Cover-Bild Der kleine Hobbit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
J.R.R. Tolkien

Der kleine Hobbit

Walter Scherf (Übersetzer), Juliane Hehn-Kynast (Illustrator)

Der Klassiker

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, die ihn quer durch Mittelerde führen wird, er lässt sich auch vom Zwergenkönig als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt – die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Nicht nur Tyrion Lennister hat eine ganze Schlacht „verpennt“

Der kleine Hobbit läutet den Auftakt des Tolkien Epos Der Herr Der Ringe ein. Daher fällt es mir sehr schwer, dieses Buch einzeln zu betrachten.

Bilbo Beutlin bekommt unerwarteten Besuch von seinem alten ...

Bilbo Beutlin bekommt unerwarteten Besuch von seinem alten Bekannten Gandalf, der Zauberer, und einem 13-köpfigen Zwergentrupp. Letztere plündern ihm nicht nur die Speisekammer, sondern wollen ihn auch noch für einen waghalsigen Plan engagieren. Die Zwerge wollen ihren gestohlenen Schatz vom Drachen Smaug wiedererlangen. Das kommt dem eher bequemen Gemüt eines Hobbits, wie Bilbo einer ist, gar nicht gelegen…

Es erwarten den Lesenden, neben der großen Aufgabe, den Drachen zu bezwingen, viele kleinere Abenteuer und ein erster Einblick in die Welt Tolkiens.

Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da der Erzähler sich im Text neben dem Erzählen auch an den Lesenden wendet und manche Sachverhalte (teilweise eine ganze Schlacht) im Nachgang erst aufgeklärt werden. Was für mich hier der einzige negative Aspekt neben der zum Teil nur "angespielten" Abenteuer unserer kleinen Helden bildet.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Märchenhafte High-Fantasy

Was soll ich sagen - selten habe ich mich so amüsiert! Aber fangen wir von vorn an.

Zuerst muss ich einmal die grandiose Weltgestaltung in diesem Buch erwähnen! Mit Mittelerde hat Tolkien wirklich ein tolles Fantasyreich geschaffen. Es gibt Drachen, Zauberer, muffelige Zwerge und natürlich noch viel mehr phantasiereiches Getier - und nicht zu vergessen natürlich die Hobbits, um einen von denen geht es schließlich.

Bilbo, unser Hobbit, ist wirklich ein witziger kleiner Kerl. Ich habe ihn schnell ins Herz schließen können und wollte deshalb auch unbedingt wissen, wie seine Geschichte ausgeht.
Übrigens hat man beim Lesen tatsächlich das Gefühl, als würde man eine Geschichte erzählt bekommen - ich weiß nicht wirklich wie ich diese Erzählweise beschreiben soll, aber es ist, als würden die Ereignisse um Bilbo und seine Freunde von irgendjemandem nacherzählt (was auch irgendwie Sinn ergibt, da "Der kleine Hobbit" ja die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe" ist). Das wird besonders dann deutlich, wenn kurze Andeutungen zum weiteren Verlauf der Handlung gemacht oder bestimmte Situationen vom Erzähler kommentiert werden.
Noch dazu kommt Tolkiens absolut humorvoller und bildlicher Schreibstil, der es schafft, einem ein Kopfkino ins Gehirn zu zaubern, welches oftmals wirklich zum totlachen ist!

Das Einzige was ich wirklich nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Grund für das Abenteuer, in das Bilbo unfreiwillig hineingezogen wird und außerdem die absolute Bockigkeit einiger Zwerge - ich möchte natürlich nicht zu viel verraten, deshalb werde ich darauf nicht genauer eingehen - doch wer (wie ich) bei Sturheit und Tunnelblick gern mal den ein oder anderen Anfall bekommt, der sollte dieses Buch vielleicht lieber mit Vorsicht genießen. Lesenswert ist es aber natürlich trotzdem, allein schon wegen Bilbo!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass manche Ereignisse relativ schnell abgehandelt werden. Zum einen passt das zur Erzählweise, zum anderen sorgt es dafür, dass die Lösung mancher Probleme viel zu einfach erscheint. Andererseits bleibt die Handlung dadurch aber spannend und es entwickeln sich keine unschönen Längen - das Ganze ist also vermutlich einfach Ansichtssache.

Fazit
Wer gern in phantasiereiche Welten eintaucht, für den ist "Der kleine Hobbit" genau das Richtige - ein absolut witziges und fast schon märchenhaftes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Naja

Mir hat das buch leider gar nicht gefallen, habe es nach ein paar seiten aufgehört

Veröffentlicht am 14.07.2020

Buch nicht meins...

Ich liebe die Hobbitfilme und daraufhin habe ich mich auch ans Buch getraut. Ich wurde aber enttäuscht. Anfangs ging es erst noch, aber dann fing es an so langatmig zu sein... und gefühlt dauerte es ewig bis sie von A nach B kommen. Mehrere Seiten nur um von Waldabschnitt zum nächsten zu gelangen. Ich mag einfach Tolkiens Schreibstil überhaupt nicht. Ich habe mich erst noch durchgequält und es dann abgebrochen. Ich werde definitiv auch nicht versuchen Herr der Ringe zu lesen. Als Film reicht mir das allemal.