Cover-Bild The promises we made. Als wir uns wieder trafen
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Simona Ahrnstedt

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Second-Chance-Romance mit tougher Heldin: romantisch, dramatisch, knisternd
Maike Barth (Übersetzer)

Früher war es Liebe, jetzt ist sie sein Bodyguard. Die Zeit der Gefühle ist vorbei. Doch was, wenn das Herz das anders sieht?

Als Teenies waren sie hoffnungslos ineinander verliebt. Doch ihre Liebe zerbrach. Mittlerweile ist Dessie eine toughe Security-Expertin, mit Gefühlen hat sie nicht viel am Hut. Sam hat aus dem Nichts ein Hotelimperium aufgebaut und viele Neider. Er braucht dringend einen Bodyguard. Ist es Schicksal, dass ausgerechnet Dessie sein Leben schützen soll? Sie war seine erste große Liebe, die Frau, die sein Herz brach. Dessie ist fest entschlossen, ihr Herz diesmal aus dem Spiel zu lassen. Doch wie soll sie einen Typen beschützen, der sie einst im Stich gelassen hat? Vor allem wenn aus dem Jungen von einst ein verboten attraktiver Mann geworden ist.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Gute Ideen, aber einfach too much

Viele Jahre haben sich Dessie und Sam nicht mehr gesehen. Ihre junge Liebe wurde in einer einzigen, verhängnisvollen Partynacht zerstört. Mittlerweile sind beide erwachsen. Sam, der sich ein Hotelimperium aufgebaut hat und aufgrund seiner iranischen Herkunft rassistischen Drohungen ausgesetzt ist, entschließt sich dazu, sich an eine Sicherheitsfirma zu wenden, bei der jedoch ausgerechnet Dessie angestellt ist. Sie wird Sams Bodyguard, beide kommen sich näher und merken, dass die damalige Anziehungskraft nicht verloren gegangen ist. Doch die Vergangenheit lässt beide nicht los.
Dessie ist eine unabhängige und selbstsichere Hauptprotagonistin. Sie ist stark und hat sich selber aus einer schweren Phase ihre Lebens herausgekämpft. Sie ist oft sehr ernst, hochintelligent und würde alles tun für die Menschen, die sie liebt. Schwer hat sie jedoch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und dem, was sie damals getan hat. Aufsteigende Erinnerungen lösen deshalb immer wieder heftige Panikattacken aus.
Sam ist aus dem Iran geflüchtet und in Schweden ohne Privilegien aufgewachsen. Motiviert durch seine Kindheit setzt er sich selber für eingewanderte Jugendliche, den Schutz der Umwelt und Chancengleichheit ein. Als (erfolgreicher) Mann iranischer Herkunft gerät er jedoch immer wieder in den Fokus von Rechtsextremisten und ist antiislamischem Rassismus und Ausländerfeindlichkeit ausgesetzt, was ihm sehr zu schaffen macht.
Die Autorin spricht in ihrem Buch Themen an, die mir bis jetzt selten oder gar nicht in einem Liebesroman begegnet sind. Dazu gehören Ausländerfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Rassismus und auch Feminismus und Androzentrismus.
Der Schreibstil ist teilweise sehr ausschweifend und blumig, für mich jedoch leicht und angenehm lesbar. Manchmal ist er jedoch auch stockend und gerade in Gesprächen gibt es Sprünge, die einen aus dem Lesefluss bringen.
Die Vielfältigkeit der Themen hat mich von Beginn an begeistert; es hat mich sehr gefreut, dass so viele gesellschaftlich relevante Themen, die leider Alltag vieler Menschen sind, auch im New Adult Bereich immer mehr ankommen.
Dadurch, dass im ersten Abschnitt des Buches, sehr viele Handlungsstränge angelegt werden, hatte ich die Befürchtung, dass die Geschichte zu überladen wird. Das hat die Autorin relativ gut gelöst, indem nicht alles am Schluss aufgeklärt wird, sondern peu à peu im Lauf der Erzählung.
Schweden ist ein Land, das man gut aus Kriminalromanen kennt. Bei Simona Ahrnstedt ist das typisch schwedische Flair leider gar nicht wahrnehmbar, so dass die Geschichte auch in jedem beliebigen anderen Land hätte spielen können. Wie die schwedische Atmosphäre mich nicht erreichen konnte, so gelang es der Autorin auch nicht, mich jene Emotionen spüren zu lassen, die sie beim Leser wecken möchte. Die Gefühle und die Anziehungskraft zwischen Dessie und Sam werden so beschrieben, dass sie den Leser kaum berühren, geschweige denn ergreifen. Am Ende verliert die gesamte Story jeden Bezug zur Realität. Gerade der Höhepunkt wirkt konstruiert und an den Haaren herbeigezogen.
Die Idee der Geschichte und auch die vielen Themen haben mich sehr begeistert. Die Umsetzung ist für mich jedoch eine Enttäuschung, da es am Ende einfach too mich für ein Buch mit nicht mal 400 Seiten war.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Anders als gedacht....

