Cover-Bild Jerusalem

Jerusalem

Rezepte, Restaurants, Geschichten
europäisch-jüdischen Küche.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Jerusalem - ist eine Reise wert :-)

Jerusalem ist mit Sicherheit einer der HOT Spots der Welt, eine Mischung aus verschiedensten Kulturen. In diesem wunderschöne, stilvollen Buch gibt es neben köstlichen Rezepten, tollen Fotos und ganz vielen Restaurant Tipps und jede Menge Geschichten, die bis in die Seele blicken lassen, bewegen und an denen das Herz sich freut. Dieses Buch bietet eine Reise nach Jerusalem, bei der man beim Blättern der Bücher das Gefühl hat sich mitten in den Strassen zu befinden, die Gerüche zu reichen und die Kulinarik hautnah miterleben zu können. Ein fantastisches und großartiges Buch!

Veröffentlicht am 19.03.2020

Reise durch Jerusalem

Vanessa Schlesier stellt in diesem Buch nicht nur unterschiedliche Restaurants samt ihrer Betreiber und einem Teil ihrer Geschichte vor, sondern jeweils auch Rezepte der dort feilgebotenen Speisen. Herausgekommen ist eine vielfältige Mischung ganz unterschiedlicher Rezepte, bei denen nicht unbedingt sichergestellt ist, in welchem arabischen Land der Ursprung liegt und welche Variante, die im Schmelztiegel Jerusalem gekocht wird, dieser entspricht.

Von bodenständigen und zumindest in einer Version wahrscheinlich bekannte Rezepten, wie beispielsweise kurdische Fleischtaschen, über Falafel, Hummus, Tahinesauce, gefüllte Weinblätter, Quiches, Maqluba bis hin zur gehobenen Küche mit edlen Zutaten und überschaubaren exklusiv angerichteten Portinen finden sich insgesamt 73 Rezepte, die gut erklärt wurden und sich ebenso nacharbeiten lassen. Die jeweiligen Fotos zu Rezepten, Restaurants und mehr wurden von Malte Jäger geschossen.

Bei den Rezepten finde ich die Vielfalt erfreulich, jedoch muß ich gestehen, dass einige mich persönlich überhaupt nicht ansprechen: eben jene, bei denen Herz, Lunge, leber oder Lammhirn verarbeitet werden, manchmal sogar in Kombination. Abgesehen davon freue ich mich sehr, neue Varianten bekannter Gerichte kennenzulernen. Vor vielen Jahren habe ich mal einen Kochkurs „arabische Küche“ an der VHS belegt und bereite seitdem immer mal wieder Rezepte daraus zu, beispielsweise Muklaba, das ich mit Hack-, Stücken Lamm oder Hähnchenfleisch kenne und ganz überrascht über die Version mit Lammkotletts bin. Sehr spannend finde ich auch die gefüllten Falafel, die Auberginengerichte und vor allem, die genauen Gewürzangaben, die die Rezepte ja nun mal unterschiedlich machen. Die schön bebilderte Reise durch Jerusalem und die angegebenen Lokale macht viel Spaß und ist interessant. Am Ende des Buches findet sich eine Liste mit den vorgestellten Restaurants samt Adresse; hier hätte vielleicht ein kleiner Lageplan das Ganze abrunden können.

Das Buch wurde hochwertig und aufwändig gestaltet, läßt sich auch auf Grund der vielen schönen Fotos einfach nur mal so durchblättern und sich daran erfreuen. Insgesamt gefällt mir dieser Einblick in die Lokale samt Rezepten und besonders den persönlichen, knapp gehaltenen Geschichten der vorgestellten Leute sehr gut.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein Allrounder für Jerusalem

Klappentext:

Klappentext:

„Jerusalems Küche ist bunt, dynamisch, jung und kreativ. Egal, für welche Gerichte sich der Besucher der Stadt entscheidet, immer geht es um Genuss und fröhliches Zusammensein. Die Autorin stellt ausgewählte Restaurants, Cafés und Bars vor, verrät ihre Rezepte, erzählt die Geschichten ihrer Entstehung und porträtiert ihre Köchinnen und Köche. Kurze, spannende Reportagen machen dieses Buch auch zu einem wunderbaren Lesebuch. War der kulinarische Hotspot Israels bislang Tel Aviv, so konkurriert inzwischen Jerusalem die weisse Stadt am Meer. Nirgendwo beeindruckt Israels Küche so sehr durch ihre Vielfalt und Kreativität wie in Jerusalem, der Stadt, die schon immer ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen war. Hier treffen sich Menschen aus der ganzen Welt: Israelis, Palästinenser, Aramäer, Marokkaner, Äthiopier, Jemeniten, Menschen aus Osteuropa. So unterschiedlich wie die Herkunft ihrer Bewohner ist, so vielfältig sind die Gerichte der arabisch-levantinischen und der klassisch europäisch-jüdischen Küche.“

Dass das Land bunt und laut kann, merkt man als aufmerksamer Bürger immer mehr. Und genau so herrlich bunt ist die Küche des Landes. Dieses Buch ist eine Mischung aus Kochbuch und Reiseführer zugleich und bringt dem Leser einen besonderen Zipfel dieser Erde auf besondere Weise näher. Man bekommt sehr schnell Appetit und kann sich in den kurzweiligen Porträts von Restaurants, Cafes, kleinen Geschichten um verschiedene Menschen wahrlich verlieren.

Bei den Rezepten gestaltet sich zwar die Besorgung von gewissen Gewürzen bereits zum Abenteuer, aber was soll‘s?! Genau deshalb macht kochen ja auch so viel Spaß, denn die Besorgung der Zutatenliste gehört ja auch schon mit zum Vorbereitungs-Gang. Die Geschichten wiederum bringen einem durch die Speisen die Menschen und die bunte Gesellschaft nahe und wir verstehen gleich mehr als stumpfe Reiseführer eigentlich vermitteln können.

Neben diesen gekonnten Texten und Rezepten beschenkt uns dieses Buch auch noch mit tollen Bildern und Fotos.

Ich bin wirklich begeistert von diesem mal anderen „Kochbuch“ - gerne mehr davon und genau deshalb gibt es 4 von 5 Sterne!