Cover-Bild Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Andrea Juliane Bitzer

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Mit Louisa Dellert, Milena Glimbovski, Anastasia Umrik u.v.m. | Wie gründe ich ein Unternehmen | Ein Buch über Female Entrepreneurship

NEUE HELDINNEN BRAUCHT DAS LAND

Green Rebels sind die erfolgreichen Gründerinnen von morgen. Ob sie eigene Läden eröffnen, nachhaltige Produkte entwickeln oder ökologische Initiativen starten: Sie alle eint der Traum von einem besseren, zukunftsfähigen Planeten. Doch wer sind diese Frauen? Und warum fühlen ausgerechnet sie sich dazu berufen, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen?

Andrea Juliane Bitzer stellt die Lebensentwürfe, Hoffnungen und Fragen einer neuen Generation von Unternehmerinnen und Gründerinnen vor: von der ersten Geschäftsidee bis zur Umsetzung, den Erfolgen und Problemen, mit denen sie sich beim Aufbau ihres Unternehmens konfrontiert sahen.

Gnadenlos ehrlich erzählen die grünen Rebellinnen, wofür es sich zu kämpfen lohnt und warum das Risiko zu scheitern kein Hindernis sein sollte.Ein Buch, das gute Gründe aufzeigt, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und unsere Gesellschaft endlich aktiv mitzugestalten.

»Ich empfehle jedem, der etwas verändern möchte: Tu etwas. Geh nicht nur auf eine Demo.« Anastasia Umrik, Gründerin von inkluWAS

Mit Louisa Dellert, Milena Glimbovski, Joana Breidenbach, Thekla Wilkening und vielen mehr

»Ein Buch voller Argumente, nicht zu warten und die Gesellschaft positiv mitzugestalten.« SLOW , 09.2021

Veröffentlicht am 16.11.2021

Die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit

Wenn eine Frau sich als Unternehmerin selbständig machen will und gleichzeitig mit ihrer Firma nachhaltig sein und achtsam mit der fragilen Welt umgehen will, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

13 beeindruckende ...

13 beeindruckende Frauen und ihre Unternehmungen werden hier porträtiert als auch interviewt. Andrea Juliane Bitzer aber ebenso nicht mit eigenen Ansichten, Erfahrungen und Meinungen hinterm Berg. Was ich gut finde. Dies alles ist zu einem integren Buch komponiert worden.

Die Aussagen haben mich in meiner Lebensführung bestätigt und die Pandemie als Hindernis ist ebenso Bestandteil. All die Hürden einer Gründung und Finanzen finden Erwähnung.

Ich glaube nicht, daß ich ein Startup gründen wollte / könnte. Nur ist es nachhaltig, Kinder in die Welt zu setzen? Gibt es nicht schon 8 Milliarden Menschen? Das muß jede und jeder für sich selbst entscheiden - letztendlich. Aber wenn ich voll in meine eigene Firma involviert bin und daß diese läuft, warum dann zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt ein Kind bekommen? Kann ich, trotz jedem das seine, nicht nachvollziehen.

Das Buch ist jedenfalls nicht trocken, verständlich und eindringlich geschrieben. Es zeigt hervorragend auf, wie eminent der Schutz unserer schwererkrankten Patientin Welt ist.

Selbst, wenn man keine Firma zu gründen beabsichtigt, kann man hier wichtige Impulse mitnehmen! Danke, Andrea Juliane Bitzer!!!!!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Einsichten in Grüne Gründungen

Green Rebels

Autorin: Andrea Juliane Bitzer

Verlag: HarperCollins

Erschienen: 2021

Inhalt

Nach einer Einführung werden in 13 Kapiteln Gründerinnen mit ihren Unternehmensideen vorgestellt.

Meine ...

Green Rebels

Autorin: Andrea Juliane Bitzer

Verlag: HarperCollins

Erschienen: 2021

Inhalt

Die kurzen Kapitel lasen sich durch einen flotten Schreibstil recht flüssig und kurzweilig, doch leider bin ich bei vielen Kapiteln etwas ratlos zurückgeblieben. Was war denn jetzt eigentlich die Gründungsidee und wie wurde sie umgesetzt? Die Inhalte der einzelnen Kapitel blieben recht an der Oberfläche und die Autorin hat sehr viel von ihren persönlichen Ansichten und Einsichten einfließen lassen, was nicht uninteressant, aber aufgrund des Klappentextes so nicht zu erwarten war. Vielleicht hätte ein anderer Klappentext andere Erwartungen in mir geweckt und ich wäre zufriedener mit den Gründungsgeschichten gewesen.

Was mir gefallen hat, waren die Kurzporträts der Gründerinnen am Ende des Buches, bei denen entsprechende Links zur Selbstrecherche angegeben waren. Das erleichterte mir die eigenständige Vertiefung der Inhalte.

Auch die Thematisierung des „Scheiterns“ im Buch habe ich positiv empfunden. Speziell in Mitteleuropa wird die Wortbedeutung des „Scheiterns“ fast immer gleichbedeutend mit „Versagen“ verwendet, was so aber nicht stimmt. Scheitern kann zu neuen Zielen und noch besseren Leistungen anregen, ist also keinesfalls ein Versagen.

Das Cover fand ich sehr ansprechend: einerseits durch die Farbgebung und die Schriftartwahl, andererseits durch die raue Oberfläche des Umschlagpapiers, das eine haptische Besonderheit darstellt.

Gut gelungen sind der Autorin Andrea Juliane Bitzer die Kapitelüberschriften: manchmal in Anlehnung an Sprichwörter oder Aussprüche, manchmal in Anlehnung an Liedtexte, meist mit einem Augenzwinkern.

