Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

Sag der Freiheit, dass ich komme

Mountain Roads
0

"Mountain Roads" ist mehr als ein eindrucksvoller Bildband, der Passstrassen und atemberaubende Bergpanoramen mit ungeahnter Wucht in Szene setzt. "Moutain Roads" ist eine Liebeserklärung an die schönsten ...

"Mountain Roads" ist mehr als ein eindrucksvoller Bildband, der Passstrassen und atemberaubende Bergpanoramen mit ungeahnter Wucht in Szene setzt. "Moutain Roads" ist eine Liebeserklärung an die schönsten Bergpässe der Welt, deren Straßen von Menschenhand geschaffen die Sehnsucht nach Abenteuer, Einsamkeit und absolutem Fahrspaß stillen und zu einem Zeugnis der technischen Möglichkeiten machen.

Überwältigende Luftaufnahmen bieten Naturkino der Extraklasse, bizarr geformte Straßen schlängeln sich wie Lebensadern der modernen Straßenbaukunst durch massives Gestein und bieten Nervenkitzel, sanftes Cruisen und Fahrspaß vom Feinsten.

Eigentlich bräuchte es keine Worte, um den Genuss am kurvigen Fahrspaß näher zu erläutern, denn die opulenten Aufnahmen sprechen eine ganz eigene Sprache. Doch die Texte von Jan-Karl Baedeker ergänzen die hochwertigen Fotos perfekt. Manchmal poetisch, dann wieder mit deutlichen Botschaften, aber immer auf den Punkt - so entsteht eine perfekte Symbiose zwischen Bild- & Wortkunst und setzt Glanzlichter , um die Traumrouten so richtig zur Geltung zu bringen.

Der Bildband ist ein Rendezvous mit den spektakulärsten Aufnahmen von Stefan Bogner und ein echtes Buchschätzchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 26.09.2021

Über die ungebrochene Freude an der rollenden Freiheit

In der Welt unterwegs
0

Campen erlebt seit der Corona-Pandemie einen wahnsinnig großen Zulauf an neuen Freunden, die die rollende Freiheit zu schätzen wissen. Fernab jeglicher Regeln und geltender Kontaktbestimmungen ist ein ...

Campen erlebt seit der Corona-Pandemie einen wahnsinnig großen Zulauf an neuen Freunden, die die rollende Freiheit zu schätzen wissen. Fernab jeglicher Regeln und geltender Kontaktbestimmungen ist ein individueller Urlaub möglich, der Entspannung, reizvolle Natur und Unabhängigkeit miteinander kombiniert.

Mit "In der Welt unterwegs" reist man entspannt 121 Jahre zurück und ist hautnah als Pionier mit dabei, wenn die ersten Wandervögel ihre Lust auf Reisen und Unabhängigkeit miteinander verbinden und so der Starttschuss für das Campen fällt.

In sieben Kapiteln erzählen die beiden Autoren den Siegeszug der rollenden Zuhause, stellen echte Raritäten und Schätzchen vor und zeigen mit vielen Fotos die Entwicklung von den ersten, eher spartanischen Reisegefährten bis hin zu edlen Luxuslinern, die keine Wünsche offen lassen.

Dübener Ei, Schwalbennest, Bulli, Klappfix, aber auch Opel Rekord E, Käfer, und Ford Eifel Roadster begeistern beim Anschauen der großformatigen Buchseiten und erzählen die Erfolgsgeschichte von Fendt, Knaus, Hymer und Co.

Eine absolut gelungene Zeitreise in die Verwirklichung des Traums von der (Reise-)Freiheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 25.09.2021

Großartiger Abenteuerbericht

Eis. Abenteuer. Einsamkeit
0

Ostsibirien - unbekannter Landstrich, eisige Kälte und absolute Einsamkeit. Auf den ersten Blick erscheinen diese Komponenten nicht gerade die passenden Zutaten für ein aufregendes Abenteuer zu sein, denn ...

Ostsibirien - unbekannter Landstrich, eisige Kälte und absolute Einsamkeit. Auf den ersten Blick erscheinen diese Komponenten nicht gerade die passenden Zutaten für ein aufregendes Abenteuer zu sein, denn wer begibt sich freiwillig auf eine Eisexpedition mitten im sibirischen Winter.

Richard Löwenherz schnappt sich sein Fatbike, 100 Kilo Gepäck und ein Zelt, schwingt sich auf den Sattel und....radelt los. Hinein in ein großartiges Abenteuer, das von bitterkalten Stürmen, gefrorenen Flusstälern, einsamen Wegstrecken und dem Eismeer erzählt.

In der winterlichen Einsamkeit wühlt er sich durch die schier endlos erscheinenden Schneemassen, meistert extreme Situationen, strotzt Wind und Kälte (bis - 40 Grad) und berichtet von Begegnungen mit Einheimischen, die Spuren in seinem Herzen hinterlassen haben.

Dieser Abenteuerbericht zeigt einen Mann, der an seine Grenzen geht, mit wenig zufrieden ist und doch den größten Lohn erntet, den man sich vorstellen kann - eindrucksvolle Naturerlebnisse, das Gefühl endloser Freiheit und die Erkenntnis, dass ihn diese Reise unglaublich bereichert hat.

Eindrucksvolle Fotos wirken auf den erstaunten Lesern und brauchen keine großen Worte, um zu wirken: Polarlichter, Myriaden von Sternen am Nachthimmel, mystische Halo um die Sonne, das hell erleuchtete Zelt inmitten der nächtlichen Einsamkeit.

