Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

interessantes, schön gestaltetes und hilfreiches Nachschlagewerk

Alles über Zimmerpflanzen

Fran Bailey und Zia Allaway haben in diesem interessanten Ratgeber verschiedene Bereiche sehr anschaulich erläutert. In vier großen Kapiteln widmen sie sich dem „Gestalten mit Zimmerpflanzen“, unter anderem dem, wie man harmonische oder kontrastreich Größe, Farbe, Struktur einzelner Pflanzen mit welcher Wirkung kombiniert, zeigen im Kapitel „Zimmerpflanzen-Projekte“ unter anderem, wie man eine Wüstenlandschaft gestaltet, einen Kokedama-Farn bindet oder, wie man lebende Raumteiler gestalten kann. Im dritten Kapitel bieten 175 Pflanzenportrait, die kurz, aber vollkommen ausreichend und umfangreich helfend zur Seite stehen bei der Auswahl seiner Pflanzen, beim bestimmen des richtigen Standplatzes und der richtigen Versorgung und Pflege. Abschließend wird im vierten Kapitel „Pflege und Kultur“ alles, was man wissen muss, angefangen vom Kauf der Pflanze, über Vermehrungsmethoden bis hin zu Pflegefehlern und Bekämpfung von häufigen Krankheiten und Schädlingen gezeigt.

Das Buch vermittelt Wissen und Können in vielen unterschiedlichen Bereichen; dabei ist es mit seinen über 500 Fotos zudem sehr anschaulich und in vielen verschiedenen Gesieten eine große Unterstützung und Hilfe. Obwohl ich schon mehrere Bücher über Zimmerpflanzen gelesen habe, war noch keines derart praxisnah, kreativ und hilfreich. Beispielsweise die Gestaltungsmöglichkeiten habe ich in dieser Form zum ersten Mal derart vielfältig und ausführlich gelesen und betrachten können. Insgesamt wird dieser ausgesprochen hilfreiche Praxisratgeber den Leser viele Jahre begleiten und beraten; ich werde ihn immer wieder zur Hand nehmen und etwas nachschlagen, seinen es Pflanzenportraits oder Projekte.

Veröffentlicht am 21.09.2021

magische Rezepte

Das kleine Koch- und Backbuch für Potterheads - Das inoffizielle Harry Potter Koch- und Backbuch

Tom Grimm hat in diesem ganz bezaubernd illustrierten Buch jede Menge ansprechende Rezepte (nicht nur) für Harry Potter Fans zusammen getragen, unterteilt in die Kapitel „Süßes aus dem Honigtopf“, „Leckeres aus dem Drei Besen“, " Das Beste aus Molly Weasleys Zauberküche", " Köstlichkeiten aus Hogwarts", "Hagrids Kochversuche", „Zu Gast bei der Todestagsfeier des fast kopflosen Nick“ sowie „Magisches aus der Zauberwelt“.

Schon beim Durchblättern bin ich begeistert; das komplette Buch wurde ausgesprochen liebevoll, detailreich und hochwertig gestaltet. Auf der jeweils rechten Seite, die vergilbt und mit Flecken bedruckt, das Rezept bereithält, die Zutaten sind auf einer teils entrollten Schriftrolle aufgeführt und häufig gibt Dobby in einem Extrafeld seinen Hauselfen-Tipp ab. Auf der linken Seite findet sich das ganzseitige Foto der fertigen Zubereitung, jedesmal schön dekoriert und in Szene gesetzt, mit Zubehör, Gegenständen und tollem Hintergrund, wie beispielsweise einem dampfenden Kessel oder, einem Pokal, Schlüsseln, Büchern…. Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und meist leicht nachmachbar.

Insgesamt finde ich die Rezepte schön und ansprechend; wer bereits andere HP-Kochbücher von Tom Grimm hat, wird einige Rezepte bereits kennen. Meine Highlights sind: die Baby-Alraunen ( Muffins im Blumentopf mit eingetopften Alraunen aus Marzipan), das Butterbier, Hedwig, die Muffin-Eule und der warme Würzmet.

Ich bin mir sicher, nicht nur Potterheads werden sich an den vielfältigen Rezepten erfreuen., die sich auch sehr für Halloween und Themengeburtstage anbieten. Ein tolles Buch für sich selber und auch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 21.09.2021

seichter, netter Cosy Krimi

Mordseestrand

Bei "Mordseestrand" handelt es sich bereits um den 2. Fall, den die gemeinsam mit ihrem Sohn bei ihrem Schwiegervater auf Borkum lebenden Caro Falk, gemeinsam mit Jan Ackermann löst.

