Cover-Bild Underworld Chronicles - Verflucht
Band 1 der Reihe "Underworld Chronicles"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Jackie May

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Erfolgsautorin Kelly Oram schreibt als Jackie May!

Band 1 der "Underworld Chronicles"-Reihe

Veröffentlicht am 18.10.2021

Spannender Reihenauftakt

Der atemberaubende Auftakt dieser Reihe über Vampire, Werwölfe und Co konnte mich von Beginn an in seinen Bann ziehen.

Nora, die mutige Protagonistin, hat eine seltene Gabe und jetzt wollen Vampire und andere Kreaturen ihre Hilfe. Nora ist eine angenehme und sympathische Protagonistin, die sie selbstbewusst und frech, gegen die männliche Dominanz der Unterwelt durchzusetzen versteht. Mit Terrance dem Troll und Nick zieht Nora ins Abenteuer. Dieses ist wunderbar erzählt und hat sowohl schockierende Momente, wie auch dramatische Wendungen.

Da nicht alle Fragen am Ende beantwortet werden, bin ich schon jetzt auf den 2. Band neugierig.

Alles in allem ist dieser Serienauftakt eine wirklich gelungene Urban Fantasy Story, die spannend, magisch und sehr abenteuerlich daherkommt.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Spannender Auftakt trotz schwieriger Protagonistin

Klappentext
„Erfolgsautorin Kelly Oram schreibt als Jackie May!

Klappentext
„Erfolgsautorin Kelly Oram schreibt als Jackie May!

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...“

Gestaltung
Ich bin zwar kein Fan des Schattenumrisses der jungen Frau auf dem Cover, denn das habe ich einfach schon zu oft gesehen, dafür gefällt mir aber der Rest. Die Umrisse der verschiedenen Wesen, in welchen wiederum ein Paar Augen zu entdecken ist, sind cool. Auch mag ich die Farbgebung mit dem helleren Hintergrund und den intensiveren Blautönen davor, da diese dann geradezu strahlen. Auch die Skyline der Stadt im Hintergrund fügt sich schön ins Gesamtbild ein, da sie geheimnisvoll wirkt.

Hinter dem Autorennamen Jackie May verbirgt sich die bekannte Autorin Kelly Oram, die unter diesem Pseudonym gemeinsam mit ihrem Mann schreibt. Da ich von Kelly Oram schon ein paar ihrer Jugendbücher gelesen habe, war ich gespannt, wie sie mit ihrem Mann schreiben würde. In „Underworld Chronicles- Verflucht“ geht es um Nora, die dabei helfen soll, verschwundene Unterweltler aufzuspüren. Dieses Unterfangen ist allerdings alles andere als einfach…

Ich persönlich habe mich etwas schwer getan mit der Protagonistin. Nora wirkt auf andere sehr anziehend und hat es deswegen in der Vergangenheit nicht leicht gehabt, weswegen sie sehr distanziert und zurückgezogen ist. Einerseits kann ich das nachvollziehen, andererseits konnte ich ihr Handeln und Denken nicht immer verstehen. Manchmal wirkte sie auf mich sehr trotzig, fast wie ein kleines Kind, was irgendwie nicht zu ihrem Alter passte. Auch am Ende des Buches bin ich noch nicht richtig warm mit ihr geworden.

Die Handlung gefiel mir dafür gut, denn es ging direkt zu Beginn sehr actionreich los, da man mitten rein geworfen wird in das Leben in Detroit und die Geheimnisse um die Unterwelt. Ich fand die verschiedenen magischen Hintergründe spannend und auch den Weltentwurf. Zudem gefiel mir, dass man die Charaktere nach und nach kennen lernte und sich bei einigen nicht sicher sein konnte, wie man sie einzuordnen hatte (Gut? Böse? Etwas dazwischen?). Dies sorgte für Spannung.

Fazit
Obwohl ich mich mit der Protagonistin etwas schwer getan habe, konnte mich die Handlung überzeugen, denn sie war eine schöne Mischung aus temporeicheren Szenen und ruhigen Momenten. Gleichzeitig fand ich es klasse, wie mit mir als Leser gespielt wurde, da ich bei einigen Figuren nie so recht wusste, woran ich bei ihnen bin.
4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.09.2021

guter Auftakt

Meinung

Meinung
Auf den ersten Seiten wird man direkt mit Nora konfrontiert, welche geheimnisvoll, aber zugleich verletzt und gebrochen auf mich wirkte. Stellenweise war es leicht sich in sie hinein zu versetzen, aber es gab auch den ein oder anderen Umstand, bei dem sie mir mit der Thematik zu banal umgegangen ist und diese in gewisser Art und Weise belächelte.

