Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen
Band 1 der Reihe "Oxford Rebels"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Corinna Wieja (Übersetzer)

Sie kämpft für ihre Rechte und für ihre Liebe!

Annabelle Archer ist überglücklich, dass sie als eine der ersten Frauen überhaupt in Oxford studieren darf. Als Gegenleistung für ihr Stipendium soll sie die Frauenbewegung unterstützen. Es gelingt ihr durch ein geschicktes Manöver, auf das Landgut des einflussreichen Sebastian Devereux eingeladen zu werden - diesen für ihre Sache zu gewinnen, wäre unbezahlbar! Von Anfang an fliegen die Funken zwischen ihr und dem kühlen Herzog, der fasziniert ist von ihrer Intelligenz und Willenskraft. Aber für Annabelle wird die Anziehung zu Sebastian zur Zerreißprobe, denn er steht für alles, wogegen sie kämpft ...

"Klug, stark und leidenschaftlich! Eine Heldin, die ihr Recht auf Glück einfordert, und ein Held zum Dahinschmelzen, der durch sie lernt, für was es sich wirklich zu kämpfen lohnt." LYSSA KAY ADAMS

Band 1 der REBELLINNEN VON OXFORD

Veröffentlicht am 06.05.2021

Plan gegen Liebe

Hier gibts keine kurze Zusammenfassung, weil der Klappentext schon alles verrät was man wissen muss.

Interessant fand ich wie Annabelle es schafft die Männer zu manipulieren und sie in die von ihr gewünschte Richtung zu lenken, leider ist sie nur eine Vikars Tochter vom Land und damit weit unter dem Stand all ihrer neuen Freundinnen, jede für sich das schwarze Schaf der Familie.
Eine Frau, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und nicht einsieht warum sie obwohl gebildeter als so mancher Adeliger nicht wählen darf aber andere schon.
Ich finde es sehr interessant wie damals die Gesetzeslagen waren und bin froh, dass die Frauenbewegung soviel erreicht hat und es damals nicht nur tapfere Frauen gab sondern auch Männer die sich gegen ihresgleichen stellten um die Gesetze zu revolutionieren.

Der Schreibstil ist offen, detailliert, gefühlvoll. Ich konnte Annabelles Liebe, Streitlust und Anspannung quasi selbst fühlen. Aber auch Sebastian kam sehr authentisch rüber, denn der immer so kühle und berechnende Herzog wurde in Annabelles Gegenwart ganz anders.
Das Buch ist in Erzählsicht geschrieben, aber es ist immer klar wer gerade im Mittelpunkt steht. Ich konnte auch Sebastians Bruder sehr gut verstehen und auch den Druck unter dem er stand.

Die Zerrissenheit sowohl bei Annabelle als auch bei Sebastian hat mich berührt. Ich konnte beide verstehen und ich will mir gar nicht vorstellen wie es sein muss eine Liebe gegen alle anderen zu leben.

Für mich ein Highlight des Jahres. Auch weil das Thema Feminismus und Frauenwahlrecht sehr gut recheriert wurde.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Was tut man alles für die Liebe?

„Verwegen“ ist der Auftakt der „Rebellinnen von Oxford“ Reihe von Evie Dunmore und mein erster Roman der Autorin. Das Cover finde ich einfach süß, die Kleidung von damals, das Buch mit Assoziation zu Oxford, einfach toll, gefällt mir sehr gut! Der Schreibstil war sehr flüssig, locker und leicht zu lesen, man kam wunderbar durch die Geschichte. Das Buch wird aus der Sicht von Annabelle und Sebastian erzählt.

Annabelle ist glücklich und stolz, eine der ersten Frauen zu sein, welche in Oxford studieren dürfen. Aber als Gegenleistung für ihr Stipendium soll sie die Frauenbewegung unterstützen. Dabei trifft sie auf den einflussreichen Herzog Sebastian Deveroux und versucht ihn für ihre Sache zu gewinnen. Es gelingt ihr auf sein Anwesen eingeladen zu werden, aber von Anfang an fliegen die Funken zwischen ihr und dem kühlen Herzog, welcher fasziniert ist von ihrer Intelligenz und Willenskraft. Aber für Annabelle wird die Anziehung zu Sebastian zur Zerreißprobe, denn er steht für alles, wogegen sie kämpft ...

Wir merken schon sehr früh in dem Buch, dass Annabelle einen sehr starken Willen und die Geistesgegenwärtigkeit besitzt auch ihre Intelligenz einzusetzen, um zu bekommen was sie will. Endlich ein besseres Leben und studieren dürfen. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen, weiß hart zu arbeiten und sich ihrer zu wehren. Sie ist eine äußerst temperamentvolle Frau, welche nicht einfach ruhig dasitzen kann, wenn jemand Frauen im Allgemeinen und deren Klugheit beschämt. Sie gibt immer gleich Kontra und stutzt diese zurecht. Dabei ist sie richtig liebenswürdig, versucht bescheiden zu sein. Man kann sie einfach nur mögen, ich fand sie sofort sympathisch.