INHALT

INHALT

Dessie und Sam waren schon in ihrer Jugend ein paar, nach ein paar schrecklichen Ereignissen hat das Leben sie dann aber auseinandergerissen. Nun nach vielen Jahren treffen sie wieder aufeinander und spüren, dass dieses Kribbeln immer noch da ist. Doch Dessie hat nun nicht nur für ihr Herz, sondern auch für Sams Leben Verantwortung.

CHARAKTERE

Ich habe das Buch gelesen, als es in allerlei Munde war und demnach waren die Erwartungen eben auch hoch. Dennoch ist es eben oft bei Hype Büchern der Fall, dass sie die Hoffnungen nicht erfüllen können. Genau so war es leider hier auch. Ich habe mir von diesem Buch einzigartige Charaktere erhofft, die einem positiv im Sinn bleiben und wie angekündigt durch ihre gewechselte Geschlechterrollen herausstechen aus der Menge. Ein Teil davon wurde zwar erfüllt, doch nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Denn von diesem extrem weiblichen ist Dessie eben gerade in die andere Richtung gerannt und hat sich teilweise Verhalten wie ein Mann mit toxischer Männlichkeit. Besonders auffällig war ihre gefühlskalte und unentschlossene Art, was die Liebesgeschichte angeht. Ihrer Beziehung zu Sam hat das keinesfalls gut getan, da die beiden eben recht sture Menschen sind und dadurch das Gleichgewicht einfach nicht ausbalanciert werden konnte. Denn Sam war zwar meiner Meinung nach der etwas ruhigere Part, aber dennoch war auch er noch nicht wirklich bereit über die Geschehnisse vor Jahren ein richtiges Gespräch zu führen und sich ihre Gefühle einzugestehen war für Sam und Dessie ein No-go. Absolut schade meiner Meinung nach, da es sie so viel menschlicher wirken ließe.
Sam war außerdem allgemein ein sehr schwacher Charakter, da man nie so richtig das Gefühl hatte, dass er tatsächlich eine Leidenschaft hätte (außerhalb seiner Arbeit) mir hat da einfach das authentische gefehlt, dass das Buch einem Leser so nahe bringt und eben auch dazu führt, dass einen das Gelesene berühren kann. Dieses Gefühl und diese Emotionen, die in eine Liebesgeschichte meiner Meinung nach gehören habe ich gesucht, aber nicht gefunden.