Ein kleiner Junge ...

Ein kleiner Junge hat am Strand einen abgetrennten Finger in seinen Wassereimer gefunden. Der Finger weist markante Merkmale auf, so dass Caro sofort erkennt, dass dieser zu Jo, dem Umweltschützer der Insel, gehört. So nimmt das private Ermittlerteam, auf der Insel als Miss Marple und Mr. Stringer verschrieen, ihre Ermittlungen auf, die sie in die Drogenszene, Umweltschutz, Bauskandale und menschliche Intrigen und Abgründe führen.

Der Krimi wird sehr seicht und dabei unterhaltsam erzählt. Tiefe Spannung kommt nicht auf, dafür aber, ganz Cosy Krimi, schöne Beschreibungen und Stimmungen zur Insel Borkum. Mich hat der Krimi gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.09.2021

schaurigschöne Halloween-Rezepte

Scary Potter - Halloween bei Potters

Tom Grimm hat in diesem schaurigschön illustrierten Buch über 50 ansprechende Rezepte speziell für Halloween zusammengetragen, süße, salzige und herzhafte.

Abgehackte „Demetorenfinger“, „Schleimwurmsalat“ ...

Abgehackte „Demetorenfinger“, „Schleimwurmsalat“ oder „Riesenspinnenglibber“, „Fledermaushäppchen“ , aber auch alkoholische Getränke und warme Speisen wie den „Verdorbenen Fisch“ kann man dank der guten Anleitungen ganz einfach nachzaubern. Besonders gut gefallen mir die schnellen, dekorativen Leckereien, die viel hermachen, wie beispielsweise die „Schoko-Acromantulas“, die „Gefüllten Schrumpfköpfe“, „Mad-Eye-Moody-Spieße“ oder die „Schrumpfkopfkartoffeln“.

Auch dieses Buch ist wieder bezaubernd gestaltet worden; die Rezepte wurden auf schwarzem Untergrund gedruckt, die Zutatenliste als Inschrift eines Grabsteines. Die fertige Speise wird auf der gegenüberliegenden Seite, wunderbar in Szene gesetzt, auf einem professionellen Foto gezeigt.

Alleine das Durchblättern bereitet viel Freude. Insgesamt gefällt mir dieses Halloween-Kochbuch ausgesprochen gut. Da ich bereits mehrere Kochbücher von Tim Grimm habe, kannte ich das ein oder andere Rezept bereits, viele waren für mich jedoch ganz neu. Dieses Kochbuch finde ich für Halloween perfekt, nicht nur für Potterheads.

Veröffentlicht am 15.09.2021

sehr gut erklärt; enthält viele tolle Rezepte

Einfach Brote selber backen

Die Schwestern Ulrike und Jutta Schneider zeigen in diesem, ihrem dritten, Backbuch, nach einer ausführlichen Einführung gelingsichere Rezepte für ganz unterschiedliche Brote.

Es werden die einzelnen ...

Es werden die einzelnen Arbeitsschritte vermittelt, Vorteig, Anstellgut, Hauptteige, Ruhezeiten und mehr vermittelt. Hier hat mir besonders gut die ausführliche Beschreibung zu Hefewasser, Wasserkefir oder Kombucha als Starter und die Erklärungen zur Fermentation gefallen. Die sich anschließenden Rezepte sind in vier Kapiteln zu unterschiedlichen Ruhe- und Teigführungszeiten zusammengefaßt, von 6 bis hin zu über 24 Stunden Teigruhe. Unter den Rezepten sprechen mich besonders das Karotten-Knäckebrot, Saftiges Orangenbrot, Fladenbrot mit Hanf & Apfel, Kastanien-Fladenbrote, Baiersbronner Kohlenbrot, Kichererbsen-Bâtard, Spritziges Federweißerbrot oder die Dattel-Haselnuss-Sonne an. Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und es gibt eine kurze, ergänzende Beschreibung zum Brot samt einem ganzseitigen Foto dessen. Sehr hilfreich finde ich zudem eine Zeit-und-Arbeitsschiene, auf der die Zutaten, Arbeitsschritte und Zeiten sofort ablesbar sind.

Insgesamt finde ich die Auswahl an Rezepten sehr abwechslungsreich, die Anleitungen sehr gelungen und verständlich.