Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 17.04.2017
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Simone Wiemken (Übersetzer)

»Am Anfang war nichts. Und dann war alles.«

Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren…

Veröffentlicht am 12.05.2017

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon

(Klappentext)

Dieses Buch wollte ich schon recht lange lesen, und weil nächsten Monat die Verfilmung ins Kino kommt, hat es jetzt den Weg zu mir gefunden.
Wie auch in "The Sun is also a Star" hat mir die Innengestaltung sehr gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind besonders, es gibt Zeichnungen von Maddy und Tabellen und Diagramme zu ihrer Krankheit. Und der Schreibstil der Autorin war wieder super, das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und es war oft humorvoll.
Überzeugend fand ich, wie Maddys Umgebung und ihr Leben in ihrem Haus abgeschiedenen von der Außenwelt beschrieben war. Wie sie Unterricht über das Internet bekommt und viel Zeit mit Lesen verbringt.
Zitat : "Ich war gestern im Wintergarten, um meine Hausaufgaben zu machen. Natürlich hat sich der Raum kein bisschen verändert, aber dennoch sieht er anders aus und fühlt sich auch anders an. Er ist so viel lebendiger, wenn Olly hier ist. Wenn all die unechten Pflanzen plötzlich zum Leben erwachen würden, wäre ich nicht überrascht."
Maddy war mir als Protagonistin gleich sympathisch. Auch mit ihrer Bücherliebe konnte man sich leicht mit ihr identifzieren und sie wirkte wie jemand, mit dem man sich sofort gut verstehen würde. Ihre Gefühlswelt war so nachvollziehbar dargestellt, dass man sich als Leser insgesamt gut vorstellen, wie es sich für sich anfühlen muss durch ihre Krankheit so eingeschränkt zu sein und wie neu für sie alles ist, nachdem sie Olly kennenlernt.
Die Liebesgeschichte zwischen Olly und Maddy mochte ich auch wirklich gerne. Es war süß, wie beiden sich erst chatten, wie humorvoll schon allein diese kleinen Gespräche sind, und wie sie sich dann treffen. Olly hab ich direkt ins Herz geschlossen und ich fand es gut, dass er charakterliche Tiefe mit Bezug auf die Problematik in seiner Familie hat. Seine leichte wissenschaftliche Seite war ein schöner Pluspunkt.
Zitat : "Ich bin sich nicht verliebt, aber ich mag ihn. Und zwar extrem. Ich wandere ziellos durch das Haus und sehe überall Olly. [...] Aber ich sehe nicht nur Olly. Ich stelle mir außerdem vor, wie ich hoch über der Erde schwebe. Vom Rand des Alls aus kann ich die ganze Welt auf einmal sehen. Meine Augen stoßen nicht gegen eine Wand oder eine Tür. Ich kann den Anfang und das Ende der Zeit sehen. Ich sehe die Unendlichkeit. Zum ersten Mal seit langer Zeit will ich mehr, als ich habe."
Mir hat auch gut gefallen, wie er Maddys Leben verändert hat. Für sie die allerste große Liebe und wie er immer auf ihrer Seite war und das man gemerkt hat, wie sehr er sie mag.
Einen großen Aspekt in der Geschichte habe ich leider schon ziemlich schnell erahnt und es war ein wenig vorhersehbar. Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, aber neben diesem Aspekt hat mir doch irgendetwas gefehlt. Und bei dem Ende hätte ich mir einfach noch ein bisschen mehr gewünscht.

Fazit :
Eine schöne, besondere und gute Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren. Jedoch war ein Aspekt war für mich etwas zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Ein Buch voller Leben!

