Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Packendes Erlebnis

Zeitreise mit den Nepomuks

Die Reihe Zeitreise mit den Nepomuks haben wir bereits mit dem ersten Band kennen gelernt. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennunswert. Wir haben sofort die vier Nepomuk Kinder erkannt und waren nun richtig gespannt mit ihnen zu den Römern zu reisen. Der Schreibstil von Heidi Troi ist kindgerecht, leicht lesbar, unterhaltsam und lehrreich. Evi Gasser versteht dies alles mit ihren zahlreichen schwarz weiß Illustrationen gekonnt in Szene zu setzen. Sofort waren wir auch wieder in der Geschichte drin, denn anfangs begegneten uns schon die Nepomuks in ihrem Haus und haben sich vorgestellt. Das ist toll, denn dann hat man sofort von allen ein Bild vor Augen. Wie bereits gesagt, dieses Mal begeben wir uns in die Zeit der Römer. Hier treffen wir auf Aurelia, deren Vater ein Goldtopf gestohlen wurde. Ob die Nepomuks wieder einmal helfen können bei der Aufklärung?

Es hat uns definitiv viel Spaß bereitet in die Römerzeit zu reisen und auf diese Art und Weise interessantes aus der damaligen Zeit zu erfahren. Schön verpackt ist wieder alles in einem spannenden Abenteuer, so dass es richtig Spaß macht nebenbei noch einiges zu lernen. Das hat uns bereits an dem ersten Band gut gefallen.

Natürlich sind wir nun gespannt auf die nächste Folge, denn da erwartet uns König Laurin.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Lädt zum Lesen ein

Karline und der Flaschengarten

Wir lieben es alle zu gärtnern. Als unser Blick da auf das Cover von Karline und der Flaschengarten fiel, war uns sofort klar, dass es ein passendes Buch für uns ist. Es lädt durch sein wunderschönes Cover zum Lesen ein. Maike Siebold als Autorin und Kai Schüttler als Illustrator sowie der südpol Verlag sind für uns ebenfalls keine Unbekannten mehr. Da wurden wir noch nie enttäuscht.

Karline entdeckt mit ihren Freunden auf einem verlassenen Fabrikgelände einen verwunschenen Garten, der ihr heimlicher Zufluchtsort wird. Nach einiger Zeit gerät das grüne Paradies aber in Gefahr, denn es soll einem Autohof weichen.

Die Geschichte hat viel zu bieten. Sie lebt durch die bildhaften Beschreibungen des japanischen Gartens und ihren tollen Charakteren. Gut, Karlines Vater hat jetzt einen nicht so üblichen Beruf; aber so ist es eben auch im wahren Leben. Nichts ist perfekt und alles hat Ecken und Kanten. Hier werden zusätzlich fast wie nebenbei Werte vermittelt wie z.B. das jeder sein eigenes Wohlbefinden aus dem Gärtnern in japanischen Gärten ziehen kann. Selbst wir als Leser*innen haben schon nur eine Ruhe durch das Lesen empfinden können. Durch das etwas größere Schriftbild lässt es sich leicht lesen bzw.vorlesen. Die vielen passenden schwarz weiß Illustrationen von Kai Schüttler unterstreichen das noch.

Kurzum, für uns ein wirklich traumhaft schönes Erlebnis, welches uns zum Schluss sogar noch die Möglichkeit bietet einen eigenen Flaschengarten zu gestalten. Eine tolle idee, die wir umsetzen werden.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Magische Gartenlandschaft

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Mit Daliah und ihrem neuen Freund Rahim haben wir in einem märchenhaft magischen Garten ein tolles Erlebnis gehabt. Wir sind dem Geheimnis des grünen Nachtfeuers hinterher gegangen. Es ist der Auftakt einer Reihe von Daliahs Garten von Fabiola Turan, gerade erschienen im cbj Kinder - und Jugendverlag. Es hat 285 Seiten aufgeteilt in 23 Kapitel. Schon das Cover ist so wunderschön gestaltet, da muss man einfach zugreifen. Es zeigt den herrlich bunten exotischen Garten mit seinem Lichterglanz, Daliah, Rahim und den Vogel. Daliah hat eine besondere Gabe und zwar kann sie die Gefühle der Menschen anhand ihrer farbig leuchtenden Aura bestimmen. Diese Gabe ist leider nicht nur von Vorteil. Es lauert auch Gefahr, denn jemand versucht allen ihre Gefühle zu nehmen. Unser märchenhaft magisches Abenteuer mit Daliah und Rahim beginnt.

