Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

Eine besondere Kreuzfahrt

DIE FAHRT DER STEAMPUNK QUEEN

In diesem Buch haben verschiedene Autoren eine zusammenhängende Geschichte erschaffen. Die Steampunk Queen geht auf ihre Jungfernfahrt und mit dabei sind viele gut betuchte, aber auch einfachere Gäste. Von Beginn an ist es so, dass Mitglieder der Crew und Gäste sterben oder auf unerklärliche Weise verschwinden. Aber der Stimmung an Bord macht das kaum etwas und die Gäste scheinen die Zeit sehr zu genießen. Bei den Gästen sind große Erfinder und diese haben zum Teil ihre Erfahrungen auch mit dabei. Über diese erfährt man beim Lesen dann auch einiges und es ist sehr spannend, welche komplexen Dinge da erschaffen wurden.
Ich habe vorher noch nicht viel im Bereich Steampunk gelesen, aber dieses Buch fand ich sehr interessant, weil es kurze eigenständige Geschichten beinhaltet, die aber zusammen eine Geschichte ergeben. Außerdem liebe ich Kreuzfahrten und schon deshalb wollte ich dieses Buch gerne lesen. Es hat mich auch keineswegs enttäuscht. Ich fand die Zeit, in der das Buch spielt und die ganze Steampunk Thematik sehr schlüssig beschrieben und es war spannend, die Geschichte von unterschiedlichen Autoren fortgesetzt zu lesen. Da sind dann ruhigere Geschichten oder auch spannende und gruselige Geschichten, die sich abwechseln. Das ist eine sehr gelungene Mischung, wie ich finde. Ich habe das Buch sehr genossen und auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ein Tag verbindet Menschen

Wild Card

In diesem Buch geht es vor allem um vier Personen, die irgendeine Verbindung zu 9/11 haben. Entweder waren sie an dem Tag in New York oder der Geburtstag ist an eben diesem Tag. Auf jeden Fall ist eine Verbindung zu dem Ereignis gegeben und das ist die erste Wild Card. Eine Wild Card wird hier definiert als ein seltenes und überraschendes Ereignis, das massive Auswirkungen hat. Und das war bei 9/11 natürlich der Fall. Die nächste Wild Card, um die es im Buch geht ist eine, die die Welt noch immer in Atem hält und das ist natürlich Corona. Auch die Pandemie wird im Buch thematisiert und die Charaktere gehen auf ihre Weise damit um.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist anfangs gewöhnungsbedürftig, denn an Satzzeichen wird eher gespart. Als der Einstieg aber geschafft war, konnte ich gut in dem Buch ankommen und die Schreibweise fand ich dann nicht mehr störend. Ich fand es sehr spannend, die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten, vor allem weil ja auch so eine weite Zeitspanne überbrückt wurde, was der Autorin gut gelungen ist. Das Cover gefällt mir gut. Wenn man das Thema erst einmal genauer kennt, dann könnte das Cover nicht passender gestaltet sein.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Toms Reise zu sich selbst

Reise durch ein fremdes Land

Tom möchte kurz vor Weihnachten seinen Sohn im Wohnheim abholen und heim zur Familie bringen. Dem Sohn Luke geht es nicht gut und auch sonst geht es in diesem Jahr nicht, dass die Familie an Weihnachten nicht zusammen ist. Durch den vielen Schnee fliegen die Flugzeuge nicht, was Tom zu dieser nicht ungefährlichen Reise zwingt.
Die Fahrt nutzt Tom zum Nachdenken. Er muss eine weite Strecke zu seinem Sohn fahren und immer wieder denkt dran seinen anderen Sohn Daniel, dem der nicht helfen konnte, auch wenn er es sich sehr gewünscht hat. Dieser Verlust und seine Schuldgefühle begleiten Tom immer wieder auf der Fahrt. Die Gegenwart, in der man Tom zu seinem Sohn begleitet, ist immer wieder von Rückblenden unterbrochen, in denen es um die Familie geht oder auch um Aufträge, die Tom in seinem Beruf als Fotograf hatte.
Das Buch liest sich unaufgeregt und ich habe es in vergleichsweise kurzer Zeit durchgelesen, was vielleicht auch daran liegt, dass es keine Kapitel hat. Das hat mich am Anfang etwas gestört, aber eigentlich passt es sehr gut zu dieser Autofahrt, die sich ja auch einfach dahin zieht.
Mir hat es gut gefallen. Tom und seinen Gedanken konnte ich meistens folgen und wenn ich es nicht direkt konnte, dann klärte sich der Sachverhalt einige Seiten später meistens auf.
Ich kann nicht genau sagen, ob Tom mir sympathisch war. Unsympathisch finde ich ihn jedenfalls nicht. Er macht sich viele Gedanken um sein Leben und seine Familie, findet aber nicht immer den richtigen Ansatz, mit den Dingen umzugehen. Das Buch regt zum Nachdenken an und auch das Cover mit der verlassenen Straße im verschneiten Wald hat seinen Anteil daran.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Texte zum Nachdenken

In Zeiten der Veränderung

In dem Buch hat die Autorin verschiedenste Texte und Gedichte vereint, die alle sehr zum Nachdenken anregen. Bei den meisten der Texte geht es um den Zusammenhalt der Menschen untereinander und dass es wichtig ist, sich gegenseitig mehr zu helfen und weniger egoistisch zu sein. Auch der Umweltschutz und andere wichtige Themen spielen eine Rolle. Es ist in diesem Buch eine Mischung aus Texten in deutscher und englischer Sprache vorhanden, es wäre also schön hilfreich, Englisch zu können, wenn man dieses Buch liest, weil man sonst doch einiges verpasst. Einige englische Texte sind auch übersetzt, aber eben nicht alle.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Mischung an unterschiedlichen und auch unterschiedlich langen Texten finde ich sehr gut getroffen und vor allem finde ich es toll, durch die Texte zu verschiedensten Themen zum Nachdenken gebracht zu werden. Auch das Cover finde ich sehr passend.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Sehr verschiedene Geschichten

Mutter werden. Mutter sein.

In dem Buch sind verschiedenste Geschichten rund um das Thema Mutter und Familie. So verschieden wie die Autorinnen sind, so unterschiedlich sind auch die Geschichten, die das Buch präsentiert. Es sind alles Kurzgeschichten, aber teilweise bleiben sie schon länger in Gedanken.
Mir hat das Buch gut gefallen. Da die Geschichten und auch die Schreibstile der einzelnen Autorinnen sehr unterschiedlich sind, muss ich sagen, dass nicht alle etwas für mich waren, sondern auch Geschichten dabei waren, die mir nicht so gefallen und mich sogar etwas verwirrt. Aber bei dieser Auswahl an Geschichten ist definitiv für jeden etwas dabei und das ist auch dann der Fall, wenn man selber noch keine Mutter ist. Das ist bei mir der Fall und ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.