Cover-Bild Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
  • Empfohlenes Alter: 8 bis 12 Jahre
Rüdiger Bertram

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!

Lustige Geschichte mit Comic-Elementen
Heribert Schulmeyer (Illustrator)

Zorros kleine Schwester erobert das Kinderzimmer.

Isa ist schüchtern und all die witzigen und schlauen Sprüche fallen ihr immer viel zu spät ein. Das ändert sich, als eines Morgens die wilde Zorra auf ihrem Schultisch landet. Schwarze Augenmaske, Cape und Hut: Zorra sieht fast so aus wie ihr berühmter großer Bruder Zorro. Aber Zorra ist leider nicht berühmt, dabei war sie es doch, die für die Armen gekämpft hat, während ihr Bruder faul in der Hängematte lag. Behauptet zumindest Zorra. Sie ist das genaue Gegenteil von Isa: selbstbewusst, kämpferisch und schlagfertig. Doch nur Isa kann Zorra sehen, sonst niemand. So kann Zorra mit ihrer großen Klappe Isa immer wieder aus der Patsche helfen. Und in diesem Zuge gelingt es Isa sogar, die ganze Klasse zu retten … Denn echte Heldinnen brauchen kein schwarzes Cape.

//Die Isa-und-Zorra-Reihe im Planet!-Verlag:

Band 1: Sei mutig wie ein Puma!

Band 2: Sei flink wie ein Wiesel!//

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein Mutmach-Buch, das Spaß macht

Isa ist ein ängstliches und schüchternes Mädchen, dass von ihren Mitschülern geärgert wird und keine Freunde hat.

Eines Tages tritt Zorra in ihr Leben. Sie ist die kleine Schwester des legendären Zorro und möchte Isa helfen, mutiger zu werden; mit ihrer quirligen Art, wirbelt sie Isas Leben ganz schön durcheinander.
Dieses Buch zeigt, dass es nicht schlimm ist anders zu sein und man sich manchmal einfach nur trauen muss sich zu wehren.
Zorra ist ein Wirbelwind, der für einige Aufregung sorgt, dabei aber immer sehr liebenswert ist und Isa einfach nur helfen möchte.
Isa mausert sich im Laufe der Geschichte von einer grauen Maus zu einer Heldin.
Dieser krasse Gegensatz sorgt für viele komische Situationen, in denen meine Kinder und ich viel zu lachen hatten. Die Illustrationen im Comic-Stil runden das Ganze noch ab.
Uns hat sehr gefallen, dass es mal wieder ein Buch mit einer weiblichen Heldin ist und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung.
Von uns gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses lustige Mutmachbuch.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Die kleine Schwester von Zorro

"Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!" von Rüdiger Bertram, ist der Beginn einer super witzig und unterhaltsamen Abenteuer-Reihe mit coolen Comiczeichnungen.

Isa ist sehr schüchtern und ...

Isa ist sehr schüchtern und wird in der Schule des öfteren von den Zwillingen Anna und Anne geärgert. Denn es fehlt ihr an Mut und Selbstvertrauen, ganz im Gegensatz zu Zorra. Die sitzt nämlich eines Tages einfach auf Isas Schulbank, will ihr helfen Freunde zu finden und ist die kleine Schwester von Zorro. Doch sie ist gerade stinksauer, denn alle kennen nur ihren grossen Bruder Zorro, obwohl sie doch eigentlich die wahre Heldin ist und all seine Heldentaten vollbracht hat. Allerdings kann nur Isa Zorra sehen, die ihr so nicht nur immer wieder aus der Patsche hilft, sondern sogar die ganze Klasse rettet.

Rüdiger Bertram hat mit Isa und der wilden Zorra ein super witzig und total unterhaltsames Abenteuer geschrieben, das von Anfang an begeistert. Schnell fühlt man sich den Charakteren nahe und durch den humorvoll, fliessend und leichten Schreibstil bestens unterhalten. Die Charaktere sind vielschichtig und sympathisch ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders über Zoras Schlagfertigkeit muss man sehr oft lachen, die aber auch durch ihre kämpferische Art die Geschichte belebt und Mut macht, über sich hinauszuwachsen. Und auch Isa ist ein liebenswerter Charakter die man trotz ihrer sehr schüchternen Art sehr gerne mag.

