Profilbild von Nabura

Nabura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eintauchen in die Welt der Parfüms

Das Haus der Düfte

Im Jahr 1952 lebt die neunzehnjährige Anouk Romilly mit ihrer Mutter in Paris. Diese betreibt eine Apotheke und hätte gern, dass sie in den Familienbetrieb einsteigt. Doch Anouks Traum ist ein anderer: Sie möchte Parfüms herstellen! Ohne Ausbildung an einer Parfümschule oder bekannten Namen erhält sie allerdings nur Absagen. Bis eines Tages Stéphane Girard in der Apotheke auftaucht, um seinem Cousin Henri, der dort arbeitet, einen Besuch abzustatten. Über Anouks Demonstration ihres Geruchssinns ist er so erstaunt, dass er ihr anbietet, ihn nach Grasse zu begleiten und seiner Familie vorzustellen. Dieser gehört ein bekanntes Parfümhaus. Ist das die Chance, auf die Anouk gewartet hat?

Die Geschichte beginnt mit einer kurzen Szene im Jahr 1946, in der Anouk gemeinsam mit ihrer Mutter Isabell in Paris eintrifft. Nach den Kriegsjahren möchte Isabell dort die Apotheke wiedereröffnen, die sie von einer Tante geerbt hat. Am Bahnhof weht Anouk ein Duft in die Nase, der sie über Jahre hinweg nicht mehr loslässt. Ihre Begeisterung für Düfte möchte sie gern zum Beruf machen, sodass sie mutig die Chance ergreift, die Stéphane Girard ihr bietet.

Anouk ist die Protagonistin dieses Romans, zu der die Geschichte immer wieder zurückkehrt. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblicke, die mehrere Kapitel umfassen und den Leser noch weiter in die Vergangenheit führen. Dabei erfährt man die Vorgeschichten unterschiedlichster Personen, die Einfluss auf Anouks Lebensweg nehmen. Den Anfang macht zum Beispiel Florence, die zusammen mit ihrem Mann Horace das Parfümhaus Girard gegründet hat.

Die Ankunft in Grasse ist für Anouk aufregend, und zu ihrem eigenen Erstaunen begegnet ihr die Mehrheit der Familie Girard mit Wohlwollen. Im Laufe der Zeit muss sie jedoch einige Hürden überwinden und entscheiden, wie sie mit Neid und Missgunst umgeht. Gleichzeitig lernte ich auch die einzelnen Girards besser kennen und erfuhr die Gründe für ihre tief verwurzelte Feindschaft zur Familie Bonnet.

Die Liebe zu Düften spielt eine wichtige Rolle im Roman. Pauline Lambert konnte mir Anouks Begeisterung für ihre Kunst vermitteln und mir eine Vorstellung davon geben, welche Eindrücke man mit einem solch ausgeprägten Geruchssinn wie Anouk ihn besitzt wohl wahrnimmt. Aber auch die romantische Liebe kommt nicht zu kurz. Anouk muss sich fragen, ob sie ihrem Herzen folgt oder den beruflichen Erfolg über alles stellen will. Zusätzlich erfuhr ich mehr über verschiedenste glückliche und unglückliche Beziehungen in ihrem Umfeld in der Gegenwart und der Vergangenheit.

Ich hoffte mit Anouk, dass sie ihren Weg finden wird. Aufgrund ihres außerordentlichen Talents zeichneten sich einige Entwicklungen früh ab. Im Laufe der Geschichte gibt es aber auch einige Enthüllungen, die mich überraschen konnten. Mich hat dieser historische Roman sehr gut unterhalten, sodass ich ihn an alle Leser weiterempfehle, die Lust haben, in die Welt der Parfüms einzutauchen!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ganz große Leseempfehlung!

Auf Basidis Dach

Mona Ameziane hat einen marokkanischen Vater und eine deutsche Mutter. Sie selbst ist in Deutschland aufgewachsen, war aber schon ungefähr 40 Mal in Marokko. In diesem Buch erzählt sie von den Erlebnissen während ihrer Besuche und teilt ihre Überlegungen zu den kulturellen Unterscheiden der beiden Länder und was das für sie bedeutet mit den Lesern.

