Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Emotional und schicksalsträchtig

Bis zum letzten Tanz

MEINE MEINUNG:
Ganz zu Anfang sind wir auf einem Gebutstag, auf einem hundersten Geburtstag. So lernen wir Lotte kennen, die dem Leser im Laufe des Buches ihre Geschichte erzählen wird. Wir begleiten sie zurück ins Jahr 1938, wo ihr Schicksal sie nach Wien gebracht hat.
Ich habe voller Neugier und Spannung angefangen zu lesen und befand mich gleich mitten in der Geschichte, was mir sehr gut gefallen hat. Wir lernen Lotte unmittelbar kennen und mit ihr ihr Leben, ihr Schicksal.
Der wunderbare und sehr flüssig zu lesende Schreibstil hat mich perfekt durch die Geschichte gertragen. Er sind manchmal sehr reduziert und zurückhaltend, was die schwere des Lebens von Lotte und ihre Erlebnisse noch unterstützt.
An der Figur von Lotte sind wir als Leser sehr nah dran. Wir erleben mit ihr ihren Alltag und all die Entbehrungen, sehen aber auch ihre Stärke und ihr Durchhaltevermögen, genauso wie ihre Zweifel. Sie wird einfach wunderbar beschrieben und ich habe sie schon anch ewinigen Sätzen sehr ins Herz geschlossen. Sie war so nahbar, so an meiner Seite und ich habe mit ihr erlebt, gehofft, geweint und mich gelitten.
Man durchlebt mit ihr die Kriegsjahre, die tiefe Spuren in ihr hinterlassen haben. Dann ist der krieg aus und doch kommt Lotte noch immer nicht zur Ruhe. Auch ihre Nachkriegsjahre sind voller Entbehrungen und voller Kampf ums Überleben.
Ich fand das Buch durchgegehnd sehr spannend und interessant, aber das Ende hat mich dann nochmal nachdenklich gemacht. Lotte entscheidet ihren Lebensweg neu und diese Entscheidung gibt mir Anlass, zum Überlegen und macht, dass ich sie nicht vergessen.
Ein grossartiges Buch mit einer fantastischen Protagonistin. Wunderbar geschrieben, emotional und schicksalsträchtig.
FAZIT:
Lebendig, emotional und authentisch. Mir ging das Buch und das Schicksal von Lotte unter die Haut.

So, so schön, ein Lesevergnügen

The Mix-up - Tausche Koffer gegen Liebe

INHALT:
Izzy hat eine Einlaung zur Hochzeit ihrer Freunfdn erhalten. Diese Hochzeit entpuppt sich als glamouröses Grossereignis in der Toskana und Izzy hat diesen Kurztrip auch dringend nötig. Auch Sam ist zu dieser Hochzeig eingeladen, doch er ist davon wenig begeistert. Seine Freundin hat ihn am Flughafen vor der Abreise abserviert. Izzy öffnet im Hotel ihren Koffer und findet darin nicht ihr auserwähltes und atemberaubendes Kleid, sondern einen schicken Anzug. Und Sam findet in seinem Koffer Make up und High Hells und ist ziemlich genervt, denn er soll auf der Hochzeit die Rede halten.
MEINE MEINUNG:
Auch hier sticht das wunderschöne Cover direkt ins Auge und passt wunderbar zu den anderen Bücher dieser Kurzroman Reihe. Für mich ist es mein erstes Buch der Autorin, aber nicht mein letztes. Mit diesem Kurzroman konnte sie mich begeistern und überzeugen. Der Schreibstil lässt sich einfach grandios lesen. Die Geschichte hat soviel Witz, Humor, Tempo und symphatische Charaktere, ich bin nur so durch die Seiten geflofgen. Es war einfach so schön, Izzy und Sam zu begleiten und es hatte auch nich weitergehen können. Ich wollte mich noch nicht trennen. Die Kapitel werden abwechseln aus der Sicht von Izzy ubd Sam erzählt und ich bin voller Spannung ihren Gedanken gefolgt. Das romantische Setting und die Idee mit der Hochzeit haben hier einfach perfekt gepasst und es zu einer sehr runden und atmosphärische Storie, die ich sehr geliebt habe, gemacht. Dieser Kurzroman macht so sehr Lust auf weitere Bücher der Autorin.
FAZIT:
Ich bin begeistert und dieser Kurzroman konnte mich überzeugen. Humorvoll, temporeich und so romantisch auf moderne Art. Ein herrliches Lesevergnügen.

