Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 29.09.2021

So geht vegetarisch!

TANJA VEGETARISCH

Klappentext:

„Vegetarisch zu kochen entspricht dem Zeitgeist, ist aber auch der gelebte Alltag von Tanja Grandits. Zu Hause essen die Basler Spitzenköchin und ihre Tochter fast ausschliesslich Gerichte ohne Fleisch und Fisch, dafür mit viel Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten. In diesem Buch präsentiert sie die Grundlagen ihrer vegetarischen Küche: warme und kalte Gerichte für den Start in den Tag, Snacks und Sandwiches auch zum Mitnehmen, Suppen, Reis- und Pastagerichte, Käse und Milchprodukte, Ofengerichte und Desserts. Eine Küche mit Herz und Seele, Gemüse und Geschmack für jeden Tag.“

Wer sich in der Spitzengastronomie auskennt, der wird über Tanja Grandits bereits gestolpert sein. Die Dame bekam schon einige Auszeichnungen und ist eben eine Spezialistin für vegetarische Küche. Gleich vorweg: hier handelt es sich um die liebsten Rezepte für ihre Tochter und diese werden hier wirklich schön zelebriert. Grandits Tochter ist bis jetzt nicht so dem kochen verfallen wie ihre Mutter, sie genießt lieber gern und genau deshalb wollte Mama der Tochter ein Kochbuch widmen, das diese irgendwann einfach mal entspannt damit anfangen kann.

Dieses Kochbuch bietet um die 100 Rezepte aus den verschiedensten Richtungen. Egal ob Frühstück, Mittag, Abendbrot, Dessert, Snacks, hier wird alles angeknabbert was essbar ist und auch noch schmeckt. Die Rezepte sind logisch und schlüssig notiert und ein „falsch-machen“ ist eigentlich so nicht machbar. Grandits achtet penibel darauf das die Rezepte auch wirklich vegetarisch sind und nicht doch irgendwo ein bisschen was nicht- vegetarisches versteckt ist.

Das Buch hat einen festen Einband, ein handliche Größe, eine geschmackvolle Aufmachung zwischen Text und Bild und eine sehr sympathische Autorin, die genau weiß, wie man „vegetarisch“ allen schmackhaft machen kann! Das sie dann noch so einiges Privates mit einfließen lässt, macht das Gesamtpaket einfach noch perfekter!

Dafür gibt es 5 von 5 Sterne und ein großes Lob!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Mit dem Feind leben

Wer knabbert da an meinem Gemüse?

Klappentext:

„…Du hast sie also bemerkt, die kleinen fiesen Vielfraße, die sich gierig über dein Gemüse hermachen? Zunächst einmal: nicht in Panik verfallen. Und dann mit der Ruhe: Wie kannst du erkennen, wer es sich auf deinem Gemüse gemütlich gemacht hat? Schnapp dir eine Lupe und BEGIB DICH AUF SPURENSUCHE. Mithilfe eines genauen Täterprofils, allen möglichen nützlichen Tipps und Tricks, die dir Fiona Kiss und Andreas Steinert in ihrem Buch liefern, findest du schnell und einfach heraus, wer die Vitamin-Schmarotzer sind….“

Ja, die Frage stellen wir uns Gärtner alle sehr gern, wer mag wohl am Kohlrabi oder an den Erdbeeren gefressen haben, wo wir uns doch eigentlich das alles schmecken lassen wollten?! Fragen über Fragen, die in diesem Ratgeber sehr sinnvoll und informativ erläutert werden. Neben Schadbildern und genauen Erklärungen finden air Leser eben auch Methoden zum Schutz. Sehr positiv ist mir hier aufgefallen, das es nicht immer gleich um Vernichtung der Übeltäter geht, sondern eben um Schutz der Pflanze vor ihnen und da gibt es so einige Möglichkeiten. Man muss den Feind nicht immer gleich zerstören um zu siegen, man muss ihm nur keine Zielscheibe mehr liefern…Eine schöne These wie ich finde. Die Texte sind mit Bildern untermalt und erleichtern das genaue suchen des Täters und das wie und warum.

Wirklich sinnvoll und ratsam für jeden Gärtner - ich vergebe hier gern 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.09.2021

So geht Kunst-Katalog!

Spätgotik

Klappentext:

„Kaum eine Epoche der Kunst ist von so durchgreifenden Veränderungen geprägt wie die Spätgotik im 15. Jahrhundert. Angeregt durch niederländische Vorbilder werden Licht und Schatten, Körper und Raum zunehmend wirklichkeitsnah dargestellt. Der Alltag hält Einzug in die Künste. Mit der Erfindung der Drucktechnik kommt es zu einer ungeahnten Verbreitung von Bildern und Texten. Künstler wie Nicolaus Gerhaert oder Martin Schongauer erlangen überregionale Berühmtheit und nehmen über alle Gattungen hinweg Einfluss auf die Entwicklung der Bildkünste in ganz Europa.

Die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Gattungen macht den Katalog zu einem Handbuch der Kunst am Übergang zur Neuzeit.“

Bei diesem wunderschönen, haptisch äußerst gelungenem Buch handelt es sich um einen Katalog zu Werken die in der Gemäldegalerie in Berlin zu bestaunen sind.

Die prachtvollen und detailreichen, klaren Fotos zeigen nicht nur eben das Kunstwerk sondern kleine Texte, Geschichten erläutern neben dem Künstler selbst auch das entsprechende Werk.

