Cover-Bild Stadt des Zorns
Marc Meller

Stadt des Zorns

Ein Escape-Room-Thriller | Thriller für Fans von Exit Games

Spiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume ...

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein Escape-Room-Thriller, der eine ganze Stadt in mörderische Spannung versetzt

"Stadt des Zorns" ist ein Escape-Room-Thriller von Marc Meller, indem er die Geschichte zu seinen ersten Buch "Raum der Angst" faszinierend und spannend fortsetzt.

Hannah die schon im ersten Buch ein ...

Hannah die schon im ersten Buch ein tödliches Escape Game nur knapp überstanden hat, das sogenannte 'Massaker von Marienburg', versucht langsam in ihr normales Leben zurückfinden zu wollen und besucht ihr Schwester Valerie in Köln.
Während die Beiden auf einer Shoppingtour sind, ahnen sie noch nicht, das eine Gruppe von Umweltaktivisten durch einen gerissenen Plan die halbe Stadt ins Chaos stürtzen.
Entgleiste Straßenbahn, verstopfte Straßen und überlaufende Gullis bringen selbst die Polizei an ihr Grenzen, doch dahinter steckt ein viel größerer Plan eines Psychopathen.

Auch Bernd Kappler wollte nur einen schönen Ausflug mit seinen Enkel in den Zoo machen, doch als Hauptkommissar beim LKA Niedersachsen in Hannover lässt ihn ein Anruf nichts Gutes ahnen.
Er vermutet schnell, dass das Chaos in Köln von dem noch immer flüchtigen Psychopathen, der sich Janus nennt, verursacht wird und dieser scheint es auf Hannah abgesehen zu haben.

Kappler, für den Hannah wie eine Tochter ist, eilt natürlich sofort zu ihr, doch bisdahin, gerät Hannah schon längst mit der Gruppe der Aktivisten in ein weiteres mörderisches Escape Game von Janus.
Doch dieses mal muss sie nicht aus einen Raum entkommen, sondern sich durch eine ganze gefährliche Stadt durchkämpfen.

Ob sie und die Gruppe es überleben werden, der Hauptkommisar sie retten und den Psychopathen verhaften kann oder ob Janus doch am Ende das Game gewinnt, bleibt das spannende Rätsel dieses Thrillers bis zum Schluss.

Es wäre zwar von Vorteil, wenn man das erste Buch gelesen hat, jedoch ist es kein Muss. Man bekommt alle notwendigen Informationen am Anfang geliefert. Allerdings leichte Spoilergefahr, wenn man den ersten Teil später lesen möchte.

Schon das Cover hat mich zu diesen Buch verleitet. Nun da ich aber die Geschichte kenne und mit den Figuren mitgefiebert habe, finde ich das Cover noch passender zur Geschichte gestaltet.

Nach einer kurzen Einleitung, wo es noch Infos aus der Vorgeschichte, die 9 Monate zurückliegt bekommt, geht es aber schon voll los. Der Autor lässt einen dann keine Minuten zum Durchatmen, da steht dann schon das nächste gefährliche Rätsel an.

Marc Meller schreibt auch sehr authentisch und lebendig, da bleibt kein Stein auf dem anderen und auch kein Gulli unbewegt.
An seine Schreibweise mit vielen Absetzen muss man sich erst gewöhen, doch sie helfen mit den kurzen Kapitel und Perspektivwechseln auch das Buch fast in einem Zug durchzulesen. Man kann nach jeden spannenden Kapitel das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit:
Mit "Stadt des Zorns" hat Marc Meller einen lesenswerten und beeindruckenden Escape-Room geschaffen, der dem Thriller Genre mal wieder eine mörderische Spannung verleiht.
Da zittert nicht nur jedes Thriller-Herz, sondern auch jeder Escape-Room-Fan, daher gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Super spannend

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume ...

Das Cover ist super toll gewählt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend, so dass ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen habe. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Charaktere sind faszinierend und sehr gut beschrieben.
Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mir Hannah, Kappler und auch Janus gefreut.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Hochspannung pur

Ein neues Spiel. Ein neues Exit-Game. Der Spielraum: die ganze Stadt.

Ein neues Spiel. Ein neues Exit-Game. Der Spielraum: die ganze Stadt.
Sie hat Janus’ letztes tödliches Spiel überlebt. Sie hat ihn vor 9 Monaten besiegt. Jetzt will er Rache. Überlebt sie seine tödlichen Rätsel ein zweites Mal?

Ganz große Empfehlung für alle Thriller-Fans!
Ich mag es, wenn es in Büchern, grade Thrillern, Perspektivwechsel gibt. Sie halten die Spannung zu jeder Zeit oben, da jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger aufhören kann. Das ist auch in diesen Psychothrillern absolut gelungen. Man erfährt alles nur Häppchenweise und hängt am Haken des Autors, rätselt mit und hat Einblicke in die Gedanken der verschiedenen Charaktere, weshalb man noch viel umfangreicher in die Geschichte gezogen wird. Man fiebert nicht nur mit einer Figur mit, sondern direkt mit mehreren und fragt sich, ob man vielleicht aus der Sicht des Täters liest oder desjenigen, der als nächstes sterben wird. Absolut genial!!

