Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
Band 1 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New York Times und USA Today Bestseller-Autorin Shannon Messenger. Der erste Band einer fantastischen Serie um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Ein episches Abenteuer beginnt …
Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch“ ist der spannende Auftakt zu einer preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Auftakt gelungen ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr actionreich und lebendig. Ein Mädchen und einer Junge auf einem merkwürdigen Statue, von der ein Strahl und Lichter ausgehen sind erkennbar. Das Cover wirkt magisch und mystisch zugleich. Ist ist sehr schön gezeichnet und gestaltet und weckt das Interesse.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Man findet schnell und leicht in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Sophie erfährt, dass sie eigentlich nicht bei ihrer richtigen Familie lebt und eigentlich auch gar kein Mensch, sondern ein Elf ist und man begleitet Sophie, bei ihrem Weg dabei, sich selbst zu finden. Mit ihr gelangt man in eine mystische und magische Welt. Elfen mit besonderen Fähigkeiten werden hier sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sorgen für einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind besonders hervorgehoben. Die Gliederung und auch der Erzählstil haben mir sehr gut gefallen.

Es ist stets ereignisreich und fesselnd erzählt. Man folgt gebannt der Geschichte und die verschiedenen Charaktere machen diese besonders. Auch die Frage nach der Herkunft von Sophie und ihrer besonderen Fähigkeit stellt sich hier.

Dies ist der Auftakt einen neuen Kinder-Fantasy-Reihe und dieser ist richtig gut gelungen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergeht.

Die Geschichte ist toll erzählt. Man kann sich sowohl die Handlungen, wie auch die Charaktere sehr gut vorstellen. Die Einzelheiten und Details sind sehr gut ausgearbeitet und sowohl Lehrer, wie auch Schüler haben hier ihre ganz eigenen Ecken und Kanten, die sie ausmachen, aber auch die Entwicklungen sind ganz schön mit anzuschauen.

Das Buch birgt viele Geheimnisse und Überraschungen und es wird an keiner Stelle langweilig. Man wird immer wieder mitgerissen und nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern auch als Erwachsener hat man hier seine Freude.

Ein tolles Fantasy-Buch mit spannender Story, tollen Charakteren und vielen bildlichen und sprachlichen Details, die dafür sorgen, dass man direkt in die Geschichte eintauchen kann.

Fazit:

Ein magisches und mystisches Abenteuer beginnt, mit tollen Charakteren und einer vielversprechenden Story.

Veröffentlicht am 22.09.2021

fantastischer Reihenauftakt

ist der Auftakt einer neuen 8-teiligen Fantasyreihe für Kinder ab 11 Jahren. (Erscheinungsdatum des letzten Bandes Oktober 2022), die mich bereits mit dem Prolog fesseln und begeistern konnte.
Gemeinsam ...

Gemeinsam mit Sophie erhielt ich Einblick in ihr Leben als Außenseiterin, das sie aufgrund ihres Intellektes und ihrer Fähigkeit die Gedanken der Menschen zu lesen führt. Als sie eines Tages einen Jungen kennenlernt, der ihr eröffnet eine Fee zu sein – gerät ihr Leben vollkommen aus den Fugen und sie entdeckt eine faszinierende Welt voller Zauber und Magie, die alle ihr Wissen und die ihr bekanntenTheorien auf den Kopf stellt.

Die Charaktere waren bis auf wenige Ausnahmen sympathisch. Fein ausgearbeitet, sodass ich mir die einzelnen Charaktere gut vorstellen konnte. Und ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.
Sophie, eine Einzelgängerin die sich ihrer Familie nicht wirklich zugehörig fühlt. Hochintelligent und mit einer Gabe versehen – die sie selbst vor ihrer Familie verheimlicht. Die plötzlich mit einer vollkommen neuen Welt konfrontiert wird, die all ihr Wissen, alles ihr Bekannte auf den Kopf stellt. Die sich einer vollkommen anderen Weltordnung, einem vollkommen anderen Gesellschaftsaufbau gegenübersieht. Elfen – mit magischen Fähigkeiten. Eine Welt, die sie nach und nach immer besser kennenlernt. Die Frage nach ihrer Herkunft, dem Grund für ihr Leben unter Menschen – neue Fragen aufwirft …
Ihre neuen Freunde, die sie nach und nach findet. Eine bunt gemischte Truppe, deren Eigenheiten die jungen Leser aus ihrem eigenen Umfeld kennen.

Die Geschichte selbst fesselnd, spannend actionreich, düster – aber auch emotional und witzig wundervoll ausbalanciert. Eine Geschichte die mich immer mehr in ihren Bann ziehen und überraschen konnte.
Familie, Freundschaft, Verlust, Trauer, Ablehnung und Ausgrenzung, Vertrauen und Selbstfindung und Versagensängste sind Themen, die vollkommen harmonisch in die Geschichte eingebunden wurden.

Das Worldbuilding facettenreich und bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Der Weltenaufbau, Sprache, Währung, der Aufbau der Gesellschaft, wurde detailliert mit all ihren Facetten gezeichnet. Die dort lebenden Wesen – eine harmonische stimmige Verbindung zur Welt der Menschen. Die Gaben der Elfen die Akademie mit ihren magischen Fächern – grandios.

Ein Lesehighlight

Veröffentlicht am 22.09.2021

Für manche Bücher ist man einfach nie zu alt! ♥

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich hatte kurz überlegt, ob das Buch nicht eher nur was für den 13-jähtigen Junior ist und er besser an der Leserunde teilnimmt. ABER - ich bin froh, dass ich Teil 1 doch gelesen habe.