Die Rahmenhandlung bildet eine Reise nach Marokko, die sie gemeinsam mit ihrem Vater unternommen hat. Diese führt die beiden unter anderem in die alte Medina in Fès und ins Atlasgebirge. Die atmosphärischen Beschreibungen versetzten mich mitten hinein in den Trubel der verwinkelten Altstadt und das einfache Leben in den Bergen. Andere Rezensenten haben geschrieben, dass sie Fotos im Buch vermissen: Wer Mona Ameziane auf Instagram folgt, kann in ihren Story-Hightlights Videos dieser Reise finden.

Außerdem gibt es einen zentralen Ort, an den sie immer wieder zurückkehrt: Die Dachterrasse ihres Großvaters, der wie fast alle Großväter in Marokko „Basidi“ genannt wird. Hier kann sie ihren Blick über die Dächer von Fès schweifen lassen und sich aufwärmen, wenn die Klimaanlage wieder alles gibt. Aber auch die Erinnerung an eine blutige religiöse Zeremonie ist untrennbar mit dieser Dachterrasse verbunden.

Mona schildert ganz verschiedenste Situationen ihrer Marokko-Besuche in Fès und ihrem Jahr als Austauschstudentin in Agadir, die ihr besonders im Gedächtnis geblieben sind und die mir einen vielfältigen Eindruck dieses faszinierenden Landes vermittelten. Auch ihre Auseinandersetzung mit den kulturellen Unterschieden zwischen Marokko und Deutschland, zum Beispiel im Alltag, im Hinblick auf die Rolle der Frau oder auch Religion und Rituale, fand ich sehr interessant.

Die Kapitel sind kurzweilig geschrieben. Es gibt einige nachdenkliche Passagen, zum Beispiel wenn es um Heimat und Deutschsein geht oder die Frage, wie verzerrt das Bild Marokkos ist, dass ihr als Besucherin vermittelt wird. Meist ist der Ton jedoch locker. Mona hat einen unterhaltsamen, oftmals selbstironischen Stil, mit dem sie ihre ganz persönliche Sicht auf die Dinge wiedergibt. Ein wirklich gelungenes Buch, für das ich eine ganz große Leseempfehlung vergebe!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein schönes Wiedersehen mit neuen Liebesgeschichten

Auf und mehr davon

Millie studiert Tiermedizin und darf im kommenden Semester in einer Rinderklinik mitarbeiten. Für die Zeit erhält sie eine kleine Wohnung direkt in der Klinik, die sie mit der französischen Austauschstudentin Zoé teilen soll. Der überraschende Besuch ihrer Mutter Cordula kommt ihr eher ungelegen. Diese ist Dozentin für chemische Biologie in einer anderen Stadt und ihr Verhältnis war nie sonderlich eng. Doch Cordula wurde von ihrer Chefin eine Auszeit angeraten, die sie spontan als Gaststudentin an Millies Uni verbringen will. Plötzlich wohnt Cordula in Millies vorübergehend leerstehendem WG-Zimmer und Millies Mitbewohner stellt sich als Noé heraus. Ein aufregendes Semester ist damit vorprogrammiert.

Ich habe mich sehr gefreut, nach fast anderthalb Jahren Pause ein drittes Mal nach Neuberg zurückzukehren. Hier spielt diesmal jedoch nur ein Teil der Handlung, denn seit dem ersten Band sind einige Jahre vergangen und aus der Schülerin Millie, in deren Lehrer sich ihre Tante Kaya verliebt, ist eine Studentin geworden, die ihr Physikum bereits in der Tasche hat. Ich mochte Millie als Nebencharakter in den vorherigen Bänden sehr und habe mich gefreut, dass sie diesmal im Mittelpunkt der Handlung steht.

Dort steht sie jedoch nicht allein, sondern zusammen mit ihrer Mutter Cordula. Die Kapitel sind abwechselnd aus ihren Perspektiven geschrieben. Millie erlebt eine große Überraschung, als sich herausstellt, dass ihr Mitbewohner entgegen der Ankündigung männlich ist. Es fuchst sie, dass ihr neuer Chef ihm eine Sonderbehandlung zukommen lässt, während er sie nur herumkommandiert. Der erste Eindruck von Noé ist der eines reichen und verwöhnten Sohnes, doch bald stellt Millie fest, dass sie ihn eigentlich ziemlich sympathisch findet.