Der 17-jährige Madeline ist es verboten das Haus zu verlassen, da sie an einer seltenen Immunkrankheit leidet. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Pflegerin Carla. Besuch von Fremden bekommt sie fast nie. Es ist zu gefährlich. Madeline macht das nicht viel aus, sie ist so aufgewachsen und kennt es nicht anders. Doch eines Tages zieht gegenüber der geheimnisvolle Olly ein. Auf vielen Umwegen kommen sich die beiden immer näher und Madeline reicht es nicht mehr sich auf das Nötigste zu beschrenken und möchte das wahre Leben außerhalb des Hauses kennenlernen und riskiert ihr Leben für die Liebe.
Schon nach ein paar Seiten in diesem Buch war ich begeistert. Es ist anders und abwechslungsreich. Man kommt schnell in die Geschichte rein. Besonders schön finde ich, dass das Buch mit Skizzen, Chatverläufen, Notizen, etc. versehen ist. Da macht das Lesen unheimlich viel Spaß und kann einem oft ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Der Schreibstil von Nicola Yoon ist einfach, aber schön, da sie mit starken Worten arbeitet.
Von Anfang an war ich von Madeline und Olly begeistert. Beide Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Besonders Madeline hat mich beeindruckt. Sie ist eine unglaublich starke Person.
Das Buch hat auch einige Wendungen, die mich unerwartet getroffen haben und die ich nicht erwartet habe. Es war also niemals langatmig und man war immer gespannt, wie es weitergeht. Man kommt auch sehr schnell voran, da die Kapitel oft sehr kurz sind.
Das Ende hat mich ebenfalls zufrieden gestellt. Es lässt Raum für eigene Gefanken und weist trotzdem auf eine schöne Richtung hin.
Die Handlungen der Protagonisten waren immer gut nachzuvollziehen, nur die Liebesgeschichte war mir anfangs etwas zu unrealistisch. Ansonsten wirklich ein schönes Buch mit viel Gefühl, was voller Leben steckt.
Fazit:
Dieses Buch ist besonders! Besondere Protagonisten, eine gefühlvolle Geschichte und interessant aufgemacht. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 22.08.2019

leider nicht so gut wie erwartet

Inhalt

Inhalt
Madeline darf das Haus nicht verlassen, da sie eine seltene Immunkrankheit hat. Sie hat keine Freunde und kennt auch niemanden, abgesehen von ihrer Mutter und ihrer Krankenschwester, die jeden Tag bei ihr ist. Die Welt draußen kennt sie nur aus ihren Büchern. Trotzdem ist sie bislang immer glücklich gewesen. Doch dann zieht Olly nebenan ein, von dem sie sofort fasziniert ist. Als sie sich dann auch noch näher kommen, steht für Madeline fest, dass sie mehr will, als nur in ihrem Zimmer eingesperrt zu sein…

Ich muss sage, dass ich leider etwas enttäuscht von dem Buch war. Es konnte mich gefühlsmäßig leider nicht abholen.

Die Handlung war zwar spannend gehalten und ich war auch gespannt, worauf das Ganze hinauslaufen will – vor allem das Ende hatte mich dann total überrascht und gekriegt. Aber ich fand, dass vor allem die Gefühle eher oberflächlich blieben. Es kam in der Hinsicht leider nichts bei mir an, sodass ich mich auch gar nicht in Madeline einfühlen konnte. Die Handlung und die Geschichte selbst, bieten meiner Meinung nach viel Potenzial auf der emotionalen Ebene, aber es ist trotzdem nichts passiert.
Die Kapitel waren sehr kurz und knackig und bestanden teilweise auch nur aus 1 oder 2 Sätzen, was natürlich noch mit dazu beigetragen hatte, das keine großen Gefühle aufkommen konnten. Außerdem wurde der Lesefluss durch Diagramme, Abbildungen, Definitionen oder Listen unterbrochen, die einem nur teilweise einen Mehrwert für die Geschichte brachten. Klar, dadurch wurde das Buch schön anschaulich und man hatte viel zu entdecken, aber es hat eben der Geschichte nicht gut getan. Ich hatte dadurch teilweise auch das Gefühl irgendwie gar nichts groß gelesen zu haben und dadurch auch das Gefühl, dass alles ziemlich schnell voran ging.

Madeline fand ich sehr sympathisch und auch sehr interessant als Protagonisten. Sie ist sehr neugierig und macht das Beste aus ihrer Situation. So, wie sie sich verhält, gibt und denkt, hatte ich häufig das Gefühl, dass sie noch jünger als 17 Jahre ist, was vermutlich mit ihrer ganzen Situation zusammen hängt und sie gar keine Ahnung hat, wie Teenager in ihrem Alter so sind. Daher war ich gespannt darauf, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln wird. Leider konnte ich aber überhaupt keine Beziehung zu ihr aufbauen, da gefühlsmäßig bei mir nichts ankam und ich auch nicht das Gefühl hatte, sie wirklich kennen gelernt zu haben.

Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig gehalten. Man konnte den Geschehnissen gut folgen und konnte auch die medizinischen Dinge gut verstehen und nachvollziehen. Mir hatte es hier dennoch einer Atmosphäre und den Emotionen gemangelt.

Insgesamt eine sehr spannende und fesselnde Geschichte, bei der es mir aber an Tiefe gemangelt hatte.