Die Handlung baut sich verständlich und konstant sehr spannungsgeladen auf. Die Buchseiten sind übersichtlich mit einer Vielzahl an witzigen Comiczeichnungen gestaltet, die das Abenteuer hervorragend unterstreichen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge mit passenden Überschriften und einer altersgerecht grossen Schrift.

Wir hatten sehr viel Spass beim lesen, konnten beherzt lachen und waren bis zum Schluss begeistert von Zorra und Isas Abenteuer. Ein absolut empfehlenswert, lustig und toll geschriebener Lesespass für Kinder ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Zorra legt los

Inhalt: Isa ist ein Mädchen, das in ihrer Klasse sehr schüchtern ist. Zu allem Elend wird sie auch noch regelmäßig von den unverschämten Zwillingen Anna und Anne gehänselt, die in ihre Klasse gehen. Aus diesem Grund ist Isa auch alles andere als begeistert das sie mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt muss. Ihr Papa liest ihr jeden Abend aus seinem Lieblingsbuch vor. In diesem Buch geht es um Zorro. Zorro ist so ähnlich wie Robin Hood. Doch plötzlich taucht eines Tages Zorra, die kleine Schwester von Zorro bei Isa auf.

Meinung: Schon am Anfang, als ich dieses Buch erhalten habe, war mein Eindruck sehr positiv. Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und auch die innere Gestaltung ist schön.
Was mir gut gefällt ist die Mischung der Illustrationen, die aus Comics und Bildern besteht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen für die Altersgruppe. Das Buch ist auch sehr gut geeignet für Kinder, die nicht so gerne lesen, denn durch die Illustrationen gibt es immer etwas zu entdecken.
Isa ist ein cooler Charakter und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten, trotz das sie so zurückhaltend war.
Durch Zorra wurde die Geschichte auf jeden Fall sehr ereignisreich.

Fazit: Wieder ein richtig unterhaltsames Buch von diesem tollen Autor. Das Buch bekommt auf jeden Fall wieder 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Jedes Mädchen braucht eine Zorra!

Die kleine Schwester von Zorro ist mächtig mutig und cool!

Die kleine Schwester von Zorro ist mächtig mutig und cool!
Besonders, wenn man so schüchtern und ängstlich ist wie Isa. Sie fährt zum ersten Mal auf Klassenfahrt und die nur für sie sichtbare Zorra bringt dort Einiges durcheinander - Doch letztendlich hilft sie Isa, beliebter bei ihren Klassenkameraden zu werden und Freunde zu finden.

Dieses Buch ist zum Wegschießen - so viele witzige Szenen!
Den Kindern gefällt auch, dass der Fließtest mittels Comics aufgelockert ist, welche zudem ulkig ausgestaltet .
Eine ernste Angelegenheit wird hier mit Charme und Witz trotzdem eindringlich veranschaulicht.
Die Geschichte ist gut verständlich und lässt sich locker und mit Spaß lesen. Die Schriftgröße ist nicht zu klein. Die Aufmachung wertig und farblich ansprechend.

Ein rundum perfektes Abenteuer - besonders für Mädchen!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Kleine Schwester ganz groß

Isa lernt Zorra kennen nachdem ihr Zorro aus den Büchern ihres Vaters bereits gut bekannt ist. Gerade zur rechten Zeit wirbelt Zorra Isas Leben durcheinander und aus einem schüchternen Mädchen wird ein mutiges. Eine wunderbare Geschichte wie ein kleiner Schubs in die richtige Richtung so vieles zum Positvien verändern kann.
Meine beiden Töchter (5 und 7 Jahre alt) hatten viel Spaß beim Lesen und mussten das ein oder andere mal auch laut los lachen. Gelungenes Mut-mach-Buch!