In der Zwischenzeit zieht Cordula in Millies WG-Zimmer. Ihre Motivation, nach Jahren der Distanz nun die Nähe zu Millie zu suchen, wurde nachvollziehbar geschildert. Warum sie sich als promovierte Wissenschaftlerin als Auszeit in ein Gaststudium stürzt habe ich hingegen weniger verstanden. Dieses spielt aber kaum eine Rolle und dient vor allem als Grund, in der WG zu leben und neue Kontakte zu knüpfen.

Neben zwei sehr unterschiedlichen Liebesgeschichten bietet der Roman einige Einblicke in die Arbeit in der Klinik, die ich interessant fand. Die Autorin hat ihr erneut ihre Kenntnisse als Tierärztin einfließen lassen. Sie ließ mich nicht nur an der Behandlung von Rindern, sondern anderen Tieren wie Ziegen und einem Alpaka teilhaben.

Auch die Wiedersehen mit den Charakteren der ersten beiden Bände fand ich schön. Vor allem Kaya spielt als Cordulas Schwester eine wichtige Rolle, aber auch Lasse, Rob, Anabel und die Tiere Mitternacht und Achterbahn sind wieder mit dabei. Der Roman lässt sich auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände lesen, wer diese kennt kann sich aber noch mehr über die Entwicklungen freuen. Der Titel sagt hier eigentlich schon alles: Mehr davon!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Vorhang auf für Abigail Kamara!

Die Füchse von Hampstead Heath

Es ist Sommer in London, als Abigail Kamara unverhofft eine neue Bekanntschaft macht. Von einer ehemaligen Mitschülerin, die sie seit Jahren nicht gesehen hat, wird sie zu einem mysteriösen Event eingeladen. Am Treffpunkt in Hampstead Heath wartet jedoch nur ein etwa gleichaltriger Junge, Simon, der ebenfalls eingeladen und versetzt wurde. Als Simon anbietet, ihr stattdessen etwas Interessantes zu zeigen, ziehen die beiden gemeinsam los.

Kurz darauf wird Abigail von einer sprechenden Füchsin kontaktiert mit dem Hinweis, dass in der Nähe etwas wächst, das junge Menschen betrifft. Da Abigail bei den Füchsen als menschliche Agentin gelistet ist, soll sie Nachforschungen anstellen. Ihr Cousin Peter Grant ist gerade nicht in der Stadt und sein Chef Nightingale würde ihr Eingreifen bestimmt verbieten. Deshalb beginnt sie auf eigene Faust gemeinsam mit Simon und den Füchsen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich warte bereits sehnsüchtig auf den nächsten Peter-Grant-Roman aus der Feder von Ben Aaronovitch, habe mich aber sehr über die Nachricht gefreut, dass vorher eine Story mit Abigail Kamara als Protagonistin erscheint. Diese tauchte in den letzten Romanen vermehrt auf und konnte meine Sympathien gewinnen. Es ist schon die dritte Story aus der magischen Welt Aaronovitchs und mit gut 200 Seiten etwa halb so dick wie ein Roman.

Die Story startet mit einer Szene, in der sich Abigail in polizeilicher Obhut befindet und zu verschwundenen Kindern befragt wird. Statt ihre Eltern anzurufen, lässt sie Simons Mutter zur Wache kommen, die von ihr wissen will, wo sich ihr Sohn befindet. Die Szene wirft zahlreiche Fragen auf. Um diese nach und nach zu beantworten sprint die Geschichte einige Tage in der Zeit zurück und ich erfuhr, wie Abigail und Simon sich kennengelernt haben.

Die sprechenden Füchse konnten mich schon in „Die Glocke von Whitechapel“ begeistern und ich fand es toll, dass sie hier wieder eine größere Rolle spielen. Da es sich bei dem vorliegenden Fall laut ihrer Auskunft um eine Menschen- und keine Fuchssache handelt, können sie nur unterstützend agieren. Die schlaue und verschmuste Füchsin Indigo weicht Abigail und Simon als Hauptkontakt bald kaum mehr von der Seite und war für mich der heimliche Star der Story.

