Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Arena

Off the Record – Unsere Worte sind unsere Macht von Camryn Garrett
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Schreiben ist Josies Leben. In Texten kann sie ihre Gedanken fliegen lassen und ihr inneres Sorgenkarussell anhalten. Als die 17-Jährige einen Schreibwettbewerb gewinnt, darf sie ein Filmteam auf eine Pressetour durch die USA begleiten. Doch auf der Reise erfährt Josie etwas Ungeheuerliches: Ein gefeierter Regisseur belästigt Mädchen und Frauen am Set – und kommt offenbar schon lange damit durch. Schnell wird die ersehnte Reise zu ihrer größten Herausforderung, denn was kann ein Mädchen wie sie schon ausrichten? Es gibt so viele Gründe, zu schweigen. Es gibt so viele Gründe, nichts zu sagen. Und doch muss Josie den Mut finden, den Text zu schreiben, der alles verändern wird.

Zum Buch

Das Cover dieses Jugendbuches passt haargenau zur Geschichte. Abgebildet ist ein Mädchen, das höchstwahrscheinlich Protagonistin Josie darstellen soll. Inmitten von Textpassagen und Zeitungsschnipseln gefällt mir dieses Cover sehr gut. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht von Josie. Zu jedem Kapitel-Anfang gibt es von ihr noch ein Twitter-Zitat, was mir gut gefiel.

Josie ist 17 Jahre alt und träumt von einer Karriere als Journalistin. Das Schreiben liegt ihr und nun hat sie sogar einen Schreibwettbewerb gewonnen. Dieser stellt ihr Leben komplett auf den Kopf. Josie ist ein unheimlicher Kopfmensch und wägt ihre Entscheidungen sehr genau ab. Macht ihr das Leben nicht immer unbedingt leichter, aber gegen seine Natur ist man ja auch oft machtlos. Josie kämpft außerdem mit ihrem Gewicht und kann sich manchmal nur schwer akzeptieren. Sie ist der typische Außenseiter, da sie auch keine Freunde hat und ihre Freude im Lernen und dem Schreiben sieht. Nun kommt diese riesige Chance auf das Mädchen zu und sie ist erneut mit Entscheidungen konfrontiert. Mit schwerwiegenden Entscheidungen … Im Grunde gefiel mir Josie recht gut, obwohl ihr oft kindliches Gehabe stellenweise an meinen Nerven zerrte. Das war an manchen Stellen eindeutig zu viel des Guten.
Marius ist recht sympathisch, was bei Schauspielern doch immer etwas schwierig einzuschätzen ist. Aber er spielte seine Rolle in dieser Geschichte wirklich gut und wirkte auf mich auch authentisch. Er bringt noch eine gewisse Ungezwungenheit ins Spiel.
Josies Schwester Alice begleitet sie auf der Pressetour und ist ein ganz anderer Typ als Josie. Sie nennt die Dinge eher beim Namen und lässt sich so schnell nichts vormachen. Ihre Art und Weise ist vielleicht nicht immer die beste, aber wenigstens verstellt Alice sich nicht.

Camryn Garrett greift mit diesem Buch eine Menge an Themen auf, die leider immer aktuell sind. Im Vordergrund steht natürlich die sexuelle Belästigung, die von vielen Menschen in dieser Story einfach hingenommen wird oder sie einfach nicht wagen, hinzuschauen. Was auf das Gleiche hinausläuft. Den inneren Konflikt, den Josie hier ausfechten muss, hat die Autorin authentisch dargestellt. Und zugleich auch erschreckend die Fakten aufgeführt. Wahrscheinlich war es die richtige Wahl, ein Mädchen wie Josie in so eine Situation zu bringen und nicht ein ultrataffes Girl, das vor nichts und niemandem Angst hat. Diese Aufgabe zeigt eindeutig, dass man über sich hinauswachsen kann und vor allem muss. Leider kommt es zu den Ereignissen im Klappentext erst nach gut 150 Seiten, was ich sehr spät fand. Natürlich konnte ich dadurch die verschiedenen Charaktere in Josies Familie intensiv kennenlernen, aber ich hätte nichts gegen einen früheren Start gehabt. Themen wie Rassismus, Angststörungen, Konkurrenzkampf und Gewichtsprobleme kommen hier ebenfalls vor. Eine bunte Mischung, die nicht unerwähnt bleiben sollten. Durch die geführten Interviews wird Josie erst bewusst, was sie für eine enorme Verantwortung trägt. Es liegt allein bei ihr, wann und in welchem Rahmen sie dies öffentlich macht. Und ob überhaupt, denn Konsequenzen wird es für das Mädchen auf jeden Fall haben. Das Schweigen der anderen und deren Ablehnung, die Schuld und auch die Machtposition der Beschuldigten werden hier aufgegriffen und im Großen und Ganzen fand ich die Story wirklich gelungen. Es ist ein anspruchsvolles Buch, das ich trotz kleiner Kritikpunkte nur empfehlen kann.

