseller-Reihe rund um die sieben Schwestern widmet sich der glamourösesten Schwester Elektra. Ich hatte immer mal wieder Schwierigkeiten mit ihrer arroganten Art das Leben zu sehen und die Weise, wie sie als reiche Frau auf andere herunterblickte. Anderseits machte es die Geschichte wieder etwas authentischer. Mir gefiel besonders der Erzählstrang, der in die Vergangenheit zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges nach Afrika führte.

Mein Fazit: Ich fand diesen Band packend, auch wenn die Protagonistin mit ihrer "Ich bin reich"-Attitüde nicht ganz mein Herz gewinnen konnte. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2021

Irrungen mit Wirrungen

Das Labyrinth der Lichter
0

Der geheime Auftrag der Politischen Polizei führt die junge, vom Krieg gezeichnete Alicia Gris zurück in ihre Heimatstadt Barcelona. Sie soll das mysteriöse Verschwinden des Innenministers Mauricio Valls ...

Der geheime Auftrag der Politischen Polizei führt die junge, vom Krieg gezeichnete Alicia Gris zurück in ihre Heimatstadt Barcelona. Sie soll das mysteriöse Verschwinden des Innenministers Mauricio Valls aufklären, eine umstrittene Persönlichkeit mit düsterer Vergangenheit. Alicia findet in Valls Besitz ein seltenes Buch aus der Reihe «Das Labyrinth der Lichter». Wieso hielt er es versteckt? Hat es mit seinem Verschwinden zu tun? Alicia macht sich auf die Suche. Der Weg führt sich in ein Labyrinth von Intrigen und tödlichen Machenschaften.

Der vierte und letzte Band der Reihe «Friedhof der Vergessenen Bücher» ist ein spannender Krimi, der schlussendlich alle offenen Fragen, auch aus den drei vorgängigen Büchern, beantwortet. Carlos Ruíz Zafon versteht es einen runden Abschluss zu machen. Sein Schreibstil ist nach wie vor philosophisch, sarkastisch und voller Humor. Mit 944 Seiten ist dieses Buch aber eine ziemliche Herausforderung.

Mein Fazit: Ein ausgiebiges Ende der Reihe, dass alle Erzählstränge der einzelnen Bücher zusammenführt. Wer in die Vergangenheit Barcelonas eintauchen will, kann sich in diesem Labyrinth verlieren. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere