Cover-Bild The Stranger Times
Band 1 der Reihe "The Stranger Times"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
C. K. McDonnell

The Stranger Times

Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...

Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.

Mehr zur Buchreihe? Hier entlang bitte.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Einfach nur wundern, staunen und schmunzeln: Hier ist der Titel Programm!

„The Stranger Times“ des Autoren C. K. McDonnell, verspricht wirklich nicht zu viel. Es handelt sich nämlich um eine herrlich schräge Geschichte voller Humor und fantastischer Wesen. Bereits die Aufmachung, mit dem schwarzen Buchschnitt und einem liebevoll gestalteten Cover, konnte mich begeistern. Die Protagonisten gefielen mir darüber hinaus alle ausgezeichnet, wobei ich allerdings anmerken möchte, das ihre Charakterzeichnungen stellenweise doch etwas übertrieben geraten sind. Dies führt nicht nur zu der ein oder anderen verrückten Situation, sondern auch dazu das jede Menge gesoffen, geflucht und beleidigt wird. Somit eignet sich das Buch nur für Leser:innen, welchen auch ein rauerer Erzählton nichts ausmacht. Anderseits passte diese Art von „zu viel“, aber auch wunderbar ins anvisierte Genre. Der Schreibstil liest sich dennoch gut und besticht nicht nur mit seinem Wortwitz, sondern auch durch messerscharfe Situationsbeschreibungen. Auch die Umsetzung konnte mich in ihrer Gesamtheit überzeugen. Die Geschichte bewegt sich nämlich abseits von häufigen Fantasyklischees und überzeugte durch eine schlüssige Handlung und etliche überraschende Wendungen. So blieb die Spannung zu keiner Zeit auf der Strecke. Mein Fazit: Gelungener erster Band, einer Fantasyreihe für Erwachsene mit jeder Menge Potenzial. Dafür gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Faszinierend, spannend und humorvoll

Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären? Eine provokativer Aufhänger für ein ungewöhnliches Buch.

Hannah hat gerade eine Trennung hinter sich und sucht in Manchester nach einem Weg, auf eigenen Beinen zu stehen. Ein Bewerbungsgespräch bringt sie in die Redaktion der Wochenzeitung "The Stranger Times", die sich mit den wirklich unglaublichen Phänomenen dieser Welt beschäftigt. Bereits in ihrer ersten Arbeitswoche in der Redaktion beginnen die Dinge sich zu überschlagen und echter Journalismus ist gefragt. Es geschieht Unglaubliches und die Geschichten der "Stranger Times" scheinen Realität zu werden.

Dieses unglaubliche Buch hat mich sofort in den Bann gezogen. Das Cover, der Titel, der schwarze Buchschnitt und der Klappentext - alles ist dafür geschaffen, das Interesse des Liebhabers ungewöhnlicher Bücher zu wecken.

Die Protagonistin Hannah versucht, im Arbeitsleben Fuß zu fassen und ihr Chef macht ihr dies nicht gerade leicht. Hannah nimmt die Herausforderung an und entwickelt sich in diesem Roman auf faszinierende Weise. Alle Personen haben ein lebendiges Profil, die Truppe um den kaum zu ertragenden Chefredakteur Vincent Banecroft ist bunt zusammen gesetzt und verfügt über sehr unterschiedliche Fähigkeiten, die sich dem Leser im Laufe der Geschichte erschließen. Der Roman beginnt relativ harmlos und mit echtem britischen Humor wird die Situation, in der sich die Wochenzeitung "The Stranger Times" befindet vor dem Auge des Betrachters entwickelt. Es gibt jede Menge Persönlichkeiten kennenzulernen und das Buch braucht einen längeren Anlauf bis es so spannend wird, dass man es nicht mehr aus der Hand legen mag. Die ungewöhnlichen Erlebnisse der "Journalisten" haben eindeutig Fantasycharakter - man könnte sie auch magisch oder paranormal nennen. Der Autor versteht es, den Leser zu fesseln, die Story wird nie langweilig und an einigen Stellen musste ich laut lachen. Insgesamt ist es very britsh und man ist froh, dass es diese Menschen gibt, die dem Unerklärlichen auf den Grund gehen - auch wenn Polizei und Regierung versuchen, die Dinge zu vertuschen. Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie und der Cliffhanger am Ende lässt den Leser die Fortsetzung herbeiwünschen. Mir hat dieses Buch sehr gefallen - ich gebe 5 Sterne und eine echte Leseempfehlung.

Böser Humor vom Feinsten

Hannah ist frisch geschieden und verzweifelt auf der Suche nach einem Job – ihrem ersten Job. Leider läuft nichts nach Plan und sie kann bei der Wochenzeitung „The Stranger Times“ anfangen. Was anfangs wie eine „Irrenzeitung“ aussieht, entpuppt sich bald als doch nicht ganz so unwahr. Und auf einmal sieht sich Hannah, zusammen mit der ganzen Belegschaft der „The Stranger Times“, mit einem Gegner konfrontiert, mit dem keiner gerechnet hätte.

C.K. McDonnell hat mit „The Stranger Times“ den Auftakt einer neuen Trilogie geschrieben, der vor bösem Humor und Witz nur so strotzt. Bereits ab der ersten Seite hatte ich wirklich Spaß beim Lesen dieses Romans, der eine Mischung aus Krimi, Fantasy und Satire ist. Die Charaktere sind eigenwillig und schräg, aber auch deshalb so einprägsam. Ich fand den Schreibstil fesselnd und er konnte mich auch von der Handlung der Personen und des Geschehens überzeugen. Man muss allerdings diese Art von Humor mögen, das muss ich offen zugeben. Hinzu kommt, dass der Roman mit einem sehr gelungenen Cover punkten kann. Während des Lesens musste ich tatsächlich immer wieder auf das Cover sehen, wo es ständig etwas Neues zu entdecken gab, dass erst während der Geschichte Sinn ergab.

Fazit: Nicht nur das Cover ist ein Hingucker, auch der ganze Roman ist spannend und strotzt vor Witz. Allerdings muss man diese Art von Humor mögen. Ich persönlich fühle mich hiervon sehr angesprochen. Auf alle Fälle freue ich mich schon auf die nächsten Bände der Trilogie, da ich unbedingt wissen will, wie es mit „The Stranger Times“ weitergeht.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eins der besten Bücher des Jahres!

Ich muss sagen, ich war selten so begeistert von einem Rezensionsexemplar wie von "The Stranger Times". Hier passt einfach alles - das Design des Covers ist ansprechend und durchdacht; je länger oder öfter man es betrachtet, desto mehr kleine Details fallen einem auf.

Der Autor C.K. McDonnell hat einen flüssigen und unglaublich witzigen Schreibstil - ein Lob hier auch an die Übersetzung, die es geschafft hat, den britischen Humor, welchen ich persönlich liebe, beizubehalten.

Zur Geschichte selbst: "The Stranger Times" erzählt von übernatürlichen Dingen, die in unserer Welt einfach parallel neben uns passieren - unbemerkt von uns stumpfsinnigen Menschen... bis sich das ganz plötzich ändert. Hauptprotagonistin Hannah, welche vor ihrer Scheidung ernsthaft den Namen "Drinkwater" trug, ist die neue Chefredakteurin der Zeitung und muss sich plötzlich mit Dingen herumschlagen, von denen sie früher nicht einmal geglaubt hätte, dass sie überhaupt existieren.

Ich kann Band 2 kaum erwarten, seit langem endlich wieder eine Trilogie, auf die ich mich richtig freue!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein fantastisches Buch!

"The Stranger Times" hat mich absolut eingenommen. Es geht darum, dass eine Zeitung Artikel herausbringt, die sich mit "mystischem Schwachsinn" befassen. Was ist jedoch, wenn sich das als Realität erweist?

So ...

So wird die Protagonistin Hannah, die sich eigentlich nur über einen festen Job freut, direkt reingezogen in eine gefährliche Recherche, die das gesamte Team das Leben kosten könnte.

Ihr Chef Banecroft, der scheinbar zur Mission hat, allen das Leben zur Hölle zu machen, erfrischt das ganze Buch über mit teilweise ziemlich direkten Kommentaren und seiner Miesepetrigkeit, während er gleichzeitig den Anspruch hat, journalistisch korrekt zu arbeiten. Das Zusammenspiel des restlichen Teams mit Banecroft ist genial, vor allen Dingen zwischen Grace - der gottesfürchtigen guten Seele des Teams - und Banecroft - der in jedem Satz ab liebsten drei Mal flucht.

Meiner Meinung nach lag das Hauptaugenmerk der Story auch auf dem Zwischenmenschlichem und wie sich die Zusammenarbeit verändert und wächst. Quasi "nebenbei" hat das Team mehrere mysteriöse Morde untersucht (und ist dabei natürlich auch enger zusammengewachsen).

Das Buch war absolut unterhaltsam und durchweg spannend. Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung!