Cover-Bild Krone des Himmels
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Juliane Stadler

Krone des Himmels

3 CDs
Tobias Kluckert (Sprecher), Juliane Stadler (Sprecher)

Die Gewalt der Kreuzzüge und die Macht der Liebe

Im Jahr 1189 ist die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Die Schicksalswege führen die Handwerkstochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Dritten Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. In den Wirren von Belagerungen und Intrigen finden die beiden zusammen. Doch ihre Liebe wird im großen Kampf um das Heilige Land vor eine schwere Probe gestellt ...

Der historische Roman des Jahres packend und einfühlsam gelesen von Tobias Kluckert und mit einem Nachwort gesprochen von der Autorin.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Jahreshighlight

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ein farblich wie gestalterisch eindrucksvoller Eyecatcher und verweist gleichzeitig gekonnt auf das Genre eines historischen Romans.
Zum Inhalt: Der Roman begleitet ...

Zum Inhalt: Der Roman begleitet die jungen französischen Erwachsenen Aveline und Ètienne auf ihrem Weg in den Dritten Kreuzzug und ihre Erlebnisse im Laufe der kriegerischen Auseinandersetzungen. Inmitten von Gefahr und politischen Streitigkeiten verlieben sie sich. Doch hat ihre Liebe eine Chance in diesen schweren Zeiten?
Die Handlung wird uns hauptsächlich aus drei verschiedenen Erzählperspektiven dargelegt: Eine gehört zu Aveline, eine zu Ètienne und ergänzt werden diese zu meiner großen Freude durch eine islamische Perspektive, was Einblick in die verschiedenen Kulturen und Geisteshaltungen der Zeit ermöglicht. Daneben tragen die verschiedenen Erzählperspektiven außerdem gelungen zum Spannungsaufbau bei. Das Hörbuch langweilte mich zu keiner Minute - ganz im Gegenteil. Ich war ab etwa der Hälfte sogar so gefesselt, dass ich es in einem Stück durchgehört habe. Der Sprecher hat nicht nur eine sehr angenehme Stimme, sondern macht insgesamt einen wahnsinnig guten Job. Ihm gelingt es stets, eine passende Atmosphäre zu kreieren - egal ob euphorisch oder bedrohlich. So macht das Zuhören großen Spaß.
Die beiden Protagonisten Aveline und Ètienne sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet worden, wirken sehr sympathisch und stehen mit ihren persönlichen Geschichten und Problemen gleichzeitig stellvertretend für echte Menschen dieser Zeit. Da man beide Charaktere gefühlt ein Stück weit beim Erwachsenwerden begleitet, wachsen sie ans Herz und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Aveline stellt einen starken, weiblichen Charakter dar. Sie dehnt die Grenzen der gesellschaftlichen Normen, um sich selbst zu verwirklichen und ihr Ziel zu erreichen. Ètienne ist etwas zurückhaltender. Seine beeindruckende Entwicklung hin zu einem selbstbewussteren jungen Mann und sein großes Herz haben mich jedoch vollends für ihn eingenommen.
Das Hörbuch bietet nicht zuletzt aufgrund aufwendiger Recherchearbeit ordentlich Input für jeden Geschichtsinteressierten, wenn man sich für die Geschichte der Kreuzzüge oder die Macht des Glaubens im Mittelalter interessiert. Der interessante historische Hintergrund wird durch die gelungene Verflechtung mit Fiktion noch durch eine wichtige Message ergänzt: Auch in dunkelsten Zeiten kann es Hoffnungsschimmer in Form von Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe geben. Mich haben die Handlung und das Schicksal der Charaktere emotional ordentlich mitgenommen. Es hat sich angefühlt, als wäre ich mehrmals gebrochen und wieder zusammengesetzt worden. Mehr als einmal musste ich daher auch eine Träne vergießen. Mitgefiebert habe ich also definitiv.
Insgesamt hat mich dieses Hörbuch so gut unterhalten, dass es glatt auf der Liste meiner Jahreshighlights gelandet ist. Fans historischer Romane und mittelalterlicher Geschichte, die gerne eine Weile in einer umfangreichen Geschichte leben und gerne tief in die Geschehnisse und das Leben der Protagonisten eintauchen, sollten sich diesen Roman definitiv einmal ansehen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Auf dem Dritten Kreuzzug

Die Autorin Juliane Stadler ist Historikerin und Archäologin und somit merkt man an vielen Stellen des Romans, dass ihre profunde Sachkenntnis mit in die Geschichte eingeflossen ist, ohne jedoch den historischen Kontext zu sehr zu betonen und darüber das Romangeschehen zu vergessen. Im interessanten Nachwort - gesprochen von der Autorin - erläutert sie noch einige interessante Details zu den historischen Gegebenheiten und der historischen Forschung sowie zu den Personen des Romans, seien sie nun fiktiv oder nicht. Erzählt wird die Geschichte von Aveline und Étienne, die sich beide auf den Kreuzzug begeben, aus unterschiedlichen Motiven. Man lernt die beiden vorher kennen. So ist Étienne, geboren mit einem verkümmerten Fuß, immer ein Dorn im Auge seines Vaters und leidet, da er nie als vollwertig angesehen wird, auch wenn er gar nicht mal schlecht im Bogenschießen ist. So bricht er eines Tages auf zu neuen Abenteuern und trifft auf den Wundarzt Caspard, der ihm das Leben rettet und mit ihm gemeinsam ins Heilige Land reist. Aveline hingegen begibt sich auf den Kreuzzug, weil sie eine schreckliche Tat büßen möchte. Es dauert einige Zeit, bis die beiden einander treffen und so ergeben sich zwei ganz unterschiedliche Geschichten. Später gibt es auch immer wieder kurze Abschnitte aus Sicht der Sarazenen, die gut die Gegenseite und ihre Motive, Bedenken und Lebensweise zeigen. Zwischendurch gab es zu wenig "Bewegung" im Roman, aber am Ende zog die Handlung wieder deutlich an. Interessante Romanpersönlichkeiten, ein gut recherchierter Roman und eine faszinierende Zeit. Ich habe dem Vortrag von Tobias Kluckert sehr gerne zugehört, der mit seiner Stimme gut die unterschiedlichen Personen variantenreich wieder gegeben hat.

