Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 30.09.2021

Eine Liebesgeschichte in 80 Szenen

Zum Buch:
Kate und Anderson sind beste Freunde und sie teilen nicht nur den Alltag in allen Nuancen sondern auch ihre Liebe zu Musicals. Und manchmal schwärmen sie auch für denselben Jungen.
Als ...

Zum Buch:
Als Matthew Olsson im Theaterkurs auftaucht ist auf einmal nichts mehr wie es war. Zum erstenmal liefern sich Kate und Andy einen erbitterten Kampf ...

Zur Zeit kommt man an queren Büchern kaum vorbei, was ich auch absolut wichtig finde. Ich las natürlich schon öfter Bücher mit Protagonisten, die eben nicht dem allgemeinen Standard entsprechen und das ist auch gut so.
Auch von der Autorin las ich schon das ein oder andere Buch, wobei Love Simon noch wartet.
Nun war ich total angetan von dem wunderschönen Cover, von dem interessanten Klappentext und auch vom Autor. Und von wurde nicht enttäuscht.
Ja, die Protagonisten sind noch jung, sie gehen noch zu Highschool, aber dennoch sind es ganz wunderbare, starke Menschen mit ihren Stärken und Schwächen. Eine so zuckersüße, romantisch und tiefgründige Geschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Dieses Buch hat auf jeden Fall hohes Potenzial ein absolutes Lieblingsbuch zu werden und ich kann es nur absolut empfehlen. Einfach topp.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Liebe ist nicht nur Theater

Kate in Waiting von Becky Albertalli, ist am 01. Juli 2021 im Knaur Taschenbuchverlag erschienen.

Kate und Andy sind beste Freunde, sie sind unzertrennlich, beide lieben das Theater speilen, lachen zusammen, weinen zusammen, aber vor allem verlieben sie sich auch zusammen.

Und sich in jemanden zu vergucken, geht natürlich auch nur, wenn der jeweils andere, das auch für gut hält.

Das geht so lange gut bis Sie sich eines Tages in die gleiche Person verlieben und das Drama beginnt.

Die Charaktere sind alle samt noch sehr jung, dies merkt man ihnen an ihren Verhaltensweisen auch an, was für mich aber nicht weiter störend war.

Ich mochte die ganze Truppe wirklich gern.

Ich mochte den liebenswerten, aber manchmal auch etwas zickigen Andy und natürlich auch Kate, wie sie lernt mit neuen Situationen umzugehen.

Ich mochte den Schreibstil sehr gern, da er einfach und flüssig zu lesen war.

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich, nicht immer alle Handlungen der Charaktere nachvollziehen konnte.

Besonders an der Geschichte mochte ich, dass Sie mich sehr häufig zum schmunzeln gebracht hat.

Mein Fazit zu diesem Buch ist, es ist ein wirklich schöner Jungenroman, perfekt für zwischendurch.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Kate in Waiting - Becky Albertalli

Doch als Matt Olsson ...

(Klappentext)

Bereits vor einigen Jahren konnte mich Becky Albertalli mit "Nur drei Worte" begeistern und auch ihr neustes Buch klang genau nach meinem Lesegeschmack.
Gleich zu Beginn erfährt von der innigen Freundschaft zwischen Kate und ihrem besten Freund Anderson. Die beiden reden über alles und verlieben sich immer in die gleichen Person über einen Sommer. Ihre Schwärmerei waren unerreichbar und nie real, was völlig anders mit Matt ist.
Zitat : "Es ging immer nur um dieses verrückte Gefühl. Ich gebe zu, das klingt jetzt alles nach ziemlich viel Drama, aber so sind Andy und ich eben. Wir schaukeln uns gegenseitig hoch. Und ganz ehrlich, ein gemeinsamer Sommerschwarm ist so ziemlich das unterhaltsamste Hobby, das man haben kann."
Kate und Andy sind total schockiert, als er auf einmal zum neuen Schuljahr ihre Highschool besucht. Er liebt Musicals genauso sehr wie sie und durch das diesjährigen Herbstmusicals sehen die drei sich ziemlich oft. Und ihre Freundschaft wird dadurch auf die Probe gestellt. Wie gehen sie damit, falls Matt einen von ihnen auch auf diese Art mögen sollte.
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Liebesdreiecken, dieses hier war aber so ungewöhnlich und ich fand es super, dass die platonische Beziehung von Kate und Andy eine enorme Bedeutung hatte. Kate muss mit Eifersucht, einer innerliche Zerrissenheit, Gewissensbissen und ihren Gefühlen für Matt gleichzeitig fertig werden. Bisher hatten sie keine Geheimnisse voreinander.
Mir hat es richtig gut gefallen, wie sehr Kate für Musicals lebt, obwohl sie noch nie eine Hauptrolle bekommen hat. Und auch sonst war sie mir als Protagonistin ziemlich sympathisch und es hat mir viel Lesefreude gebracht, aus ihrer Sicht zu lesen und durch die Buchseiten mitzuerleben. Toll fand ich auch Dynamik in ihrer Clique, die auch alle verrückt nach Musicals sind. Daneben gab es mit Ryan und Noah auch weitere richtig gut gemachte Nebencharaktere, die super zu dem Buch gepasst haben.
Am Anfang des Buches habe mich die kurzen Kapitel etwas gestört, die als Szenen benannt sind. Es gab teilweise recht abrupte Szenenwechsel und das fand ich ein wenig anstrengend. Ich vermute, dass es wegen dem Musical-/Theater-Thema mit Absicht so gemacht wurde, mich hat es aber nicht richtig überzeugt. Mein einziger anderer Kritikpunkt ist, dass ich einen Teil der Geschichte etwas vorhersehbar fand.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin aber richtig gerne, auf eine erfrischend lockere Art erzählt sie fesselnd, humorvoll und dabei auch mitfühlend über die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse von Kate.
Zitat : "Noch während es stattfindet, fühlt es sich an, als sei es schon passiert. Ein Gefühl von vorweggenommener Nostalgie. Wie eine Geschichte, die wir in nicht allzu ferner Zukunft erzählen werden."