Fabiola Turan beschreibt in kindgerechten Worten eine wunderschöne Traumwelt, fantasievoll, kreativ und voller Magie. Es handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, Mensch und Natur. Während des Lesens konnten wir nicht genug von den Beschreibungen des Gartens bekommen. Es ist alles so bildhaft beschrieben, besonders das Leuchten der verschiedenen Farben.

Das empfohlene Lesealter liegt hier bei ab 10 Jahren, das ich so auch bestätigen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Total gut

DAFUQ

Dafuq, ein Titel mit dem ich zunächst überhaupt nichts anfangen konnte und gerade deswegen mein Interesse geweckt hat. Auch das Cover ist besonders und sehr auffällig, ein fester dicker Kartoneinband mit einer rauhen Haptik. Die Gestaltung ist ebenfalls ausgefallen. Im Nachhinein würde ich sagen, es passt alles perfekt zum Roman.Da hat sich jemand viele Gedanken gemacht.
Nachdem ich die ersten Seiten gelesen habe, war ich auch schon wieder in Moskaus Welt angekommen. Seine Vielschichtigkeit wird hier total gut dargestellt durch die verschiedenen Frauentypen, die hier in einer engen Gefängniszelle aufeinander treffen. Natascha, Katja, Diana, Irka, Maja und Anja. Hauptsächlich geht es hier um Anja, die bei einer Demonstration verhaftet wurde und für zehn Tage inhaftiert wird. Lebhaft und bildlich gut vorstellbar werden hier die einzelnen Tage der Haft geschildert. Unterbrochen werden diese nur von den Rückblicken aus Anjas bisheriger Lebenszeit.
Es werden viele Thematiken abgehandelt die Russland, ihre Politik und das heutige Leben dort betreffen. Amüsant, fesselnd, unterhaltsam und ehrlich.
Der Schreibstil ist so angenehm lesbar, dass ich das Buch mit seinen 416 Seiten innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. Schaut man sich zusätzlich noch die Autorenseite an, weiß man sofort, warum der Roman so authentisch gelungen ist.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Nicht nur spannnend

Die Todesbeigaben: Thriller

Die Todesbeigaben ist mein erster Thriller von Drea Summer. Angesprochen hat er mich, weil hier von einem Lost Place die Rede ist, den es tatsächlich gibt. So etwas in der Art kenne ich bereits aus einem anderen Land und war überrascht so etwas auch bei uns zu finden. Bereits nachdem ich den Prolog gelesen hatte, konnte ich mit dem Lesen kaum aufhören. Erzählt wird hier aus verschiedenen Perspektiven, aus dem des Mörders, aus dem der Ermittler und aus den der Opfer. Gerade das macht es oftmals unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Durch die Rückblicke des Mörders gestattet die Autorin Drea Summer mir als Leser einen Einblick in das Erlebte und die Psyche dessen. Manches Mal kommt sogar Mitleid auf, im Endeffekt ist er aus diesen Gründen aber zum Mörder geworden und das kann man überhaupt nicht akzeptieren. Der Schreibstil ist angenehm, es liest sich spannend, mitreißend und stellenweise fühlt man sogar pures Entsetzen. Selbst zum Ende hin gibt es nochmals eine Überraschung, die für mich aber total passend ist für das Täterprofil.

Um die Geschichte so lebendig zu gestalten hat Drea Summer viel und gut recherchiert. Dafür stellt sie eine Linksammlung inclusive Fotos auf ihrer Website zur Verfügung.

Eine interessant gestaltete Unterhaltung, die nur leider viel zu schnell zu Ende war.