Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Erfolgreich im Berufsleben, doch glücklos in der Liebe – leichte, amüsante Sommerlektüre.

Scheiß auf Intelligenz

Miriam ist die erfolgreiche Projektmanagerin in einer Automotive-Entwicklungsabteilung zwischen lauter Berufskollegen. Ihr letzter von vielen Freunden betrügt sie mit ihrer Putzfrau. Und so kommt sie schließlich zu dem Schluss: Wenn sich dumme Frauen die besseren Männer angeln können, probiere ich dies ebenfalls! Sie nimmt sich also eine Auszeit bei ihrer Firma und startet als Aushilfe in einer Bäckerei, um sich bei ‚unterbelichteten‘ Frauen Tipps in Sachen Männer zu holen, tauscht Wohnung und Auto mit ihrem weniger erfolgreichen Bruder. Neben der liebenswerten, lebenslustigen, überhaupt nicht dummen Bäckereifachverkäuferin Marie und ihren wertvollen Männer-Kenntnissen arbeitend verändert Miriam ihr Äußeres, wählt als Hobby Biken und meldet sich auch auf einer Dating-Plattform an unter zwei Identitäten, um sich als intelligente bzw. dumme Frau darzustellen.
Sie macht dabei tatsächlich interessante Erfahrungen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein kleines Büchlein über diverse Wanderreisen, lustig, locker präsentiert.

Runter geht's immer schneller

Eigentlich sollte es über die Alpen auf der E5 gehen, zum Wandern. Doch entdeckt werden andere Ecken Deutschlands.

In flottem, teils lustigem Schreibstil erzählt die Autorin über diverse Wander-Urlaube bzw. Fahrradtouren incl. Vorplanung. Ursprünglich sollte es zu Fuß über die Alpen gehen ohne Training. Für diese zwei jungen Hamburger jedoch eher ein Wanderurlaub auf Sardinien, Kreta und ins Berchtesgadener Land nebst Tagestouren in die Lüneburger Heide und rund um Hamburg herum, geschildert mit all ihren tatsächlichen Erfolgserlebnissen und Unwägbarkeiten wie missglückten Orientierungsversuchen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Reflektierend während einer winterlichen Autofahrt!

Reise durch ein fremdes Land

Der Fotograf Tom, verheiratet, Vater von 3 Kindern fährt durch eine schneebedeckte Landschaft von Nordirland nach Sunderland, England. Er holt seinen dort studierenden Sohn Luke für das Weihnachtsfest ab, denn alle Flughäfen sind wegen den starken Schneefällen geschlossen.
Auf dieser langen, einsamen Autofahrt führt er laute und leise Selbstgespräche mit Daniel (wohl sein Sohn), über seine Vaterrolle und Ehemann, über seine Berufstätigkeit, schichtweise weitere Details freigebend - stets in ruhigem Sprachstil voller Trauer, Schuld und Selbstzweifeln.
Das Cover zeigt eine verschneite Waldlandschaft in schwarz/weiß, durchzogen von nur einer schmalen Straße, symbolisch wohl für unseren Weg im Leben zu Erkenntnis und Frieden mit uns selbst.
Bisweilen etwas langatmig in den winterlichen Landschafts-Schilderungen, überzeugt doch die Intensität des Sprachstils bei der Entblätterung des Seelenlebens des Protagonisten.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Rückschau auf die Hippies der wilden 60-er Jahre mit zu vielen Befindlichkeiten

Schrei nach Stille

Ein marodes Haus im hessischen Klein-Rhoda wird Schauplatz eines dunklen, vor 40 Jahren begangenen Mordes. Sophie Winter, die in dieses besagte Haus mit ihrem wilden Geheimnis erneut einzieht, schreibt einen Bestseller über den ‚Summer of love‘ von drei Hippies, zwei Frauen und einem Mann..
In diesem Dorf wird diese Erinnerung an diese Sonderlinge wieder lebendig, die einst einen längst vergangenen Sommer lang von dieser Dorfbevölkerung heftig angefeindet wurden. Auch die Polizei holt die bereits verstaubte Akte aus 1968 über das mysteriöse, bisher unaufgeklärte Verschwinden einer dieser zwei Frauen mit vielen suspekten Lastern wie Drogen und freier Liebe wieder aus dem Archiv. Zeitgleich wird auch der 12-jährige Luca seit mehreren Tagen erneut vermisst.
In diesem leisen Krimi werden im ‚Summer of love‘ kurze Sätze verarbeitet, die Wortwahl ist treffend gewählt je nach Alters- und Berufsgruppe, ohne künstliche wortreiche ‚Verzierungen‘. Der Spannungsbogen ist durch die große Anzahl an Protagonisten mit all ihren Befindlichkeiten nicht stramm genug gezogen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Athen und Miras frühere Freunde – ein nicht überzeugendes Romangeschehen.

Zikadensommer

"....ich hatte zwei Leben geführt: mein Leben in den Staaten und mein Leben hier, aber irgendwie war meine Wurzellosigkeit zu einer Art Falle geworden." (S. 130)
Wie im Fall von Mira stelle ich mir das ...

Wie im Fall von Mira stelle ich mir das Leben in zwei verschiedenen Welten sehr gespalten vor, ob notgedrungen durch Exilaufenthalt oder durch freiwillig gewählte Emigration: Das Ich, das Selbst scheint gespalten zu sein, verloren in beiden Welten. Eine solche Lebenssituation kann man nicht so leicht nachempfinden, wenn der Leser nie in einer solchen Lebenskonstellation versetzt wurde, ‚gelebt‘ hat.
Die Beziehung zum ‚Kapitän‘ plätschert ohne eigentlichen Spannungsbogen dahin, ohne roten Faden. Das Leben incl. dem Tod der Künstlerin Nefeli nimmt insgesamt einen größeren Raum im Buch ein, aber auch etwas zu farblos eingefädelt.