Cover-Bild Weihnachtsglück in Willowbrook
Band 1 der Reihe "Willowbrook"
  • Verlag: HarperCollins

»Eine fantastische weihnachtliche Liebesgeschichte.«
Woman & Home

Veröffentlicht am 21.09.2021

Herzerwärmender, weihnachtlicher Lesespaß

In dem charmanten Willowbrook erfüllt sich Evie ihren Traum von einem Handarbeitsladen. Doch es läuft nicht alles rund. Neben Geldproblemen und einem Ex-Verlobten muss sie sich mit dem genauso attraktiven wie mürrischen Jake herumschlagen. Jede Begegnung mit Mr. Arktis endet im Chaos. Aber je besser sie Jake kennenlernt, desto mehr kann Evie hinter seinen Eispanzer schauen. Als die Feiertage vor der Tür stehen, will Jake der Weihnachtsidylle entfliehen. Evie selbst würde das Fest gerne aus dem Kalender streichen, um nicht mit ihrem Ex unterm geschmückten Baum zu sitzen. Kurzerhand fährt sie mit Jake nach Frankreich; auch wenn dieser trotz eines Kusses nur Freundschaft möchte. Allerdings kennt Weihnachten keine Ferien - und Liebe erst recht nicht. (Klappentext)

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Er ist gefühlvoll geschrieben und es scheint nicht immer nur die Sonne. Er zeigt, genau wie im richtigen Leben, dass es auch Höhen und Tiefen geben wird und man versuchen soll, immer das Beste daraus zu machen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und beschrieben. Ich konnte sie mir sehr lebhaft vorstellen, besonders Evie und Jake. Oft hatte ich das Gefühl ich würde sie schon lange kennen. Die Handlung ist gut nachvollzieh- und vorstellbar. Die Handlungsorte erscheinen sehr real im Kopfkino und ich wäre sehr gerne mit dabei gewesen. Die Emotionen kamen sehr gut an und es war teilweise ein herzerwärmender, witziger und vor allem weihnachtlicher Lesespaß.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Langsame und tiefgründige, weihnachtliche Liebesgeschichte

Wer eine weihnachtliche Liebesgeschichte mit tollen Protagonisten sucht, wird bei diesem Buch auf jeden Fall fündig! Im Buch begegnen wir Evie und Jake, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Evie ist ein tollpatschiger Sonnenschein. Fast immer gut drauf, optimistisch und sie versucht stets das Gute in allem zu finden. Jake hingegen ist ein richtiger Griesgram, was allerdings auch seine Gründe hat, die ich durchaus nachvollziehbar fand. Dennoch merkt man schnell, dass er durch seinen Kummer wie gelähmt ist. Nur Evie vermag es, ihm auch mal ein kleines Lächeln abzuringen. Doch Jake taut nach und nach auf und wird immer sympathischer. Auch Evie hat mit einigem zu kämpfen, allerdings geht sie anders damit um. Beide Charaktere fand ich trotzdem wirklich sympathisch und es hat Spaß gemacht von ihnen zu lesen.

Auch der Schreibstil der Autorin ist ein Pluspunkt. Das Buch liest sich sehr flüssig und es gibt die ein oder andere traurige Stelle, aber auch einiges zum Schmunzeln. Die Geschichte selbst ist leider total vorhersehbar, was für mich das größte Kritikpunkt ist. Dadurch war es für mich ein weihnachtliches Buch zum "nebenbei" lesen, aber nicht wirklich spannend. Das Setting war richtig schön winterlich, besonders schön fand ich den kleinen, malerischen Ort Willowbrook und Evies Geschäft.

Das Thema der Trauerbewältigung spielt in diesem Buch eine große Rolle. Generell fand ich es gut, wie die Autorin damit umgeht und zwei sehr gegensätzliche Menschen damit konfrontiert.

Alles in allem gebe ich dem Buch 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Leser:innen, die eine gemütliche, aber vorhersehbare Geschichte, mit sympathischen Charakteren und schönem Setting, zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Weihnachtsstimmung & süße Idylle

Lieben Dank an Harper Collins für dieses süße Weihnachtsbuch!

Lieben Dank an Harper Collins für dieses süße Weihnachtsbuch!

Knapp an Weihnachten vorbei habe ich dieses Weihnachtsbuch beendet. Da sich eher Winter, als Weihnachtsstimmung abgespielt hat, war das aber auch absolut okay. Man wird zu Anfang direkt in die Situation von Evie geworfen, die aus ihrem geliebten Hobby einen Beruf gemacht hat, indem sie einen Handarbeitsladen eröffnet hat. Recht schnell trifft sie dann auf den anderen Protagonisten Jake, der sehr kühl und distanziert ist und seine ganz eigenen Probleme mit sich herumträgt.

Die Entwicklung der Beziehung der beiden fand ich sehr angenehm, in einem guten Tempo. Ein Highlight war für mich definitiv die Frankreichreise, die sehr idyllisch klang. Auch der Ball, auf dem quasi ganz Willowbrook anwesend war, hatte schöne Szenen. Die Figuren waren ganz süß gemacht, hatten allerdings auch viele Klischees dabei. Smoke, der Hund von Jake, war für mich ein kleiner Bonus (mit Tieren in Büchern bekommt man mich fast immer). Insgesamt hatte die Stadt wirklich einen süßen Charme.

Auch wenn die Geschichte an sich ganz niedlich war, ohne große Überraschungen aber mit Höhen und Tiefen, habe ich ein paar Kritikpunkte. Mir hat der Schreibstil leider nicht so gut gefallen, was natürlich absolut persönliche Meinung ist. Die Dialoge waren manchmal etwas seltsam und unauthentisch. So, wie in einigen Szenen, redet meiner Meinung nach niemand. Insgesamt war der gewählte Wortschatz manchmal etwas irritierend und unpassend. Die Sichtweise hat mitten in den Kapiteln je nach einem Absatz teilweise mehrmals gewechselt und die Kapitelumbrüche waren oft mitten in einer Szene, was mir persönlich ebenfalls nicht so gut gefallen hat.

Alles in allem aber ein niedliches Buch, welches mich zwar nicht ganz so begeistern konnte, jedoch eine süß-kitschige Handlung und Winterstimmung mit sich trägt.