Während die Peter-Grant-Romane zunehmend komplexer werden und mich der letzte mit gemischten Gefühlen zurückließ, konnte mich diese Abigail-Kamara-Story auf ganzer Linie überzeugen. Wie schon bei der Tobi-Winter-Story gefiel mit, dass es eine übersichtliche Zahl an Handelnden gibt und der Fokus auf einem klar abgegrenzten Fall liegt, der zunehmend an Spannung gewinnt. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung an alle Fans von Ben Aaronovitchs Büchern und freue mich schon auf weiteren Lesestoff aus seiner magischen Welt.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Magie, Minister und Morde

Die Stadt ohne Wind

Die Stadt ohne Wind: Das ist Hyberborea, das sich über sieben Ebenen unter einer Kuppel aus Adamant erstreckt. Der neunzehnjährige Lastyanax hat auf der siebten Ebene gerade seine Abschluss-Disputation zum Magier bestanden, als er seinen Mentor Palates tot auffindet. Ist er wirklich an einem Herzinfarkt gestorben? Schnell kommen ihm Zweifel. Die dreizehnjährige Arka trifft zur selben Zeit in Hyberborea ein, um ihren Vater zu suchen. Dieser hat ihre Mutter vor der Geburt verlassen hat und ist angeblich ein Magier. Schnell muss sie feststellen, dass auf der dreckigen ersten Ebene feststeckt: Ohne Geld kann sie den Transfer in höhere Ebenen nicht zahlen, erst recht nicht den bis zur siebten Ebene der Magier. Um ihre finanzielle Situation zu verbessern, schmiedet sie einen gewagten Plan.

Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Lastyanax und Arka erzählt. Ersterer hat Hyberborea noch nie verlassen, letztere ist gerade erst in der Stadt eingetroffen. Die von Magiern regierte Stadt wurde vor meinem inneren Auge schnell lebendig: Zahlreiche durch Wasserstraßen verbundene Türme sind unter einer riesigen Kuppel gruppiert, und je höher man gelangt, desto wohlhabender sind die Bewohner und desto sauberer ist das Wasser. Lastyanax’ priviligiertes Leben auf der siebten Ebene steht in starkem Kontast zu und Arkas Versuchen, die erste Ebene zu verlassen.

Schnell wird klar, dass ein Leben als Magier auch seine Schattenseiten hat: Lastyanax’ Versuch, den Ministerposten seines verstorbenen Mentors zu übernehmen, erfordert politisches Geschick und zahlreiche Versprechungen. Seine Versuche, politisch etwas zu bewegen, stoßen auf Unverständnis und taube Ohren. Aber ist der Ministerposten nicht nur anstrengend, sondern geradezu gefährlich? Einige Vorfälle erhärten diesen Verdacht, doch ihm fehlt jeglicher Ansatz für eine Ermittlung. Währenddessen stelle ich fest, dass Arka alles andere als ein hilfloses kleines Mädchen ist. Ihre unkonventionelle, wilde Art mochte ich sehr und ich erlebte mit ihr so einige Überraschungen.

Ich fand es schön, Lastyanax, Arka und ihre Welt ausführlich kennenzulernen. Die Einblicke in die Wirkungsweise der Magie haben mir besonders gut gefallen, und die Erläuterungen der innen- und außenpolitischen Situation waren aufschlussreich. Gleichzeitig steigt die Spannung mit jedem Vorfall weiter an. Kurze Kapitel aus weiten Perspektiven gaben mir wissensmäßig einen Vorsprung, der zeigte, wie ernst die Lage ist.

Im letzten Viertel des Buches haben mich die Ereignisse trotzdem eiskalt erwischt. Tempo und Spannung werden mit einen Schlag aufs Maximum gedreht und ich konnte das Buch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand liegen. Was für ein emotionaler Ritt! Am liebsten würde ich sofort im abschließenden zweiten Band weiterlesen, der im französischen Original bereits erschienen ist und hoffentlich bald übersetzt wird. Allen Fantasy-Lesern, die sorgfältig ausgearbeitete magische Welten mit einer Mischung aus Politik und Spannung lieben, kann ich dieses Buch klar weiterempfehlen!