Cover-Bild Play & Pretend
Band 3 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Nena Tramountani

Play & Pretend

Briony & Sebastian: Sie fühlt sich in ihrem Leben wie eine Statistin. Doch für ihn spielt sie die Hauptrolle ...

Auf der Bühne kann Briony alles sein, was sie im echten Leben nicht ist. Die Schauspiel-Studentin liebt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, doch kaum jemand kennt den wahren Grund dafür. Nur ihr attraktiver Schauspielkollege Sebastian versucht hartnäckig herauszufinden, was sie im Rampenlicht vergessen will. Ausgerechnet mit ihm muss sie sich auf die Hauptrollen eines Theaterstücks vorbereiten. Der Gedanke, dass sie darin das Liebespaar spielen sollen, lässt Brionys Herz höher schlagen. Sie will sich nicht eingestehen, dass sie Sebastians Nähe genießt – denn gleichzeitig macht er ihr Angst. Besonders in den Momenten, wenn sich sein Blick plötzlich verdunkelt und Briony ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt …

Veröffentlicht am 01.03.2022

Play & Pretend - Nena Tramountani

Ich hab gehofft, dass mir Band 3 wieder so gut gefällt wie Band 1, aber leider hat auch das Finale der Reihe mich nicht vom Hocker gehauen.

Zuerst muss ich sagen, dass ich das Thema des ...

Zuerst muss ich sagen, dass ich das Thema des Schauspielens und Theaters in dem Buch sehr mochte. Bisher habe ich kein Buch mit diesem Thema gelesen und ich finde, dass die Autorin es toll gemacht hat mit dem Kurs an deren Schule. Unsere Protagonistin Briony bekommt die Hauptrolle als Hermia und unser Protagonist Sebastian den dazu passenden Part des Lysander. Man konnte spüren wie sehr sie das Sein auf der Bühne lieben und wie grandios sie dieses auch umsetzen. Wie gesagt, ich mochte es sehr.

Toll fand ich natürlich auch, dass die ganze Clique wieder am Start war. Liv und Noah aus Band 1 und auch Matilda und Anthony aus Band 2 sehen wir hier wieder. Man merkt, dass die WG in diesem Buch noch ein Stück enger zusammenwächst aufgrund ihrer Ehrlichkeit.

Im Großen und Ganzen muss ich aber leider sagen, dass mich die Beziehung von Briony und Sebastian überhaupt nicht abholen konnte. Ich fand Briony in den ersten beiden Bänden schon sehr interessant und muss sagen, dass sie mich auch hier überzeugen konnte. Ich finde es klasse wie sie mit ihrer Erkrankung umgeht. Allerdings war mir das Thema um Sebastian dann doch zu viel und das hätte es für mich überhaupt nicht gebraucht. So gab es noch mehr Drama und zeitweise hatte ich leider, dass Gefühl, dass die beiden sich an ihren Erkrankungen gegenseitig gemessen haben und ich finde nicht, dass Krankheiten etwas zum Vergleichen sind. Auch das Romantische hat mich zwischen ihnen leider nicht interessiert und ich habe einige Seiten dann einfach nur überflogen, wo es dann ein wenig "heißer" wurde. War mir leider einfach egal. Und am Ende war der große Knall und die Versöhnung dann auch nichts, was ich gebraucht hätte.

Ich merke leider immer wieder, dass mir einige Bücher aus dem Genre einfach zu viel Drama und einfach drüber sind. Schade.. Ich muss wirklich in Zukunft genauer auswählen welche Bücher ich lese.

Fazit:

Leider eine Reihe, die mich nicht wirklich begeistern konnte. Denke aber, dass viele kein Problem mit dem ganzen Drama haben werden.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Keine leichte Kost

Nachdem mich die ersten beiden Bände von Nena Tramountanis Soho-Love-Reihe zwar nicht restlos überzeugt hatten, mir insgesamt aber nicht schlecht gefallen haben, war ich gespannt auf den Abschluss der Trilogie, welcher von der schüchternen Schauspielstudentin Briony handelt.

Das Cover im edlen Schimmer-Look ist an die beiden Vorgängerbände angelehnt und reiht sich gestalterisch wunderbar ein; farblich gefällt es mir von allen Werken am besten.

