Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

Zugfahrt ins Ungewisse

Dreieinhalb Stunden
0

"Dreieinhalb Stunden" von Robert Krause ist eine Zeitreise der ganz besonderen Art. Wir steigen hier mit ein in einen Zug von München nach Berlin. Das Besondere ist hier das Datum, es ist der 13. August ...

"Dreieinhalb Stunden" von Robert Krause ist eine Zeitreise der ganz besonderen Art. Wir steigen hier mit ein in einen Zug von München nach Berlin. Das Besondere ist hier das Datum, es ist der 13. August 1961, das Datum des Mauerbaus.
Während der Zug seine Fahrt beginnt, lernen wir nach und nach einige der Mitreisenden näher kennen. Spannend wird es dann ab dem Zeitpunkt, wo das Wissen um den Mauerbau mit im Raum steht. Es bleiben noch dreieinhalb Stunden für die Mitreisenden eine Entscheidung zu treffen, eine Entscheidung für aussteigen oder weiterfahren.
Diese Entscheidungen sind sehr weitreichend, da ja nicht nur der Einzelne, sondern auch seine kompletten Familie, seine Zukunft betroffen ist.
Die Geschichte wird hier anhand von Einzelschicksalen erzählt, was das Ganze sehr nachfühlbar macht. Wir haben hier ein älteres Paar mit der Urne ihres Bruders, eine DDR-Rockband, einen Flugingenieur auf Arbeitssuche, ein Turnertalent mit Trainerin, eine junge Familie und noch einige mehr.
Abwechselnd wird hier erzählt aus ihrem Leben, ihrer Vergangenheit, den Träumen für die Zukunft. Alle diese Menschen haben etwas zu verlieren, egal wie auch die Entscheidung ausfällt.
Mir hat die Beschreibung der bekannten historischen Situation anhand der Einzelschicksale sehr gut gefallen, man konnte sehr viel nachempfínden beim lesen. Die Spannung, wer hier welche Entscheidung aus welchen Gründen trifft, blieb bis zum Ende aufrecht und hat mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2021

Macht nachdenklich

Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag
0

"Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag" von Gernot Bernhofer ist ein sehr interessantes Sachbuch.
Im Mittelpunkt steht der Mensch, alles was mit unserer Menschlichkeit zu tun hat. Es werden hier ...

"Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag" von Gernot Bernhofer ist ein sehr interessantes Sachbuch.
Im Mittelpunkt steht der Mensch, alles was mit unserer Menschlichkeit zu tun hat. Es werden hier sehr viele Themen aufgegriffen, viele über die man selber schon oft nachgedacht hat, es wird analysiert und es werden Lösungsvorschläge gebracht. Was mir besonders gefällt ist hier die lockere, ehrliche Art des Autors, der es auch schafft, schwierige Themen mit viel Humor zu präsentieren. Auf jeden Fall gibt es hier sehr viele Anregungen zum nachdenken, besinnen und besser machen.
Ein wenig fehlt mir in diesem Buch der Bezug zum Titel zwecks der Corona-Sachlage, andrerseits muss die ganze Thematik auch gar nicht in dem Zusammenhang gesehen werden.
Mein einziger Kritikpunkt ist hier eigentlich die Themenvielfalt, hier wäre weniger, dafür noch genauer ausgearbeitet, mehr gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Dynamisches Weihnachtsfest

Reality Show
0

"Reality Show" von Anne Freytag ist ein Roman, hinter der eine sehr spannende Idee steckt.
Es ist Wahltag, ein Wahltag der anderen Art. An einem Heiligabend werden einige der reichsten und einflussreichsten ...

