Cover-Bild Das Geheimnis der Talente
Band 1 der Reihe "Talente-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.09.2021
Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente

Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt? Pass gut auf, denn jeder von ihnen könnte ein Dschinn sein!

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek - doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.
Melek muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Lesermeinungen:

»Vielschichtige Protagonisten, große Herausforderungen und die Suche nach dem, was im Leben wichtig ist. Das ist ganz großes Kino!«

»So viel zwischen den Zeilen, so viel Menschlichkeit, so viel Besonderes vereint im Auftakt dieser Reihe!«

»Hilfe! Seitdem ich das Buch gelesen habe, halte ich ständig Ausschau nach Eichhörnchen mit grünen Augen.«

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neu lektorierte und überarbeitete Fassung.

Veröffentlicht am 12.09.2021

facettenreicher Auftakt

Meleks Leben lief eigentlich in relativ geordneten Bahnen. Sie ist zwar eher eine Außenseiterin, hat kaum Freunde oder Menschen, die ihr nah stehen, aber sie ist recht gut in der Schule, spielt Basketball und kommt klar mit der Situation, wie sie ist. Seit einiger Zeit ist allerdings etwas seltsam: egal was sie anstellt, sie trifft auf dem Spielfeld stets den Korb. Glück? Gutes Training? Oder steckt womöglich mehr dahinter? Schließlich hat doch jeder irgendein Talent. Der eine spielt eben überragend Basketball, der nächste kann unglaublich gut zeichnen, singen oder hat eine ausgesprochen kreative Ader. Um solche eher alltäglichen Talente geht es in „Das Geheimnis der Talente“ jedoch nicht. Denn Melek könnte fortan zu einer Truppe von unterschiedlich „talentierten“ Leuten gehören, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Gefühle der Menschen zu schützen und dabei unter Umständen ihr eigenes Leben zu riskieren. Allerdings müssen sie nicht nur auf ihre Sicherheit acht geben, sondern auch auf ihre Herzen, denn man weiß nie, ob man wirklich denjenigen vor sich stehen hat, den man zu sehen gleich.

Das Leben von Protagonistin Meleks wird innerhalb kurzer Zeit gehörig auf den Kopf gestellt. Ihre erwachte Gabe zeichnet sie als „Volltreffer“ aus und damit ist sie ein wichtiger Teil der Talente-Truppe rund um Anführer Jakob. Zu der Gruppe gehören noch weitere Personen mit ungewöhnlichen Gaben, wie enorme Schnelligkeit, die Kommunikation mit Tieren, übernatürliche Stärke und das Empfangen von Visionen bzw. Voraussagen von verschiedenen Dingen. Nach und nach lernt man die einzelnen Talente etwas besser kennen, von manchen erfährt man recht viel, andere bleiben eher im Hintergrund, was ich bei der Fülle an Informationen und Ereignissen innerhalb des Buches jedoch auch gerechtfertigt und nachvollziehbar finde. Hinzukommt dass die Handlung aus der Sicht von der Protagonistin geschildert wird, womit man von ihr, ihren Gefühlen und Gedanken und den Personen, die ihr am nächsten stehen, natürlich auch am meisten mitbekommt. So liegt der Fokus der Geschichte auf Melek selbst, Erik, Jakob und Sylvia und natürlich den Feinden der Talente: den Dschinn. Angezogen von den Gefühlen der Menschen, mischen sie sich immer wieder unter die Leute, um ihren eigenen Hunger zu stillen. Wen sie zurücklassen, der wird nie wieder sein, wie zuvor. Und als wäre das alles noch nicht kompliziert genug, wird auch das Privatleben der jungen Talente zunehmend durcheinander gewirbelt. Ein umfangreiches Lügennetz, in dem man viele Entbehrungen und Gerüchte auf sich nehmen muss, umfängt Melek und die anderen. Ein Entkommen ist nicht in Sicht, eher im Gegenteil. Sie gerät immer mehr in den Strudel aus Gefahr und Gefühlsduselei. Bald ist nicht mehr klar, wer ihr am meisten den Kopf verdreht, dabei sollten sich alle auf die Probleme konzentrieren, die unaufhaltsam auf die Gruppe zurasen.