Der Schreibstil von Jackie May macht es leicht der Story zu verfallen und ihr zu folgen. Er ist flüssig und angenehm zu lesen, zudem erzielte die Autorin mit ihren Beschreibungen das ein oder andere Kopfkino vor meinem geistigen Auge.

Im Verlauf trifft man auf einige Wesen aus "Underworld", welche nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich genoss diese Balance hier jedoch sehr, denn von jeder Eigenart, war hier ein Protagonist vertreten über den man schmunzeln, den Kopf schütteln oder ihm verfallen konnte.

Die Handlung besitzt von Beginn an eine gewisse Grundspannung, welche sich langsam aufbaut, aber nicht gänzlich zum Höhepunkt kommt. Viele Szenen werden überwiegend oberflächlich behandelt und nur wenige Emotionen griffen auf mich als Leser über. Dennoch hatte ich keinesfalls Langeweile, sondern konnte mich anstelle von Emotionen den Ideen der Autorin hingeben. Man lernt bekanntlich nie aus und so wurde auch ich unterhalten abseits von so manchen Klischees.

Fazit
Underworld Chronicles - Verflucht ist ein guter Auftakt, der Lust auf mehr macht. Voller Geheimnisse, faszinierender Wesen und einer Hauch Adrenalin war ich nur allzu gern bei der Erkundung von Noras Gabe an ihrer Seite. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.09.2021

Action, Spannung und übernatürliche Wesen

Durch das Cover ist das Buch ein echter Hingucker. Aber auch der Klappentext überzeugte mich. Vampire und andere Wesen sind genau meins. Daher war ich schon sehr neugierig auf die Geschichte.

Man lernt ...

Man lernt zugleich Nora kennen, die eine besondere Gabe zu haben scheint. Aber genau diese macht ihr auch immer wieder Probleme, gerade in Bezug auf männliche Personen. So wird sie des öfteren von ihrem Nachbar Xavier belästigt. Er nötigt sie mit ihr auszugehen. Um ihn loszuwerden, lotst sie ihn in einem Club, wo sich zumeist nur Unterweltler tummeln. Nora weiß von der gefährlichen Unterwelt. Dadurch wird aber ein mächtiger Vampir auf sie aufmerksam. Wie kann sie ihn wieder loswerden? Aber was ist, wenn die Unterwelter gerade durch ihre Gabe ihre Hilfe brauchen?

Ich war direkt im Geschehen drin, da hier ein lockerer und leichter Schreibstil vorherrscht. Er hatte zudem einen angenehmen Lesefluss, der mich immer wieder an der Handlung teilnehmen ließ. Auch die düstere Atmosphäre, gerade im Underworld Club, wurde gut herübergebracht. Daneben wurden auch andere Situationen mitreißend beschrieben.

Nora hat in ihrer Vergangenheit schon einiges durchlebt. Aufgrund ihrer Gabe oder was es immer es ist, finden Männer sie anziehend. Dadurch muss sie sich eher von ihnen fernhalten. Manche Verhaltensweise von Nora konnte ich nicht recht nachvollziehen. Sie ging mir manchen Dingen zu locker um und reagierte vorlaut. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie sich den Gefahren selbst nicht so richtig bewusst war.
Die anderen Charaktere bzw. Wesen, wie Vampire, Trolle, Verwölfe, konnten überzeugen. Manche ließen mich auch schmunzeln. So wurde zudem eine gewisse Dynamik in die Geschichte gebracht. Nur die Verhaltensweisen von Meistervampir Henry fand ich zum Teil widersprüchlich. Ja, Nora hat eine Gabe und Anziehung, dennoch müsste er als Meistervampir widerstehen können und nicht das eine sagen, um in nächsten Moment doch etwas anderes zu tun.

Die Geschichte an sich gestaltet sich ziemlich actionreich. Es passieren viele Sachen, die spannend dargestellt sind. Die Idee mit der Untergrundpolizei fand ich zudem gut. Dadurch lernt man auch noch weitere Charaktere kennen, wo man bei einem noch nicht so richtig weiß, was er wirklich ist. Darauf bin ich auch schon ziemlich neugierig. Noras Gabe wird auch immer mehr beschrieben und es kommt immer mehr heraus, was sie damit anstellen kann. Jedoch kann man noch nicht genau sagen, woher sie es hat oder was in ihr schlummert.