Zum Autor

Camryn Garrett ist in New York geboren und aufgewachsen. Schon früh interessierte sie sich für das Schreiben von journalistischen Texten und interviewte mit 13 Jahren bereits Prominente wie Warren Buffett und Kristen Bell als TIME for Kids Reporterin. Ihre Artikel wurden in der Huffington Post, MTV und im Rookie Magazine veröffentlicht.
„Off the Record“ ist das erste Buch, das von ihr auf dem deutschen Markt erscheint.

416 Seiten
übersetzt von Isabel Abedi
ISBN 978-3-401-60645-3
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/record-unsere-worte-sind-unsere-macht-978-3-401-60645-3

Veröffentlicht am 01.10.2021

Magische Dilogie

Talus - Die Magie des Würfels

Talus – Die Magie des Würfels von Liza Grimm
erschienen bei Knaur

Talus – Die Magie des Würfels von Liza Grimm
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Für den Edinburgher Zirkel junger Hexen und Hexer scheint plötzlich alles möglich zu sein, als das mysteriöse Artefakt »Talus« auftaucht, denn der magische Würfel ist in der Lage, jeden Wunsch zu erfüllen. Doch ein derart machtvoller Gegenstand zieht finstere Mächte an wie ein Magnet – und ein Herzenswunsch kann eine äußerst gefährliche Angelegenheit sein. Das muss auch die Studentin Erin am eigenen Leib erfahren, die Hals über Kopf in den Hexenzirkel und die Geheimnisse um Talus hineingezogen wurde. Denn plötzlich steht nicht nur das Leben der Magiebegabten auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der Hexen-Welt …

Zum Buch

Das Cover ist dem ersten Band recht ähnlich und erstrahlt dieses Mal in einem schönen Grünton. Gefällt mir erneut richtig gut und passt auch zum Thema rund um Hexen und Magie. Geschildert wird die Story in der dritten Person.

Für die Charaktere in der Geschichte sind seit Band 1 nur zwei Wochen vergangen – für mich als Leserin knapp ein Jahr. Dadurch hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, wieder in die Story einzutauchen und die Figuren richtig zuzuordnen. Aber mit der Zeit gelang mir dies recht gut.
Erin und auch Kaito haben sich – meiner Meinung nach – von Band 1 zu Band 2 rasend schnell entwickelt. In Richtungen, die ich nicht erwartet hatte und wobei ich auch ein klein wenig überrascht war. Jessica fragt sich weiterhin, welche Umstände zu Lus Tod führten und Emily hat ihr ganz eigenes Interesse an dem Besitz von Talus. Die dunkle Seuche hält die Hexen und Magier weiterhin auf Trab, auch wenn ihre Bedeutung ein wenig in den Hintergrund rückte. Überhaupt war das für mich der Leitfaden der Geschichte – der rote Faden ging zwischendurch ein wenig verloren und es wird einfach nur viel beschrieben und geredet. Ein Ergebnis wurde erst sehr spät offenbart. Aber es war wenigstens eins, das es in sich hatte.

Liza Grimm konnte mich mit diesem Finale nicht ganz so begeistern und mitreißen wie noch mit Band 1. Trotzdem sind ihr Schreibstil, ihre Figuren und ihr ganzes kreiertes Setting super! Ich mochte die Geschichte gerne lesen, auch wenn sie sich ein wenig in meinen Augen zog. Natürlich steht noch die Frage im Raum, wer Talus eigentlich geworfen hat und was letztendlich aus dem magischen Würfel wird. Diese Fragen werden beantwortet und die Autorin hat noch einige überraschende Wendungen in petto. Es ist weiterhin eine magische Geschichte, die mir gut gefiel, aber an einigen Stellen zu überladen wirkte. Ein gewisses Prickeln zwischen einigen Charakteren ist auch nicht zu leugnen und passte gut in die Story hinein. Eine wirklich klasse Dilogie, die ich jedem Fan von Hexen und Magie nur empfehlen kann.

