Cover-Bild Abschiedsgeschenk
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Sarah Hölzl

Abschiedsgeschenk

Wie der Tod eines geliebten Menschen mir zum Glück verhalf | Ein berührendes Buch über Trauer, Verlust und das Geschenk der Liebe

Sie haben einen geliebten Menschen verloren und fragen sich, wie Sie Ihre Trauer bewältigen sollen? Wie Sie nach diesem Verlust je wieder glücklich sein könnten?

Damit sind Sie nicht allein. Jeder von uns geht anders mit dem Abschied von nahestehenden Personen um, doch wir alle kennen die dazugehörigen Empfindungen. Auch Sarah Hölzl, die mit Mitte 20 mit dem Tod konfrontiert wird.

Als sie ihre geliebte Großmutter Lola durch deren Krebs verliert, beginnt sie an einem Buch zu arbeiten, das sie ursprünglich gemeinsam schreiben wollten. Sie lässt ihre Gefühle und Gedanken in eine Reihe von Gedichten und Briefen fließen. Während Ihres Abschiedsprozesses erkennt sie, dass in allen schmerzhaften Erfahrungen Geschenke stecken: vor allem das große Geschenk der Liebe. Denn erst, wenn wir den Mut finden, alle Gefühle zuzulassen – auch die negativen – lernen wir, wahrhaft glücklich zu sein.

„Abschiedsgeschenk“ nimmt Sie mit auf eine Reise, die

• Ihnen Hoffnung spendet,
  • Sie ermutigt, dem Leben zu vertrauen und
  • Sie bestärkt, all Ihren Emotionen zu begegnen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Wenn uns ein Herzensmensch für immer verlässt und uns trauernd zurück lässt

Das Buch von Sarah Hölzl ist tatsächlich wie bereits der Titel verrät ein großes Geschenk. Ein Geschenk an alle Trauernde und Hinterbliebenen, die bereits einen Herzensmenschen verloren haben, gerade vielleicht einen Sterbeprozess begleiten oder einen Angehörigen mit einer unheilbaren Krankheit pflegen.

Sarah Hölzl verarbeitet mit diesem Buch ihren eigenen Verlust ihrer Lola (Großmutter), welche an Krebs verstorben ist und lässt uns bei ihrer persönlichen Trauerverarbeitung teilhaben.

Im Buch selbst drückt Sarah Hölzl ihre verschiedensten Emotionen während des Trauerprozesses in Form von Gedichten bzw. Briefen an ihre verstorbene Großmutter aus.

Die Gedanken, die Sarah Hölzl aufgreift sind für mich absolut nachvollziehbar gewesen, da ich einen ähnlichen Prozess bei einem nahen Angehörigen aktuell begleite. Mir gingen/gehen ehrlich gesagt ähnliche Gedanken durch den Kopf. Irgendwie scheine ich in der Autorin wohl eine Seelenverwandte gefunden zu haben.

Das Buch gibt den Trauernden und Hinterbliebenen Kraft, Mut und Zuversicht, auch wenn der Herzensmensch nicht mehr auf unserer irdischen Erde verweilt, uns trotzdem aber nahe sein kann.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wenn aus Trauer Dankbarkeit entsteht

Sie hat Sarah von klein auf in ihrem Leben begleitet.
Die beiden waren für mein Empfinden deutlich mehr als nur Großmutter und Enkelin, sie waren dicke Freundinnen.
In ihrem Buch "Abschiedsgeschenk" hat ...