Ein Abenteuer im Eis- über 6 Wochen in meditativer Einsamkeit und doch ein Teil des großen Ganzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2021

Wie ein missverstandener Bibelvers den Kollaps heraufbeschwört

Der Zustand der Welt
0

"...und füllet die Erde und machet sie euch Untertan" (1.Mose 1,28) - diese gut gemeinte Einladung aus der Bibel ist im Verlauf der letzten Jahrhunderte unglaublich überstrapaziert und überansprucht worden ...

"...und füllet die Erde und machet sie euch Untertan" (1.Mose 1,28) - diese gut gemeinte Einladung aus der Bibel ist im Verlauf der letzten Jahrhunderte unglaublich überstrapaziert und überansprucht worden und die Quittung präsentiert die verheerenden Folgen.

Der Raubbau an der Erde wird fortwährend betrieben und hinterlässt deutliche Spuren. Festgehalten im Biodiversitätsbericht der IPBES zeigen 500 Wissenschaftler auf, wie kaputt die Ökosysteme wirklich sind und Kurt de Swaaf hat diesen Bericht für Jedermann/Jedefrau verständlich aufbereitet , sodass ein unglaublich brisantes, wachrüttelndes und interessantes Buch daraus geworden ist.

Überfischung, Mikroplastik, Zerstörung des Regenwaldes...ja, all das sind Schlagzeilen in den Nachrichten, aber in diesem Buch werden die Auswirkung erst so richtig deutlich und der Autor zeigt mit Nachdruck, dass in der Denkweise der Weltpolitik und der Weltbevölkerung etwas nicht stimmen kann.

Renaturierung und Vernässung von ehemaligen Weiden klingt auf den ersten Blick schön und gut, aber irgendwoher muss ja auch das Futter für das Vieh kommen...also wird Soja zugekauft und das kommt woher - richtig, von Sojaplantagen für die man Regenwald abgeholzt hat. Also eine Verschiebung des Problems, aber keine Lösung

Eine Grünfläche ist noch lange keine Grünflache, die heimischen Insekten Lebensraum bietet- der kurzgeschorene Rasen ist nämlich kein Habitat für Tiere, er ist die Trophäe eines herrschenden Gruppenzwangs und meilenweit davon entfernt, Wohnraum für Käfer, Würmer, Schmetterlinge, Bienen und anderes Getier zu sein.

Vermeintlich grüne Lösungen( Stromgewinnung durch Wasserkraftwerke, Biodiesel) sind bei näherer Betrachtung kontraproduktiv.

Und genau da setzt de Swaaf an und zeigt, wie das Umdenken in den Köpfen beginnen muss, damit aus dem angeschlagenen Planeten doch noch ein Lebensraum für viele nachfolgende Generationen wird. Lösungsansätze, die praktikabel sind, liefert gleich mit und bietet somit eine gesunde Basis, um darauf aufzubauen und so den drohenden Kollaps zu verhindern, der uns unweigerlich bevorsteht.

Wer nach dem Lesen dieser Lektüre immer noch nicht begriffen hat, dass es 5 vor 12 ist, dem ist wohl nicht mehr zu helfen....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.09.2021

Frische Ideen kreativ umgesetzt

Gemüse & Fisch
0

Das Kochbuch "Gemüse & Fisch" bietet 80 Genießerrezepte, damit in Zukunft unwiderstehliche Gerichte mit eben jenen beiden Zutaten öfter auf dem Teller zu finden sind.

Nach einem kurzweiligen Vorwort und ...

Das Kochbuch "Gemüse & Fisch" bietet 80 Genießerrezepte, damit in Zukunft unwiderstehliche Gerichte mit eben jenen beiden Zutaten öfter auf dem Teller zu finden sind.

Nach einem kurzweiligen Vorwort und einer überaus interessanten Warenkunde geht es auch direkt los mit den kulinarischen Köstlichkeiten, die die Elemente Wasser und Erde miteinander harmonisch verbinden.

Die Rezepte sind leicht verständlich und übersichtlich aufgeschrieben, sodass auf den ersten Blick die benötigten Zutaten leicht zu erfassen sind und die Zubereitung wird ebenso unkompliziert erläutert. Selbst die Energieangaben sind als Fußnote zu finden, sodass hier alles notwendigen Informationen gleich parat sind.

Die Umsetzung ist für Topf- & Herdneulinge genauso einfach zu handhaben, wie für Kochroutiniers und die ansprechende Foodfotografie bietet erste optische Appetithäppchen, die zum Nachkochen verführen.

Egal ob Meerkind, Stadtpflanze oder Landmensch - hier findet jede/r schnell das passende Lieblingsrezept und kann den Gaumen mit leckeren Gerichten verwöhnen. Neue, trendige Kombinationen wie Wassermelonensalat mit Krebs und Estragonjoghurt, Grünkohl mit Haselnüssen, Kokos und Thunfisch (gewagt, aber extrem lecker), Grünes Thai-Curry mit Tigergarnelen oder Spargel und Queller mit warmgeräuchertem Lachs und Sauce Hollandaise bieten Abwechslung und überraschende Aha-Momente.

Vom Frühstück bis zu reichhaltigen Gerichten ist hier eine bunte, leckere Mischung aus Meer und Land zu finden. Eine Inspirationsquelle, die Lust und Laune auf me(e)hr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung