Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 21.09.2021

tolle Ergänzung für Fans

Ich liebe diese Reihe 🙊 Ich bin ja sowieso ein großer Sarah J. Maas Fan seit der Throne of Glass Reihe, habe aber eine neue Lieblingsreihe in DRdsH gefunden. Ich liebe ihre Darstellung der Fae und die sieben verschiedenen Höfe und ihre Bewohner.
Deshalb musste ich natürlich auch den vierten Band der Reihe lesen.

Dieser Teil ist zwar kürzer als die ersten drei, aber daher nicht schlechter. Jedoch merkt man, dass es eher ein Übergangsband zum fünften Teil ist, da es hier es keinen krassen Spannungsbogen gibt. Es ist eher eine schöne inhaltliche Ergänzung, was Feyre, Rhysand und die anderen täglich und vor Weihnachten so treiben. Aber es wiedermal so toll geschrieben. Ich bin in die Story eingetaucht und habe mich über jedes neue Detail gefreut. Die Charaktere sind toll dargestellt und erhalten mehr tiefe. Vor allem Elain und Nesta kommen häufiger vor und man versteht langsam ihre Charaktere. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band, da der ja viel mehr von Nesta preisgeben werden soll. Aber auch Rhysand und Feyre kommen nicht zu kurz. Ich liebe die beiden und ihre kleine perfekte Welt. Es gab wunderschöne, lustige aber auch traurige Szenen. Auf jeden Fall eine tolle Ergänzung und ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ganz anders, aber netter Band

Auch wenn die Geschichte rund um Feyre, Tamlin, Rhysand und all die anderen mit Band 3 eigentlich abgeschlossen ist, kam ich nicht drum herum auch Band 4 zu lesen. Ich bin kein Mensch, der einen Band einer Reihe auslässt, weil er nicht zur Haupthandlung gehört. Wenn ich die Reihe schon lese und sie mir gefällt, dann möchte ich das volle Erlebnis haben und lese deshalb immer alle Bände der Reihe.

Band 4 ist in Bezug auf die Handlung nicht der spannendste der vier Bände. Ich fand ihn schön für zwischendurch, da die Geschichte einen kleinen Ausschnitt zeigt, den ich so in den anderen Bänden nicht gesehen habe. Allerdings ist es nicht notwendig den vierten Band zu lesen. Mir persönlich ist es immer wichtig, die Charaktere richtig kennenzulernen und Einblicke in ihre Gedanken und Handlungen zu bekommen. Ich hatte das Gefühl, als würde ich die Charaktere der Reihe in diesem Band noch auf eine andere Weise kennenlernen dürfen, worüber ich mich sehr gefreut habe. So konnte ich die Vielschichtigkeit der Charaktere noch einmal bewundern und konnte sie auf ihren kleinen Etappen begleiten.

In diesem Band haben erfahren wir die Geschichte nicht nur aus Feyres und Rhysands Sicht, sondern auch aus der Sicht von Mor, Amren und Cassian. Ich habe mich sehr darüber gefreut, vor allem mehr über Mor zu erfahren, da ich sie schon seit dem Moment super interessant fand, indem ich sie das erste Mal kennengelernt habe. Ich hätte super gerne noch mehr aus Azriels Sicht gelesen, aber das passte auch sehr gut zu seinem eher zurückhaltenden und verschlossenen Charakter.

Das Buch war für mich ein toller Zusatzband, der mich noch einmal zurück in die Welt der Fae geführt hat. Umso mehr freue ich mich nun auf Band 5, welcher von Nesta handelt. Sie ist bislang nicht mein liebster Charakter, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich bin definitiv gespannt, was wir noch alles über sie erfahren und ob ich sie und ihre Handlungen durch einen Blick hinter ihre Fassaden vielleicht besser verstehen und nachvollziehen kann. „Das Reich der sieben Höfe 4“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Toller Zwischenband

Dieses Buch ist ja nur ein Zwischenband und man muss ihn nicht lesen, denn er trägt nicht ganz so viel zu der Haupthandlung bei. Er hilft aber, um Band 5 zu verstehen. Ich habe ihn auf englisch gelesen und muss sagen, dass ich damit sehr gut klar kam.
Die Geschichte ist gut zu lesen und super interessant da es viel um das Zwischen den Charakteren geht.
Es ist aus allen Perspektiven geschrieben, was super cool ist.
Ich finde gut, dass ich diesen Band such gelesen habe.❤️❤️

Veröffentlicht am 16.07.2024

Die Novelle ist zwar nicht voller Action, aber man erlebt einfach die Charaktere

Die Novelle ist zwar nicht voller Action und triebt die Story nicht voran. Ich finde es aber schön auch einfach nur mal die Charaktere zu erleben und gleichzeitig die Sichten der Charaktere nach dem Unheil zu sehen. Was mich sehr neugierig macht ist das Verhalten von Nesta. Das Buch hat auch einige Überraschungen in die Story gebracht, auf die ich sehr gespannt bin. Mittlerweile tut mir Tamlin echt ein wenig leid…

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine traumhafte Wintersonnenwende am Hof der Nacht.