Sie hat Sarah von klein auf in ihrem Leben begleitet.
In ihrem Buch "Abschiedsgeschenk" hat @sarah.hoelzl ihre Gedanken gesammelt.
Gedanken, welche ihr kommen, als die erfährt, dass der Krebs bei ihrer geliebten Großmutter Lola zurück gekommen ist.
Sarah fürchtet ihre Lola endgültig an die tückische Krankheit zu verlieren.
Sie weicht Lola kaum noch von der Seite, ist immer für sie da und kämpft verzweifelt einen Kampf für ihren geliebten Menschen.
Doch als Körper und Seele Sarah ihre Grenzen aufzeigen, wird ihr bewusst, dass sie an Lola's Stelle kämpft und nicht an ihrer eigenen.
Sie beginnt, sich ihren schmerzhaften Emotionen zu stellen und nicht mehr vor diesen davonzulaufen.
Sie steht Lola bis zuletzt bei.
Nach deren Tod fängt Sarah an, die Trauer zu bewältigen und nicht abzublocken.
Auf Trauer folgt Wut, auf diese Akzeptanz, gefolgt von Dankbarkeit und Liebe.
@sarah.hoelzl zeigt mir mit ihrem Erfahrungsbericht auf poetische und herzliche Weise, dass auf Trauer um einen geliebten Menschen nicht zwingend die Bitterkeit folgen muss.
Je nach dem, wie ich damit umgehe, kann etwas wertvolles daraus erwachsen.
"Abschiedsgeschenk" liest sich aus meiner Sicht nicht wie ein Ratgeber, sondern vielmehr als ein Erlebnisbericht in Form eines Poesiealbums oder Tagebuch, in dem auf jeder Seite Sarah's innige Liebe zu Lola spürbar ist.
Es wirkt auf mich sehr inspirierend, wie Sarah mit ihren Empfindungen und dem schmerzlichen Verlust ihrer Lola umgegangen ist.
Das Buch zu lesen lege ich praktisch allen Menschen wärmstens ans Herz, denn wir alle werden früher oder später mit dem Tod eines geliebten Menschen konfrontiert.

Veröffentlicht am 26.09.2021

„wundervoll, inspirierend und voller Liebe“ – ein Mutmachbuch nicht nur zur Trauerbewältigung

In ihrem Buch „Abschiedsgeschenk“ setzt sich die Autorin Sarah Hölzl mit dem Tod ihrer Großmutter auseinander. Es soll Mut machen, Gefühle zuzulassen, sich selbst mit ihnen auseinander zu setzen, aber auch sie mit anderen zu teilen. Das Buch ist in etwa 20 Abschnitte unterteilt, die persönliche Worte an ihre Lola enthalten sowie allgemeine Feststellungen über ihre Lebenserfahrungen. Teils poetisch, sehr gefühlvoll und ehrlich vermittelt die Autorin ihre persönlichen Weisheiten, wie man zu einem glücklichen Leben und innerem Frieden finden kann.

Kurz und prägnant, anrührend und doch sachlich – ich bin kein großer Freund von Lebensratgebern, aber dieses Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Rezension zu

"Abschiedsgeschenk" - Wie der Tod eines geliebten Menschen mir zu mehr Glück verhalf

von der lieben Sarah Hölzl

Sinnlich und Gefühlvoll

Sarahs Mutter bekommt unverhofft ...

Rezension zu

von der lieben Sarah Hölzl

Sinnlich und Gefühlvoll

Sarahs Mutter bekommt unverhofft im Jahr 2016 Krebs. Sie ist schockiert darüber - aber ihre geliebte Mutter erholt sich wieder. Dann in 2018 der zweite bittere Schicksalsschlag - ihre Mutti verstirbt an Krebs...der Tod hat sie unverhofft geholt.😪

Das Leben ist manchmal in der Richtung so. Leider.(er klopft an die Tür und nimmt einen mit). Die liebe Sarah hat in diesem kleinen ebuch dabei all ihre Gedanken und Gefühle elektronisch verarbeitet. Wahre Emotionen von ihr, die mich durchaus sehr berührt und dabei auch ganz tief bewegt haben.

Auch so wunderbar formuliert, das es ihre Mutter vom Himmel aus auch mitlesen kann. Dabei hat es mich auch etwas an einen verstorbenen Nachbarn erinnert, mit dem ich früher immer einen Kaffee zusammen trank. Bei ihm hat der Krebs leider auch gesiegt - aber in unseren Herzen werden alle bereits verstorbenen Krebskranken immer da sein - ganz gewiß.

Und der liebe Gott wird dabei auch immer auf sie aufpassen. Das spüre ich grade ganz genau, während ich dieses hier schreibe.😄

Mein Herz hat dieses schöne ebuch auf jeden Fall sehr gewonnen und es bekommt heute liebevoll von mir die goldenen und zarten 5 Sterne dafür.

💚Begleitet bitte Alle die sehr liebe Sarah in ihren Briefen💚