"Reality Show" von Anne Freytag ist ein Roman, hinter der eine sehr spannende Idee steckt.
Es ist Wahltag, ein Wahltag der anderen Art. An einem Heiligabend werden einige der reichsten und einflussreichsten Personen als Geiseln in ihren Häusern festgesetzt. Das Publikum sitzt daheim am Fernseher und kann sich daran beteiligen über soziale Netzwerke und das Telefon Personen davon auszusuchen und einer Strafe zuzuführen. Ein Showmaster moderiert das Ganze unter der Prämisse wieder soziale Gerechtigkeit im Land herzustellen.
Es werden hier sehr viele Personen vorgestellt, aus dessen Perspektive man die Geschichte erlebt, beim lesen braucht man da etwas Aufmerksamkeit, um immer die richtige Zuordnung zu finden. Das Ganze ist aber so spannend aufgebaut und erzählt, dass es nicht schwer fällt sich einzulesen.
Im Mittelpunkt stehen politische und soziale Situationen, in denen sich der Leser wiederfinden kann, es wird sehr umfangreich auf die Fehler und Schwächen unserer heutigen Politik und der Politiker eingegangen. Damit ist das Buch hochaktuell und spannend aufgearbeitet.
Die Protagonisten sind auch sehr vielschichtig, jeder hat seine eigenen Gründe das System ändern zu wollen. Mir hat es gut gefallen in die einzelnen Geschichten einzutauchen, manchmal hat mir hier etwas mehr Tiefe gefehlt. Über einige der Opfer und auch der Täter, wobei man hier auch durchaus die Rollen tauschen könnte, hätte ich mir noch einige Informationen mehr gewünscht. Auch zum Ende hin hätte ich mir noch so einige Seiten mehr gewünscht.
Das Buch hat mir sehr gefallen, es war ein sehr gelungener Genremix und ich würde mich sehr freuen von dieser Autorin noch mehrere so intelligente Bücher zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2021

Hilfreiche und tröstliche Worte

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
0

"The Comfort Book" von Matt Haig habe ich als Hörbuch gehört, bin mir aber sicher, es mir noch als Buch zu kaufen und nochmals zu lesen, weil es viel Aufmerksamkeit erfordert und ich manche Sätze gerne ...

"The Comfort Book" von Matt Haig habe ich als Hörbuch gehört, bin mir aber sicher, es mir noch als Buch zu kaufen und nochmals zu lesen, weil es viel Aufmerksamkeit erfordert und ich manche Sätze gerne mehrmals gelesen hätte.
"Gedanken, die mir Hoffnung machen" ist hier der Untertitel und der Name ist hier auch Programm. In kurzen Kapiteln fasst der Autor hier zusammen, was ihm selber im Leben geholfen hat, ihm Trost geboten hat, Hoffnung machte.
Es ist kein Roman, aber es sind viele gute Gedanken, die einem selber das Nachdenken erleichtern. Ich denke, dass einige der Sätze bei mir immer und sofort etwas bewirken und andere eher für bestimmte Lebenssituationen zutreffen.
Für mich ist es ein sehr gutes Buch, ein Buch, in dem ich mir viel markieren würde, zum immer mal wieder reinlesen, wenn ich grade Trost oder Hilfe brauche. Das Medium Hörbuch halte ich hier für eher nicht so geeignet, obwohl der Sprecher Andreas Neumann eine sehr angenehme Stimme hat und es eine ungekürzte Version ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2021

Die Schwächsten der Gesellschaft

Tiefer Fjord
0

"Tiefer Fjord" von Ruth Lillegraven ist ein sehr vielschichtiger Roman. Einige verschiedene Themen werden hier aufgegriffen und miteinander verflochten.
Im Mittelpunkt steht das Ehepaar Haarvard und Clara, ...

"Tiefer Fjord" von Ruth Lillegraven ist ein sehr vielschichtiger Roman. Einige verschiedene Themen werden hier aufgegriffen und miteinander verflochten.
Im Mittelpunkt steht das Ehepaar Haarvard und Clara, die beide irgendwie mit misshandelten Kindern zu tun haben. Er ist Arzt in einer Klinik und sie versucht in der Politik die Karriereleiter zu erklimmen und möchte auch einen Gestzentwurf einbringen, der einigen Kindesmisshandlungen vorbeugen soll.
In die Klinik wird ein kleiner Junge bewußtlos eingeliefert, der kurz danach an den Folgen seiner Mißhandlugen verstirbt. Die Famiie des Jungen sind pakistanische Einwanderer und der Vater wird kurz danach beim Gebet hinterrücks erschossen. Fremdenhass? Rache?
Schon sehr schnell gerät Haarvard unter Verdacht und in den Fokus der Ermittlungen. Das wäre auch das politische Aus für seine Frau Clara.
Der Roman wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch ständig neue Details bekannt werden, das bringt sehr viel Spannung und Action ins Geschehen.
Alle Zusammenhänge und Beweggründe der einzelnen Charaktere erschließen sich wirklich erst ganz zum Schluß, das ist sehr gut durchdacht und aufgelöst. Einige sehr ernste Themen kommen hier zur Sprache und ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere