Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Sehr gute Märchenadaption

Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen")

Märchenadaptionen sind mitunter immer wieder erfrischend und machen süchtig. Jedenfalls mich. So ist es kein Wunder, dass ich voll und ganz begeistert von "Secret Woods: Das Reh der Baronesse" von Jennifer Alice Jager bin.

Dass für die Adaption das Märchen "Brüderchen und Schwesterchen" genommen wurde, ist schon ein großer Pluspunkt für mich, denn das Märchen mochte ich eigentlich schon immer. Und da ich schon sehr viel Gutes über dieses Buch gehört hatte, musste ich mich endlich auch dahinter setzen - und wurde nicht enttäuscht.

Jennifer Alice Jager hat einen sehr schönen Schreibstil, der den Leser sofort in eine andere Welt bringt und dort auch nicht mehr loslässt. Ich kann wirklich sagen, dass ich es kaum abwarten konnte, die nächste Seite umzublättern und der Geschichte zu folgen.
Auch die Charaktere, nicht zuletzt schon allein die Protagonistin, werden gut und überzeugend beschrieben, man kann sich in ihre Gefühle hineinversetzen und bringt sie so näher an den Leser, für mich einfach wunderbar.

Außerdem: Die Mischung machts. In einer Geschichte so viele Themen unter zu bekommen ist wirklich beachtlich: Familienzusammenhalt, Magie, Romantik und gewisse Spannungselemente machen das Buch authentisch und abwechslungsreich.

"Das Reh der Baronesse" ist ein wirklich toller Auftakt der "Secret Woods"-Reihe, eine super gelungene Märchenadaption und einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Cyberworld 1.0 - Mind Ripper

Cyberworld 1.0: Mind Ripper

Die Inhaltsangabe zu "CyberWorld 1.0 - Mind Ripper" sagt eigentlich schon alles aus und klingt dabei auch noch echt glaubwürdig: In naher Zukunft übernimmt das Cybernetz alle möglichen freizeitlichen Aktivitäten, nicht zuletzt kann man in interaktivien Rollenspielen Abenteuer erleben. Als drei Jungen während ihres Aufenthalts im Cybernetz ins Koma fallen, beginnen die Charaktere Jemma, Jamie und Zack mit ihrer Suche nach Antworten.

Spannendes Thema, keine Frage und ich war auch direkt gefangen in der Welt von Jemma un ihrem Zwillingsbruder Jamie. Und Nadine Erdmann schafft es allein durch ihren Schreibstil einen so zu fesseln, dass man gar nicht bemerkt, wie schnell die Geschichte an einem vorbei zieht. Großes Plus von meiner Seite gibt es für die Unterbringung schwieriger Themen wie gleichgeschlechtliche Liebe oder Tod, die wie selbstverständlich in die Geschichte mit eingegliedert wurden.

Die Charaktere bestechen durch ihre Echtheit und ihrer Lebensgeschichte, jeder ist individuell und dennoch total glaubwürdig.

Auch die Szenerie der Cyberwelt ist gut durchdacht und authentisch beschrieben und rübergebracht.
Für Spannung ist garantiert, die Geschichte entwickelt sich nach und nach, ist mit Überraschungen gespickt und man kann kaum vorhersehen, wohin sich alles entwickelt. Für mich immer ein guter Punkt, wenn ich überrascht werde und nicht schon Kapitel vorher weiß, was vor sich geht oder sich das Ende dann doch schon vorausahnen lässt.

"CyberWorld 1.0 - Mind Ripper" von Nadine Erdmann (lasst mich kurz feiern, wir könnten verwandt sein ;D) ist ein sehr guter Science-Fiction Roman für alle, die Lust auf ein Abenteuer in der Cyberwelt haben.

Grandioser Abschluss der Trilogie

BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte

Wer würde es denn nicht wollen, eine Romanfigur in seinem Lieblingsbuch zu sein? Für Lin ist es Wirklichkeit geworden, doch so toll, wie man es sich vorstellen mag, ist es dann doch nicht, denn alles, was ausgesprochen oder getan wird, kann die Geschichte gravierend verändern. Und die Zeit rennt, denn in der Realität bedroht Thyra mit etlichen Buchfiguren die Menschheit. Schaffen es Lin und ihre Freunde dem Buch zu entfliehen, bevor Thyra es zerstören kann und es somit keinen Ausweg mehr gibt?

Vorweg sei gesagt: Da es sich hier um den letzten Teil einer Trilogie handelt, sollte man die beiden Vorgänger schon gelesen haben. (Außerdem ist es eine so grandiose Reihe, die man einfach gelesen haben muss!)

Sehr sehnsuchtsvoll erwartet, konnte ich es kaum aushalten auch endlich den finalen Band voon BookElements lesen zu können. Und enttäuscht wurde ich keinesfalls, denn Stefanie Hasse bringt mit jedem Buch das gewisse Etwas mit, dass einen sofort gefangen nimmt und man alles andere stehen und liegen lässt, um in die liebgewonnene Welt des Buches einzutauchen. (Und ja, ich hype die Reihe immer noch sehr >w<)

Durch einen lockeren und feinen Schreibstil war der Einstieg in das Buch wie immer sehr einfach, wer sich nicht mehr an Einzelheiten der Vorgänger erinnern konnte, wurde mit passenden Rückblicken sehr gut mit Informationen gefüttert.
Was mir schon in Band zwei super gefallen hat, kommt auch in Band drei gut rüber: Die Erzählsicht von zwei Personen. Natürlich erzählt weiterhin Lin aus ihrer Sicht, doch diesmal gesellt sich Laurie dazu. Dadurch wirkte die Geschichte lebendiger, wenn auch vielleicht ein wenig komplizierter. Allerdings nimmt es keinesfalls die Spannung weg, denn die herrscht weiterhin und so manch ein Cliffhanger am Ende des Kapitels animiert zum weiterlesen.

