Cover-Bild ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Hannelore Dierks

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Ab 12 Monaten
Monika Neubacher-Fesser (Illustrator)

Dieses Wörterbuch enthält über 250 Begriffe! Wörter rund um den Bauernhof, Tiere, Fahrzeuge, Spielsachen … Hier steckt alles drin, was für Kinder ab 12 Monaten wichtig ist. So werden die Kleinen beim Sprechen lernen unterstützt und spielerisch der Wortschatz erweitert. Die einfachen Bilder sind perfekt auf Kleinkindern abgestimmt. Themen wie Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben und Zahlen sorgen dafür, dass das Buch lange Freude bereitet.

Dieses umfassende Wörterbuch enthält über 250 Begriffe und abwechslungsreiche Bilder: Tiere auf dem Bauernhof, Obst und Gemüse beim Einkaufen, Gegenstände in der Küche und im Bad, Spielsachen im Kinderzimmer … Was macht so lustige Geräusche? Der Fön, der Staubsauger, die Schlüssel und die Spieluhr!Alles, was für Kleinkinder ab 12 Monaten wichtig und spannend ist, wird in diesem Wörterbuch abgebildet. Ganz spielerisch wird so die Sprachentwicklung gefördert und der erste Wortschatz erweitert.Die reduzierten Bilder sind perfekt auf die Sehgewohnheiten der Kleinen abgestimmt und machen das Wiedererkennen der Gegenstände leicht. Komplexere Themen wie Jahreszeiten, Farben, Feste, Buchstaben und Zahlen sorgen dafür, dass das Buch bis ins Kindergartenalter interessant bleibt. Durch das große Format macht das gemeinsame Betrachten und Erkunden der fröhlich-bunten Seiten besonders viel Spaß.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Umfangreich und schön gestaltet

Mit dem ersten großen Wörterbuch von mini steps können sich die Kleinen ab 12 Monaten bereits spielerisch mit dem Wortschatz auseinandersetzen. Das Buch ist dazu absolut hilfreich und trotz insgesamt 250 enthaltener Begriffe nicht überfordernd.

Die Begriffe sind dafür nach verschiedenen Kategorien sortiert - eine Kategorie pro Doppelseite, zum Beispiel Kleidung, Lebensmittel, Spielzeug, Fahrzeuge, aber auch vielseitigere Themen wie der Bauernhof oder gefährliche Gegenstände (Messer, Kerze und Co.) werden abgedeckt. Die Seiten sind dabei nicht zu kleinteilig gestaltet, die Bilder haben meiner Ansicht nach ideale Größe. Auch haptisch ist das Buch ideal für die Kleinen. Dank dicker Pappseiten und extra dickem und beschichtetem Umschlag wirkt das Buch unkaputtbar. Die Kleinen können also sorglos damit spielen, auch wenn das Buch dadurch schon ein entsprechendes Gewicht hat.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen und finde auch den Preis von 14,99 Euro dafür vollkommen angemessen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Super schönes Kinderbuch

"Mein erstes großen Wörterbuch" ist tatsächlich groß. Ich war sehr verwundert wie dick das Buch ist, als ich es ausgepackt habe. Für kleine Kinderhände ist das natürlich super, denn das Buch ist Robust und liegt gut in der Hand. In dem Buch finden sich allerhand liebevolle Abbildungen mit den entsprechenden Bezeichnungen, so dass man gemeinsam alles in Ruhe durchgehen kann. Von Kleidung, gängige Lebensmittel, die ersten Buchstaben bis zu den verschiedenen Räumen eines Hauses und was sich dort befindet, deckt das Buch wirklich gut alles ab, was die Kleinen täglich zu sehen bekommen. Auch die vier Jahreszeiten finden sich in 4 verschiedenen Abbildungen. Besonders hervorheben möchte ich die schönen Illustrationen, die kleine Kinderaugen zum Suchen und entdecken anregen. Ich kann dieses Wörterbuch wärmstens weiterempfehlen. Die 15€ ist es allemal wert.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein wunderschönes Buch zum Sprechen lernen

Hannelore Dierks und Monika Neubacher-Fesser haben gemeinsam ein tolles Buch für Kinder ab zwölf Monaten geschaffen, denn sie verknüpfen neue Wörter mit zauberhaften Bildern. Jede Doppelseite ist einem Thema gewidmet, sodass alles sehr übersichtlich ist. Es gibt Seiten zu den Farben, den Jahreszeiten, dem Essen, der Kleidung, den Spielsachen, dem Badezimmer und noch viele mehr. Denn das Buch hat einen Umfang von 36 Seiten. Jeder Gegenstand ist einzeln gezeichnet und mit dem Namen samt Artikel beschriftet. Es wurden aber ausschließlich Dinge verwendet, die wirklich jedes Kind kennt und zuordnen kann. Durch viele kleine Details, wie zum Beispiel einer Badewanne mitsamt Badeschaum, einem Waschlappen und einer Badeente, wirken die Seiten sehr lebhaft und es kann auch nach mehrmaligem Anschauen noch Neues entdeckt werden.

