Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Und was spielen wir heute?

Spielst du mit, kleines Schaf?
0

Schaf, Schwein, Hund, Katze, Maus... Die Tiere treffen sich zum spielen und haben ein Problem, jeder mag was anderes gern. Welches Spiel wird es am Ende werden?

Ich mag das Cover schon total ...

Schaf, Schwein, Hund, Katze, Maus... Die Tiere treffen sich zum spielen und haben ein Problem, jeder mag was anderes gern. Welches Spiel wird es am Ende werden?

Ich mag das Cover schon total gerne, weil so viele verschiedene Tiere darauf abgebildet sind und man auf dem Cover schon entdecken kann, das jeder ein anderes Interesse hat.
Nun, wer kennt es nicht? Man (Tier) will was zusammen machen und jeder will seinen Willen durchsetzen. Jeder hat ein anderes Lieblingsspiel, ein anderes Interesse und doch kommt man am Ende zusammen.
Ein ganz wunderbar und zauberhaft illustriertes Bilderbuch über verschiedene Interessen und wie man es schafft, doch einen gemeinsamen Nenner zu finden. Jeder ist anders und doch sind alle gleich. Gerade das gefällt mir besonders gut an dem Bilderbuch und ich habe es sehr gerne mit meiner kleinen Schwester gelesen. Es gibt viel zu entdecken und wir haben auch viel gelacht und waren uns am Ende einig, Zirkus ist doch am besten, da kann sich jeder verwirklichen.
Sehr empfehlenswert und absolut zuckersüß.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein Buch über das anders sein

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

Kasi Kauz lebt im Wald. Eines Tages kommt ein seltsames Wesen in seinen Lebensraum. Es ist bunt und es spricht komisch. Es ist Fremd.
Die Tiere im Wald wollen keine seltsame Krähe, sie haben ...

Kasi Kauz lebt im Wald. Eines Tages kommt ein seltsames Wesen in seinen Lebensraum. Es ist bunt und es spricht komisch. Es ist Fremd.
Die Tiere im Wald wollen keine seltsame Krähe, sie haben Angst vor dem Fremden.

Eine ganz großartige Geschichte über anders sein. Über die Angst vor Fremdem und vor allem über die Angst das/der Fremde nimmt uns was weg.
Dieses sensible Thema wurde hier sehr kindgerecht behandelt, denn auch wenn das Tier anders aussieht und anders spricht, ist es doch trotzdem ein Tier. Was man auch gut und gerne auf Menschen übertragen kann.
Kasi macht es richtig, er geht zu seinen Freunden und macht "Werbung" für den Papagei, auch wenn ihm die "Krähe" sehr seltsam vorkommt. So finden die Tiere am Ende dann doch einen gemeinsamen Weg wie sie mit dem Fremdsein umgehen.
Ich las erst letztens den wunderschönen Satz "Egal wo ihr herkommt, unser Schatten hat die gleiche Farbe"
Ich finde das Buch ganz wunderbar, vor allem um den Vorleser zu sensibilisieren. Denn für Kinder sind alle gleich.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Einfach nur toll

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
0

Matilda und Quinn sind Nachbarn und könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Quinn einfach nur cool und beliebt ist, ist Matilda für ihn nur seltsam. Sie liest ständig, am liebsten Fantasyromane ...

Matilda und Quinn sind Nachbarn und könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Quinn einfach nur cool und beliebt ist, ist Matilda für ihn nur seltsam. Sie liest ständig, am liebsten Fantasyromane und ist so überhaupt nicht sein Typ.
Da wird Quinn eines Nachts von einem Wesen angegriffen und verletzt und sieht fortan Dinge, die es eigentlich nicht geben kann. Kann Matilda ihm helfen?

