Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

Magie und Mythologie

Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen
0

Klappentext / Inhalt:

Die faszinierende Welt der magischen Kreaturen:
Majestätische Greife, magische Elfen oder mythische Ungeheuer wie die Hydra: dieses Buch präsentiert über 60 Geister, Götter, Gestaltwandler ...

Klappentext / Inhalt:

Die faszinierende Welt der magischen Kreaturen:
Majestätische Greife, magische Elfen oder mythische Ungeheuer wie die Hydra: dieses Buch präsentiert über 60 Geister, Götter, Gestaltwandler und andere magische Wesen und mythischen Tierwesen. Spannende Porträts und wunderschöne Illustrationen erwecken die zeitlosen Figuren der uralten Mythen unserer Vorfahren zum Leben. Quer durch alle Kulturen und Zeitalter werden hier fantastische Wesen vorgestellt – vom Affenkönig Sun Wukong bis zu den Sirenen mit ihrem todbringenden Gesang.
Magische Wesen und ihre Entstehungsgeschichten:
Viele Naturphänomene waren für die Menschen im Altertum das Werk übersinnlicher Kräfte. So bestimmte für die Ägypter der Gott Re den Lauf der Sonne und für die nordamerikanischen Ureinwohner war der Flügelschlag des Donnervogels für den Donner verantwortlich. Auch wenn die Wissenschaft viele Rätsel von damals gelöst hat, bestehen die tierischen Fabelwesen und magischen Kreaturen bis heute in unserer Fantasie fort. Die spektakulärsten Geschöpfe sind in diesem sensationellen Buch vereint!

Cover:

Ein wunderschönes buntes und vielfältiges Cover mit vielen unterschiedlichen magischen und mystischen Figuren und Wesen. Ein Cover, welches wunderschön gestaltet und gezeichnet ist und neugierig auf mehr macht.

Meinung:

In diesem Buch werden viele magische und mystische Wesen und Figuren aus der Sagenwelt, Legenden und Mythologien näher beleuchtet.

Um den Überblick nicht zu verlieren gibt es zu Beginn ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis mit einer tollen Gliederung, die für Übersichtlichkeit sorgt.

Die einzelnen Texte und Geschichten zu den Wesen und Kreaturen sind verständlich und kindgerecht verfasst. Man kann den einzelnen Geschichten und Beschreibungen sehr gut folgen und Klein und Groß haben an diesen Erzählungen ihre Freude, denn hier kann jeder noch etwas lernen. Wissenswerte Fakten, kurze Hintergründe und eine Geschichte zu den jeweiligen Kreaturen werden hier verständlich zusammengefasst.

Besonders toll und gelungen sind die farbigen Illustrationen zu den einzelnen Kreaturen und Wesen. Diese runden das Buch perfekt ab und veranschaulichen die einzelnen Fabelwesen und magischen Kreaturen. Durch die tollen Bilder kann man sich alles sehr gut vorstellen und kann dadurch auch sehr gut in diese magische Welt eintauchen.

Ein tolles Buch für jeden Großen und Kleinen Fantasy-Fan. Man bekommt viele tolle Hintergrund Informationen und kann so einiges über die Mythologien, Sagen und Legenden erfahren.

Spannend und wundervoll erzählt, taucht man hier in eine ganz eigene Welt ein. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Man kann das Buch der Reihenfolge nach lesen, aber auch einfach sich eins - zwei Wesen raussuchen und immer mal wieder darin lesen. Es eignet sich sehr gut für Zwischendurch, aber auch als Nachschlagewerk oder für fantasievolle Ideen und Anregungen. Mir hat es viel Wissen vermittelt und ich fand es richtig gut umgesetzt, sowohl vom erzählerischen, wie auch vom Optischen.

Fazit:

Fabelhaftes Nachschlagewerk für große und kleine Fantasy-Fans mit wundervollen Illustrationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2021

fantastisches Spielebuch

Zwergberg
0

Klappentext / Inhalt:

Du bist Nick Pulmer, vierzehn Jahre alt und du sitzt in der Klemme. Als du im Keller eures neuen Hauses wieder zu dir kommst, hast du dich in einen Zwerg verwandelt. Dein zwölfjähriger ...