Fazit

„Green Rebels“ ist ein Buch, das vor allem Frauen dazu ermuntern will, die berufliche Selbständigkeit in einem nachhaltigen Wirtschaftssektor zu wagen, aber auch alle Nicht-Gründer*innen darin bestärkt, sich für eine nachhaltige Lebensweise zu entscheiden.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Interessanter Einblick in die Welt des grünen Gründens

13 Gründerinnen und ihre Geschichten über Nachhaltigkeit, innovative Ideen, das Leben und grünes Gründen.

Erwartet hatte ich aufgrund des Klappentextes, dass die Interviews, die die Autorin mit den Gründerinnen geführt hat, deutlich mehr als wirkliche Interviews abgedruckt worden wären. Doch diese dienten mehr als Grundlage für einen Fließtext, der von der Autorin verfasst wurde.
Dabei mischte Juliane Bitzer persönliche Gedanken mit in der Gesellschaft diskutierten Themen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Gesprächen mit den Gründerinnen. Den Mix aus allem fand ich – nachdem ich mich daran gewöhnt und meine Erwartungen angepasst hatte – sehr anregend. Der lockere Schreibstil passte erstaunlich gut dazu, so dass jedes Kapitel schnell gelesen war.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und lassen sich sehr schnell lesen. Ich habe mir nach Beenden des Kapitels immer das jeweilige Produkt, die Website oder die Gründerin angesehen und habe viele interessante Dinge dabei gelernt und gefunden.
Ein paar der Gründerinnen waren mir schon bekannt, doch auch hier war es spannend, die Gründerinnen zu Wort kommen zu lassen und nochmal ein oder zwei neue Dinge zu erfahren.

Zugegeben, thematisch wird nicht viel Neues besprochen. Es geht um genau den Verzicht, der seit Jahren verstärkt diskutiert wird – Verzicht auf Flugreisen, Verzicht auf Fleisch, Verzicht auf Plastik. All das sind wirklich wichtige Punkte, doch hatte ich mir etwas Innovativeres gewünscht. Alternativen, die neue Impulse oder Anreize schaffen. Natürlich habe ich das ein oder andere aus dem Buch mitnehmen können, doch der größte Teil waren genau die Dinge, die ohnehin in der Gesellschaft und den Medien präsent sind.

Nichtsdestotrotz ist das Buch empfehlenswert und behandelt auch neben Nachhaltigkeit wirklich spannende Themenfelder. Juliane Bitzer kann durch ihren Hintergrund viel Wissen über die Modebranche einbringen, übt Kritik an verschiedenen Gebieten und weist auf Verbesserungsmöglichkeiten hin. Nachhaltigkeit und grünes Gründen stehen natürlich im Fokus, doch nebenher erfährt man als Leser:in spannende Aspekte über das Scheitern, gesellschaftliche Umbrüche und was man daraus lernen und für sich selber mitnehmen kann. Es geht unteranderem auch um Zero Waste Konzepte, die Hürden beim Gründen, Finanzen und Selbstverwirklichung.

Ein spannender Mix und interessanter Einblick in die Welt des grünen Gründens. Ich fand das Buch größtenteils sehr anregend.

Veröffentlicht am 01.11.2021

13 Ideen für eine bessere Welt und die Frauen dahinter

In ihrem Buch „Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt“ interviewte Autorin Andrea Juliane Bitzer 13 verschiedene Gründerinnen, welche sich in unterschiedlichen Bereichen dem Thema Nachhaltigkeit annehmen. Ob Mode, Lebensmittel oder Alltagsgegenstände die Ausrichtung ist dabei wirklich vielseitig. Zwar erfährt man auch ein wenig über die jeweiligen Firmen und deren Produkte, im Mittelpunkt stehen aber vielmehr die Menschen dahinter bzw. der besondere Spirit von grünen Start Ups. Außerdem lässt die Autorin viele eigene Gedanken einfließen und rekapituliert auch ihren eigenen Weg zu einem nachhaltigeren Leben. Allgemein hatte ich mir zwar ein bisschen etwas anderes erwartet, trotzdem bin ich nach der Lektüre nicht enttäuscht. Auch wenn die Ausrichtung nun anders war, lasen sich alle Kapitel durchgängig interessant. Die kurzen Kapitel sind dabei sowohl informativ als auch inspirierend. Auf jeden Fall macht das Buch Mut selbst etwas zu wagen und zeigt auf das auch Scheitern zum Gründen dazu gehören kann und darf. Für dieses ermutigende und wichtige Sachbuch vergebe ich deshalb gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Informativ und trotzdem Leidenschaftlich

Umweltbewusstsein, grüner Leben, Nachhaltigkeit sind Themen die uns , grade im Moment der Klimakriese , doch alle irgendwie beschäftigen.

13 Frauen , 13 Geschichten von Frauen die , die Welt ein wenig ...

13 Frauen , 13 Geschichten von Frauen die , die Welt ein wenig besser machen möchten. Müsste ich ein Wort wählen um das Buch zu beschreiben wäre es wohl inspirierend.

Durch meine Eltern weiß ich wie hart der Weg in die Selbstständigkeit sein kann.
Hier geht es um Nischenprodukte und Produkte für Jedermann. Frau Bitzer bringt einem ihren Weg in die Selbstständigkeit in der Textilbranche näher und das fand ich wirklich interessant, grade zusammen mit dem Nachhaltigkeitsaspekt dabei. Denn vieles was "Grüne Mode" ist , ist gar nicht so grün.

Was mir gut gefallen hat , ist dass es zwar ein Sachbuch ist , aber nicht so trocken. Es liest sich gut weg, fesselt und durch die Interviews ist es nochmal lockerer.

Informativ , inspirierend , sachlich und doch leidenschaftlich. Von mir eine Leseempfehlung.