Veröffentlicht am 17.09.2021

wundervoller Debütroman - beeindruckend und mitreißend

Ein absolut gelungener und mitreißender Debütroman und wirklich super kombiniert zwischen Fiktion und geschichtlichen Hintergründen. Bestätigt wird dies auch im Nachwort der Autorin, wo sie ausführlich über ihre berufliche Laufbahn und der Idee zum Buch erzählt und auch Auskunft über gewisse historische Abläufe und Personen gibt.
In diesem Roman wird man in die Zeit um 1189-1193 entführt, in der ein erbitterter Kampf zwischen Abendland und Orient entsteht, um Jerusalem wieder für den wahren Glauben zurückzugewinnen und sämtliche heidnische Einflüsse auszulöschen. Was sich hier wie ein Kriegsepos anhört, entpuppt sich als interessante Entwicklung, denn die Hauptprotagonisten Étienne D´Arimbur, ein Krüppel, wie ihn seine Familie bezeichnet und auch Aveline haben ihre eigenen Gründe, um nach Jerusalem zu kommen, was sich für beide als gefährliches Unterfangen entpuppt und aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit sehr abwechslungsreich gestaltet, denn so findet häufig Szenenwechsel statt.
Obwohl der Roman 704 Seiten und als Hörbuch über 18 Stunden fasst, war es für mich absolut nicht langweilig, denn es gibt so viele Vorfälle, Neid, Intrigen, Machtkämpfe- selbst im eigenen Lager, gefährliche Situationen und unerwartete Ereignisse wie Gefahren z.B. durch Überfälle von Gesetzlosen, Wildtiere, Krankheiten, Wetter usw, die einen den Atem stocken lassen, so dass ich mich nicht einmal gelangweilt habe.
Die jeweiligen Charaktere werden mit zunehmender Geschichte immer besser verständlich, man erfährt die Hintergründe für ihr Verhalten und immer wieder fragt man sich, wie es zu solch sinnlosen Religionskriegen kommen kann und wie sehr die Menschen geprägt wurden, Hölle oder ewige Verdammnis erleiden zu müssen, je nachdem was sie getan haben. Manches schockiert einen, weil es so schonungslos erzählt wird, manches berührt einen sehr.
Und gewisse Personen wie den Wundarzt Gaspard, Graf Guillaume, Ritter Dell und Anselm, und auch den brummeligen Gallus schließt man einfach ins Herz, genauso wie die Sarazenen (Musa und Arif). Interessant waren für mich auch die historischen Persönlichkeiten wie Kaiser Barbarossa, Richard von Löwenherz, den französischen König Philip oder den damaligen Sultan Saladin kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren.
Eine Besonderheit hat die Geschichte zusätzlich: Es gibt nicht den einen Feind - Akzeptanz ist so vielfältig und Macht wird auf so schlimme Weise missbraucht, dass ein Leben kaum noch etwas wert ist. Und ich finde es toll, dass die Autorin beide Seiten erzählt hat. Wie sind die Empfindungen beider Heere- sowohl des Sultans und seiner Männer als auch die des europäischen Heeres.
Der Schluss war zwar mit einer ganz besonderen Überraschung, aber was den romantischen Teil der Geschichte angeht, doch leider etwas unspektakulär, das wirkte etwas abgewürgt und zu glatt.
Eindruck zum Hörbuch: Der Sprecher Tobias Kluckert gehört zu meinen absoluten Favoriten, er hat eine ganz tolle Art Szenen realistisch klingen zu lassen und jedem Charakter das gewisse Etwas zu verpassen, selbst bei den weiblichen Personen. Er schafft es, den Moment so zu schaffen, wie es der Autor ausdrücken wollte, egal ob Spannung, Romantik, Gefahr, Verzweiflung, Hoffnung. Es hat sehr viel Spaß gemacht, das Buch anzuhören.

Veröffentlicht am 31.10.2021

eng an den Fakten

Das 12. Jahrhundert ist geprägt von den Kreuzzügen. In diesem Roman begleitet der Leser die blutjunge Aveline, die nach einer Vergewaltigung aus ihrem Elternhaus verstoßen worden ist, und den verkrüppelten Étienne, der zum Wundarzt ausgebildet wird. Beide finden ihren Platz im gewaltigen Heer, das Jerusalem befreien will. Aveline verkleidet sich als Mann und wird schnell zu einem der besten Bogenschützen. Unglücklicherweise wird ihr Vergewaltiger zu ihrem Befehlshaber, was der Geschichte zu einiger Würze verhilft.
Die Autorin ist Historikerin an der Uni Heidelberg. Dadurch lehnt sich die Handlung eng an die tatsächlichen Fakten an. Das ist zwar von Vorteil, aber dadurch habe ich den Roman mehr wie eine lange Unterrichtsstunde erlebt. Zum Glück hat der Verlag mit dem Sprecher Tobias Kluckert eine gute Wahl getroffen. Man kann ihm gut 18 Stunden lang zuhören. Ganz zum Schluss kommt auch Juliane Stadtler selbst noch mal zu Wort. Ihre Ausführungen sind sehr interessant.
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.