Cover-Bild Und immer nur du
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Josefine Weiss

Und immer nur du

"Was kann ein Herz ertragen, bis es zerbricht?"

Veröffentlicht am 22.11.2021

Trauer als Chance für einen Neubeginn

Fenja ist seit Jahren nicht mehr in ihrem Heimatdorf gewesen, denn sie gibt ihrer Mutter die Schuld an dem Scheitern der Ehe ihrer Eltern. Als ihre Mutter nun plötzlich stirbt ohne das sich die beiden ausprechen oder versöhnen konnten, muss Fenja auf einmal mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen.

Dort erfährt sie auf einmal, dass nicht ihre Mutter fremdgegangen ist, sondern dass ihr Vater als erstes eine längere heimliche Affäre gehabt hat. Plötzlich erkennt Fenja das sie ihrer Mutter die ganzen Jahren Unrecht getan hat.

Auf dem Weg mit ihrer Trauer aber auch Wut umzugehen zu lernen, unterstützt sie nicht nur ihre Sandkastenfreundin Sarah sondern auch sehr ihr Jugendfreund Elias,. Auch diese Beziehung ist an der Trennung ihrer Eltern gescheitert und beide hatten jahrelang keinen Kontakt miteinander. Können die beiden wenigstens die Vergangenheit hinter sich lassen und sich jetzt vielleicht eine gemeinsame Zukunft aufbauen?

Josefine Weiß gelingt mit "Und immer nur Du" ein emotionaler und einfühlsamer Roman. Die Trauer, Wut und Enttäuschung von Fenja kommen glaubhaft und realistisch rüber. Man bekommt fast das Gefühl, dass man selber das Gefühlschaos von Fenja selber "live" miterlebt. Auch das Ende passt recht gut zur Geschichte, auch wenn ich mir natürlich ein anderes gewünscht hätte.

Insgesamt konnte ich mich gut in Fenja und ihrem Umgang mit der Trauer, Verletzlichkeit aber auch Wut auf ihre Eltern und ihren damalige Entscheidungen hineinversetzen. Ich kann eine klare Leseempfehlung abgeben, auch wenn es nicht unbedingt ein typischer Liebesroman ist.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Gefühlsachterbahn mit Taschentuchalarm

Inhalt siehe Klappentext.

Triggerwarnung:
Autounfall, Herzinfarkt, Krebserkrankung, Tod von Angehörigen

Inhalt siehe Klappentext.

Triggerwarnung:
Autounfall, Herzinfarkt, Krebserkrankung, Tod von Angehörigen

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Fenja geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Sarah, ihre ehemals beste Freundin, und die Bewohner:innen von Fenjas Heimatstadt.

Das Vertrauen und die Verbindung zwischen Fenja und Elias sind spürbar und haben mir sehr gefallen. Etwas zu viel wurden mir die ganzen Veränderungen und Enthüllungen, mit denen Fenja konfrontiert wird, auch wenn ich jedes Mal mit ihr mitgelitten habe. Stellenweise ging es mir zu schnell voran, zudem hat mir eine bestimmte Wendung nicht gefallen, aber da ich nicht spoilern möchte und kann, bleibe ich so vage. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab und es gibt auch was zu Lachen. Zudem fand ich Fenjas Entwicklung im Laufe der Geschichte schön mitzuerleben.

Ein sehr gefühlvoller Liebesroman mit Taschentuchalarm, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine absolute Leseempfehlung für alle, die gefühlvolle Liebesromane mit Taschentuchalarm lieben.

Fazit:
Ein sehr gefühlvoller Liebesroman mit Taschentuchalarm. Ich bin gespannt auf die weiteren Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Eine sehr berührende Geschichte

Fenja lebt in Berlin und erfährt dort vom Tod ihrer Mutter, zu der sie seit vierzehn Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
Um den Nachlass zu regeln kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt und sieht ...

Um den Nachlass zu regeln kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt und sieht sich auf einmal mit ihrer Jugendliebe Elias konfrontiert, der damals auch dafür verantwortlich war, das Fenja ihre Heimat verlassen hat.
Nun erkennt Fenja nach und nach das nicht alles so war wie es auf den ersten Blick schien ...

Eine sehr berührende Geschichte über den Verlust der ersten Liebe. Ich muss ja gestehen, ich mochte Fenja zu Beginn nicht, ich empfand sie als oberflächlich und empathielos. Aber zurück in der Heimat durfte ich eine neue Fenja kennenlernen, eine die sympathischer wurde.
Die Geschichte entwickelte sich zu einer sehr schönen Liebesgeschichte, allerdings ohne Happy End, aber trotzdem sehr berührend und nach etwas längerer Anlaufzeit auch sehr emotional. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.09.2021

empfehlenswert

Und immer nur du ist mein erstes Buch der Autorin Josefine Weiss. Ich fand das Cover so wunderschön und den Klappentext sehr ansprechend. Deshalb wollte ich es unbedingt lesen.

Ich habe das Buch gern ...

Ich habe das Buch gern gelesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Josefine Weiss schreibt sehr gefühlvoll und emotional. Einmal angefangen hatte ich das Buch schnell gelesen, da ich es nicht gern aus der Hand gelegt habe.

Ich fand die Geschichte sehr traurig, fand es aber schön, die Entwicklung von Fenja beobachten zu können. Leider hat das Leben nicht nur Höhen. Die Nebencharaktere hätten für mich gern noch etwas mehr Tiefe vertragen können, sie wirkten auf mich teilweise leider etwas fad.

Alles in allem ist dieses Buch ein schöner Liebesroman , der aber total anders ist als man das sonst kennt. Ich empfehle ihn gern, denn diese Buch hat mich auf jeden Fall berührt.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wunderschön

Klappentext

Klappentext
Was kann ein Herz ertragen, bis es zerbricht?" Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter muss sich Fenja um den Nachlass kümmern. Widerstrebend fährt sie in den Ort, in den sie eigentlich nie wieder einen Fuß setzen wollte. Zu schmerzhaft sind noch immer die Wunden, die die Fehler ihrer Mutter und der dramatische Abschied von ihrer ersten Liebe Elias vor 10 Jahren in ihr hinterließen. Als Fenja auf der Beerdigung schließlich auf Elias trifft, spürt sie erneut die Anziehung, die sie in ihrer Jugend bereits verband. Entgegen allen Widerständen erglüht ihre Liebe von Neuem, und zum ersten Mal seit Langem fühlt sich alles richtig an. Doch dann geschieht das Undenkbare…

Cover und Schreibstil
Ein wirklich sehr schönes Cover welches durch seine farbenfrohen Gestaltung besticht. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Inhalt und Fazit
Fenja war mir am Anfang leider nicht wirklich sympathisch was sich aber relativ schnell geändert hat.
Sie entdeckt sich auf der Reise nach Hause sich selbst. Sie entdeckt aber nicht nur sich selbst, sie findet auch eine Liebe wieder, die sie verloren geglaubt hat.
Dieses Buch hat mir noch mal gezeigt, dass wir uns nicht auf dem Weg verlieren sollten. Ich fand die Geschichte und die Entwicklung der Protagonistin haben mir sehr gefallen und mir den Wert des Lebens aufgezeigt. Es kam alles allerdings zu schnell, dass ist dann aber auch mein einziger Kritikpunkt! Ich hätte mir gewünscht, dass es sich langsamer entwickelt.
Das Ende hat mir übrigens das Herz gebrochen!
Ich danke dem Team des Vorablesen für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.