Cover-Bild Caraval
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Stephanie Garber

Caraval

Diana Bürgel (Übersetzer)

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Veröffentlicht am 23.04.2017

Spannend!

Meine Meinung: WOW! Caraval ist ein absolutes Highlight des Jahres! Die Geschichte ist super aufgemacht und die Welt ebenso toll!
Die Charaktere: Scarlett ist am Anfang etwas verbohrt, muss ich zugeben. ...

Die Charaktere: Scarlett ist am Anfang etwas verbohrt, muss ich zugeben. Ich konnte sie nicht immer verstehen. Aber während der Geschichte entwickelt sie sich meiner Meinung nach wundervoll und man kann zu Recht sagen, dass sie nicht mehr diejenige ist, die Caraval betreten hat.
Donatella (genannt Tella) hat mich immer wieder überrascht, doch auch sie konnte ich am Anfang nicht so richtig verstehen. Immerhin war sie ziemlich arrogant und schien nach außen hin echt ignorant. Nichts für ungut.
Julian hingegen fand ich von Anfang an gut. Er hatte so diese geheimnisvolle Aura, die ihn zu etwas besonderem machte. Und er hat mich wirklich sehr oft überrascht!
Der Inhalt/Der Schreibstil: Vom Inhalt her kann ich sagen, dass ich das Buch perfekt fand. Viele Wendungen machen es richtig spannend und man kann super miträtseln.Der Schreibstil war erstmal gewöhnungsbedürftig, genauer gesagt die Angewohnheit der Scarletts, Gefühle in Farben zu sehen. Das irritiert dann doch anfangs, vor allem da mir nicht klar war, dass es einfach Scarletts Art ist, so zu sehen. Aber dann konnte ich mich doch gut daran gewöhnen.
Abgesehen davon ist der Schreibstil super fesselnd und einfach toll!
Das Cover: Das Cover passt zu Caraval. Dunkel, aber trotzdem irgendwie bunt und farbig. Explosionsartig und überraschend. Ein gelungenes Cover, das mich auch im Buchladen sofort in seinen Bann gezogen hat.

"Doch bevor ihr ganz und gar in unsere Welt abtaucht, erinnert euch daran, dass alles nur ein Spiel ist. Was jenseits dieses Tors geschieht, mag euch ängstigen oder begeistern, aber lasst euch davon nicht in die Irre führen." (S. 80)

Fazit: Für Caraval kann ich eine ausdrückliche Leseempfehlung aussprechen, denn trotz kleiner Schwächen bei Charakteren und Schreibstil entwickelte sich das Buch genial! Wo ist meine Caraval-Eintrittskarte?

Veröffentlicht am 22.04.2017

Caraval - Stephanie Garber

(Klappentext)

Im englischsprachigen Raum wird das Buch stark gehypt und hat mich extrem neugierig gemacht. Vorab kann ich auch schon mal sagen, dass ich diese Begeisterung sehr gut nachvollziehen kann.
Direkt fasziniert hat mich die Welt von Caraval und wie die Autorin sie beschrieben hat. Alles wirkt magisch, besonders und es gibt immer passieren unerwartete Dinge.
Zitat : "Der Himmel war schwarz und der Mond besuchte einen anderen Teil der Welt, als Scarlett den ersten Schritt auf dem Weg ging, der sie ins Innere von Caraval führte. Nur ein paar rebellische Sterne hielten ihr Posten über ihr und sahen zu, wie sie und Julian die Schwelle des schmiedeeisernen Tores überschritten und eine Welt betraten, die es für die meisten nur in verrückten Geschichten geben würde."
Scarlett ist charakterlich eine interessante Protagonistin. Eher vernünftig und wegen ihre gewalttätigen Vater ständig auf die Sicherheit ihrer Schwester und von sich bedacht. Sie will den Grafen, den sie noch nie getroffen hat, unbedingt heiraten, nur um ihrem Vater zu entfliehen. Als sie in Caraval angekommen ist, ist ihr Ziel zunächst, ihre Schwester zu finden und direkt danach die Insel wieder zu verlassen.
Gleich zu Beginn habe ich mir gedacht und gehofft, dass sie durch Caraval eine Charakterentwicklung machen wird und erkennt, dass sie ihre eigene Zukunft selbst bestimmen.
Im Gegensatz zu ihr handelt Tella eher impulsiv und schon mal kopflos, wirkt aufgeweckter unf fröhlicher, aber auch ein bisschen naiv. Bei ihr steht das Vernügen im Vordergrund und geht so ganz anders mit der Situation durch ihren Vater um.
Julian war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn man schnell merkt, dass er Geheimnisse hat und etwas verbirgt. Er wirkte eher undurchschaubar und man fragt sich als Leser die größte Zeit, was noch dahinter steckt. Ich mochte einfach seine Art, wie er Scarlett geholfen und ermutigt hat und fand, dass der Aspekt, dass man nicht alles ihn über ihn wusste, ihn so interessant gemacht hat.
Zitat : "Ich habe dich nicht eingeladen, damit du nur zusiehst.
Doch Scarlett tat nicht einmal das. Gestern hatte sie die unglaublichsten Dinge gesehen, aber sie hatte sich die ganze Zeit von ihrer Angst leiten lassen. Sie rief sich in Erinnerung, dass ihr Vater nicht hier war. Und sie blieb nur für eine Nacht und sie würde es später bereuen, wenn sie sich so sehr einschüchtern ließ, dass sie nichts von alldem genießen konnte."
Das ganze Buch mit seiner Handlung hat mir richtig gut gefallen. Wie Scarlett nach Hinweisen sucht, welche Handel sie angeboten bekommt, um voranzukommen und was sie dafür hergeben muss. Die Nebencharaktere waren interessant gemacht und insgesamt Caraval und was passiert ist, war neu und innovativ und überzeugend umgesetzt. Es konnte mich mitreißen, fesseln und es gab immer wieder Dinge, die mich total überrascht haben und gegen Ende nochmal andere Blicke auf das Geschehen geworfen haben.
Der Schreibstil der Autorin war wirklich toll. Ich mochte sehr gerne, wie sie die Geschichte erzählt, wie sie die Welt und auch die Gefühle von Scarlett beschrieben hat. Für mich einer wichtiger Punkt, warum mir das Buch so gut gefallen hat.

Fazit :
Eine faszinierende und magische Welt von Caraval, die mich mit ihrer spannenden und mitreißenden Geschichte überzeugen konnte. Und mit einem tollen Schreibstil und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Einfach traumhafte

Als ich das Buch das erste mal sah, war es nicht so, dass ich es sofort und unbedingt lesen wollte. Nachdem aber einige meiner "Blogger des Vertrauens" mir erzählten, wie toll das Buch sei, musste ich es nun doch lesen. Und was soll ich sagen. Es ist was ganz besonderes.

Schon allein der Schreibstil ist außergewöhnlich - bildhaft, detailreich und so voller Farben, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Autorin schafft hier eine Welt, wie ich sie mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. Irgendwie habe ich mich oft an "Alice im Wunderland" erinnert gefühlt. Und sie beschreibt diese Welt so intensiv, dass ich sie sehen, riechen, schmecken und spüren konnte. Man erlebt diese Reise wirklich mit allen Sinnen.

Scarlett ist ein sehr ängstlicher und vorsichtiger Mensch. Sie denkt über alles 10x nach, bevor sie tatsächlich etwas tut. Sie misstraut alles und jedem und deswegen war sie für mich anfangs etwas schwer zu fassen. Erst nach der Hälfte des Buches wurde ich so richtig warm mit ihr. Und sie entwickelt sich auch im Laufe der Geschichte super weiter.
Julian war für mich sehr lang nicht durchschaubar, so wie vieles in dieser Geschichte. Man wusste nie wirklich, was er im Schilde führt, was er denkt und fühlt. Auch er ist ein Rätsel, welches erst ganz zum Schluss gelöst wird.

Die Handlung war einfach atemberaubend. So voller Zauber und fantasievoll - gerade durch die farbenfrohen Beschreibungen hatte man eine ganz genaue Vorstellung der Orte. Die Dinge waren eben nicht einfach nur rot, sondern karmesinrot oder johannisbeerrot. Das fand ich fantastisch. Ab dem letzten Drittel nimmt das Tempo der Handlung auch rasant zu. Man hatte kaum die eine Wendung verkraftet, da kam auch schon die nächste. Für mich ist dies eine ganz außergewöhnliche und einzigartige Geschichte, wie ich sie zuvor noch nie gelesen habe.

Ich vermisse Caraval schon jetzt. Und ich kann euch nur eins sagen, packt eure imaginären Koffer und erlebt eine unvorstellbare Reise im Caraval-Universum.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Ein geniales Buch, bei dem nichts so ist wie es scheint!

Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt!

Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt!

Scarlett sehnte sich schon immer danach, das Festival Caraval zu besuchen. Es verspricht die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuern und Freiheit. Doch Scarletts Vater verbietet seinen Töchtern, die Heimat zu verlassen. Caraval erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zum Festival ermöglichen. Scarlett fühlt sich am Ziel ihrer Träume. Aber als sie Caraval betritt, beginnt sie zu zweifeln. Etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt diese Welt. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Ein wunderschön gelungenes Cover und ein interessanter Klappentext, der neugierig auf die Geschichte macht - Zusammen ergibt dies eine gute Mischung, um sich von diesem Buch begeistern und verzaubern zu lassen!

Der Schreibstil entführt in eine wunderschöne, magische und spannende Welt und kreiert dabei zusätzlich eine zauberhafte - manchmal auch düstere - Atmosphäre! Von der ersten Seite an bin ich dieser Geschichte verfallen, war gefesselt und wollte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen.