Durch die gewählte Perspektive ist man sehr nah am Geschehen und bekommt all die Dinge, die bei Melek passieren, sehr intensiv mit. Ihr macht die neue Situation stark zu schaffen und trotzdem bemüht sie sich, nicht aufzugeben und sich dem zu stellen, was von ihr erwartet wird. Dabei ist im Laufe des Buches bei ihr eine deutliche Entwicklung zu sehen, was mir gut gefallen hat. Melek lernt viel über sich und über ihre Mitmenschen und auch wenn sie nach außen hin nicht der einfühlsamste und offenste Mensch ist, so erlebt man sie durch die Innensicht noch mal von einer anderen, gefühlvolleren Seite. Sie wächst mit ihren Aufgaben und geht Probleme an, auch wenn sie selbst dabei oft zurück stecken muss und nicht immer den besten Weg wählt. Melek ist vielleicht schon ein wenig spezielle, aber ich mag sie, auch weil sie nicht sofort die Superheldin ist, die alles kann und alles weiß und niemals Fehler begeht.
Besonders ins Herz geschlossen habe ich auch Sylvia. Die 13jährige ist ein echtes Goldstück. Durch ihre liebevolle, offene und herzliche Art bringt sie immer wieder ein paar Sonnenstrahlen in die Geschichte, auch wenn die dunklen Wolken noch so dicht am Himmel hängen.
Jakob, Levian und Erik spielen im Buch ebenfalls eine wichtige und für Melek oft verwirrende Rolle. Ihre Empfindungen und Erwartungen in Bezug auf die drei Männer zu sortieren, ist nicht immer leicht.

Der Schreibstil von Mira Valentin ist angenehm, flüssig, mitnehmend und sehr bildhaft. Detaillierte Beschreibungen machen es möglich, sich die Handlungsorte gut vorstellen zu können. Besonders atmosphärisch waren dabei die Schauplätze im Wald. Das Geheimnisvolle, Düstere und trotzdem auch Idyllische kommt durch die Schilderungen sehr gut rüber. Es ist der ideale Ort für all die magischen, unheimlichen und gefährlichen Momente, die besser von anderen unbeobachtet bleiben. Aber auch die Figuren kann man sich gut vorstellen und bekommt ein gutes Bild von der bunt gemixten, facettenreichen Talente-Truppe.
Während es zu Beginn des Buches zunächst etwas ruhiger zugeht und man erst mal die Grundregeln der Truppe und die Veränderungen, die auf die Talente zukommen, kennen lernt,wird es im Verlauf dann immer temporeicher, gefährlicher und intensiver. Es werden Geheimnisse gelüftet und Zusammenhänge aufgezeigt, die Handlung wird verstrickter und auf unterschiedlichen Ebenen immer komplexer. Faszinierend fand ich die Einblicke in das Leben und die Fähigkeiten der Dschinn. Umso mehr man von den unheimlichen Wesen erfährt, umso mehr Fragen tauchen auf, denn nicht alles ist so, wie die Talente bisher angenommen hatten. Die neuen Erkenntnisse lassen einiges im neuen Licht erscheinen, aber es ist längst nicht alles aufgedeckt.

Die Kombination aus Überraschungen, Wendungen, turbulente Momente, gefühlvollen Szenen und tiefgreifenden Informationen ist gelungen und abwechslungsreich. Die Handlung schreitet stetig voran, die Protagonisten werden transparenter, entwickeln sich weiter und festigen ihre Rolle innerhalb der Gruppe. Es werden Geheimnisse gelüftet, Fragen beantwortet und neue aufgeworfen. Man kann auf jeden Fall gespannt sein, wie es weitergehen wird.

Für mich war das Buch ein reread. Ich habe die Geschichte bereits vor einigen Jahren gelesen und jetzt gemerkt, wie viel ich in der Zwischenzeit schon wieder vergessen hatte. Zwar waren mir noch einige wichtige Plotpunkte bekannt und beim Lesen kam auch die eine oder andere Erinnerung wieder, ich habe allerdings auch viele Passagen gehabt, an die ich mich überhaupt nicht mehr erinnern konnte. So war das nochmalige lesen auf jeden Fall wieder ein schönes Erlebnis und es hat viel Spaß gemacht den steinigen Weg der Talente erneut zu verfolgen, selbst wenn man weiß, dass es noch viel steiniger und komplizierter wird im Verlauf der Reihe.

Fazit
Ein toller, abwechslungsreicher, spannender Auftakt der Reihe, der viel zu bieten hat. Geheimnisvolle Dschinn, facettenreiche Protagonisten, weit vernetzte Talente-Strukturen und gleichzeitig ein bisschen von dem ganz normalen Wahnsinn, den wohl jeder kennt. Gefühle, die Kopf stehen, Freundschaften die auf die Probe gestellt werden, Entscheidungen, die man treffen muss, ohne zu wissen, was sie für das weitere Leben bedeuten. Langweilig wird es mit den Geheimnissen der Talente auf jeden Fall nicht.

Veröffentlicht am 10.09.2021

sehr spannende Geschichte über ein Basketballtalent

hen TalentsucherbeimBasketballspielen angesprochen und getestet.An dieser Stelle dachte ich noch, dies wird eine normale und eher langweilige Liebesgeschichte.Dann aber wandelt sie sich in eine spannende Fantasygeschichte um Talente,Dschinns und Gestaltwandler und eine Bedrohung für unsere normale Welt!Eine sehr spannende Geschichte, selbst für mich als Nichtfantasyfan!Man wird sofort in diese Welt mit hneingezogen und möchte wissen, wie die Geschichte weitergeht, bis zur letzten Seite, ein richtiger "Pageturner"Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht.

Ein besonderes Talent …

Genau das hat die 16- jährige Melek Weber, die immer ihr Ziel trifft beim Basketball.

Ein besonderes Talent …

Diese Treffsicherheit ruft auch sogleich einen Basketball- Talentscout der Frankfurter Basket auf den Plan.
An sich eine Mega Chance wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre.
Denn besagter Talentscout ist Jakob Seifert, seines Zeichens Anführer der Gruppierung der Talente.
Er will Melek in seinem Team.
Gemeinsam müssen sie sich der Bedrohung durch die Dschinn stellen.
Melek muss sich entscheiden ob sie dazu bereit ist gegen Gegner zu kämpfen die ihr alles nehmen könnten …

Zuallererst einmal liebe ich dieses wundervolle Cover.
Hier finde ich das Cover absolut passend zum Inhalt und es macht Lust auf mehr.

Nun zum Inhalt.
Dies ist die Neuauflage als Selfpublisher, da die Talent Reihe schon einmal bei Impress erschienen war.

Ich habe die Talente als 𝐑𝐄-𝐑𝐄𝐀𝐃 gelesen und bin begeistert.

Eine runde Story mit Action, Geheimnissen, Freundschaft, Liebe und einfach SUCHTFAKTOR auf mehr.
Ich bin gespannt wie es nach dem Ende des ersten Bandes weitergeht, da ich damals nur Band eins gelesen hatte.

Hier hat man Kopfkino mit interessanten Protagonisten und toll ausgearbeiteten Charakteristikas gemixt mit einer spannenden Story die nach mehr verlangt.

Ich freue mich mehr über Melek, die sich hier sehr gut weitenetwickelt zu erfahren, vor allem welche Auswirkungen ihre Entscheidungen haben werden.

Hier wird man mitgenommen zu Melek, die mit ihren sechzehn Jahren lernen muss ihre Gabe anzuerkennen und zu trainieren um zu überleben.
Denn Talente wie sie haben Gegner.
Diese Gegner sind nicht ohne und gleichzeitig voller Rätsel die einfach meine Neugierde wecken.
Also für mich ein gelungener Buchtipp.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Überzeugend

Ein schöner Reihenauftakt, 4,5 Sterne

Das Buch ist mehr oderweniger eine klassische Young-Adult Fantasygeschichte, aber eine ziemlich gute!!
Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin ...

Ein schöner Reihenauftakt, 4,5 Sterne

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin Melek erzählt. Melek ist eine sehr coole Person. Auch wenn sie die Dinge wie sie sind sehr schnell hinnimmt, hat es mir große Freude bereitet, ihr Abenteuer zu verfolgen. Sie ist eine Sportskanone und ahnt, obwohl sie verboten gut werfen und dabei so gut wie alles treffen kann nicht von irgendwelchen magischen Fähigkeiten oder ihrem Talent. Davon erfährt sie erst zu Beginn er Geschichte, und dann nimmt die Handlung auch schon Fahrt auf.
Die Geschichte ist spannend erzählt und man lernt ganz tolle Charaktere kennen. Alle sind überzeugend geschrieben und handeln ihrer Rolle und Situation entsprechend.
Es gibt natürlich nicht nur die Guten, sondern auch die Widersacher. Das sind Dschinns, was ich für eine sehr gute Idee halte. Oft liest man ja von Geistern, Dämonen oder ähnlichem aber von Dschinnns ist seltener die Rede.
Alles Magische bzw Außergewöhnliche wird gut erklärt, sodass nicht nur Melek sondern auch man selbst als Leser:in einen Überblick bekommt.

Insgesamt eine sehr gelungene Geschichte, obwohl sie für mich kein Highlight ist, aber sie hat das Potenzial dazu. Die Handlung ist sehr gut durchdacht, und die Stimmung, die entsteht konnte mcih mitreißen, deswegen gebe ich 4,5-5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eins meiner Jahreshighlights

Melek ist in der Basketballmannschaft ihrer Schule und trifft neuerdings mit jedem Ball in den Korb.

Der vermeintliche Talentscout Jakob stellt sich als Anführer einer Gruppe voller besonderer Menschen herraus und Melek hat auch ein Talent. Sie ist ein Volltreffer und gemeinsam mit den anderen Talenten, kämpft sie gegen Dschinns.
Mit einem Kuss rauben die Dschinns ihren Opfern ihre Gefühle.
Ehe Melek sich versieht steckt sie mitten drinnen, zwischen Geheimnissen, großen Gefühlen, Entscheidungen und Abenteuern.
Wie wird sie sich entscheiden, wenn alles auf dem Spiel steht?
Was wenn der Feind nicht so furchtbar ist, wie alle annehmen?

Das Cover ist großartig. Dieses Eichhörnchen mit seinen Augen. Man muss nicht weit lesen, bis man herausfindet, was es damit auf sich hat. Ich liebe es!

Ich liebe auch dieses Buch. Von der ersten bis zur letzten Seite schafft Mira Valentin es die Spannung aufrecht zu halten.
Dieses Buch konnte ich nicht aus meiner Hand legen, beinahe wäre ich nicht rechtzeitig aus meiner Pause zurückgekommen und vom Sofa kam ich nicht mal für meinen Tee hoch.
Wirklich klasse.

Man fiebert mit den vielschichtigen Charakteren mit.
Jeder Charakter ist etwas ganz besonders. Melek eckt auch viel an und sie hat nicht nur im echten Leben die Rolle als Außenseiter, auch in der Gruppe der Talente kann sie sich nicht wirklich einfügen und bricht immer wieder die uralten Regeln. Zum Glück hat sie ihren besten Freund an der Seite.

Am liebsten meckere ich ja über die Vorhersehbarkeit von Büchern, das gab es hier nicht. Immer wieder war ich überrascht von den Wendungen der Geschichte. WOW!
Zum Glück ist dieses Buch eine Fortsetzungsreihe.
Ich bin nämlich noch nicht bereit das ganze enden zu lassen.
Am liebsten hätte ich einfach weiter und weiter gelesen.

6 von 5 Punkten.

Absolute Leseempfehlung!

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich dafür herzlich und auch ein Danke an Mira Valentin für den herzlichen und regen Austausch.