Zu vielen hegt Nora nur freundschaftliche Gefühle. Aber zu einem ist ein kleines Knistern zu spüren. Er zog mich auch zugleich ein. Daher bin ich gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

In dieser Geschichte wird vieles meist nur oberflächlich abgehandelt, aber dennoch gelang es dem Autorenpaar mich an die Handlung zu fesseln. Das Buch endet zwar ziemlich abgerundet, dennoch bleiben noch einige Fragen offen. Daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung, auf weitere Abenteuer mit Nora und den übernatürlichen Wesen.

Insgesamt erinnerte mich die Handlung etwas an die Serie Shadowhunters. Action, Spannung und unterschiedliche Wesen, die gefährlich und anziehend sind.

Fazit:
Ein gelunger Auftakt einer Fantasy-Reihe, die mit unterschiedlichen übernatürlichen Wesen und einer düsteren Atmosphäre punktet. Die Geschichte ist packend, actionreich und spannend gestaltet. Vieles wird zwar nur oberflächlich abgehandelt, dennoch wurde ich an die Geschichte gefesselt. Trotzdem hätte ich gerne zu dem einen oder anderen noch mehr erfahren. Aber vielleicht erfährt man auch noch in den Folgebänden mehr über einzelne Charaktere und auch Gaben. Neugierig bin ich jedenfalls schon jetzt auf die Fortsetzung. Ein gewisser Vampir hat es mir zudem angetan.

Bewertung: 4/5

Veröffentlicht am 23.08.2021

Bad Ass Protagonistin und spannendes Unterweltsetting

Als ich das erste Mal von den Underworld Chronisches gelesen habe, dachte ich, darauf habe ich lange gewartet. Eine magische Fantasy Reihe, die jede Menge Spannung verspricht. Genau das hat sie auch gehalten.
Nora ...

Nora Jacobs ist ein Mensch, dennoch besitzt sie außergewöhnliche Fähigkeiten. Mächte, die sie selbst noch nicht komplett versteht. Aus der Unterwelt hat sie sich ihr Leben lang herausgehalten, vor allem, weil sie weiß, wie gefährlich die Unterweltler sein können. Allein, dass sie als Mensch von deren Existenz weiß, ist ungewöhnlich. Deshalb wird Parker, ein Vampir, auch sofort auf sie Aufmerksam, als sie sich in einem Club für Unterweltler begegnen. Trotz ihrer Vorsicht kann Nora also nicht verhindern, in Unterweltangelegenheiten hineingezogen zu werden und landet prompt mitten in einem ungeklärten Verbrechensfall. Ein Fall, der ihr aufzeigt, dass ihre verfluchten Fähigkeiten doch etwas Gutes bewirken können. Und, dass Unterweltler nicht nur gefährlich sind.
Das Autorenduo Kelly und Josh Oral hat sich zusammengetan, um eine spannende Urban Fantasy mit Setting im düsteren Detroit zu schreiben. Nora Jacobs ist Bad Ass Protagonistin, Ermittlern und selbst ein großes Geheimnis. Sie stolpert in eine Welt voller Vampire, Trolle, Feen, Werwölfe und zahlreichen weiteren Fabelwesen, uns passt dort überraschenderweise gut rein. Sie dabei zu begleiten, ein Unterweltverbrechen aufzuklären, war sehr spannend.
Abgesehen von der gut erzählten Story gibt es leider einen mittelschweren Kritikpunkt. Scheinbar aufgrund ihrer Kräfte sind nahezu alle Männer in der Geschichte verliebt oder sogar besessen in Nora. Dieser Aspekt der Geschichte hat mir überhaupt nicht gefallen. Es ist zu viel, es ist ätzend und es sorgt für jede Menge verdrehte Augen. Ich hoffe, dass sich das in den Folgebänden ein wenig legt. Abgesehen von diesem Manko war die Geschichte nämlich unfassbar gut und es lohnt sich wirklich über einige komische Szenen und Gegebenheiten hinwegzusehen. Am Ende der Story kann ich es nämlich nicht erwarten bald wieder in die Unterwelt von Detroit einzutauchen.