Durch den flüssigen Schreibstil und den grandiosen Spannungsaufbau bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Deswegen natürlich eine definitive Empfehlung und meiner Meinung nach ein Must-Read für Thriller-Fans, bei denen es auch mal etwas härter und blutiger sein darf.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Janus ist zurück

Janus ist zurück. Und versetzt dieses Mal die ganze Stadt Köln in den Ausnahmezustand. Verkehrswege sind blockiert, Telefone und Handys sind tot,... Und schon bald beginnen die ersten Plünderungen und Diebstähle.

Auch Hannah, die Janus erstes Spiel nur knapp überlebt hat, ist in Köln. Geschickt gelingt es Janus, sie in dem herrschenden Chaos in eine Falle zu locken. Gemeinsam mit 7 Umweltaktivisten sitzt sie in den Katakomben Kölns fest und muss sich erneut einem Spiel auf Leben und Tod stellen. Wird es ihr erneut gelingen, mit dem Leben davonzukommen? Und wird es Hauptkommissar Kappler dieses Mal schaffen, Janus zu fassen?

Nachdem mir bereits der erste Band der Escaperoom-Thrillerreihe von Autor Marc Meller sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt was sich Janus dieses Mal für seine unfreiwilligen Mitspieler ausgedacht hat. Auch wenn es nicht zwingend für das Verständnis notwendig ist, empfieht es sich doch, zunächst den ersten Teil der Reihe zu lesen.

Die Protagonisten des Buches, die Studentin Hannah sowie Hauptkommissar Bernd Kappler, sind bereits aus dem vorherigen Band bekannt. Beide Charaktere sind sympathisch und haben mir gut gefallen. Sie sind intelligent und bewahren einen kühlen Kopf. Besonders mit Hannah habe ich mitgefiebert und gehofft, dass es ihr auch dieses Mal gelingt, Janus Rätsel zu lösen und zu entkommen. Ihre Mitspieler hingegen lernt der Leser ebenso wie Hannah erst im Laufe der Handlung besser kennen und nicht nur Hannah sondern auch mir als Leser fiel es sehr schwer sie einzuschätzen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven, größtenteils aber aus Hannahs und Kapplers Sicht, erzählt. Während Hannah erneut unfreiwillig an Janus Spiel teilnehmen muss, weil dieser noch eine Rechnung mit ihr offen hat, macht sich Kappler auf die fieberhafte Suche nach Hannah. Die häufigen Perspektiv- und damit einhergehenden Ortswechsel sorgen für Cliffhanger und somit für viel Spannung. Hierzu trägt auch die eine oder andere ungeahnte Wendung bei. Wie bereits beim vorherigen Band geht es teils brutal und blutig zu und es gibt den einen oder anderen Tote zu beklagen. Leider war es mir an einigen Stellen ein wenig zu konstruiert und dadurch zu unglaubwürdig. Nichts desto trotz hat Janus mir wieder einmal spannende Lesestunden beschert.

Fazit:

Spannender zweiter Teil der Reihe, auch wenn er meiner Meinung nach nicht ganz an den Vorgängerband heranreicht. Trotzdem ein absolutes Muss für alle Escape-Room-Fans.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Auch ohne Kenntnis von Teil 1 richtig gut lesbar...

Ein richtiger Blickfang ist das Cover und auch die Inhaltsangabe klang wirklich spannend und obwohl ich Teil 1 nicht kannte, wollte ich das Buch doch lesen. Wie ich finde kann man das Buch auch durchaus gut Lesen, wenn man Teil 1 nicht kennt, es kommen zwar einige Hinweise auf Teil 1, aber ich finde es spoilert nicht so sehr, dass man Teil 1 danach dann nicht auch noch lesen könnte (was ich mit Sicherheit tun werde).

Janus war natürlich ein schwieriger Charakter, allerdings spielt er nicht die Hauptrolle, hierbei ist ja vor allem Hannah zu nennen. Sie war mir schon sympathisch, obwohl ich grad die eine Handlung am Ende dann doch nicht ganz nachvollziehen konnte. Genauer kann ich darauf aber nicht eingehen. Auch das Ermittlerteam hat mir gefallen, wobei ich auch da einige Dinge etwas weit her geholt fand, aber es muss ja auch nicht alles realistisch in einem Buch sein.

Die Story an sich hat mich echt überzeugt, ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Manchmal war es schon recht "grenzwertig" was die Handlungen betrifft, weil es schon recht "blutig" zugeht, aber dies ist ja auch dem Genre entsprechend. Vom Ende war ich dann doch etwas überrascht, aber es passt gut dazu.

Der Schreibstil war durchaus gut lesbar, daran gibt es nichts auszusetzen.