Sebastian ist ein richtig einflussreicher Mann, hat viele Dinge zu erledigen, für sich, seine Landsleute und Angestellten. Er hat mächtig viel zu tun. Er ist ein sehr effizienter Mensch, welcher pragmatisch denkt, immer das Beste für seine Leute will. Dabei auch immer sehr loyal. Er hat schon früh die Verantwortung übernommen, und in sehr gutem Sinne alles weitergeführt. Er ist immer sehr selbstbewusst, wirkt auf andere abweisend und gefährlich. Doch er ist einfach nur pflichtbewusst und denkt an das Wohl anderer.

Wir lernen neue Freundinnen von Annabelle kennen. Zum einen die Anführerin der Frauenbewegung Lady Lucinda, welche auf manche recht einschüchternd wirkt, ist aber eine super liebe und interessante Persönlichkeit. Dann noch Miss Harriett, eine herzliche Malerin, welche nett, freundlich und das Beste für Annabelle will. Und dann noch Lady Catriona, welche ein wenig geheimnisvoll auf mich wirkt. Dann gibt es noch Peregrin, Sebastians Bruder, welcher ein kleiner Taugenichts ist, ziemlich oft rebelliert und Geld verplempert, aber trotzdem für den ein oder anderen Lacher sorgt, und seinen Bruder auch ein wenig zum Nachdenken bringt.

Die Geschichte fand ich super toll, ich liebe einfach solche Historical Romances. Die Frauenbewegung und die Liebesgeschichte wurden sehr gut in Einklang gebracht, alles wurde immer wieder eingeflochten und so gut die Balance gehalten, obwohl die Liebesgeschichte doch ein wenig mehr Raum bekommen hat. Ich fand es einfach eine klasse Idee, die Suffragetten mit einzubeziehen, fand ich recht erfrischend und spannend.

Die Geschichte hat hier und da kleine Dramen eingebaut, Fehler von den Protagonisten, welche sie sich eingestehen müssen, Ängste zu überwinden waren, die Gesellschaftskritik zu ertragen und zu ignorieren galt. Es war ein äußerst lebhaftes, fesselndes und aufregendes Buch, welches mich überzeugen und super unterhalten konnte. Ich bin wirklich gespannt, wie die weiteren Bände verlaufen werden, sie wurden für September 2021 (Unerschrocken) und Januar 2022 (Furchtlos) angekündigt und da warte ich gespannt darauf!

Hiermit möchte ich mich recht herzlich bei LYX und NetGalleyDE für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, wobei meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst wurde!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Was ist man bereit zu opfern, um zu lieben?

Annabelle gehört zu den ersten Frauen, die in Oxford zu studieren. Aber dafür muss sie mehr tun als Männer. Damit sie ihr Stipendium erhält, kämpft sie mit anderen gemeinsam für mehr Frauenrechte. Dabei trifft sie auf einen Herzog, der sie sofort fasziniert. Mit einem Trick werden sie und zwei weitere Freundinnen auf eine Veranstaltung eingeladen, um Männer für mehr Frauenrechte zu gewinnen. Dabei trifft sie wieder auf den Herzog Sebastian, dessen Anwesen es ist. Annabelle hat ihn ebenfalls berührt, allerdings ist er als kaltherzig bekannt und versucht alles um die Eigentümer seiner Familie zu beschützen. Bereits am ersten Abend wirft er Annabelle raus, weil er denkt, dass sie die Mätresse seines Bruders ist. Annabelle ist so schockiert, dass sie sofort sein Haus verlässt und bereit ist dafür mit einem Schneesturm zu kämpfen. Doch Sebastian findet sie und überredet sie mit einer Entschuldigung zurückzukommen. Allerdings hat sie sich bei ihrem Ausflug erkältet und so nimmt alles seinen Lauf. Während die Faszination beider schon von Anfang an da war, ist es der Stolz der beiden im Wege steht...

Ich liebe das Cover. Ich finde es richtig schön. Aber auch der Titel gefällt mir und passt gut zum Inhalt des Buches. Auch gut gefällt mir, dass man sich in beide Lagen, also die von Annabelle und Sebastian, sehr gut hineinversetzen kann.

