Toller Einstieg, aber noch recht unausgereift!
THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du
Audrey ist neu an der Illumen Hall - ein britisches Internat wie man es sich vorstellt: groß, alt, mit strikten Regeln und hohem Leistungsdruck, eingebettet in einer malerischen Landschaft. Gar nicht ...
Audrey ist neu an der Illumen Hall - ein britisches Internat wie man es sich vorstellt: groß, alt, mit strikten Regeln und hohem Leistungsdruck, eingebettet in einer malerischen Landschaft. Gar nicht so easy, wenn man sonnenverwöhnt aus den USA kommt und gleich mal mit Miss Egotrip 2021 Ivy im Zimmer landet… und blöderweise die Vorbesitzerin des Zimmers letzten Sommer vermeintlich ermordet wurde.
.
Der Schauplatz, das ehrwürdige Internat mit dem typischen Schulleben (Drama, Klatsch, Gezicke und Co) hat mich sofort um den Finger gewickelt. Die anfängliche Spannung zwischen Audrey und Ivy, Geplänkel um Jungs, der Unterricht.. und eine Geheimgesellschaft in der Schule!! Hat mich stark an Hanni & Nanni erinnert - und ich habe das immer heiß geliebt. Dafür beide Daumen hoch!
.
Das Verbrechen war da für mich beinahe überflüssig, hat das Lesevergnügen nicht unbedingt beeinflusst. Es hätte auch gerne etwas undramatischeres als ein Tod verwendet werden können, um die Maggie Society auf den Plan zu rufen.. Der Umgang in der Schule mit dieser Sache war teils sehr unglaubwürdig und plump, als wäre versucht worden einfach nur die Erwartungen der Leser zu erfüllen. Und irgendwie ist mir im Nachhinein nicht klar ob das Verbrechen jetzt aufgeklärt wurde oder nicht - gibt es ein offenes Ende? Oder eh nicht? Hä?
.
Audrey hat es mir gleich von Anfang an angetan. Ein leicht naives Pupperl - aber super sympathisch. Ivy ist auch ganz cool … aber bei ihr geht es wieder in die Richtung: sie kann und macht und ist einfach alles, was man sich wünschen kann. Angeblich super beliebt - aber benehmen tut sich Madame wie Schreckschrauby deluxe.
.
Der Schreibstil war fein, man hat sich schnell zurecht gefunden und konnte in die Geschichte eintauchen. Mein persönliches Manko: die Dialoge waren dafür recht simpel, vereinfacht und wieder recht plump.
.
Bin jedoch sehr gespannt auf Teil 2, wie es mit Audrey und Ivy an der Illumen Hall weitergeht!