"Du bist in der längsten Nacht des Jahres geboren." [...] "Von Anfang an war es deine Bestimmung, an meiner Seite zu sein."

Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht (Band 4) von Sarah J. Maas

Dieser ...

Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht (Band 4) von Sarah J. Maas

Dieser Teil der Reihe ist wundervoll für zwischendurch. Er ist nicht sooo spannend wie die vorherigen Bände, allerdings ist dies auch einfach mal toll. Man konnte beim Lesen ganz friedlich die Wintersonnenwende mit Feyre, Rhys, Mor und co, am Hof der Nacht feiern. Trotzdem lernt man alle Charaktere noch etwas kennen und verbringt einfach eine schöne Zeit mit ihnen.

Handlung:

Der große Krieg gegen Hybern ist vorbei. Feyre und Rhys lassen am Nachthof ein wenig Ruhe einkehren und genießen die Zeit. Valeris steht noch ein langer Weg bevor, bevor es wieder die Stadt wird die es einst war. Die Sonnenwende sowie Feyres Geburtstag stehen bevor und wollen groß gefeirt werden, zumindest ersteres. Feyre hofft inständig darauf, dass die anderen ihren Geburtstag nicht weiter Beachtung schneken, dabei hat sie sich allerdings getäuscht... Es war schön zu lesen, wie sich jeder Gedanken macht, was er den anderen zur Wintersonnenwende schenken kann.

Charaktere:

Feyre ist wahlich eine geborene High Lady. Ihre Art sowie ihr Verhalten entsprechen einfach perfekt eben dieser Rolle. Es war wunderschön zu lesen, dass sie sich in diesem Band wieder mehr ihrer Kunst zugewendet hat. Ich mochte es sehr zu lesen, wie sie darin aufgeht und eine Art Ventil gefunden hat. Es ist bemerkenswert, wie sie sich für die Bewohner Valeris` einsetzt, damit diese wieder glücklich werden. Außerdem mochte ich es sehr, wie sie ständig versucht Nesta zu integrieren und eine Bindung zu ihr aufzubauen.

Rhysand, unser Lieblings-High-Lord, ist einfach ein Goldstück. Er versucht auch stets für alle da zu sein. Auch er macht sich Gedanken darüber, wem er was zur WIntersonnenwende schenken soll und auch wie er mit den Unruhen unter den Illyrianern umgehen soll.

Cover:

Wie bei den vorherigen Bänden bereits erwähnt, bin ich kein all zu großer Freund der deutschen Cover. Dieses hier gefällt mir allerdings von den Farben her sehr. Das Hellblau passt perfekt zur Wintersonnenwende. Außerdem ist es schön, dass neben Feyre auch Rhys diesmal auf dem Cover ist, allerdings mag ich Fotografien nicht sonderlich auf Covern. Ich stelle mir die Personen lieber selbst beim Lesen vor.

Erzählstil:

Ich mochte es sehr dass neben Feyres Sichtweise jetzt auch Rhysand einige Kapitel aus der Ich-Perspektive erzählen durfte. So hat man einfach einen viel besseren Einblick in die Geschichte erhalten. Allgemein ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen, man taucht schnell wieder in die Welt ein. Was mir persönlich allerdings nicht so gefallen hat ist dass die Kapitel von Cassian, Nesta und Mor aus der Erzählperspektive geschrieben sind und nicht auch aus der Ich-Perspektive, dies hat den Lesefluss wirklich erschwert.

Fazit:

Dieses Buch ist mit seinen knapp 300 Seiten wirklich perfekt für Zwischendurch. Man kommt wieder sehr gut in die Welt rein und wandelt nicht nur von einem spannungsgeladenen Ereignis ins nächste. Außerdem lernt man Cassian und Nesta schon etwas besser kennen.

Ich kann das Buch jedem nur empfehlen und wünsche ganz viel Spaß in Valeris!