Klappentext / Inhalt:

Du bist Nick Pulmer, vierzehn Jahre alt und du sitzt in der Klemme. Als du im Keller eures neuen Hauses wieder zu dir kommst, hast du dich in einen Zwerg verwandelt. Dein zwölfjähriger Bruder Tim, ein Autist, ist verschwunden.
Du erfährst, dass eine Hexe ihn entführt hat. Obwohl du glaubst, im falschen Film gelandet zu sein, machst du dich auf die Suche nach Tim, dessen Zahlengedächtnis offensichtlich für jemanden von großer Bedeutung ist.
Auf deinem Abenteuer begegnest du skurrilen Lebensformen in einer unterirdischen Kuppelwelt. Schließlich wird dir klar, dass die Vorgänge in dieser fantastischen Welt mit deinem realen Leben zusammenhängen.
Genomik, die Firma, für die dein Stiefvater arbeitet, steckt mit drin. Es geht um eine Genschere, ein Super-Genom und die Idee vom ewigen Leben.
Nach dem Konzept eines Spielbuches werden den Lesern unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten angeboten, sodass sie das Geschehen aktiv beeinflussen können.

Cover:

Eine fantastische, monströse bzw. ungewöhnliche Gestalt ziert das Cover und schaut einen direkt mit seinen gelben Augen an. Ein Blick der fesselt und neugierig auf mehr macht. Das Cover ist fantasiereich gestaltet und farblich und zeichnerisch gefällt es mir sehr gut. Ein tolles Cover, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht und Interesse weckt.

Meinung:

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Spielebuch. Man benötigt keine Würfel oder andere Materialien, sondern legt einfach los mit dem Lesen. Nach und Nach, wird man im Verlauf der Geschichte, auf verschiedene Auswahlmöglichkeiten treffen. Diese entsprechend wird man dann auf verschiedene Seiten verwiesen und erlebt dadurch eine eigene Geschichte, denn so greift man selbst in den Verlauf mit ein, denn es gibt hier viele verschiedene Möglichkeiten, wie diese Geschichte verläuft sich entwickelt und endet.

Es macht wahnsinnig viel Spaß einem solchen Spielebuch zu folgen. Ich habe einige unterschiedliche Möglichkeiten durchgespielt bzw. gelesen und war immer wieder gespannt und fasziniert, was es für verschiedene Möglichkeiten und Verläufe gibt. Es ist sehr vielseitig, kreativ und vielschichtig aufgebaut.

Man versetzt sich in die Lage von Nick Palmer, der nachdem er erwacht, den Schock seines Lebens bekommt. Er hat sich in einen Zwerg verwandelt und steckt nun ziemlich in der Klemme. Zudem ist sein zwölfjähriger Bruder verschwunden. Nick bzw. du hast nun allerhand Entscheidungen zu treffen und nimmst dadurch Einfluss auf den Verlauf.

Das Buch wird aus Sicht von Nick in der Ich-Perspektive geschrieben, daher kommt die Atmosphäre so richtig gut rüber und man hat das Gefühl in Nick zu stecken und seine Entscheidungen mitzutreffen.

Der Schreibstil ist fesselnd, lebendig und sehr angenehm. Man kommt schnell und flüssig voran. Es liest sich sehr locker und gut. Die einzelnen Abschnitte bis zur nächsten Entscheidung haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss.

Besonders toll finde ich auch die vielen, tollen und kreativen schwarz-weiß Illustrationen, die das ganze zusätzlich untermalen und perfekt zu diesem Buch passen. Die Illustrationen runden die Geschichte richtig gut ab und machen es stylisch zu einem richtigen Highlight.

Die Geschichte selbst ist spannend und fesselnd aufgebaut und durch die verschiedenen Wahlmöglichkeiten und die Einbindung des Lesers wird man hier direkt in die Welt, Charaktere und Geschichte miteinbezogen und erlebt ein für sich ganz eigenes Abenteuer. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, was es sehr vielseitig und interessant macht. Der Autor hat einen bildlichen und sehr kreativen Erzählstil und es wird hier nicht langweilig. Man kann sich alles gut vorstellen und die Geschichte wirkt fast ein wenig lebendig und sehr fantasiereich.

Fazit:

Ein tolles und spannendes Fantasy Spielebuch, mit vielen kreativen Ideen, zahlreichen Wahlmöglichkeiten und wundervollen Illustrationen, die das Ganze perfekt abrunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2021

Freundschaftsgeschichte

Wim Wiesel und der große Sturm
0

Klappentext:

Wim, das Wiesel, wird aus heiterem Himmel von einem heftigen Unwetter überrascht. Sturm, Regen und Hagel machen ihm so große Angst, dass er sich eine Festung baut, in der er sich ganz allein ...