Die sanftmütige, ruhige Briony ist ein äußerst interessanter, vielschichtiger Charakter. Auf der Bühne blüht sie förmlich auf, genießt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, um dem eigenen Ich zu entfliehen. Sie versinkt in ihren Schauspielrollen, übernimmt sogar deren Gefühle und flüchtet dadurch – wenigstens für kurze Zeit – vor der Realität, in der sie sich selbst und ihren Körper nicht mag. Aus Band 2, Try & Trust, war mir noch bekannt, dass Briony gerade an Liebeskummer leidet: ihre beste Freundin und WG-Mitbewohnerin Matilda ist inzwischen in einer Beziehung mit Anthony – jenem Jungen, mit dem Briony gerade ihr erstes Mal erlebt hatte. Fairerweise hatte dieser nie einen Hehl daraus gemacht, dass eine ernste Beziehung für ihn nicht infrage kommt, zumindest nicht mit ihr. Hier setzt die Handlung von Play & Pretend an. Nun ist Briony der einzige Single in der WG und hat das Gefühl, von allen bemitleidet zu werden. Das eigentliche Problem ist jedoch ein anderes – sie leidet seit Jahren an einer psychischen Krankheit, die sie bisher gut vor ihrem Umfeld verbergen konnte, selbst vor ihrer Schwester Clover. Ihre Eltern wissen zwar davon, ignorieren die gesundheitlichen Probleme ihrer Tochter allerdings lieber, als sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Nur Matilda kennt die Wahrheit und hat Briony schon immer unterstützt. Überwältigt von ihren unterdrückten Gefühlen und ihrer Krankheit droht Briony ein wichtiges Casting in den Sand zu setzen, brilliert schließlich jedoch an der Seite ihres zukünftigen Schauspielpartners, dem attraktiven Sebastian, den sie einst rüde abblitzen ließ. Sein Interesse an ihr ist ungebrochen und mit viel Feingefühl gewinnt er nach und nach Brionys Vertrauen - und ihr Herz. Sie ahnt nicht, dass sein Geheimnis mindestens so dunkel wie ihr eigenes ist.

Hinsichtlich des Inhalts möchte ich aus Gründen der Spoilervermeidung nicht zu sehr ins Detail gehen, doch die dem Roman vorangestellte Triggerwarnung ist durchaus berechtigt. Für meinen Geschmack hätte es ausgereicht, wenn lediglich eine Figur, nicht aber beide Hauptprotagonisten, mit einer psychischen Krankheit zu kämpfen hätte. Solch schwerwiegende Probleme, quasi im Doppelpack, waren mir zu viel des Guten. Zwar ist die Einbindung in die Story glaubwürdig gelungen und es war offensichtlich, dass die Autorin sich ausgiebig mit den betreffenden Themen beschäftigt hat, allerdings war mir der Grundton der Geschichte dadurch einfach einen Hauch zu negativ. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als würde eine dunkle Wolke über mir schweben und die Leichtigkeit, der fröhliche Optimismus, die Gefühle, die ich mir eigentlich von einem New-Adult-Werk erhoffe, fehlten komplett. Es war eher recht deprimierend, was eventuell auch an den langen Gesprächen lag, die Briony und Sebastian zu den Themen führten. Tiefgründig war es, doch leider eben auch ziemlich deprimierend. Gerne hätte ich stattdessen noch mehr zum Thema Schauspielerei oder zur Arbeit am Theater gelesen, zumal die ernsteren Themen in meinen Augen letztlich auch viel zu schnell abgehandelt wurden, nachdem ihr Aufbau den Großteil des Romans eingenommen hatte. Im Gegenzug dazu ging mir die (nicht körperliche) Annäherung zwischen den Hauptfiguren deutlich zu schnell. Eine gemeinsame Probe hier, ein Kompliment da, und schon ist man verliebt. Der erste Kuss jedoch passiert erst kurz vor knapp. Mich konnte ihre Verbindung leider nicht erreichen.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgereift, emotional und angenehm zu lesen; es wird deutlich, dass sie eine wichtige Message an die Leserschaft herantragen möchte: Es ist okay, sich nicht okay zu fühlen. Nach Hilfe zu suchen ist keine Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke. Im Laufe der gemächlich erzählten Geschichte erhalten wir Einblick in sowohl Brionys als auch in Sebastians Gedankenwelt. Leider hat mich das Buch auch spannungsmäßig nicht catchen können, vielmehr plätscherte alles etwas langatmig vor sich hin, passend zu den vielen, vielen Tränen der Figuren – es wird tatsächlich sehr häufig geweint.

Fazit: Eine wichtige Botschaft für mehr Toleranz im Umgang mit psychischen Krankheiten, deren Rahmenhandlung einen positiveren Ton gebraucht hätte, um die unterschwellige pessimistische Grundstimmung des Romans zu überlagern. Für Fans der Reihe sicherlich ein Must-Read, mein Fall war es leider nicht.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Eher nichts für mich

Es tut mir wirklich wirklich Leid @vib.veryimportantbooks aber es hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Natürlich es gab auch einige gute Dinge!
Okeee, zuerst nur für dich Vani, der Hund🐶 Der war schon echt ...

Natürlich es gab auch einige gute Dinge!
Okeee, zuerst nur für dich Vani, der Hund🐶 Der war schon echt cute nh.
Und was ich auch (zumindest teilweise) wirklich gut gemacht fand war die Erklärung der Probleme von den Protas. Ich sags jetzt lieber nicht auch wenn man es schon früh erfährt, aber gerade seine Krankheit fand ich gut aufgeklärt wobei sich die Erklärung mehr durch das Buch gezogen hat, dass hätte man glaube ich auch besser auf einmal machen können, aber trotzdem sehr verständlich.
Okay bei ihr gibt's nicht so viel zu erklären, aber Joah das wurde auch gut gemacht.
Und die ganze Schauspiel Atmosphäre war wirklich toll, auch das Impro Theater war super interessant und durch den flüssigen Schreibstil richtig gut rüber gebracht!
Jetzt kommt das große Aber🙊:
Ganz besonders die extreme Fehlkommunikation hat richtig genervt 🙄 Zwischenzeitlich war das ja noch echt unauffällig, manche Themen wurden zwischen Briony und Sebastian einfach nicht angesprochen, aber gerade zum Ende hin war es so vorhersehbar dass das das Drama wird, ugh. Generell das Ende war so übelst komisch. Also halt das mit dieser Übung von dem Regisseur, ich will ger nicht so genau drauf eingehen, weil Spoiler, aber die ganze Szene war soooo seltsam ugh.
Und so gerne ich auch den Umgang mit Sebastians Krankheit mochte, Brionys wurde irgendwie sooo aufgepusht. Ich weiß auch nicht, klar es ist ein sensibles Thema und nimmt bestimmt viel im Leben einer betroffenen Person ein, aber da wurde es so oft so enorm erwähnt, dass hat schon ein bisschen genervt.
Essstörung krass aufgepusht.
Also mal wieder so ein typisches NA Buch für mich - ich mochte es insgesamt nicht so wirklich ups.
Wobei es tatsächlich gar nicht so sehr klassisches NA war, dass muss man dem Buch noch zu Gute halten😌

Veröffentlicht am 19.08.2021

Eine gute Idee, mit einer schwachen Umsetzung

[Werbung unbezahlt | Rezensionsexemplar] [Vielen Dank an penguinrandomhouse für die Bereitstellung]

Darum geht´s:

Darum geht´s:

In diesem Buch von Nena Tramoutani aus dem Penguinverlag geht es um die dritte Mitbewohnerin der WG. Nachdem ihre letzte Erfahrung mit einem Mann eher unschön geendet ist, ist sie nur wenig erfreut als sie bei einem Casting mit einem Mann vorspielen soll, der für sie kein Unbekannter ist. Aus anfänglicher Skepsis entsteht nach und nach Nähe – und das auch abseits der Bühne und den Proben. Doch nicht nur sie trägt ihre Probleme mit sich rum, auch er hat Dämonen, mit denen er lernen muss umzugehen. Werden die beiden es schaffen dennoch zueinanderzufinden?

Mein Lesefazit:

Dieses Buch konnte mich leider nicht abholen. An sich ist der Schreibstil der Autorin ganz gut, jedoch gab es viele Kapitel, die recht lang waren, was das Buch zäher gemacht hat, als es hätte sein müssen.

Den Schauspielaspekt mochte ich, vor allem hat mich das Ganze hier an "Die Wilden Hühner" erinnert, da es dasselbe Theaterstück war. An sich war das Proben und alles, was mit dem Schauspielen zu tun hatte, auch präsent, aber dennoch hat es mir da mimimal an etwas gefehlt, um ein wohliges Gefühl zu bekommen – es fehlte ein kleiner Funken.

