Cover-Bild Stunk in Waldstätten
Melanie Laibl

Stunk in Waldstätten

Ein Fall für Robin Spatz
Maria Karipidou (Illustrator)

Robin Spatz ermittelt: Waldstätten soll für seine gute Luft mit dem Goldenen Luftikus ausgezeichnet werden. Alle helfen eifrig bei den Vorbereitungen mit, aber es geht ständig etwas schief. Ob Gorgonzola-Duftspuren, Auspuffwolken oder schwefelgelbe Luft in Dosen – Waldstätten versinkt im Mief. Jemand schmiert Grafitti an blitzblanke Mauern, und ein verdächtiges Geschenk macht sich im Stadtpark breit. Will da jemand die Preisverleihung verhindern? Oder gibt es einen ganz anderen Plan?
Detektivin Robin macht sich mit Spürsinn und einer dicken Portion Coolness auf die Suche nach den Übeltätern. Ein witzig-spritziger Umweltkrimi zum Mitfiebern und Mitraten!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Dufter Lesespaß!

Weiter geht es mit der Jubiläumswoche #20jahre zu der ich euch heute einen duften Kinderkrimi vorstelle.

Titel: Stunk in Waldstätten

Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: 7-9 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3707452136

Inhalt: Waldstätten soll zum Luftkurort werden. Düfte wie Käse, Lagerfeuer oder Knoblauch gibt es höchstens noch im „Museum der verbotenen Gerüche“. Jeder Verstoß wird mittels Stunkmelder gefahndet, und um wirklich sicher zu gehen, engagiert der Bürgermeister sogar die Detektivin Robin Spatz, und Nicoletta Nüsslein vom Verschönerungsverein. Sie sollen dafür sorgen, dass Waldstätten auch wirklich den begehrten Preis, „Duften Luftikus“, erhält. Doch schon bald gibt es Stunk in Waldstätten.

Meine Meinung: Miträtseln macht hier besonders viel Spaß, da für „schlechte Luft“ eigentlich fast jeder in Frage kommt: „So hat jeder seine Geheimnisse“ ( Zitat ). Die vielen Motive regen zum Mitdenken und Einfühlen an bis zum Schluß. Lustigerweise wird ja kein Dieb gesucht, sondern ein „Schmutzfink“, der die Luft von Waldstätten verpestet.
Vieles lässt sich mit einem Augenzwinkern lesen, z.B. dass es Mundwasserpflicht für alle gibt oder pupsen verboten ist, jedoch hätte ich mir zumindest am Schluß mehr Demokratie gewünscht.
Die Geschichte trumpft mit lustigen Wortkreationen wie: Rasierwasser von André de Pfui, Pupsbohnen oder Urstrumpftante und wird durch detailreiche, bunte Illustrationen in Szene gesetzt.
Und für alle, die ofenfrische Luftiküsse mal probieren möchten, gibt es ein leckeres Cupcake-Rezept am Ende.
Zum Selbstlesen durch den relativ langen Text in kleiner Schrift eher für geübtere Leser, zum Vorlesen jedoch auch schon früher gut geeignet.

Fazit: Humorvoll und spannend macht dieser Kinderkrimi viel Spaß beim Miträtseln.