Cover-Bild Young Sherlock Holmes
Band 5 der Reihe "Young Sherlock Holmes"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.10.2014
  • ISBN: 9783596197729
Andrew Lane

Young Sherlock Holmes

Der Tod kommt leise - Sherlock Holmes ermittelt in Shanghai
Christian Dreller (Übersetzer)

Der fünfte Fall aus der beliebten REIHE ÜBER DIE JUGEND DES LEGENDÄREN MEISTERDETEKTIVS – fesselnd, rasant und mit großem Suchtfaktor!

Der junge Sherlock Holmes wurde nach Shanghai verschleppt. Hier wird er in den brutalsten seiner bisherigen Fälle gezogen: Drei Männer sterben am Biss von ein und derselben Giftschlange, und zwar gleichzeitig an verschiedenen Orten der Stadt. Wie kann das sein? Wer wollte diese Männer tot sehen – und warum? Und wo liegt die Verbindung zu einem geplanten Anschlag auf ein amerikanisches Kriegsschiff? Die Spur führt den Meisterdetektiv tief in das Dickicht dunkler Machenschaften und einmal mehr steht Sherlocks Leben auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Sherlock lernt China kennen

In dem Buch Der Tod kommt leise (Young Sherlock Holmes 5) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes. Er wurde auf ein Schiff entführt, welches nach China fährt. Höchstwahrscheinlich wurde er von der Paradolkammer entführt, weil er ihre Pläne schon einige Male vereitelt hat. Da Sherlock sich im Moment auf dem Schiff Gloria Scott befindet, soll er dort auch als Schiffsjunge Arbeiten, was er auch macht. In China angekommen wird er gleich wieder mit drei mysteriösen Toden konfrontiert und zwei der Personen hat er kurz gekannt. Dazu sind drei Personen an einem ungewöhnlichem Schlangenbiss gestorben fast zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Stellen in China. Wie ist das möglich ? Außerdem hat einer dieser Männer versucht einen Plan zu vereiteln, ist aber zuvor durch einen dieser Schlangenbisse gestorben. Was hat das alles mit einem Plan vom Kriegsschiff zu tun und wird Sherlock, mal wieder alles vereiteln und in Ordnung bringen ?

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig geschrieben/ zu hören. Außerdem finde ich es immer wieder spannend, wie Sherlock es schafft verschiedene Probleme zu lösen. Dazu muss er noch wie in dieser Geschichte mit einem ihm fremden Land zurecht kommen und den Menschen vertrauen, die er kaum kennt. Mal sehen wann Sherlock wieder zuhause ankommt und was er bis dahin noch alles so erlebt.

Fazit:
Ein spannender Band mit Sherlock und seinen Abenteuern diesmal in China.