Cover-Bild Elbtier
Band 6 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Nicole Wollschlaeger

Elbtier

Philip Goldbergs sechster Fall
Kommissar Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt stehen gewaltig unter Druck. Zwei externe Ermittler wurden ihnen vor die Nase gesetzt, um ihnen auf die Finger zu schauen. In dem kleinen Dorf formiert sich zudem eine Bürgerwehr, denn in Kophusen verschwinden zahlreiche Haustiere spurlos. Anstatt wie gewohnt auf ihre eigensinnige Art zu ermitteln, muss das Ermittler-Trio sich plötzlich peinlich genau an die Regeln halten. Während die Stimmung im Dorf zu kippen droht, beginnt ein verzweifelter Kampf gegen die Zeit, in dem es nicht nur um die Zukunft der Kophusener Polizeistation, sondern auch um Leben und Tod geht.

Veröffentlicht am 20.09.2021

spannnend aber auch mit Humor gespickt

Bei „Elbtier“ handelt es sich bereits um den sechsten Band aus der Elb-Krimireihe von Nicole Wollschlaeger. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Ganz ...

Ganz kurz zur Handlung:
In Kophusen verschwinden Haustiere spurlos und es werden immer mehr Tiere als vermisst gemeldet. Auch ein menschlicher Schädel taucht plötzlich auf. Es formiert sich eine Bürgerwehr. Kommissar Goldberg und seine Kollegen geraten unter Druck, zumal es auch um Existenz der hiesigen Polizeistation geht, da ihnen zwei externe Ermittler zur Beobachtung vor die Nase gesetzt werden…
Der Spannungsbogen geht langsam los, wird dann aber durchgängig gehalten und steigert sich im weiteren Verlauf immer mehr. Dadurch wusste mich das Buch richtig zu fesseln. Auch der Schreibstil von Nicole Wollschlaeger hat mich wieder begeistert. Sie mischt immer wieder etwas Humor unter, so dass die teilweise doch grausamen Taten nicht ganz so schlimm wirken. Das Buch liest sich dadurch nicht nur spannend, sondern auch unterhaltsam. Die Ermittler sind größtenteils richtige Sympathieträger und dies, obwohl sie mit ihren Ecken und Kanten dargestellt werden. So wirken sie richtig menschlich und authentisch.
Fazit:
Ein toller Regionalkrimi, der mich mit der richtigen Mischung aus Spannung, Humor und trotzdem auch Ernsthaftigkeit richtig begeistern konnte! Wer gerne Regionalkrimis liest, dem kann ich diesen Krimi sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Der 6. Fall hat es in sich

Kophusen steht Kopf und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn der halbe Ort ist auf den Socken, um in einer neu gegründeten Bürgerwehr die Aufklärung der verschwundenen Tiere selbst in die Hand zu nehmen. Goldberg und Thomsen müssen sich auch noch mit der Internen herumplagen, den die wollen Phillip an den Kragen. Als man einen männlichen Schädel findet und eine Joggerin spurlos verschwindet, spitz sich die Lage dramatisch zu...

Nicole Wollschläger weiß auch mit dem 6. Fall mit Philipp Goldberg als Ermittler ihre Leser zu begeistern und strickt einen Krimi, der es in sich hat. Die Einblicke in den als Schrein hergerichteten Raum des Täters, in dem stümperhaft präparierte Tiere vorzufinden sind, lassen einem schon die ein oder andere Gänsehaut über den Arm laufen und auch sonst ist die Spannung recht hoch angesiedelt.

Die Figuren sind in diesem Krimi sehr stark gezeichnet und können mit ihren Charakterzügen begeistern - Ben ist Autist und es schwingt schon Mitgefühl für ihn herüber, wenn man seine Lebensgeschichte liest. Tierarzt Reth ist ihm ein väterlicher Freund, umsorgt ihn und schaut, das alles seine Richtigkeit hat. Alfred sticht mal wieder heraus -seine abstrusen Ideen, die er mit Hilfe seiner Fanbase umsetzt, sorgen für den ein oder anderen Lacher und lockern den Krimi an genau den richtigen Stellen auf.