Fazit :
Ein empfehlenswertes (queeres) Young Adult Buch mit einer Musical-Thematik und einem ungewöhnlichen Liebesdreieck, bei dem Freundschaft eine enorme Rolle spielt. Ich hatte nur einen kleineren Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 04.08.2021

tolles Buch !

Nachdem ich Love Simon schon total geliebt habe und verschlungen habe war ich total gespannt auf ein weiteres Buch dieser Grandiosen Autorin.
Der Schreibstiö ist einfach was ganz besonderes. Sie schreibt ...

Der Schreibstiö ist einfach was ganz besonderes. Sie schreibt mit viel Spannung, einer Menge Gefühle aber auch einer ordentlichen Portion Humor ohne dass es überladen oder zu viel oder so ist.
Es geht um eine Freundschaft, die daran droht zu zerbrechen, dass beide in ein und dieselbe Person verknallt sind.
In diesem Buch werden so einige wichtige Themen angesprochen.
Freundschaft ist nur eines davon. Besonders hat mir hier gefallen, dass es insbesondere um Querness geht und das war sehr gut umgesetzt meiner Meinung nach.
Alles in alle. Fand ich das Buch sehr unterhaltsam. Ich fand die Protagonisten toll und sie waren total authentisch.
Ganz klare Leseempfehlung und ich werde es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Romantisch, queer und wunderschön witzig

Kate Garfield und ihr bester Freund Anderson Walker verlieben sich beide in den attraktiven Matt Olsson. Bisher haben sie alles gemeinsam geteilt und waren auch immer füreinander da. Nun aber wird die Stimmung getrübt und die Harmonie gestört. Wird die Freundschaft diese emotionale Belastungsprobe überstehen?

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der sechzehnjährigen Kate in der Ich-Perspektive. Die Autorin hat es auf wunderbare Art und Weise geschafft, Kates Erlebnisse und Emotionen bildlich und lebhaft darzustellen, sodass wir einen hervorragenden Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt erhalten. Kate ist sympathisch, lustig, ehrlich und liebenswert – einfach ein tolles Mädchen. Auch ihr bester Freund Anderson ist ein feiner Kerl, einer von der Sorte Freund, den sich eigentlich jeder von uns wünscht. Die beiden verbindet neben der innigen Freundschaft natürlich die Leidenschaft zum Musical. Ich muss gestehen, dass mich die ersten Seiten etwas gelangweilt haben, denn ich fand die Schwärmereien der beiden überhaupt nicht altersentsprechend. Außerdem gab es viel zu viele Namen von unwichtigen Nebencharakteren. Vor allem hat mich auch ein klein wenig die Tatsache gestört, dass man die ganze Story doch recht früh durchschauen und somit das Ende vorhersehen konnte. Insgesamt hatte ich aber ein paar unterhaltsame Lesestunden, die das Buch dann doch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen machten.

Fazit:
„Kate in Waiting: Liebe ist (nicht) nur Theater“ von Becky Albertalli ist ein humorvoller Young Adult Liebesroman. Diese Dreiecksbeziehung der ganz besonderen Art kann ich einfach nur jedem, der gerne Bücher über Freundschaft, Queerness und die erste Liebe liest, ans Herz legen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.