19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Etwas chaotisch, aber liebevoll und fesselnd

Fischbrötchen und Salzkaramell

Zielstrebig, ehrgeizig, diszipliniert: Katharina denkt ausschließlich an ihre Karriere und die ersehnte Beförderung zur Managerin, Work-Life-Balance Fehlanzeige. Aber als sie nach einer wichtigen Präsentation vor Erschöpfung zusammenbricht, steht alles, wofür sie so hart gearbeitet hat, auf der Kippe. Die letzte Möglichkeit, den outdoorbegeisterten Chef von ihrer Führungsstärke zu überzeugen, ist ein Survivaltraining. Ein Kinderspiel, denkt Workaholic Katharina und bricht nach Eckernförde an der Ostsee auf. Trainer Hannes entpuppt sich jedoch als Chaot mit norddeutschem Charme, der die taffe Katharina in den Wahnsinn treibt. Mit seiner gemütlichen Mentalität sabotiert er das Training, macht sie spontan zur Reiseleiterin auf einer Kaffeefahrt nach Dänemark und quartiert sie kurzerhand als seine Untermieterin ein. Ob wohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, kommen die beiden sich näher, und in ihrer Zweck-WG knistert es gewaltig. Hannes zeigt Katharina ein Küstenleben voller Entschleunigung, Achtsamkeit und Freude an den kleinen Dingen. Es wird Zeit, dass Katharina sich wichtigen Fragen stellt. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich gleich wieder gepackt und voll in die Handlung mit einbezogen. Ich litt mit Katharina mit, erlebte aber auch die schöne Zeit im hohen Norden. Ich war immer an ihrer Seite. Die Charaktere sind wieder hervorragend beschrieben, die Handlung ist nachvollziehbar und vor allem die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Es ist ein Roman, um darin zu versinken, um wunderbare Lesestunden zu genießen und um im Geiste eine schöne Zeit am Meer zu verbringen.

Herzerwärmender, weihnachtlicher Lesespaß

Weihnachtsglück in Willowbrook

In dem charmanten Willowbrook erfüllt sich Evie ihren Traum von einem Handarbeitsladen. Doch es läuft nicht alles rund. Neben Geldproblemen und einem Ex-Verlobten muss sie sich mit dem genauso attraktiven wie mürrischen Jake herumschlagen. Jede Begegnung mit Mr. Arktis endet im Chaos. Aber je besser sie Jake kennenlernt, desto mehr kann Evie hinter seinen Eispanzer schauen. Als die Feiertage vor der Tür stehen, will Jake der Weihnachtsidylle entfliehen. Evie selbst würde das Fest gerne aus dem Kalender streichen, um nicht mit ihrem Ex unterm geschmückten Baum zu sitzen. Kurzerhand fährt sie mit Jake nach Frankreich; auch wenn dieser trotz eines Kusses nur Freundschaft möchte. Allerdings kennt Weihnachten keine Ferien - und Liebe erst recht nicht. (Klappentext)

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Er ist gefühlvoll geschrieben und es scheint nicht immer nur die Sonne. Er zeigt, genau wie im richtigen Leben, dass es auch Höhen und Tiefen geben wird und man versuchen soll, immer das Beste daraus zu machen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und beschrieben. Ich konnte sie mir sehr lebhaft vorstellen, besonders Evie und Jake. Oft hatte ich das Gefühl ich würde sie schon lange kennen. Die Handlung ist gut nachvollzieh- und vorstellbar. Die Handlungsorte erscheinen sehr real im Kopfkino und ich wäre sehr gerne mit dabei gewesen. Die Emotionen kamen sehr gut an und es war teilweise ein herzerwärmender, witziger und vor allem weihnachtlicher Lesespaß.

Ein Wohlfühlroman mit Tiefgang

Pine Hollow - Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum

Als Mitglied des Stadtrats muss Ben West der jungen Ally mitteilen, dass das Tierheim ihrer Großeltern geschlossen werden soll. Er fühlt sich schuldig und verspricht ihr dabei zu helfen, bis Weihnachten ein neues Zuhause für die zwölf Hunde zu finden, die momentan noch dort untergebracht sind. Während die beiden mehr und mehr Zeit miteinander verbringen und sich immer näher kommen, rasen die Gerüchte schneller durch Pine Hollow als Santas Schlitten an Heiligabend. Doch Ally wird die Kleinstadt nach Weihnachten wieder verlassen, und Ben bleiben nur noch die Feiertage, um Ally zu zeigen, dass Pine Hollow und vor allem er sie sehr vermissen würden (Klappentext)

Diese Geschichte hat mich sofort abgeholt und ich war mitten dabei, ein Teil davon. Die Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen und konnte sie mir lebhaft vorstellen, so als ob ich sie schon lange persönlich kennen würde. Der Schreibstil ist gut lesbar und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Emotional hat mich die Geschichte berührt. Besonders die Hunde haben es mir auch angetan. Es war schön von ihnen zu lesen. Pine Hollow, wäre glaube ich, auch ein Ort wo ich mich wohlfühlen könnte. Hier hat einfach alles gepasst. Ein Wohlfühlroman mit Tiefgang

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein lesenswertes Buch, wenn auch nicht immer einfach

Die vier Winde

Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe. (Klappentext)

Das Cover paßt sehr gut zum Inhalt des Buches, wenn gleich es auf den ersten Blick für mich ein weinig düster wirkt. Trotzdem hat es mich angesprochen und ich mußte es einfach lesen.
Dieses Buch, die vier Winde von Kristin Hannah, mit geschichtlichem Hintergrund verwebt aus meiner Sicht Fantasie und Realität. Der Leser wird in die Zeit der Weltwirtschaftskrise entführt. Es ist spannend geschrieben, sehr ausdrucksstark, manchmal auch ein wenig langatmig. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, die Handlungsorte vorstellbar und die Charaktere, ob sympathisch oder nicht, erschienen vor meinem geistigen Auge. Es brachte mich oft zum Nachdenken. Mit der Zeit entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mit nicht mehr entziehen konnte. Auch die verschiedenen Emotionen spürte ich sehr deutlich. Ein lesenswertes Buch, wenn auch nicht immer einfach.

Ein ganz anderes Leseerlebnis

DIE FAHRT DER STEAMPUNK QUEEN

Die Schriftstellerin Susanne Haberland verließ diese Welt am 1. April 2016. Ihre Kurzgeschichten und Romane spielten überwiegend in Steampunkwelten. Zur Erinnerung an Susanne und ihr Werk schicken Marianne Labisch und Gerd Scherm einen Schaufelraddampfer, die Steampunk Queen, gemeinsam mit zehn weiteren Autoren auf eine Reise über das Mittelmeer.
Ursprünglich als Anthologie geplant, wurde aus der guten und intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten ein Roman, dessen einzelne Episoden ein unterhaltsames Ganzes bilden. (Klappentext)

Das war mal eine ganz andere „Geschichte“, die sich aus Einzelteilen verschiedenster Autoren zusammensetzt. Sie beinhaltet verschiedenen Elemente aus Krimi und Fantasy, ist aber gut aufeinander angestimmt. Es war für mich nicht immer leicht, die Geschichten zu lesen und in einen Einklang zu bringen. Trotzdem fesselte mich das Buch und ich mußte immer weiter lesen. Interessante Wendungen hielten die Spannung hoch. Handlungstechnisch und auch von den Handlungsorten konnte ich mir alles sehr gut vorstellen, obwohl noch einiger Raum für eigene Fantasien vorhanden waren. Ein ganz anderes Leseerlebnis.