Die Charaktere sind toll gestaltet. Zwei Schwestern, vom Wesen sehr unterschiedlich, würden alles füreinander tun, um sich gegenseitig zu beschützen. Scarlett und Donatella sind mir beide sehr sympathisch und auch beide haben es geschafft mich immer wieder zu überraschen. Vorallem Donatella ist dies gelungen - aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten
Julian ist sehr geheimnisvoll und fast bis zum Schluss wusste ich nicht genau, was ich über ihn denken soll.

Die Handlung ist spannend und voller Magie. Viele Überraschungen sorgen für interessante Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Das Ende ist absolut genial und unerwartet!

1-2 Fragen sind noch nicht beantwortet worden, was in mir den Wunsch auf eine Fortsetzung auslöst

Fazit:
Für mich ein Lese-Highlight 2017! Voller Magie, Zauber und Fantasie! Und denkt dran: Nichts ist wie es scheint!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Es ist nur ein Spiel..

"Caraval" ist das erste Hörbuch, welches ich seit Jahren gehört habe und deshalb habe ich mich wirklich sehr darauf gefreut. Vor dem Lesen hat mich dieses Buch ein wenig an eine Mischung aus "Mitternachtszirkus" und "Nerve" erinnert und ich habe mich gefragt, was ich tun würde, wenn es bei uns Legenden über Caraval geben würde. Wäre ich ein Spieler oder vielleicht doch eher Beobachter? Wahrscheinlich Letzteres, weil ich wahrscheinlich irgendwann Angst bekommen würde, haha. Doch zurück zum Buch!
Das Buch dreht sich um Scarlett, welche Jahr für Jahr Briefe an Caraval schreibt, weil ihre Großmutter von dem Spiel erzählt hatte. Sie wollte selbst unbedingt in dieses Spiel hinein, aber dann ist es zu spät, denn Scarletts Hochzeit steht vor der Tür und der Traum von Caraval scheint vor ihren Augen zu verschwinden. Doch dann wird sie von ihrer Schwester Donatella und von Julian entführt, welche Scarlett nach Caraval bringen können. Nun muss sich Scarlett entscheiden, ob sie Spielen oder Beobachten will.
Ich finde es viel schwerer einem Hörbuch zu lauschen als ein Buch zu lesen, weil man sich wirklich zu 100% auf das Buch konzentrieren muss, um ja nichts zu verpassen (also nicht am Abend hören, weil man vor Müdigkeit einschlafen könnte). Jedoch habe ich es sehr gemocht Marie Bierstedt zuzuhören, sie hat eine sehr angenehme und wandelbare Stimme. In einem Moment ist ihre Stimme leise und flüstert Geheimnisse in dein Ohr und im anderen Moment, schreit sie einen Hilferuf hinaus.
Es ist unmöglich diesem Hörbuch nicht zu lauschen, weil es wirklich mit jeder fortlaufenden Sekunde spannender wird. Scarletts Schwester ist verschwunden und durch das Spiel muss sie Donatella wieder finden. Am Anfang des Buches dachte ich die ganze Zeit, dass ich wüsste, in welche Richtung dieses Buch wollte und wie es enden würde, aber dann ändert sich das Geschehen plötzlich und es könnte auf einmal alles passieren. Bis zum Ende wusste ich einfach nicht, worauf es hinauslaufen wird und das fand ich wirklich sehr gut.
Scarlett mochte ich als Person sehr gerne, sie wollte nichts mehr als das es ihrer Schwester gut ging und niemand ihr wehtun würde. Niemand in diesem Buch war ihr so wichtig und ich finde es sehr schön auch solche Bücher zu lesen, weil ich selbst Geschwister habe.
Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, auch wenn Scarlett die meiste Zeit noch eisern an ihrer Verlobung festhielt, weil man das damals nun einmal so gemacht hat. Wenn Scarlett die Verlobung irgendwie gefährdet hätte um sich in etwas Unsicheres zu stürzen wäre ihr ganzes Leben zerstört gewesen und nicht nur ihr Vater hätte Sie darunter leiden lassen. Deshalb fand ich es nicht schlimm, dass Scarlett sich dahingegen richtig verhalten hat.
Und dann dieses Ende...Ich werde euch nichts darüber erzählen, aber ich war sprachlos und schon allein dafür lohnt es sich dieses Buch zu lesen, oder vielleicht auch auf Audible zu hören! Mir hat es sehr geholfen das Hörbuch auf meinem Handy die ganze Zeit über mit mir herumtragen zu können, weil ich das Buch so andauernd hören konnte und das war irgendwie einfach perfekt.
Ich habe keinerlei Kritikpunkte an dieses Hörbuch und kann es wirklich nur jedem Empfehlen der darüber nachdenkt, dieses Buch zu lesen oder auch zu hören!
Vielen Dank an Audible für dieses gelungene Hörbuch.