Die Anziehung zwischen den Protagonisten war für mich leider nicht greifbar. Es war zwar irgendwie so, dass eine starke Anziehung vorhanden sein sollte, jedoch gab es irgendwie keine Grundlage dafür, die mir als Leser das Ganze ersichtlich gemacht hätte. Wenn man die beiden am Ende des Buches zusammen betrachtet, müsste man bei kritischer Betrachtung auch sagen, dass es viel Triggerpotenzial gibt, was in der Realität an dem Punkt, wo die beiden stehen, sicherlich nicht ratsam wäre.

Was mich allerdings am meisten an dem Buch unbefriedigt zurückgelassen hat, ist die Tatsache, dass die Autorin in einem Buch direkt zwei psychische Krankheiten unterbringen wollte. Grundsätzlich finde ich das super, die Gesellschaft dafür so sensibler zu machen. Leider war die Umsetzung meines Erachtens nicht optimal. Man hat gemerkt, dass die Buchlänge zu wenig Platz geboten hat. Die psychische Krankheit von ihm ist recht umfangreich und wurde dafür nur recht spärlich behandelt.

Die psychische Krankheit der Protagonistin ist zentraler gewesen, aber der Umgang hat für mich nicht gereicht. Es wurden nur offensichtliche Folgen des Ganzen genannt und es wurde nicht tiefer darauf eingegangen – es klang so, als sei abgesehen davon alles easy, wenn man damit durch´s Leben geht. Dem ist allerdings nicht so – selbst wenn jeder Mensch individuell ist und somit andere Auswirkungen auftreten können, gibt es dennoch Folgen, die evolutionärbedingt bei vielen Betroffenen auftreten sollten.

Zudem finde ich, dass wenn man ein psychologisches Krankheitsbild aufgreift, man auch immer einen Ausblick bzw. Möglichkeiten für betroffene Leser aufzeigen sollte – nicht im Nachwort (wobei ich das gut gelungen fand) – sondern auch schon im Buch, anhand der Protagonisten. Da war das Ende leider sehr dünn und hat keine Ansätze geliefert.

Alles in Allem eine gute Idee, die Umsetzung war in meinen Augen leider nicht gelungen. Man sollte psychische Themen ansprechen, diese dann aber auch so aufarbeiten, dass Betroffene daraus einen Vorteil ziehen können. Zwei psychische Krankheiten auf einmal war einfach zu viel – vor allem wenn man bedenkt, dass es gegebenenfalls fehlleitend sein kann, zu sagen, dass es einen anderen Menschen braucht, um zu heilen. Ein Aspekt, der mir noch aufgefallen ist, ist die Verwendung des Wortes "perfekt" – es wurde auffallend häufig verwendet – aber was im Leben ist schon perfekt?

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ein Reihenabschluss, der mich nicht ganz so überzeugen konnte

Da mir die ersten beiden Bände dieser Reihe gefallen habe, war ich sehr gespannt auf den finalen Teil.

Der Schreibstil war wie schon in den vorherigen Büchern lockerleicht und sehr angenehm zu lesen.

Briony ...

Briony und Sebastian waren beide vielschichtige Charaktere, die ich vor dem dritten Band noch ganz anders eingeschätzt habe. Vor allem Sebastian, denn ich dachte, dass er ein sehr extrovertierter und humorvoller Charakter ist, aber es steckt so viel mehr in ihm, was mir gefallen hat. Die beiden hatten es nicht leicht im Leben und das merkt man. Sie haben zu kämpfen, aber genau das lässt Briony und Sebastian so gut harmonieren. Ich mochte ihre witzigen, humorvollen Unterhaltungen, aber auch ihre tiefgründigen Gespräche.

Die Geschichte hat sich toll entwickelt. Allerdings fand ich es stellenweise ein bisschen langatmig und manchmal hatte ich das Gefühl, die Charaktere nicht richtig greifen zu können. Teilweise habe ich mich schwer damit getan, mit dem Buch warm zu werden.

Besonders schön war es, die WG noch ein letztes Mal zu treffen.

Fazit:
„play & pretend“ hat ernste Themen angesprochen und sehr vielschichtige Charaktere. Dennoch konnte mich das Buch nicht so abholen wie die ersten beiden Bände.