Klappentext:

Wim, das Wiesel, wird aus heiterem Himmel von einem heftigen Unwetter überrascht. Sturm, Regen und Hagel machen ihm so große Angst, dass er sich eine Festung baut, in der er sich ganz allein verschanzt. Doch dann taucht plötzlich ein Maulwurf auf, der einen völlig anderen Blick auf die Dinge hat: Er findet es schön, wenn Schneeflocken sein Fell kitzeln oder er in große Pfützen springen kann und es nur so spritzt. Ob die beiden ungleichen Tiere zueinanderfinden?

Cover:

Das Cover zeigt ein Wiesel, welches ein wenig erschrocken ausschaut. Es steht in einem Wald und es stürmt. Herumtobende Blätter und der stürmende Wind sind erkennbar und gut dargestellt. Optisch und farblich ein sehr schönes Cover und man merkt, dass es mit viel Liebe gezeichnet wurde.

Meinung:

Es stürmt und das Wetter wird immer ungemütlicher. Das Wiesel bekommt Angst und will sich davor schützen. Es baut sich ein tolles zu Hause auf und plötzlich ist da ein Maulwurf auf seinem Sofa und sie tauschen sich über die Geschehnisse auf. Beide haben unterschiedliche Ansichten und kommen zu einer sehr herzerwärmenden und liebevollen Erkenntnis.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten. Eine wunderschöne und sehr liebevolle Geschichte, die ich jedem ans Herz lesen kann. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und sehr liebevoll gestaltet.

Der Text ist altersentsprechend und gut verständlich. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen.

Der kleine Maulwurf bringt neue Erkenntnisse hinein und betrachtet die Geschichte von einer anderen Seite, was manchmal ganz wichtig ist. Denn diese Geschichte zeigt, dass es wichtig ist Menschen um sich herum zuhaben, mit denen man sich austauschen kann und es auch gut ist mal eine andere Betrachtungsweise zu sehen und zu hören und besonders wichtig sind gute Freunde.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, den Austausch und das Miteinander, die Mut macht und einfach wunderschön gestaltet und umgesetzt ist.

Die Geschichte eignet sich sehr gut für Kinder ab 3 Jahren, aber auch Ältere werden ihre Freude daran haben.

Besonders schön sind auch die tollen und sehr liebevoll gestalteten Illustrationen, die den Inhalt sehr gut wiedergeben. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und geben das Gelesene sehr gut wieder.

Eine tolle und herzerwärmende Bildergeschichte mit einem tiefsinnigen Hintergrund und wichtigen Botschaften. Eine Freundschaftsgeschichte, die Mut macht und Spaß bringt.

Fazit:

Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte, mit liebevollen Illustrationen und tollen Charakteren, die Mut macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2021

Auftakt gelungen ...

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
0

Klappentext:

Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ...

Klappentext:

Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

Cover:

Das Cover wirkt sehr actionreich und lebendig. Ein Mädchen und einer Junge auf einem merkwürdigen Statue, von der ein Strahl und Lichter ausgehen sind erkennbar. Das Cover wirkt magisch und mystisch zugleich. Ist ist sehr schön gezeichnet und gestaltet und weckt das Interesse.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Man findet schnell und leicht in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Sophie erfährt, dass sie eigentlich nicht bei ihrer richtigen Familie lebt und eigentlich auch gar kein Mensch, sondern ein Elf ist und man begleitet Sophie, bei ihrem Weg dabei, sich selbst zu finden. Mit ihr gelangt man in eine mystische und magische Welt. Elfen mit besonderen Fähigkeiten werden hier sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sorgen für einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind besonders hervorgehoben. Die Gliederung und auch der Erzählstil haben mir sehr gut gefallen.

Es ist stets ereignisreich und fesselnd erzählt. Man folgt gebannt der Geschichte und die verschiedenen Charaktere machen diese besonders. Auch die Frage nach der Herkunft von Sophie und ihrer besonderen Fähigkeit stellt sich hier.

Dies ist der Auftakt einen neuen Kinder-Fantasy-Reihe und dieser ist richtig gut gelungen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergeht.