Die Reihe

Talus – Die Hexen von Edinburgh
Talus – Die Magie des Würfels

Zum Autor

Liza Grimm studierte in München Germanistik und verliebte sich währenddessen in Geschichten. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat bei Neobooks, inzwischen arbeitet sie als Fantasy und Science Fiction Lektorin. Wenn sie gerade nicht schreibt, twittert sie leidenschaftlich gerne über ihren Hund und dreht YouTube-Videos rund um Bücher.

384 Seiten
ISBN 978-3-426-52629-3
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/liza-grimm-talus-die-magie-des-wuerfels-9783426526293

Veröffentlicht am 29.09.2021

Literarisch anspruchsvoll

Der Sucher

Der Sucher von Tana French
erschienen bei Fischer Scherz

Der Sucher von Tana French
erschienen bei Fischer Scherz

Zum Inhalt

Cal Hooper, ehemaliger Cop aus Chicago, hat sich in den Westen von Irland geflüchtet. Die Natur scheint friedlich, im Dorf nimmt man ihn freundlich auf. Da springt sein langjährig trainierter innerer Alarm an: Er wird beobachtet. Immer wieder taucht ein Kind bei ihm auf. Auf den umliegenden Farmen kommen auf seltsame Weise Tiere zu Tode. Stück für Stück gerät Cal in eine Suche, die ihn tief in die Dunkelheit führt.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist sehr schlicht gehalten, aber ich finde es äußerst passend. Wer die Bücher der Autorin kennt, weiß sowieso, worauf er sich einlässt und dass der Inhalt wesentlich wichtiger ist als ein Cover, das ein Eye-Catcher ist. Geschildert wird die Story in der dritten Person.

Cal war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist ein sehr zurückgezogener Mensch und handwerklich begabt. Obwohl er in seinem neuen Wohnort gut aufgenommen wurde, ist er trotzdem ein Außenseiter. Den besten Kontakt hat er zu seinem direkten Nachbarn Mart und dessen Hund Kojak.
Der etwa 12-jährige Junge, der Cal seit einiger Zeit beobachtet, wirkt nicht nur auf den ersten Blick ziemlich mysteriös. Warum der Junge dies tut, und was genau dahintersteckt, wird hier natürlich nicht verraten. Aber es hat mit einer Art Kriminalfall zu tun.

Tana French konnte mich nicht so ganz mit ihrem neuesten Werk überzeugen. Es ist erneut ein literarisch anspruchsvolles Buch, das hoffentlich die benötigte Aufmerksamkeit erhalten wird. Ich liebe ihre Reihe um die Mordkommission Dublin – da kommen die Einzelbände leider nicht so ganz mit. Trotzdem bin ich jedes Mal wieder von ihrem Schreibstil, ihren Beschreibungen und der Gestaltung ihrer Charaktere begeistert. Auf die Entwicklung letzterer wird übrigens sehr viel Wert gelegt – wie immer bei der Autorin. Das Setting mit Irland ist auch wieder klasse und die Stimmung dort wird wieder einmal sehr gut eingefangen. Dieses Buch ist erneut atmosphärisch dicht und ein wenig düster – wie wir es von der Autorin gewohnt sind. Die Sprache ist schön und im Krimibereich ist Tana French für mich eine der Besten, obwohl sich ihre Kriminalfälle recht langsam aufbauen. Zudem gibt es hier einige Unstimmigkeiten für mich, die nicht sehr glaubwürdig wirkten. Trotzdem ist es ein tolles Buch, das man ohne Weiteres empfehlen kann.