Zur Optik und Haptik: selbstverständlich hat es die Größe eines Coffetable-Books und das Gewicht mit knapp 2,5 kg selbstredend dazu - anders sind diese Kunstwerke aber eben auch nicht zu präsentieren! Die Seitenstruktur und Qualität ist hervorragend gewählt, eine exzellente Seitenstärke und Brillanz lässt das Blättern und Bestaunen zum Vergnügen werden. Die Texte sind harmonisch zu den Werken gesetzt und bringen den nötigen Hintergrund perfekt mit.

Ein wahrlicher Augenschmauß für alle, die nicht die Gemäldegalerie in Berlin besuchen konnten - 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Wenn Amor seine Pfeile schießt…

Prinz & Ritter

Klappentext:
„Es war einmal ein Prinz, der auf Brautschau ging. Aber so sehr er auch suchte, unter all den lieb-reizenden Damen war die Richtige nicht dabei. Als eines Tages im Königreich ein böser Drache sein Unwesen trieb, ritt der Prinz los, um das Untier aufzuhalten. Doch ein fremder Ritter in glänzender Rüstung stellte sich ebenfalls dem feuerspeienden Drachen. Gemeinsam schafften sie es schließlich, ihn zu besiegen. Prinz und Ritter hatten sich nicht nur gegenseitig gerettet: Endlich hatte der Prinz die wahre Liebe gefunden und wollte Hochzeit feiern.“

Gleich vorab: es ist großartig, dass es endlich mal Kinderbuch über gleichgeschlechtliche Liebe gibt. Die Story ist hier sehr feinfühlig und berührend umgesetzt und wirkt an keiner Stelle „schwul“ oderübertrieben gekünstelt. Die Kids werden sehr gekonnt an das Thema herangeführt und der Haupttenor ist schnell klar: die Liebe fällt hin, wo sie eben hinfällt und wenn sie beim gleichen Geschlecht hängen bleibt, dann ist das so.
Die Story um den Prinzen der endlich mal heiraten solle, beginnt wie fast alle typischen Geschichten in und um Märchen. Man sieht an Mimik und Gestik, dass der Prinz nur so gar nicht mit der Damenwelt etwas anfangen kann und dann kommt dann auch noch dieser dusselige Drache daher, vor dem man die Menschheit beschützen muss! Er ist nicht allein bei diesem Kampf und erhält tatkräftige Unterstützung von einem fremden Ritter und schon ist es um ihn geschehen! Amor hat seine Pfeile geschossen und die Liebe ist endlich gefunden! Was ein Glück!
Die Bilder sind modern aber sehr detailliert gezeichnet, die Geschichte schmiegt sich angenehm zu den Bildern und geben den entsprechenden Rahmen dafür. Die Toleranz der andern Menschen zu dieser Liebe ist natürlich sofort da und was soll man sagen?! Da können sich viele Erwachsenen gern mal eine Scheibe von abschneiden, denn nochmal: die Liebe fällt dorthin wo sie hingehört!
5 von 5 Sterne für dieses grandiose Kinderbuch!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein Prachtstück in der Literaturwelt

Inneres Wetter

!ein besonderes Lesehighlight 2021!

Klappentext:

!ein besonderes Lesehighlight 2021!

Klappentext:

„Eines Frühlingsmorgens schlägt Bettina Melker ihren beiden Geschwistern einen Überraschungsbesuch bei ihrem verwitweten Vater vor. Er wird 77, im Oktober, am Nationalfeiertag. In den Monaten bis zu dem Fest verdichten sich die Spannungen im Leben der alternden Kinder – als ob sie Rechenschaft ablegen müssten vor einem beobachtenden Auge. Doch schließlich reisen sie mit ihren Partnern oder dem Hund – und mit einigen Selbstzweifeln – ins beschauliche Westfalen. Was hält Familien zusammen? Woran bemisst sich ein gelungenes Leben? Mit viel Sinn für Komik und einer eigenwillig schönen Sprache erzählt Elke Schmitter in ihrem neuen Roman von einem Familientreffen auf schwankendem Grund.“

Die Themen Familie, Heimat und Herkunft ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und wird immer häufiger Fokus in der Literatur. Autorin Elke Schmitter hat hier, in meinen Augen, den Kern so perfekt getroffen, wie ich es selten bis jetzt gelesen habe. Mit ihrem akkuraten und scharfsinnigen Blick beschreibt sie eine Familie und ihre Mitglieder, dass es nur so ein Fest war. Ihre Wortwahl ist dabei so herrlich feinsinnig. Mal geschwollen, mal trübe, mal scharfzüngig. Das schöne dabei, sie „redet“ dabei nicht viel, sondern trifft mit nur wenigen Worten den Kern der Sache. Manchmal wirkt es erschreckend perfekt und die Geschichte hallt ungemein nach. Schmitters Ausdruck zeigt sich immer wieder in wohlgeformten und tiefgründigen Feinheiten. Es muss dem Leser hier gestattet sein, in Ruhe diese Geschichte zu lesen und aufzunehmen. „Einfach mal so nebenbei“ ist hier nicht möglich um den Sinn und die Tiefe genau zu erkennen. Die bildhaften Beschreibungen geben dem Ganzen dann noch die Krone obenauf. Man bekommt ein Kopfkino in feinstem Wortklang präsentiert und der Titel passt schlussendlich besser als kein anderer.

Ein Buch für den anspruchsvollen und wortliebenden Menschen/Leser, der gern zwischen den Zeilen liest, Kleinigkeiten aufnimmt und sich damit das perfekte Bild dieser Geschichte schafft. Selten so ein Lesehighlight gelesen - 5 von 5 Sterne!