Der Plot ist sehr gut ausgearbeitet, bietet viel Konfliktpotenzial und ist durch die Krankheitsgeschichte von Ben fast schon ein wenig melancholisch. Verstörende, mitunter schon provokante Bilder regen zum Nachdenken an und so wird die Suche nach dem Täter zu einem Tanz auf dem Schwebebalken, da der schmale Grat zwischen Verständnis und Abneigung den Lesenden einiges abverlangt.

Die Ermittlungsarbeit gleiche einem kleinteiligen Puzzle, das es zu lösen gilt. Aber Philipp wäre nicht Philipp, wenn er nicht immer wieder auf eigene Faust den Hinweisen nachgehen und so die Zusammenhänge erkennen würde.

Nicole Wollschläger hat wieder einmal bewiesen, dass eine Krimi-Reihe mit jedem Fall das hohe Niveau des Erstlings halten kann und so spreche ich gerne meine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Spannend

„...Unschlüssig blieb sie stehen. Wie aufs Stichwort kam Sammy zu ihr und bellte. Dann lief er ein Stück voraus, um sich kurz darauf wieder zu ihr umzudrehen...“

Nach diesem Zitat aus dem ersten Kapitel ...

Nach diesem Zitat aus dem ersten Kapitel habe ich mich gefragt, was Katharina gesehn hat, als sie der Hund an Ort und Stelle geführt hat. Es dauert einige Zeit, bis ich als Leser die Antwort bekomme.
Im Revier in Kophusen gibt es momentan ein anderes Problem. Zwei externe Ermittler durchleuchten die alten Fälle. Soll das Revier etwa geschlossen werden? Normalerweise erscheinen Vertreter der DIVE nur bei Amtsmissbrauch. Na gut, Kommissar Goldberg geht ab und n eigenwillige Wege. Das aber hat nichts mit Amtsmissbrauch zu tun.
Dann wird auf einer Baustelle ein menschlicher Schädel gefunden. Klar ist das Sache der Kripo und muss es in diesem Fall auch bleiben mit den Kontrolleuren im Nacken.
Wenig später steht Haukes Schwester Rosi auf der Matte. Ihre beiden Katzen sind verschwunden. Und das sind nicht die einzigen Tiere, die vermisst werden.
Die Autorin hat erneut einen spannenden und abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Der Schriftstil passt zum Genre.
Die internen Ermittlung zwingt Hauke, sein Temperament zu zügeln. Dafür hat Peter zunehmend Probleme, mit der arroganten Art der Kollegen umzugehen.

„...Wenn ihr schon hier seid, dann könntet ihr euch wenigstens an die Regeln der Höflichkeit halten. Das war bösartig, Ole. Und mutwillig. […] Ich werde meinerseits Beschwerde einlegen...“

Ab und an lässt mich die Autorin einen Blick in die kranke Seele des Täters werfen, der für das Verschwinden der Tiere verantwortlich ist. Seine Motivation bleibt lange im Dunkeln.
Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig. Nicht jeder sagt die Wahrheit. Die aufgebrachte Bevölkerung denkt über eine Bürgerwehr nach. Natürlich mischt Haukes Schwester mit. Doch auch sie muss erkennen, dass manches, was gut gemeint ist, letztendlich das falsche Klientel anzieht.
Am Ende werden alle Fälle gelöst. Die externen Ermittler erkennen, dass es auch auf den Dorf nicht nur gemütlich zugeht.
Das Buch hat mir sehr ut gefallen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Kophusen, doch kein beschaulicher Ort

Nicole Wollschläger bringt mit ihrem Kriminalroman "Elbtier" den sechsten Fall für Kommisar Philip Goldberg zu Buche.

Kophus, ein beschaulicher Ort und doch passieren hier seltsame Dinge. Tiere verschwinden, ein Schädel wird gefunden, eine Bürgerwehr setzt sich zusammen und zu allem Über werden dem Polizeirevier zwei externe Ermittler vor die Nase gesetzt.

Für mich hat der Krimi spannend angefangen und ich war mit Begeisterung dabei. Leider muss ich sagen dümpelte die Storie dann, für mich etwas dahin, bis am Schluss wieder etwas Spannung aufkam.

Leider konnte mich der Krimi nicht so begeistern und vergebe deshalb nur 3 Sterne.