Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Jedes Jahr am 08.08.

Nur ein Tag im Jahr

Melanie lernt am 08.08.88 auf einer Bahnfahrt nach Wien Zacharias kennen. Sie verbringen verliebte Stunden und beschließen, sich jedes Jahr zum gleichen Datum wieder zu treffen. In der Zwischenzeit kann jeder von ihnen sein eigenes Leben leben. Denn mehr als einmal im Jahr ein Treffen, wird es zwischen beiden niemals geben. Kann so eine Beziehung auf Dauer bestehen?
Dieser Roman hat mich durch seine unerwarteten Wendungen positiv überrascht. Er ist anders, als ich vermutet hatte. Die Handlung empfand ich als spannend und teilweise stimmte sie mich auch sehr nachdenklich. Der undurchschaubare Charakter von Zacharias zieht sich durch die gesamte Geschichte. Deshalb war das Ende zwar schockierend, für mich jedoch nachvollziehbar. Melanies Entwicklung vom naiven jungen Mädchen zur gereiften Frau wurde authentisch dargestellt. Mit einem flüssigen Schreibstil führt die Autorin durch dieses Buch.
Ein Buch, das sich zu lesen lohnt. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein absoluter Wohlfühlroman

Lakeside Love

Der kleine Milan hat seine Mutter durch einen Fahrradunfall verloren und lebt nun bei der Nachbarin Sofia. Seinen Vater Antoine hat er nie kennen gelernt. Doch plötzlich steht dieser vor der Tür und verlangt, dass Milan bei ihm lebt und wohnt.
Dieser Roman ist überaus authentisch und sehr bewegend. Die Charaktere hat die Autorin bildhaft und liebevoll beschrieben, so dass es dem Leser leicht fällt, sich in ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen hinein versetzen zu können.
Die Handlung ist emotional und der Schreibstil locker und leicht leicht.
Ein bewegender Wohlfühlroman für kurzweilige und unterhaltsame Lesestunden. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine Geschichte voller Spannung und Gefühle

Liebe Grenzenlos / Steal my Love

Dieses Buch ist voller Gefühle und Spannung. Die Handlung unvorhersehbar und das Ende sehr überraschend. Auch hat die Autorin die Charaktere sehr eindringlich beschrieben, so dass ich mich gut in sie hinein versetzen konnte. Ein einfacher und flüssiger Schreibstil führt durch die Geschichte.
Eine Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wie aus Leo Bender Old Surehand wurde

Die Surehand-Story / An den Ufern des Nebraska

Karl-May-Fans ist Old Surehand natürlich bekannt. Doch wie wurde aus dem Halbblut Leo Bender eigentlich Old Surehand? Lest es selber!
Eingebettet in historische Daten erzählt Lennard M. Arndt die Geschichte ...

Eingebettet in historische Daten erzählt Lennard M. Arndt die Geschichte dieses aussergewöhnlichen Mannes und Scouts. Der berühmte Old Firehand nimmt ihn unter seine Fittiche und wird sein Lehrmeister.
Sehr gut ist die Situation der Indianer beschrieben und die historischen Daten hat der Autor bestens recherchiert. Im Anhang befinden sich Erklärungen zu dem Buch sowie die Karte der USA von 1855.
Die Protagonisten sind authentisch beschrieben und die Handlung durchaus spannend.
Für mich als bekennender Karl-May-Fan ein tolles Buch, auf dessen Fortsetzung ist schon jetzt fiebere.
4 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Vorurteile überwinden

Fremde Söhne

In Familie Schneiders unmittelbare Nachbarschaft werden 22 syrische Männer einquartiert. Wie damit umgehen, denn die Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen überwiegen.
Mit einem wunderbar lockeren, leichten ...

Mit einem wunderbar lockeren, leichten und teilweise heiteren Erzählstil berichtet die Autorin von ihren Erlebnissen mit den neuen Nachbarn. Sie berichtet über die Schrecken des Krieges in Syrien, die Flucht und die dramatischen Ereignisse. Sie räumt mit den allerseits verbreiteten Vorurteilen auf und erzählt über die Hintergründe. Und vor allen Dingen hält sie dem Leser vor Augen, dass es sich um Menschen handelt, die aus der allergrößten Not geflohen sind und ihre Familien hinter sich lassen mussten.
Ein Buch, das die bittere Realität dieser Menschen beschreibt. Schockierend und berührend.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.