Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Lesejury Star
offline

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Deblioteca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2021

Roadtrip mit Rückblenden

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden
0

Mir hat der dritte Roman von Beth wieder supermegabombe gefallen! Sie schreibt gewohnt flüssig, in kurzeln Kapitel, jeweils aus der Sicht von Addie und Dylan. Dieses mal wird ein Roadtrip unternommen, ...

Mir hat der dritte Roman von Beth wieder supermegabombe gefallen! Sie schreibt gewohnt flüssig, in kurzeln Kapitel, jeweils aus der Sicht von Addie und Dylan. Dieses mal wird ein Roadtrip unternommen, gezwungernemassen sozusagen, wobei das Ex-Paar aufeinander trifft. In Rückblenden wird erzählt, wie sie zusammengekommen sind und warum sie sich getrennt haben.

Bei dem Roadtrip sind ausserdem noch Marcus (unglaublich schön sowie nervig) Deb (Addies Schwester) und Rodney (einfach jemand) mit dabei. Das gestaltet sich so lustig, vor allem, da sie in einem Mini reisen.

Mir haben die Rückblenden sehr gut gefallen, man versteht auch, warum sie sich verlassen haben. Die Frage ist: gibt es dennoch eine gemeinsame Zukunft?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Lobeshymne an den Broadway

Hell strahlt die Dunkelheit
0

Ich wusste nicht, dass Ethan Hawke neben der Schauspielerei auch Schriftsteller ist und war von diesem Buch positiv überrascht. Die Geschichte ist eine Lobeshymne ans Theater, den Broadway, New York, die ...

Ich wusste nicht, dass Ethan Hawke neben der Schauspielerei auch Schriftsteller ist und war von diesem Buch positiv überrascht. Die Geschichte ist eine Lobeshymne ans Theater, den Broadway, New York, die Schauspielerei. Es wird aus der Sicht von William erzählt, ein einst erfolgreicher Schauspieler, der seine Frau (ein Superstar in der Musikszene) betrügt. Als sein Leben in den Trümmern liegt, ergattert er eine Rolle in Shakespeares Heinrich V am Broadway.
Der Roman dreht sich um die Wiederfindung im Leben, den Sinn des Lebens, Schauspielerei, Glamour & Stars, die Presse, Kollegen in der Theaterwelt - es beinhaltet sooo viel und ist einfach nur grossartig und fesselnd geschrieben. Es wird wie das Stück von Heinrich in Akten erzählt. Daraus ergibt es ultralange Kapitel - vielleicht der einzige Minuspunkt in meiner Kritik, ich bevorzuge kurze Kapitel. Ebenfalls erfährt man Kapitelweise auch um was sich das Stück von Heinrich V handelt -es war sehr spannend und interessant.
Ein sehr schön geschriebener, fesselnder Roman der mich auf ganzer Linie überzeugt hat.
Ein grosses Lob an den Übersetzer, er hat das wirklich sehr sehr gut gemacht und die Geschichte grandios übersetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2021

Herzklopfbuch

Das Herz, das für dich schlägt
0

Was für ein Herzklopf-Buch, huch. Die Geschichte liest sich total flüssig und ist sehr sehr sehr schön geschrieben. Fast alle Kapitel sind aus der Sicht von Lisa, etwas kommt auch aus der Sicht von Tom. ...

Was für ein Herzklopf-Buch, huch. Die Geschichte liest sich total flüssig und ist sehr sehr sehr schön geschrieben. Fast alle Kapitel sind aus der Sicht von Lisa, etwas kommt auch aus der Sicht von Tom. Das ganze Buch über hatte ich Herzklopfen und mich gefragt: Was ist mit Tom? Was verschweigt er?
Die Autorin schafft es, während der ganzen Lesezeit eine Spannung zu erzeugen. Immer wieder dachte ich: klar, jetzt kommt das und das - wie simpel gelöst. Aber nein, ich wurde immer wieder von neuem Überrascht und es gab ständig Wendungen.
Eine wirklich sehr schöne Geschichte mit einer total wichtigen Botschaft (ich darf jetzt nicht spoilern, aber es zeigt einem wieder mal auf, wie wichtig gewisse Dinge sind). Ein absolutes Highlight für schöne Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2021

Super Anwaltbuch, mega spannend

Pirlo - Gegen alle Regeln
0

Ein Jahreshighlight 2021 für mich. Ich liebe Anwaltserien und Bücher und muss sagen, dieses hier war genau mein Fall.
Gut und flüssig in der Erzählform geschrieben, spannend, düster, geheimnisvoll, mit ...