Ich war schon so lange so voller Vorfreude auf das neue Buch von Kerstin Gier, schreibt sie doch ganz wunderbare Jugendbücher. Dann hatte ich auch noch das Glück und konnte ein Buch mit Farbschnitt bekommen ♡
Und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt. Eine ganz wunderbare, großartig erzählte Geschichte voller Spannung und auch ein bisschen Romantik. Ich mag den Schreibstil total gerne, humorvoll und fesselnd begleite ich Matilda und Quinn auf ihrem gemeinsamen Abenteuer und ich konnte das Buch kaum noch weglegen. Mehr oder weniger auf einen Rutsch wurde es durchgelesen nur um am Ende, aber das müsst ihr selber lesen.
Jedenfalls ein ganz großartiger Auftakt und ich kann es kaum abwarten bis es weitergeht.
Meiner Meinung nach ist Kerstin Gier da wieder ein ganz wunderbares Buch gelungen welches an Silber und Rubinrot locker rankommt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein absolutes Lesehighlight

Bleistiftherz
0

Liv ist noch ein Kind, knapp dreizehn, fühlt sich aber oft älter und ist vor allem sehr ernst.
Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mir ihrer Oma, aber als diese stirbt muss sich Liv anders ...

Liv ist noch ein Kind, knapp dreizehn, fühlt sich aber oft älter und ist vor allem sehr ernst.
Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mir ihrer Oma, aber als diese stirbt muss sich Liv anders orientieren um sich nicht allzu sehr zu langweilen.
Da lernt sie Frans kennen und beschließt cooler zu werden. Denn Frans beeindruckt sie sehr ...

Was für eine wunderschöne Geschichte über die erste Liebe.
Ich mag ja schon das Cover total gerne und bin echt traurig das es das letzte Programm von Hummelburg ist, denn ihre Bücher waren fast alle (zumindest die die ich las) etwas besonderes.
Liv wurde sehr gut dargestellt, sehr authentisch, kann ich mich doch noch selbst gut an die Zeit erinnern. Die Trauer um ihre Oma wurde gut verarbeitet und dann natürlich die zarten Gefühle für den coolen Frans, für den sie sich ändern möchte.
Auch das wurde sehr einfühlsam behandelt. Für mich ist Bleistiftherz ein ganz wunderbaren Buch für junge Menschen, die an der Schwelle zur Pubertät stehen. Sehr unterhaltsam und vor allem sehr einfühlsam. Toller Schriebstil und eine ganz besondere Geschichte. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein sehr gelungener Auftakt

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
0

Bloom wurde in eine mächtige Familie hineingeboren, die Hüter des Winters. Aber Bloom wünscht sich ein normales Leben, sie möchte studieren und mit dem ganzen Herrscher der Jahreszeiten nichts ...

Bloom wurde in eine mächtige Familie hineingeboren, die Hüter des Winters. Aber Bloom wünscht sich ein normales Leben, sie möchte studieren und mit dem ganzen Herrscher der Jahreszeiten nichts zu tun haben. Aber als sie in Amsterdam ein Amulett an den Frühling übergeben soll, ist sie auf einmal mittendrin und begibt sich auch noch in große Gefahr....

Alleine schon das Cover ist ein absoluter Hingucker und ich war auf den ersten Blick total verzückt. Obwohl ich beim Cover eher am Herbst denken muss und nicht an den Winter wie Blooms Familie.
Die Geschichte hatte mich auch von der ersten Seite an, die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, sehr angenehm zu lesen. Auch wurden die Figuren sehr ansprechend dargestellt und ich mochte Bloom gleich sehr gerne. Einige Passagen sind humorvoll, einige berührend und viele total spannend und vor allem fesselnd, ich konnte sas Buch kaum aus den Händen legen.
Ein sehr gelungener Auftakt, ich hoffte auf vier Bücher, wegen der vier Jahreszeiten, es scheint aber nur noch ein zweites zu geben, auf das ich heute schon hinfiebere. Eine sehr schöne unterhaltsame Geschichte und absolut empfehlenswert für alle, die es gerne romantisch aber auch spannend mögen.