Für manche Geschichten ist man einfach nie zu alt und auch "Keeper of the Lost Cities" gehört für mich nun definitiv dazu. Dieser einfach zauberhafte und magische Reihenauftakt ist eins meiner Highlights für dieses Jahr! ♥

Die Autorin Shannon Messenger hat mich mit "Keeper of the Lost Cities" direkt ab der 1. Seite begeistert, wenig verwunderlich also, dass ich das Buch ab da kaum noch aus der Hand legen mochte.

Es ist spannend von Anfang an und wir sind auch gleich mitten im Geschehen. Sie schreibt unglaublich bildhaft und sehr detailreich, ohne aber dabei zu ausschweifend zu werden und mit ganz viel Magie...ich sage mal nur "Schluck & Schlürf" und deren rülpsende Tür. :D

Sophie, ihre sympathische Hauptprotagonistin, die bisher mit Ihrer Familie bei den Menschen lebte, ist eine tapfere Heldin und natürlich in Teil 1 damit ihr Hauptaugenmerk. Sophie hat es nicht leicht, da sie ständig die Gedanken ihrer Mitmenschen hört. Sie bekommt bald skurille und warmherzige Freunde und Weggefährten an die Seite gestellt, ich erwähne nur mal den Heiler Elwin, der sich schnell in mein Herz geschlichen hat.

Sie alle wurden nicht so ausführlich wie Sophie beschrieben, ich gehe aber bei bisher 8 geplanten Teilen daher davon aus, dass auf die anderen Elfen so nach und nach in den anderen Teilen weiter eingegangen wird.

Trotzdem hatte ich mit Elwin, Fitz, seinem Vater Alden und natürlich besonders mit Dex und seiner Familie sehr viel Spaß und konnte mit ihnen lachen, weinen und bangen, denn das Buch bietet einiges an Überraschungen und natürlich viel Spannung!

Das Buch bietet alles, was ich mir als Fantasyleser wünschte und ließ sich so weg lesen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und gebe unbedingt eine Leseempfehlung! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 20.09.2021

Highlight

Endlich ein Reihenauftakt, der mich mal wieder voll gepackt hat. Das Elfenreich mit tollen und individuellen Ideen, die Charaktere, die schon in diesem ersten Band einen wirklich guten Eindruck hinterlassen und einfach die ganze Art zu schreiben haben mich überzeugt. Bis auf einen Aspekt habe ich mich während des ganzen Lesens einfach super unterhalten gefühlt. Die Geschichte ist spannend, amüsant und liebevoll gemacht. Sie wird durch viele Sorgen und ernste Themen aber auch nicht zu süß gehalten, sodass der Kitschfaktor im Rahmen bleibt. Auch Actionelemente fehlen nicht und runden zusammen mit einem schönen Personengefüge das Buch ab.

Schon das Schulsetting als Grundlage ist etwas, was ich generell immer wieder gern lese. Ich glaube, damit bin ich bestimmt auch nicht ganz alleine unter den Jugendbuchlesern. In diesem Fall mag ich speziell die unterrichteten Fächer, die doch sehr schön von einer klassischen Schule abweichen. Die ganze Art des Unterrichts darf gern in den nächsten Bänden noch etwas mehr Platz einnehmen, weil hier einfach viele fantasievolle Ideen eingearbeitet worden sind. Trotzdem bin ich froh, dass die Schule nicht der einzige Schauplatz ist. Durch die wechselnden Orte ist mehr Abwechselung geboten und die Geschichte verliert nicht an Fahrt.

Wie weiter oben erwähnt gibt es bei allem Lob aber auch noch einen Kritikpunkt, den ich nicht verschweigen möchte. Dieser betrifft die Protagonistin Sophie bzw. Figuren ihrer Art. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum sich die Autoren in den letzten Jahren gegenseitig darin überbieten, ihre Figuren noch besser und außergewöhnlicher zu machen. Noch eine Fähigkeit mehr als alle anderen Lebewesen, noch besser aussehend, noch umschwärmter sein etc. Seit wann reicht es eigentlich nicht mehr, einfach ein Elf zu sein statt eines Menschen? Ich würde mir einfach wieder mehr „Normalos“ unter den „Besonderen“ wünschen. Man kann die Welt doch auch retten, ohne der einzig Wahre zu sein. Diese Kritik trifft in diesem Fall Sophie, steht aber stellvertretend für so viele Figuren in diesem Genre.
Ich bin einfach müde, mich darüber zu ärgern, wollte es aber zumindest einmal loswerden.
Trotz dieser Kritik hat mich das Buch aber überzeugen können und Band 2 wandert sofort auf meine Wunschliste.

Fazit:
Ein toller Auftakt, der wenig zu wünschen übrig lässt.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Spannende neue Welt

Im Auftaktband zu Keepers of the Lost City entführt uns die Autorin Shannon Messenger in eine neue spannende Fantasy Welt rund um Elfen. Man entdeckt mit der Hauptperson Sophie zusammen eine vollkommen neue Welt und durchlebt ein spannendes erstes Schuljahr mit allerlei aufregenden Ereignissen. Die Geschichte ist gut aufgebaut und schafft es, den Leser konstant zu begeistern. Man lernt die einzelnen Charaktere gut kennen und fiebert direkt mit ihnen mit. Die Haupt- wie Nebenhandlung werden dabei fesselnd und emotional erzählt und neben Sophie sind die Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet und bringen den nötigen Humor in die Geschichte. Leicht lesbar ist die Geschichte ideal für jüngere Leser, ist jedoch für jedes Lesealter ein Spaß.

Ein aufregender Auftaktband, der begeistert und unterhält und Lust macht auf weitere Bände.