Ein interessanter Ratgeber
Magic EatingDieses Buch hat mich einfach neugierig gemacht „Magic Eating“ was steckt hier wohl dahinter?
„Gesundheit und Nachhaltigkeit beginnen im Kühlschrank“, sagt der Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach.
Mit ...
Dieses Buch hat mich einfach neugierig gemacht „Magic Eating“ was steckt hier wohl dahinter?
„Gesundheit und Nachhaltigkeit beginnen im Kühlschrank“, sagt der Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach.
Mit dem „Magic-Eating“-Konzept wird jeder Bereich des Kühlschranks und der Speisekammer (die leider nicht jeder von uns hat) genau unter die Lupe genommen. Jedes Lebensmittel kommt auf den Prüfstand und an den richtigen Platz und wird im Zusammenhang einer gesunden Ernährung erläutert. Wissenschaftliche Grundlage ist die Planeten-Ernährung, die Mensch und Erde gesund hält und dabei hilft, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. In Kombination mit der japanischen Philosophie des Kaizen der Veränderung zum Besseren – finden Sie Schritt für Schritt zu neuen Erkenntnissen! Ein Buch mit vielen praktischen Anwendungen: Kühlschrank: Spiel & Detox, Saison-Kalender, Zero-Waste-Infos und Tipps zum natürlichen und gesunden Abnehmen.
Ich muss gestehen – einmal ein etwas anderer Ratgeber und auch die Einleitung fand ich interessant. Hier kommt auch das Prinzip zur Sprache, und zwar Weniger ist mehr. Nur so viel wie nötig, aber nicht mehr als das. Ein Kapitel widmet der Autor dem „Kühlschrank, das unbekannte Wesen“. Und nach der Einführung geht’s so richtig los: „Mit Kaizen in fünf Schritten zu ihrer persönlichen Ernährungswende. Dies sind „Seiri“ – Detox für den Kühlschrank und Speisekammer (Worauf Sie verzichten können); „Seiso“ – Nachhaltig kombinieren mit der Saisonformel und der Planeten-Ernährung; „Seiketsu“ – Wochenplanung für Ihre (neue) Routine; „Shitsuke“ – Magic Eating für alle Lebenslagen. Und zu guter Letzt heißt es einfach dabeibleiben.
Ich fand den Aufbau des Buches klasse und auch die Lektüre wirklich sehr interessant. Was für sich selber im Alltag umsetzen will und kann, muss jeder für sich selber entscheiden. Von mir gibt’s es 4 Sterne.