Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache und lebt alleine und versteckt in einer Höhle. Er hat zwar noch Geschwister, aber die sind noch im Ei und Ferdinand hat seine Magie verloren, weil niemand mehr an ihn glaubt ...

Was für eine besondere, magische Geschichte. Humorvoll und mal ganz anders wird eine Weihnachtsgeschichte erzählt.
Ein toller Schreibstil, sehr gut zu lesen und dann noch so zuckersüße Charaktere. Ein richtige Lesespaß, auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Großartiger Humor

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

Bewertet mit 5 Sternen

Luis schlägt sich beim Eishockey einen Zahn aus und hat fortan Zafezupro (Zahnfleisch zur Probe) an der Backe. Ausgerechnet eine Zahnfee wo er doch überhaupt nicht an sowas glaubt.
Die ...

Bewertet mit 5 Sternen

Die Zahnfee braucht unbedingt dem Zahn, sonst war sie die längste Zeit Zahnfee.
Der Zahn allerdings wird von den Wildschweinen, einer Bande,bei der Luis zu gerne Mitglied wäre, beansprucht. So hofft er auf Hilfe seiner Nebensitzerin Lena ...

Ich liebe die Geschichte. Total humorvoll geschrieben, die Zahnfee ist total witzig und Luis und Lena sind einfach großartig beschrieben. Ich hatte jedenfalls einen riesen Spaß mit der Geschichte und möchte auch als den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Und was spielen wir heute?

Spielst du mit, kleines Schaf?

Schaf, Schwein, Hund, Katze, Maus... Die Tiere treffen sich zum spielen und haben ein Problem, jeder mag was anderes gern. Welches Spiel wird es am Ende werden?

Ich mag das Cover schon total ...

Ich mag das Cover schon total gerne, weil so viele verschiedene Tiere darauf abgebildet sind und man auf dem Cover schon entdecken kann, das jeder ein anderes Interesse hat.
Nun, wer kennt es nicht? Man (Tier) will was zusammen machen und jeder will seinen Willen durchsetzen. Jeder hat ein anderes Lieblingsspiel, ein anderes Interesse und doch kommt man am Ende zusammen.
Ein ganz wunderbar und zauberhaft illustriertes Bilderbuch über verschiedene Interessen und wie man es schafft, doch einen gemeinsamen Nenner zu finden. Jeder ist anders und doch sind alle gleich. Gerade das gefällt mir besonders gut an dem Bilderbuch und ich habe es sehr gerne mit meiner kleinen Schwester gelesen. Es gibt viel zu entdecken und wir haben auch viel gelacht und waren uns am Ende einig, Zirkus ist doch am besten, da kann sich jeder verwirklichen.
Sehr empfehlenswert und absolut zuckersüß.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein Buch über das anders sein

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Kasi Kauz lebt im Wald. Eines Tages kommt ein seltsames Wesen in seinen Lebensraum. Es ist bunt und es spricht komisch. Es ist Fremd.
Die Tiere im Wald wollen keine seltsame Krähe, sie haben ...

Die Tiere im Wald wollen keine seltsame Krähe, sie haben Angst vor dem Fremden.

Eine ganz großartige Geschichte über anders sein. Über die Angst vor Fremdem und vor allem über die Angst das/der Fremde nimmt uns was weg.
Dieses sensible Thema wurde hier sehr kindgerecht behandelt, denn auch wenn das Tier anders aussieht und anders spricht, ist es doch trotzdem ein Tier. Was man auch gut und gerne auf Menschen übertragen kann.
Kasi macht es richtig, er geht zu seinen Freunden und macht "Werbung" für den Papagei, auch wenn ihm die "Krähe" sehr seltsam vorkommt. So finden die Tiere am Ende dann doch einen gemeinsamen Weg wie sie mit dem Fremdsein umgehen.
Ich las erst letztens den wunderschönen Satz "Egal wo ihr herkommt, unser Schatten hat die gleiche Farbe"
Ich finde das Buch ganz wunderbar, vor allem um den Vorleser zu sensibilisieren. Denn für Kinder sind alle gleich.

Einfach nur toll

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Matilda und Quinn sind Nachbarn und könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Quinn einfach nur cool und beliebt ist, ist Matilda für ihn nur seltsam. Sie liest ständig, am liebsten Fantasyromane und ist so überhaupt nicht sein Typ.
Da wird Quinn eines Nachts von einem Wesen angegriffen und verletzt und sieht fortan Dinge, die es eigentlich nicht geben kann. Kann Matilda ihm helfen?

Ich war schon so lange so voller Vorfreude auf das neue Buch von Kerstin Gier, schreibt sie doch ganz wunderbare Jugendbücher. Dann hatte ich auch noch das Glück und konnte ein Buch mit Farbschnitt bekommen ♡
Und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt. Eine ganz wunderbare, großartig erzählte Geschichte voller Spannung und auch ein bisschen Romantik. Ich mag den Schreibstil total gerne, humorvoll und fesselnd begleite ich Matilda und Quinn auf ihrem gemeinsamen Abenteuer und ich konnte das Buch kaum noch weglegen. Mehr oder weniger auf einen Rutsch wurde es durchgelesen nur um am Ende, aber das müsst ihr selber lesen.
Jedenfalls ein ganz großartiger Auftakt und ich kann es kaum abwarten bis es weitergeht.
Meiner Meinung nach ist Kerstin Gier da wieder ein ganz wunderbares Buch gelungen welches an Silber und Rubinrot locker rankommt. Absolute Leseempfehlung.