Die Geschichte ist toll erzählt. Man kann sich sowohl die Handlungen, wie auch die Charaktere sehr gut vorstellen. Die Einzelheiten und Details sind sehr gut ausgearbeitet und sowohl Lehrer, wie auch Schüler haben hier ihre ganz eigenen Ecken und Kanten, die sie ausmachen, aber auch die Entwicklungen sind ganz schön mit anzuschauen.

Das Buch birgt viele Geheimnisse und Überraschungen und es wird an keiner Stelle langweilig. Man wird immer wieder mitgerissen und nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern auch als Erwachsener hat man hier seine Freude.

Ein tolles Fantasy-Buch mit spannender Story, tollen Charakteren und vielen bildlichen und sprachlichen Details, die dafür sorgen, dass man direkt in die Geschichte eintauchen kann.

Fazit:

Ein magisches und mystisches Abenteuer beginnt, mit tollen Charakteren und einer vielversprechenden Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2021

tiefsinniges und liebevolles Kinderbuch

Ki-ke-ri-ki-hu-huuu!
0

Klappentext:

Eine stürmische Unwetter-Nacht. Einsam und verlassen läuft der kleine Uhu auf einen Bauernhof. Er friert erbärmlich und sucht einen Schlafplatz. Endlich findet er einen Holzschuppen, darin ...

Klappentext:

Eine stürmische Unwetter-Nacht. Einsam und verlassen läuft der kleine Uhu auf einen Bauernhof. Er friert erbärmlich und sucht einen Schlafplatz. Endlich findet er einen Holzschuppen, darin ist es kuschelig warm und weich. Doch am nächsten Morgen stellt der kleine Uhu erschrocken fest: Ich bin in einem Hühnerstall gelandet! Die Hennen sind nicht gerade begeistert. Sie wollen einen kleinen Hahn haben, aber keinen Uhu! Ob die ungleichen Tiere dennoch zueinanderfinden?

Cover:

Das Cover ist total niedlich gestaltet. Zwischen ganz vielen Hühnern ist ein kleiner Uhu erkennbar. Die Hühner scheuen ein wenig verwirrt aus und auch der Uhu macht ganz große Augen. Farblich, zeichnerisch und von der Gestaltung ist dieses Cover sehr schön zusammengestellt. Es macht Lust auf mehr.

Meinung:

Eine sehr liebevolle Geschichte über einen kleinen Uhu, den es in einen Hühnerstall verschlägt.

Draußen ist es kalt und stürmisch und der Uhu sucht im Dunkeln Schutz, erst am nächsten Tag entdeckt er, dass er im Hühnerstall gelandet ist. Die Hühner sind empört, so einen merkwürdigen Hahn haben sie noch nie gesehen. Der Uhu gibt sein besten, wie ein Hahn zu handeln und agieren, aber er ist ein Uhu. Ob wohl diese Tiere noch zueinander finden und was der Uhu bei den Hühnern noch erlebt, das lest am Besten selbst.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Es klingt eine sehr positive Stimmung im Hintergrund mit. Die Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt und auch der kleine Uhu gibt nicht auf. Aber ein Uhu ist nun mal eine Uhu und das ist auch gut so. Dafür überzeugt der Uhu die Hühner durch ganz andere Qualitäten. Dies zeigt, dass es gut ist, wie man ist und das wichtigste der Umgang und das Miteinander ist und Freundschaft sehr wichtig ist.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und leicht verständlich. Man kann dieser sehr gut folgen. Die Texte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut Vorlesen, aber auch dank der großen Schrift für Leseanfänger, auch gut Selbstlesen. Das Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet und enthält eine sehr herzerwärmende Botschaft. Sie zeigt, dass es gut ist, das man ist, wie man ist. Und auch Freundschaft und das Miteinander kommen hier nicht zu kurz. Ein Kinderbuch mit tiefsinnigen Botschaften, humorvoll und kindgerecht umgesetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte kann locker und leicht gelesen werden und sie eignet sich nicht nur für kleine Kindern.

Die Illustrationen sind wunderschön und die Zeichnungen sind sehr lebendig und emotional dargestellt. Man kann sehr viel auf den Bildern erkennen und diese Geben die Geschichte und auch die Emotionen wieder.

Fazit:

Ein wunderschönes Bilderbuch mit einer liebevollen Geschichte und tollen Illustrationen, welche mich komplett überzeugen konnten und ich dies sehr gern weiterempfehle. Einfach wundervoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere