Profilbild von Lese-Abenteurerin

Verlag: Kösel

Autorin: Rike Pätzold
Verlag: Kösel

Inhalt
Die Autorin Rike Pätzold hat sich mit ihrer Patchworkfamilie auf das Abenteuer, den Atlantik mit einem kleinen Segelschiff zu überqueren, eingelassen und dabei unter anderem die Erkenntnis erlangt, dass wir die Ungewissheit brauchen.

In ihrem Sachbuch / Ratgeber gelingt es der Autorin aufgrund ihrer persönlichen Erlebnisse und Erkenntnisse zu Lande und zu Wasser den Lesenden in ihren Bann zu ziehen. Sie schreibt authentisch und ehrlich und ich fühlte mich mittendrin. Das Buch ist jedoch keine Reisebeschreibung, sondern anhand verschiedener Erlebnisse auf ihrer Reise schafft die Autorin einen sehr persönlichen Zugang zum großen Thema „Ungewissheit“, welches sie von verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet. Dies geschieht auf sehr kurzweilige und spannende Art und Weise und wirkt nie belehrend. Das Buch „Ohne festen Boden“ ist keine wissenschaftliche Fachliteratur, enthält aber zahlreiche Quellenangaben und Verweise auf verwendete Literatur. Das macht die Lektüre auch für den Alltagsgebrauch tauglich und erschließt sich einer breiten Leserschaft.
Ich konnte mich in vielen Abschnitten mit meinen persönlichen Erlebnissen und Gedanken wiederfinden und in anderen Abschnitten interessante neue Aspekte für mich entdecken. Ein kurzweiliger Schreibstil und eine gute Untergliederung des Inhaltes halfen mir beim Verständnis des Geschriebenen. Ich empfinde das Buch „Ohne festen Boden“ zum Thema Ungewissheit als sehr gelungen und für mich als Bereicherung. Es ist auch ein Mut-Mach-Buch, sich mit der Ungewissheit zu arrangieren und als Bereicherung zu sehen, anstatt dagegen anzukämpfen und sich davor zu fürchten.

Fazit
Wer ein feinsinniges Sachbuch zum Thema Ungewissheit als Bereicherung seiner Persönlichkeit lesen möchte, ist mit „Ohne festen Boden“ von Rike Pätzold bestens beraten. Es handelt sich um ein Buch, dessen Inhalt lange positiv nachhallt. Eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Österreichische Abgründe

Autorin: Sabine Wolfgang

Verlag: Niemeyer Krimi

Autorin: Sabine Wolfgang

Verlag: Niemeyer Krimi

Inhalt

Paula Hogitsch, eine erfolgreiche österreichische Krimiautorin, muss aus persönlichen Gründen einen Ghostwriter für ihren nächsten Krimi engagieren. Doch dieses Engagement tritt eine Lawine an Ereignissen los.

Der Autorin Sabine Wolfgang ist mit ihrem Erstlingskrimi ein großer Wurf gelungen. Obwohl von Anfang an keine Geheimnisse um den Täter gemacht werden, empfand ich die Geschichte spannend bis zum Schluss. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und der Plot und die Aufmachung haben mich in den Bann gezogen. Womit ich anfangs ein wenig Schwierigkeiten hatte, sind die Zeitsprünge zwischen den Abschnitten, doch nach einer Eingewöhnungsphase trugen diese noch zusätzlich zum Spannungsbogen bei. Was mir besonders gut gefiel, ist der österreichische bzw. wienerische Background und auch die österreichischen Ausdrücke. Damit wird das Lokalkolorit perfekt vermittelt. Die Charaktere werden sehr plastisch beschrieben und ich konnte die einzelnen ProtagonistInnen gut vor meinem geistigen Auge zum Leben erwecken. Das führte an manchen Stellen dazu, dass ich noch einmal kontrollierte, ob meine Wohnungstür ja auch wirklich versperrt ist.

Fazit

Wer einen spannenden, und zuweilen gruseligen, Krimi mit österreichischem Lokalkolorit und großartig charakterisierten ProtagonistInnen lesen möchte, dem sei „Wort für Mord“ wärmstens empfohlen. Eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wiener Strizzis und andere Platzhirschen

Doppelmord

Mit viel Wiener Lokalkolorit und Wiener Dialekt gespickter Krimi, der einen tief in die Wiener Szene eintauchen lässt.

Schrullige Charaktere sorgen für Authentizität und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.
Ein Lesegenuss für alle Krimifans mit Verständnis für den Wiener Schmäh!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Plitsch, platsch: Wer ist der Mörder?

Racheakt im Walzertakt (Badebuch)

Racheakt im Walzertakt
Autor: Günther Zäuner
Verlag: Edition Wannenbuch

Racheakt im Walzertakt
Autor: Günther Zäuner
Verlag: Edition Wannenbuch
Erschienen: 2021

In Wien geht die Angst um: Jemand hat es auf E-Scooter-Fahrer abgesehen. Ein Heckenschütze hat bereits einige Morde auf dem Gewissen und vorbei ist es mit walzerseliger Gemütlichkeit, Melange und Sachertorte. Kann die Polizei den Mörder dingfest machen?

Das Format des Wannenbuches, das durch seine Wasserfestigkeit ein Vollbad leicht übersteht und gelesen ist, bevor das Wannenwasser zu kühl wird, ist eine witzige Erfindung für Erwachsene, die sich nach dem Badewannen-Lesespaß ihrer Kindheit zurücksehnen. Flott gelesen, trotz der Kürze spannend und mit viel Wiener Lokalkolorit - auch ein nettes Mitbringsel für LeseliebhaberInnen!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Spannender Alpenkrimi

Wütende Wölfe

Irmi Mangold ist in diesem Krimi zwar im Sabbatical, doch sie kann das Ermitteln nicht lassen. Dass alles viel komplexer ist, als es zunächst scheint, macht ihr die Arbeit nicht leichter.
Die angenehme ...

Die angenehme Erzählerinnenstimme bringt die Stimmungen des Krimis perfekt herüber.
Eine fein gesponnene Geschichte, die auf mehreren Ebenen mit dem Lesenden spielt und immer wieder auf neue Fährten lockt! Spannung bis zum Schluss garantiert!