HANDLUNG

Normalerweise bin ich es gewohnt, dass ich bei Liebesgeschichten hier einen langen Text darüber schreibe, wie die Spannung alleine auf der Beziehung beruht und keine wirkliche Storyline vorhanden war. Daher ist das mal eine Abwechslung. Denn in diesem Buch waren einfach EXTREM viele Handlungsstränge vorhanden. Es wurde zu Beginn des Buches beinahe alle derzeitig relevanten Themen angeschnitten. Die Tiefe die diese Themen aber wichtig und interessant gemacht hätte, hat aber leider dennoch gefehlt. Teilweise gab es zwar einen tieferen Einblick was Rassismus und Intoleranz angeht, doch auch hier hätte man auf Grund der Herkunft von Sam noch viel mehr herausholen können. Denn Rassismus ist heutzutage eben oft ein Thema in Büchern und da ist es mir umso wichtiger, dass es realitätsnah und einigermaßen ausführlich behandelt wird.
Stattdessen musste ich aber immer wieder entsetzt vorstellen, dass in diesem Buch Thematiken verharmlost werden, die grausam sind und vor allem etwas jüngere Leser (und auch ältere) wirklich erschrecken könnten. Drogen wurde nebenbei erwähnt die Jad von Unschuldigen Tieren und so weiter... Für mich ein weiteres NO Go.
Zur Chemie von Dessie und Sam muss ich hier nicht viel sagen, denn die war schlicht und einfach nicht vorhanden. Ein paar sexuelle Szenen, doch sonst war da einfach nichts. Diese Kapitel sind an das Nazi und Psycho Drama für Sam und Dessie gegangen. Recht lesenswert, doch einfach nicht das was man erwartet hat.

SCHREIBSTIL

Es freut mich, dass ich in diesem Aspekt Voll und Ganz ehrlich sagen kann, dass er vollkommen ist. Die Art zu erzählen war flüssig, locker und bis auf etwas komische Ausrufe echt schön zu lesen.

Fazit: Eine klare Empfehlung kann ich hier guten Gewissens leider nicht geben. Das Genre Romantic Suspense bietet hier teilweise um einiges bessere Romane.

Schwächer als vorherige Romane

Dessie arbeitet als Bodyguard und soll nun Sam, ihre große Jugendliebe, beschützen. Mir hat dieses Konzept sehr gut gefallen, Dessie ist ziemlich taff und weiß sich gut in der sonst eher männerdominierten Branche zurechtzufinden. Zwischen ihr und Sam ist es jedenfalls auch ordentlich am Knistern, man merkt die unterdrückten Gefühle, aber auch die Sachen, die zwischen den beiden stehen. Schade fand ich es allerdings, dass ich durch die Erzählung in der dritten Person nicht wirklich das Gefühl hatte, in die Geschichte einzusteigen. Die Perspektivwechsel bieten dafür eigentlich eine gute Möglichkeit, aber ich hatte immer das Gefühl, auf Distanz zu bleiben. Gerade weil das Buch so fokussiert auf die Liebesgeschichte ist, hat mich das gestört. Die sonstige Handlung habe ich eher als schwach gefunden. Abgesehen von Dessie und Sam, die ich beide ganz gerne mochte, besonders Sam, blieben die Charaktere eher blass und die ein oder andere Handlung fand ich fragwürdig. Ich habe jedenfalls schon bessere Bücher von Simona Ahrnstedt gelesen und war von ihrem neuesten Roman eher enttäuscht. Deshalb gibt es von mir insgesamt nur 3 von 5 Sternen, für eine solide, aber nicht herausragende Geschichte.

Nicht überzeugt

Sam - erfolgreicher Hotelier, charmanter und fairer Chef und bedroht von Rechten Gruppierungen.
Dessie - seine große Jugendliebe, die jetzt als Security arbeitet und Sam beschützen soll.
Zwischen ihnen ...

Zwischen ihnen steht ihre Vergangenheit, viele Geheimnisse und ganz viel Knistern.

Die Geschichte um Sam und Dessie klingt unfassbar spannend. Leider konnte mich der Inhalt weniger überzeugen, als erhofft. Es herrscht ein ewiges hin und her, Meinungen und Verhalten wechseln teilweise schneller als man gucken kann.
Dabei überzeugen mich auch die Charaktere nicht. Dessie als Personenschützerin ist unsicher, widersprüchlich und manipulierbar.und Sam ist teilweise naiv, mal überheblich und dann wieder sehr verständnisvoll. Und auch die Nebenfiguren sind sehr durchwachsen. Ein Chef der viel zu emotional arbeitet, eine Familie die gar nichts hinterfragt und Mitarbeiter die teilweise viel zu dünn beschrieben werden.

Mir fiel vor allem der Schreibstil auf.dieser wird von vielen gelobt, ich war weniger Fan. Oft werden englische Ausdrücke eingeworfen und ich weiß Beil besten Willen nicht wieso. Dazu ziehen sich manche Szenen sehr und widerrum andere fliegen vorbei.

Alles in allem waren meine Erwartungen leider andere. Bei mir kam keine wirklich Verbindung an. Gefreut hätte ich mich über eine starke Frau, die kämpft. Leider hat mich Dessie nicht gecacht und ihre Beziehung zu Sam nicht überzeugt.

Leider nichts für mich

Klappentext:

Klappentext:
Das Cover ist wunderschön und die Hochglanzveredelung macht es genau das: edel.
Die Kapitel sind aus der Erzählperspektive geschrieben. Ich habe mich zwar mittlerweile etwas daran gewöhnt, aber hier habe ich mir doch etwas schwergetan, Bezug zu den Charakteren zu finden. Ich habe es leider nicht geschafft, mich in sie hineinzuversetzen.
Hier geht es um Sam und Dessie.
Dessie ist eine junge Frau, die nach einem bösen Erlebnis den Entschluss fasst Soldatin zu werden. Mittlerweile ist sie Personenschützerin. Ich würde Dessie als skeptisch, verletzt und starken Charakter bezeichnen.
Sam ist von ganz unten nach ganz oben aufgestiegen. Aus eigener Kraft und mit einem unbesiegbaren Willen. Alles was er hat, hat er sich selbst erkämpft. Ich habe vollsten Respekt vor ihm und seiner Arbeit. Nur sieht das leider nicht jeder so und er braucht Unterstützung. Und da kommt Dessie ins Spiel. Gerade sie. Denn die Beiden kennen sich und haben eine tragische Teenie Romanze hinter sich. Kann das gut gehen?
Das schöne an diesem Buch ist der Tiefgang. Hier werden so allerhand tiefgründige und extrem wichtige Themen angeschnitten und behandelt. Es ist so ganz anders als das Klischee und mit Sicherheit keine leichte Kost.
Für mich gab es ein paar zähe Seiten. Der Einstieg war Interessant, aber danach wurde sehr ausgeholt und auch der Schreibstil konnte mich leider nicht so ganz fangen.
Da ich mir mich mit dem Lesen hier etwas schwergetan habe, bin ich ab ca. der Hälfte auf das Hörbuch umgestiegen. Und das war eine gute Entscheidung. Jetzt konnte ich die Beiden etwas mehr greifen und auch nachvollziehen.
Der Plot Twist kam nicht so ganz überraschend, aber das war auch nicht ganz so wichtig. Interessant ist das, was danach passiert. Ich mochte den kleinen Thrill Moment und das hat alles noch so viel spannender gemacht. Allerdings ging dann doch alles etwas schnell. Wo es sich zu Begin gezogen hat, war das Ende so schnell und hier hätte ich mir einfach noch etwas mehr Nachgang gewünscht. Was ist mit den Eltern?
Alles in allem ist es ein Buch mit Story, mit wichtigen Themen und sicherlich nicht leicht zu lesen. Durch die Schreibweise blieb es, für mich, recht blass. Gerade die Gefühle zwischen den Protagonisten konnte ich nicht ganz greifen.
Für mich war es leider nicht das Richtige, das bedeutet aber nicht, dass es schlecht war.
3/5 Sterne