Zum Autor

»Meisterhaft, wie Tana French Stimmungen einfängt und geniale Plots konstruiert«, sagt die Washington Post über Tana French. Mit ihrer eindrücklichen Sprache zeichnet die irische Autorin markante Gesellschaftsporträts und schaut tief in die Seelen der Menschen. Tana French wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet; ihre Romane stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Sie wuchs in Irland, Italien und Malawi auf, absolvierte eine Schauspielausbildung am Trinity College und arbeitete für Theater, Film und Fernsehen. Tana French lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im nördlichen Teil von Dublin.

496 Seiten
übersetzt von Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
ISBN 978-3-651-02567-7
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-scherz
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/tana-french-der-sucher-9783651025677

Veröffentlicht am 26.09.2021

Spannende Lesestunden garantiert

The Evil of Salwood

The Evil of Salwood von Ann-Kristin Gelder
erschienen bei Thienemann

The Evil of Salwood von Ann-Kristin Gelder
erschienen bei Thienemann

Zum Inhalt

Faye und Ezra wohnen in Salwood, abgeschottet von der Außenwelt. Ein Bannkreis aus Salz schützt die Dorfbewohner vor den Geistern, die im Nebel geduldig auf ihre Opfer warten. Als Mutprobe wagt sich eine Gruppe Jugendlicher in den Nebel. Ein Mädchen stirbt und Faye entdeckt bald, dass ein Geist von ihr Besitz ergriffen hat. Zusammen mit Ezra versucht sie herauszufinden, wie sie sich und das Dorf retten kann. Dabei kommen die beiden einem schrecklichen Verrat auf die Spur ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sieht schon auf den ersten Blick sehr mysteriös aus und gefällt mir außerordentlich gut. Allein der abgebildete Salzkreis schlägt schon gleich eine Brücke zu dem Klappentext. Erzählt wird die Story in der ersten Person – lange Zeit nur aus der Perspektive von Faye, dann kommt aber auch noch Ezras Sichtweise hinzu. Im Buchdeckel vorne enthält das Buch noch eine Karte von Salwood, was mir gut gefiel.

Das kleine Örtchen Salwood zählt nur ungefähr 200 Einwohner. Es liegt irgendwo abgeschieden von allem und jedem und strahlte nicht nur durch den um das Dorf gelegten Salzkreis eine mysteriöse und düstere Atmosphäre aus. Die Idee fand ich sehr interessant und die Umsetzung gefiel mir ebenfalls. Ich hätte nur gerne gewusst, wann die Geschichte spielt, damit ich sie auch besser hätte einordnen können. Von der Lebensweise her machte sie auf mich einen mittelalterlichen Eindruck. Denn einiges würde nicht so recht in unsere Realität passen. Oder es ist eine ähnliche Situation wie in dem Film The Village – ich weiß es nicht.
Zwischen den Protagonisten Faye und Ezra knistert es ordentlich und an mancher Stelle fand ich die doch sehr ausschweifenden Beschreibungen für ein Jugendbuch mit der Altersempfehlung ein wenig zu detailliert … Ebenso die auftauchende Sprache, die dann gerne das F-Wort beinhaltet. Fand ich jetzt nicht so angebracht, ebenso die unnötige Brutalität zum Ende der Story hin.

Ann-Kristin Gelder hat mir mit diesem Buch spannende und auch leicht gruselige Lesestunden beschert. Die Idee hinter der Geschichte fand ich klasse, ebenso die Gestaltung des Dorfes und das Einbringen von kleinen Horrorelementen. Der Nebel und der Salzkreis sprechen für eine besondere Atmosphäre, die stellenweise sehr spürbar war. Hier spielt eine alte Feindschaft eine Rolle, die erste Liebe, Besessenheit und auch Geister lassen sich nicht lumpen. Einiges hätte nicht so detailliert wiedergegeben werden müssen, die Brutalität hätte zurückgeschraubt werden können und teilweise mochte ich die Sprache nicht. Das Finale war dramatisch und spannend, aber nach meiner Meinung einen Tick zu weit hergeholt und wirr. Trotzdem ist dieses Buch einen intensiven Blick und daher eine Empfehlung meinerseits wert.

An den Tod konnte man sich nicht gewöhnen.
Seite 118

Zum Autor

Ann-Kristin Gelder, Jahrgang 1981, ist Deutsch- und Musiklehrerin und lebt mit ihrem Mann, zwei Katern, drei Kindern und zwölf Musikinstrumenten an der Weinstraße. Wenn sie nicht gerade an einem neuen Roman schreibt, geht sie geocachen oder steht mit Band oder Chor auf der Bühne.