Mit "BookElements - Das Geheimnis unter der Tinte" hat Stefanie Hasse die Reihe sehr gelungen und spannend beendet. Die komplette Reihe ist es einfach nur wert, gelesen und geliebt zu werden !

Spannend und unterhaltsam

BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben

Ich hab diesem Teil schon ein wenig entgegengefiebert, auch wenn Band 1 so gar nicht auf eine Fortsetzung ahnen lässt. War "BookElements Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen" noch ein Roman in unserer Welt, so wird der Leser in Band 2 "Die Welt hinter den Buchstaben" mit nach Otherside genommen, denn wer geglaubt hat, dass nach allem, was passiert war, plötzlich überall Frieden herrscht, irrt hier gewaltig.

Aber zum Anfang:
Nachdem an Samhain in "Die Magie zwischen den Zeilen" verhindert wurde, dass die Buchwelt und die Realität miteinander verschmelzen, scheint alles wieder in Ordnung sein, bis auf die Tatsache, dass Lin und ihre Freunde ihre Elemente eingebüßt haben. Nun anderen Aufgaben nachgehend, als Buchhelden wieder zurück in ihre Bücher zu bringen, verbringen die Wächter ihre Tage. Als dann langsam die Fähigkeiten der Wächter wiederkehren und auch noch die zwei wichtigsten Bücher aus der Bibliotheca Elementara verschwinden, wird klar, dass der Kampf noch nicht vorbei ist. Und plötzlich findet sich Lin auch nicht mehr an der Seite von Ric und ihrem Team, sondern in Otherside und erneut wird sie und ihr Herz auf die Probe gestellt..

Oh mein Gott, es tut mir leid, wenn ich hier plötzlich anfange, das Buch ein wenig zu hypen, es zu bejubeln und wenn ich sag, wie toll ich es finde, aber es ist einfach nur genial!
Die weiterführende Story ist einfach nur super geworden, völlig unerwartet an vielen Stellen und überhaupt nicht durchschaubar. Mit ihrem sehr schönen Schreibstil lässt Stefanie Hasse ihre Charaktere wieder aufleben und dank der vereinzelnden Rückblicke ist es wunderbar, wieder in das Buch einzusteigen, auch sehr praktisch für diejenigen, die Band 1 nicht gelesen haben. (Ich würde euch dennoch raten, lest auch Band 1 !)

Die Charaktere treten wie aus Band 1 gewohnt auf, dieses Mal hat auch Ric seine Erzählsicht, was es sehr abwechslungsreich macht, wenn man in der Story voran kommt. So lernt man auch den Bad Boy des Teams um Lin ein wenig näher kennen.

Stefanie Hasse schafft es auf jeden Fall, den Leser am Buch festzuhalten. Unheimliche kleine Rätsel bauen sich immer wieder auf und lassen einen mit Fragen zurück, sodass man gar nicht umhin kommt, weiter zu lesen und zu hoffen, dass sich die Fragen schnell beantworten lassen. Die Spannung im Buch ist fast zum Greifen nah, man versucht, auf alle möglichen Hinweise gefasst zu sein, und doch wird man immer wieder überrascht, gerade zum Ende hin, das völlig unerwartet kam und den Leser ziemlich ungedulig auf Band 3 "Das Geheimnis unter der Tinte" warten lässt. Da fragt man sich schon, wie soll man bis Ende Februar warten?

Ich kann "BookElements, Band 2: Die Welt hinter den Buchstaben" wirklich einfach nur jedem empfehlen. Es ist eine sehr gelungene Fortsetzung, die sehr auf den dritten Band hoffen lässt. Ich bin einfach nur sehr begeistert von dem Buch.

Als die Bücher flüstern lernten

Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)

Ein Traum für jeden Buchliebhaber: Bücher, die mit einem flüstern, Tore in die Welt der einzelnen Geschichten, vielleicht sogar magische Fähigkeiten in den Buchwelten. All das passiert in "Als die Bücher flüstern lernten" von Felicitas Brandt.

Mit viel Humor, Gefühl und ein wenig Action erzählt Felicitas Brandt eine wunderbare Geschichte über das Waisenkind Hope. Nachdem auch ihre Bezugsperson verstirbt, bleibt ihr nicht anderes übrig als sich auf der Straße allein durchzuschlagen. Das gibt ihr einen starken Charakterzug, aber macht sie auch misstrauisch anderen gegenüber. Gegenteilig ist da Sam, selbstbewusst und nerdig, aber absolut liebenswert und loyal. Sie beide sind Charaktere, die garantiert das ein oder andere Mal aneinander geraten, aber trotzdem nicht von einander loskommen. Mehr oder weniger freiwillig bestreiten die beiden das ein oder andere Abenteuer, versuchen Antworten auf ungeklärte Fragen zu bekommen und retten nebenbei auch noch die Welt.

Ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil der Autorin, ernstere Situationen werden mit lockeren Sprüchen versehen und auch die generelle Wortwahl ist einfach mitreißend und packend. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und durchdacht, auf Anhieb sympathisch und keineswegs langweilig.

Jedes Buch endet einmal, so leider auch dieses. Ich war ziemlich überrascht wegen des offenen Endes, der Epilog hat mich da auch noch ein wenig gerettet.

"Als die Bücher flüstern lernten" von Felicitas Brandt ist eine wunderschöne und spannende Geschichte, die mit tollen Charakteren bestückt ist und absolut zu empfehlen ist.