Wunderschön und liebenswert

Find me in Green Valley

INHALT:
Sarahs Pläne für ihre Zukunft werden plötzlich zunichte gemacht. Sie flieht aus Chicago zu ihrer Tante in die Kleinstadt Green Valley. Auch dort fühlt die sich fehl am Platz, bis sie Grayson kennenlernt. Er ist völlig anders als sie, er ist ein echter Naturbursche und nimmt sie mit in seine Welt. Er zeigt ihr die Rocky Moutains und schon bald hat Saraha in seiner Nähe mächtiges Herzklopfen. Doch dann holt sie ihre Vergangenheit aus Chicago wieder ein...
MEINE MEINUNG:
Ich liebe ja die Green Valley Reihe von Lilly Lucas und so musdte ich auch diesen Kurzroman unbedingt lesen und bin auch hier begeistert. Die Autorin schafft es hier, in der Kürze des Buches, soviel Atmosphäre und Wohlfünlbefinden beim Lesen aufzubauen und zu erzeugen, dass ich den Roman einfach nur eingeatmet habe. Ich habe das Setting, das ich so liebe, wiedergefinden, ich habe Charaktete kennengelernt, die ich einfach lieben musste und überhaupt war das Buch einfach so voller Emotionen und Liebe. Der Schreibstil lässt sich einfach wieder fantastisch lesen. Er ist voller Humor, ist locker leicht und geht doch in die Tiefe und wir können beim Lesen Gedanken und Gefühle verfolgen. Man muss den Ort, seine Bewohner und seine Geschichten einfach lieben.
FAZIT:
Eine kleine, wunderschöne und emotionasgeladene Geschichte aus Green Valley. Charmant, zuckersüss und liebenswert.

Fulminater Auftakt

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

INHALT:
New York 1942: Die junge Lily Rose arbeitet im Valentinos. Doch immer mehr Männer werden an die Front berufen und so arbeiten kaum noch Köche dort. Das Kochen ist für Lily Rose Leidenschaft pur und sie hat sich vorgenommen, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Immer ist die auf der Suche nach neuen Rezepten und kommt dabei dem Cuise Chef Tom näher und verliebt sich in ihn. Auch Tom wird eingezogen und Lily muss das Valentinos durch die kargen Kriegsjahre bringen. Endlich ist dann der Krieg vorbei und die Männer kehren zurück. Bis auf Tom, von ihm gibt es keine Nachricht.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Tei einer dreiteiligen Reihe von Elli Carley. In diesem Band lernen wir Lily Rose und ihr Leben kennen. Ich kann sagen, das Buch lässt sich fantastisch lesen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr angenehm. Die Charaktete sind symphatisch und ihr Schicksal ist spannend und ich habe es voller Neugier verfolgt. Wir sind immer sehr nah an Lily Rose und ihren Gedanken und Gefühlen und so konnte ich die ganze Zeit mit ihr mitfiebern, mitleiden und mithoffen. Immer wieder entführt uns die Autorin auch in die kulinarische Welt und läss uns teilhaben an leckeren Gerichten und Essen. Das alles verbindet sie mit dem Leben von Lily Rose auf sehr angenehme und interessante Art. Lily Rose ist eine Frau, die kämpfen muss und sie zeigt ihre Stärke in allem, was sie macht. Sie ist sehr inspirierend und einfach grossartig. Besonders Wert wird hier auch auch die Darstellung der Nebenfiguren gelegt. Sie bekommen einen Platz und viel Raum im Roman und auch in meinem Herzen und machen die Geschichte noch besonderer.
FAZIT:
Inspirirende Charaktere, Emotionen, Liebe und leckeres Essen. Ein fulminater Auftakt einer Reihe.

Grossartig und emotional

Die vier Winde

MEINE MEINUNG:
Es ist wieder ein sehr emotionales und schicksalträchtiges Buch der Autorin und damit hat sie meinen Geschmack voll getroffen. Man fängt an zu lesen und befindet sich schon mitten in der Geschichte, mitten im dramatischen Schicksal von Elsa. Wir lernen sie mit 25 Jahren kennen und das, was sie dem Leser über ihre Kindheit enthüllt, geht mir schon ans Herz und treibt mir Tränen jn die Augen. Dann begleiten wir Elsa weiter und es wird noch dramatischer. Sie wird dem Leser ja als sehr kranheitsanfällige Frau dargestellt, aber was sie in den Jahren leistet und aushält, ist schon beeindruckend. Mir war sie sofort symphatisch und ich hatte sie gern an die Hand genommen und ihr ein besseres, leichteres Leben gegönnt. Immer musste sie kämpfen und nie wurde es wirklich besser. Sie entwickelt sich zu einer solch starkenPerson und verliert sich dabei nie selber. Es herrscht eine recht düstere und bedrückende Atmosphäre, die sich durch den ganzen Roman zieht und sich durch sehr bildgafte Darstellung auf mich übertragen hat. Manchmal habe ich mir gewünscht, weniger von leidenden und hungernden Tieren zu lesen. Aber auch das gehort zu dieser Geschichte und hat die Dramatik noch unterstützt. Trotz, dass ich mit Elsa so mitgelitten habe und ihr Schicksal mir so ans Herz ging, hatte ich nie die Hoffnung an ihr verloren. So wie auch Elsa nie aufgegeben hat.
FAZIT:
Das Buch war mitreissend, atmosphärisch und erzählt von einer starken und beeindruckenden Frau, die nicht aufgibt. Grossartig und emotional.