Mir hat dieses Buch sofort sehr gut gefallen, denn es überzeugt als allererstes durch seinen stabilen Einband, der einem einjährigen Kind auf jeden Fall gewachsen ist und nicht so schnell zu zerstören ist. Auch die Seiten sind sehr dick und dadurch sehr fest und feuchtigkeitsresistent. Die Zeichnungen sind wunderschön und perfekt kindergerecht gestaltet. Gerade die Seite mit den Tieren hat es mir sehr angetan, denn neben den Tiernamen sind auch die Geräusche mit aufgeschrieben und es macht noch mehr Spaß und bringt Kinder zum Lachen - und mit Spaß übt es sich bekanntlich ja leichter! Dieses Pappbilderbuch weißt für mich keine Nachteile auf und konnte mich vollends überzeugen!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Tolles, grosses und übersichtlich gestaltetes Bilderbuch

"Mein erstes grosses Wörterbuch" von Hannelore Dierks, stammt aus der Ministeps-Reihe und ist ein gross und buntes Bilderbuch mit vielen Begriffen zum spielerischen erweitern des Wortschatzes.

Hannelore ...

Hannelore Dierks hat ein ganz tolles Bilderbuch für Kleinkinder erschaffen, das mit vielen Bilder und vielen Wörtern beim sprechenlernen unterstützt. Eine Vielzahl an Begriffen und einfach, gut erkennbar und klare Bilder helfen spielerisch dabei den Wortschatz kindgerecht zu erweitern. Ob im Kinderzimmer die vielen Spielsachen, bunte Farben, im Kindergarten oder die verschiedenen Lebensmittel im Supermarkt. Es gibt eine Menge zu entdecken und alles hat einen bestimmten Namen.

Ein gepolsterter Einband, fest und grosse Buchseiten, die sich gut umschlagen lassen und in der Hand liegen, aber auch die farbig, richtig hübsch und übersichtlich gestaltete Buchseiten sind anregend und ansprechend für Kinder gestaltet. Teils kurze Textabschnitte zum vorlesen animieren zum erkennen und suchen der jeweiligen Gegenstände und Begriffe. Es macht richtig spass die Buchseiten zu erkunden und dabei spielerisch den Wortschatz zu erweitern.

Ein insgesamt unheimlich gelungen, toll aufgebaut und hübsch bebilderter Band der ministeps-Reihe für Kleinkinder, den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Wenn Bilder meine Worte wären, so wäre es mir ein Leichtes eine Sprache zu erlernen! Frei nach diesem Motto hat die Autorin Hannelore Dirks ein wunderschönes Kinderbuch geschrieben, welches von Monika Neubacher-Fesser liebevoll illustriert wurde. Situationen aus dem Alltag unserer Kleinsten – oder gängige Tätigkeiten, die den Kindern bereits bekannt sind - werden hier in einfachen Worten erklärt und gleichzeitig in schönen Bildern gezeichnet. So findet sich der Leser mal auf dem Bauernhof, im Kindergarten oder auch beim Feste feiern wieder, oder es werden Dinge aus dem Alltag z.B. was ziehe ich an, erklärt. Die Figuren und Gegenstände sind liebevoll gezeichnet, die Farben kräftig aber angenehm. Bereits das bunt illustrierte Cover des Buches wecken die Neugierde der Kleinsten. Das Format ist etwas größer als ein normales Bilderbuch, dabei aber nicht zu groß, als das es unhandlich wäre. Und auch wichtig für ein Bilderbuch für die Jüngsten: die Buchseiten sind aus stabiler Pappe und lassen sich gut abwischen. Der Text ist kurz, für diese Altersgruppe aber genau richtig. Man merkt der Autorin an, dass sie große Erfahrung aus der Arbeit mit Kindern im Vorschulbereich mitbringt und auch die Illustratorin hat ihre eigene Erfahrung mit ihren Kindern in die Bilder einfließen lassen. Die Reihe mini steps aus dem Ravensburger Verlag zeichnet sich auch dieses Mal wieder dadurch aus, dass die Kinder spielerisch lernen und die Zielgruppe altersgerecht angesprochen wird. Mein 1 ½ jähriger Enkel kann ausdauernd und mit wachsender Begeisterung auf Gegenstände zeigen, nach denen ich ihn befrage. Genau in diesem Stil ist „Mein erstes großes Wörterbuch“ aus dem Ravensburger Verlag aufgebaut.
Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich doch gefunden: Ich hätte mir gewünscht, wenn der Fahrradfahrer und das Kind im Fahrradanhänger einen Fahrradhelm getragen hätten! Allerdings finden wir den Fahrradhelm bei dem Kind auf dem Lauflernrad wieder. Das ist wirklich mein einziger Kritikpunkt für dieses Buch. Alles andere wurde sowohl gestalterisch als auch textlich sehr gut umgesetzt. Und so kann ich abschließend sagen, dass „Mein erstes großes Wörterbuch“ sehr gut gelungen ist und gebe eine klare Kaufempfehlung. Um bei Tim Bendzko zu bleiben: Mit diesem großen Wörterbuch könnte keiner sagen: „…finde die Worte nicht…“