Ein Jahreshighlight 2021 für mich. Ich liebe Anwaltserien und Bücher und muss sagen, dieses hier war genau mein Fall.
Gut und flüssig in der Erzählform geschrieben, spannend, düster, geheimnisvoll, mit Twists.
Pirlo als Name für den Anwalt ist genial gewählt! Warum? Wird im Buch erklärt.. und JA es hat was mit dem Pirlo den wir kennen zu tun. Das war für mich der einzige Killer warum ich dieses Buch anfangs nicht lesen wollte, ich verstand den gewählten Namen nicht, war für mich total irreführend. Jetzt ist aber alles klar, und das Buch ist einfach nur mega ultra gut und sehr sehr spannend.
Wir haben einerseits einen Anwalt, frisch rausgeworfen aus einer renommierten Kanzlei, der in seinem Wohnzimmer einen Fall annimmt mit einer Anwaltsstudentin, von einer Frau die ihren Mann umgebracht haben soll. In Rückblenden wird erzählt, wie sie den Fall aufrollen, switchen dann zum Jetzt, wie sie vor Gericht stehen. Wirklich gut geschrieben, ich fand Pirlo ein mega toller Charakter, und musste oft lachen. Es ist genau mein Humor, das sarkastische und über sich selber lachen. Dazwischen kommt eine arabische Bande vor (es gibt Wörter auf Libanesisch) nach Italien wird gereist und vor allem Düsseldorf wird ganz toll beschrieben.

Ein richtiges wohlfühlbuch, ich fands grossartig und freue mich auf Band 2. Was ich auch ultrawitzig finde, der Autor ist der Anwalt - also ganz klar, man hat schon ein Bild im Kopf. Was hier Fiktion ist und welche Eigenschaften der Autor wirklich hat - wir wissen es nicht, macht die Story aber umso nahbarer und spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2021

Aufstieg eines Models dank einer Ikone

Karl und ich
0

Hmm ich hab mir einiges unter diesem Buch vorgestellt und wurde echt mehrmals überrascht. Das Verhältnis zwischen Karl Lagerfeld und seiner Muse, Baptiste Giabiconi wurde medial ausgeschlachtet. Wie andere, ...

Hmm ich hab mir einiges unter diesem Buch vorgestellt und wurde echt mehrmals überrascht. Das Verhältnis zwischen Karl Lagerfeld und seiner Muse, Baptiste Giabiconi wurde medial ausgeschlachtet. Wie andere, dachte auch ich, dass sie ein Verhältnis hatten. Baptiste beschreibt in diesem Buch aber seine freundschaftliche, väterliche, platonische Liebesbeziehung zu Karl. Er schreibt von seinen Anfängen als Model, bis zu seinem Dancing with the stars Teilnahme, über seine Musikkarriere, seine Liebschaften. Zudem erzählt er wie Karl in seinem Leben präsent war, wann nicht, worüber sie sich gestritten haben, über seiner Choupette - die eigentlich Baptiste gehört hat, über seine Verschwiegenheit von seiner Krebserkrankung. Man begleitet Baptiste durch diese Zeit, schonungslos ehrlich berichtet er von der oberflächlichen Modelszene, dem kleinen Paris, der Konkurrenz untereinander.

Ich fand sein Buch bemerkenswert gut. Er schildert ganz klar SEINE Sichtweise, und ich find sie abartig spannend und interessant. Die letzten Kapitel sind wirklich berührend, und man merkt, wie sehr sie sich nah standen, eine für aussenstehende sicher unbegreifbare tiefe Freundschaft. Mich hat das Buch sehr berührt, ich fand seine Erzählung sehr schön, selbstkritisch, nicht wertend sondern sehr ehrlich.

Ich bin froh, hat Baptiste ein Buch dazu geschrieben, es zeigt den grossen Karl aus einer anderen Perspektive, nahbar, kreativ, ein Genie seines Fachs und doch so unglaublich menschlich. Eine schöne Geschichte und absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere