Cover-Bild Die vier Winde
Kristin Hannah

Die vier Winde

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

„Von einer meisterhaften Erzählerin der Roman zur Zeit.“ Delia Owens

Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe.

Ein fulminanter Roman, mit dem Weltbestsellerautorin Kristin Hannah an die Dramatik und die erzählerische Kraft von „Die Nachtigall“ anschließt.

„So elektrisierend wie hoffnungsvoll.“ NEW YORK TIMES.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Grossartig und emotional

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Es ist wieder ein sehr emotionales und schicksalträchtiges Buch der Autorin und damit hat sie meinen Geschmack voll getroffen. Man fängt an zu lesen und befindet sich schon mitten in der Geschichte, mitten im dramatischen Schicksal von Elsa. Wir lernen sie mit 25 Jahren kennen und das, was sie dem Leser über ihre Kindheit enthüllt, geht mir schon ans Herz und treibt mir Tränen jn die Augen. Dann begleiten wir Elsa weiter und es wird noch dramatischer. Sie wird dem Leser ja als sehr kranheitsanfällige Frau dargestellt, aber was sie in den Jahren leistet und aushält, ist schon beeindruckend. Mir war sie sofort symphatisch und ich hatte sie gern an die Hand genommen und ihr ein besseres, leichteres Leben gegönnt. Immer musste sie kämpfen und nie wurde es wirklich besser. Sie entwickelt sich zu einer solch starkenPerson und verliert sich dabei nie selber. Es herrscht eine recht düstere und bedrückende Atmosphäre, die sich durch den ganzen Roman zieht und sich durch sehr bildgafte Darstellung auf mich übertragen hat. Manchmal habe ich mir gewünscht, weniger von leidenden und hungernden Tieren zu lesen. Aber auch das gehort zu dieser Geschichte und hat die Dramatik noch unterstützt. Trotz, dass ich mit Elsa so mitgelitten habe und ihr Schicksal mir so ans Herz ging, hatte ich nie die Hoffnung an ihr verloren. So wie auch Elsa nie aufgegeben hat.
FAZIT:
Das Buch war mitreissend, atmosphärisch und erzählt von einer starken und beeindruckenden Frau, die nicht aufgibt. Grossartig und emotional.

Veröffentlicht am 27.09.2021

The Great Depression

Auf das neue Buch von Bestseller Autorin Kristin Hannah war ich sehr gespannt, denn bereits "Die Nachtigall" aus ihrer Feder hatte mich sehr gefesselt. Und meine hohe Erwartung würde Gott sei dank nicht enttäuscht. Zwar fand ich das Cover eher unspektakulär und hätte das Buch aufgrund dessen vermutlich nicht unbedingt zur Hand genommen, aber der Name der Autorin birgt halt für spannende Leseunterhaltung und das nicht zu Unrecht! Wir lernen Protagonistin Elsinore, genannt Elsa, kennen, eine junge Frau, Mitte 20, leider nicht besonders hübsch und noch dazu 1,80m groß, was in der Zeit, in der wir uns befinden kurz nach dem Ersten Weltkrieg und nach der Weltwirtschaftskrise in den 20iger Jahren beides keine positiven Indizien für eine begehrenswerte Ehefrau darstellten. So nehmen Elsas Eltern ihr jede Hoffnung auf einen potentiellen Mann und auch sie selbst vermitteln ihrer Tochter keine liebevollen Gefühle. Als Elsa dann dennoch jemanden ihr Herz schenkt und von ihm auch noch überraschend schwanger wird, verstößt sie ihre eigene Familie. Anfangs widerwillig nehmen ihre nruen Schwiegereltern die junge Frau auf, und Elsa wächst erstaunlich schnell in das entbehrungsreiche Leben einer Farmersfrau mit harter Arbeit hinein. Doch eine schwere Dürre kommt über Texas, wo die Familie unserer Protagonistin lebt, und damit verbunden Hunger und Armut. Elsa muss erneut fliehen und sich schrecklichen Schicksalsschlägen stellen. Kristin Hannah beschreibt all diese traurigen Umstände in flüssigem und sehr spannendem Schreibstil, die Charaktere sind alle ausnahmslos authentisch geschildert, so dass man sich das harte Leben, dass sie führen mussten, extrem gut vorstellen kann. Ich wusste zugegebenermaßen über diesen Abschnitt der amerikanischen Geschichte bisher so gut wie nichts und war zutiefst betroffen und erschüttert über die Schicksalsschlägen, mit denen sich die Menschen damals konfrontiert sahen. Danke für dieses gut recherchierte Buch, danke für wirklich spannende Leseunterhaltung mit Tiefgang! Volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Tiefgründig und hoffnungsvoll

„Die vier Winde“ ist ein historischer Roman von Kristin Hannah. Die Protagonistin Ela flüchtet nach vielen Schicksalsschlägen mit ihren Kindern von Texas nach Kalifornien, in der Hoffnung, dort ein besseres Leben zu haben.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Durch die bildhafte und atmosphärische Erzählweise konnte ich mich in die damalige Zeit der Weltwirtschaftskrise gut zurückversetzen.
Man kann sich in die sehr detailliert gezeichnete Protagonistin Ela gut einfühlen und mit ihr fiebern, mit ihr leiden und hoffen. Ich fand es sehr authentisch geschrieben und gut recherchiert bzw. Historisches wurde passend und stimmig geändert. Elas persönliche Entwicklung zu einer starken Persönlichkeit wurde einfühlsam geschildert und hat einen durchgehend gefesselt.

Zum Teil ist die Geschichte dramatisch, zum Teil spannend, mitreißend und gefühlvoll.
Ich empfehle dieses tiefgründige, hoffnungsvolle und berührende Buch gerne weiter. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Familiendrama zu einer historischen Flucht vor dem Hunger in den USA

Kristin Hannah schildert in diesem Familiendrama eindringlich die Folgen der Dürre in Texas in den 1930er Jahren. Zusammen mit der Weltwirtschaftskrise führt das zu Arbeitslosigkeit und Hunger in unvorstellbarem Ausmaß und zu einer Fluchtbewegung innerhalb der Vereinigten Staaten.
Der Roman konzentriert sich auf eine einzige Familie.
Die in gutbürgerlichen Verhältnissen aufgewachsene, aber kränkelnde und von der Familie unbeachtete Elsa heiratet aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft in die Farmerfamilie Martinelli ein. Von ihren Schwiegereltern erfährt sie Anerkennung, ihr Mann Raf jedoch macht sie dafür verantwortlich, dass er seine Träume nicht leben kann.
Als es mehrere Jahre in Folge nicht regnet und Raf sie verlassen hat, ist sie durch Hunger und Krankheit gezwungen, die Farm der Familie zu verlassen und in Kalifornien ihre Kinder alleine zu ernähren.
Das Buch nimmt sich die Zeit, den Niedergang der Farmerfamilie in alltäglichen Situationen zu schildern. Die Schilderung des Hungers, der Armut, des Drecks, der Krankheiten und des täglichen Kampfs ums Überleben geht unter die Haut.
Bekommen machen auch die vielen Übereinstimmungen mit heutigen Krisen. Leider hat sich auch der Umgang mit den Betroffenen, mit denen die ihr Land verlassen müssen, nicht wirklich verbessert.
Unbedingte Leseempfehlung für dieses historische Drama mit aktuellen Bezügen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Beeindruckend

Die vier Winde“ von Kristin Hannah ist ein Familienepos, dass zur Zeit der Weltwirtschaftskrise und der großen Depression in Amerika spielt. Wir begleiten die in Texas lebende Protagonistin Elsa, die sich nach Jahren extremer Dürre und katastrophaler Staubstürme gezwungen sieht mit ihren Kindern das Land, welches zu den sogenannten Dust Bowl Gebieten zählt, zu verlassen, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in Kalifornien.

Nachdem ich einmal in die Geschichte eingetaucht bin, konnte ich das Buch kaum mehr zur Seite legen. Es handelt sich beileibe nicht um einen Wohlfühlroman, den die Autorin hier erzählt. Elsa, die in einem wohlhabenden aber lieblosen Elternhaus aufgewachsen ist, hat nur wenig Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten. Auf der Suche nach Liebe, lässt sie sich dann auch von einem italienisch-amerikanischen Jungen aus der Arbeiterschicht schwängern und wird von ihrer Familie verstoßen. Auf der Farm ihrer Schwiegereltern findet sie trotz harter Arbeit und vieler Entbehrungen ein Zuhause für sich und ihre Kinder, auch als ihr Mann die Familie verlässt, weil er das Leben auf dem Land, das immer mehr zur Staubwüste wird, nicht mehr erträgt. Diese schreckliche Umweltkatastrophe, zum Teil durch falsche Anbaumethoden von den Bauern mit verursacht und die furchtbaren Folgen für Mensch und Tier beschreibt Kristin Hannah so eindrücklich, dass man die Bilder dieser Zeit wie einen Film vor Augen hat. Meisterhaft beschreibt die Autorin nicht nur ihre Figuren, sondern auch deren Interaktionen miteinander.

In Kalifornien angekommen, hat das Elend leider kein Ende, und die geflüchteten Menschen der Dürregebiete, die auf Arbeit und ein besseres Leben gehofft hatten, werden schlimmer als Tiere behandelt. Es ist ein Drama und mir kamen unweigerlich die Flüchtlingsströme, die sich aus Verzweiflung seit Jahren nach Europa aufmachen in den Sinn. Nur schlüpfen wir im Roman in die Haut einer Betroffenen und fühlen intensiv ihre Verzweiflung, Ohnmacht und Wut mit. Das Lesen gerade der letzten Kapitel hat mich oft sehr aufgewühlt und hat auch Tränen fließen lassen, obwohl ich wirklich selten beim Lesen weinen muss.

„ Die vier Winde“ von Kristin Hannah war für mich ein großartiger Roman mit geschichtlichem Hintergrund, der sich wie die Autorin in einem ebenfalls lesenswerten Nachwort sagt, nicht komplett an die historischen Fakten hält, sondern diese auch einmal so verändert hat, dass sie die Geschichte besser abrunden, was ich aber durchaus legitim finde.

Deshalb gibt es von mir eine ganz dicke Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.