384 Seiten
ISBN 978-3-522-20276-3
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/the-evil-of-salwood-isbn-978-3-522-20276-3

Veröffentlicht am 07.09.2021

Gut gemacht

Wave of Lies

Wave of Lies von Sarah Epstein
erschienen bei Fischer Sauerländer

Wave of Lies von Sarah Epstein
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Und wie immer trifft sie ihre besten Freunde am ersten Abend in der alten Pizzeria. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und sind wie eine Familie. Besser als Familie! Doch heute ist alles anders. Denn seit Henry vor drei Monaten in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder alle zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf.

In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Zum Buch

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und gefällt mir richtig gut. Die Geschichte wird in der ersten und der dritten Person geschildert, aus verschiedenen Perspektiven. Das Buch ist unterteilt in wenige Wochen vor dem besagten Sturm und in das Heute.

Chloe ist 16 Jahre alt und nur in den Ferien bei ihrem Dad in dem kleinen Örtchen The Shallows. Hier kennt jeder jeden und es wirkte auf mich wie ein nettes verschlafenes Dörfchen. Chloe war mit dem 13-jährigen Henry befreundet, dem jüngeren Bruder von Mason. Henry verschwand in einer Sturmnacht vor drei Monaten spurlos. Seitdem wird nach ihm gesucht, aber bislang gibt es keine Hinweise auf die Umstände seines Verschwindens. Ich fand die Beziehung zwischen Henry und Chloe ungewöhnlich, da der Altersunterschied in der Phase der Pubertät doch beträchtlich ist. Aber anscheinend hatten sie einen guten Draht zueinander, auch wenn Henry nicht in die restliche Clique von Chloe passte. Zu dieser gehörten außerdem noch Raf, Sabeen und Tom. Zwischendurch hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, die einzelnen Verbandelungen und Familienverhältnisse zu durchschauen. Leider stach keine der Figuren für mich besonders heraus. Man hatte das Gefühl, dass jeder etwas zu verbergen hat und somit wurde die Story doch recht mysteriös. Ebenso der Chat-Verlauf, der sich zwischen Henry und einem Mädchen vor seinem Verschwinden abspielt.

Warum lügt man überhaupt?
Um die Wahrheit zu verbergen.
Seite 109

Sarah Epstein hat mit diesem Jugendbuch eine sehr ruhige Geschichte kreiert, die mir aber gut gefiel. Durch Rückblicke erfährt der Leser nach und nach, was vor drei Monaten passierte und eine allumfassende Aufklärung gibt es noch am Ende dazu. Die Charaktere waren leider nichts Besonderes und bis auf die ungewöhnliche Beziehung zwischen Henry und Chloe ist mir nichts großartig aufgefallen. Es treten viele Figuren auf den Plan, was manches Mal ein wenig schwer auseinanderzuhalten war. Einige der Kids kommen aus einem schwierigen Elternhaus, was die Autorin sehr authentisch darstellte. Der Schreibstil gefiel mir und war gut zu lesen. Ich hätte die Geschichte gerne um einige Seiten abgekürzt, da sich mit der Zeit nicht viel Neues ergab und sie sich somit ein wenig zog. Es gibt eine Auflösung – wie zufrieden man damit ist, ist wahrscheinlich bei jedem verschieden. Ich fand sie ok, aber leider nicht herausragend. Eine erschütternde und auch tragische Geschichte, die man gerne im Regal haben kann.

„Wie gut kennen wir unsere Freunde wirklich?“
Seite 280

Zum Autor

Sarah Epstein wuchs in Sydney auf und lebt inzwischen in Melbourne, zusammen mit ihrem Mann, zwei Söhnen und einer Hundedame namens Luna. Sie studierte Graphikdesign, doch Sarah fand schnell heraus, dass nicht das Gestalten von Büchern, sondern das Schreiben sie wirklich glücklich macht. Genau wie ihre Leser. In Australien hat sie bereits zahlreiche Preise gewonnen.

400 Seiten
übersetzt von Alexandra Ernst
ISBN 978-3-7373-5821-7
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-sauerlaender
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/sarah-epstein-wave-of-lies-9783737358217