Alles in allem ein tolles Buch. Ich hatte anfangs etwas Angst, dass ich meine Erwartungen zu hoch gesetzt habe. Tatsächlich geht das Buch, auch um etwas anderes als ich dachte, aber es hat meine Erwartungen voll getroffen. Ein tolles Buch mit tollen Charakteren und auch einen schönen Blick auf die Rechte der Frauen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Perfekt, um in eine andere Zeit abzutauchen

Am Anfang war ich positiv überrascht von dem sprachlich leichten Einstieg. Ich hatte meine Bedenken, da die Geschichte zu einer früheren Zeit spielt und sich der Sprachstil der Autorin dran orientiert hat. Aber meine Zweifel waren völlig unberechtigt, denn für mich lies sich aller locker und flüssig lesen. Was mir zu Beginn allerdings ein bisschen zu schaffen gemacht hat, war der inhaltliche Einstieg. Erst um Kapitel dreizehn konnte mich das Buch so richtig fesseln. Ab da an bis zum letzten Kapitel hätte ich die Geschichte dann gerne in einem Rutsch durchgelesen.

Thematisch steht vor allem die Beziehung zwischen dem Herzog Montgomery und Annabelle im Vordergrund. Nach dem Klappentext hätte ich erwartet, dass ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf den Suffragetten liegt. Ich hoffe auf mehr davon im zweiten Teil mit der anderen Protagonistin.

Zu dem Herzog und Annabelle kann ich nur sagen, dass sie mich überzeugt haben, da sie authentisch und nachvollziehbar zur damaligen Zeit gehandelt haben. Besonders die Gespräche zwischen ihnen haben es mir angetan, da sie humorvoll und intellektuell waren. Eine Liebesgeschichte, die einen mitfühlen lässt und bei der man sich gerne mitreißen lässt. Auch die Nebencharaktere wurden super ausgearbeitet und kommen nicht zu kurz, stehen aber auch nicht zu sehr im Fokus.

Tolles Buch mit einer starken, intelligenten Frau als Protagonist. Abwechslungsreich um mal in eine andere Zeit abzutauchen. Trotz meiner zwei kleinen Kritikpunkte eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine wirklich tolle Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt!

„Die Rebellinnen von Oxford – Verwegen“ ist der erste Teil einer mehrteiligen Reihe von der Autorin Evie Dunmore. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und jedes Buch handelt von anderen Charakteren, deshalb kann man jeden Band unabhängig voneinander lesen.

Das Cover passt wirklich super zur Geschichte, auch wenn es mich persönlich nicht wirklich anspricht. Dafür bin ich ein großer Fan von Evie Dunmores Schreibstil! Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgesuchtet und das lag vor allem an dem bildhaften Schreibstil und den tollen Charakteren!

Vor Kurzem habe ich die Geschichte von der Frauenrechtschaftlerin Annabelle und dem Herzog Sebastian Montgomery angefangen zu lesen und habe es auch am selben Tag beendet. Ich fands einfach nur toll! Die Geschichte, die Charaktere und die Atmosphäre in dem Buch waren einfach top!

Normalerweise lese ich hauptsächlich historische Liebesromane, die in Schottland spielen und sich mit dem Konflikt zwischen England und Schottland beschäftigen. Für mich ist die Thematik in „Die Rebellinnen von Oxford“ neu und erfrischend und nicht zu vergessen sehr interessant. Mich spricht hier die Thematik der Frauenrechtsbewegung an, leider habe ich mich im bisher nicht wirklich damit beschäftigt. Doch mich konnten Annabelle und ihre Freundinnen absolut für das Thema begeistern und ich werde mich demnächst auch mal in das Thema einlesen.

Die Liebesgeschichte fand ich auch wirklich gelungen. Wir haben hier zwei wirklich spitzzüngige und intelligente Charaktere, die mich mit ihrem Schlagabtausch sehr gut unterhalten konnten. Annabelle hat es geschafft, mich schon nach zwei Seiten für sich zu gewinnen. Sie ist gewitzt, sarkastisch und ich bewundere ihr Durchhaltevermögen und ihren Mut! Und auch Montgomery konnte sich nach einer Weile in mein Herz schleichen. Seine arrogante und ruppige Art haben mich zuerst abgeschreckt, aber sie verleiht ihm Charakter und wenn man den Grund für sein Verhalten kennt, nimmt man ihn noch einmal ganz anders war. Aber währenddessen konnte ich mich an den spitzfindigen und witzigen Krabbeleien zwischen Annabelle und Sebastian ergötzen! Außerdem passen die beiden so gut zusammen! Wenn die beiden sich zusammenschließen, könnten sie bestimmt die Weltherrschaft an sich reißen.

An Spannung und Drama hat es der Geschichte auch nicht gefehlt! Ein Ereignis jagte das nächste und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band der Reihe, in dem es um Lucie und Tristan geht, gespannt!

Von mir bekommt „Die Rebellinnen von Oxford – Verwegen“ 4,5 von 5 Sterne! Vielen Dank an den Lyx Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung wurde nicht beeinflusst!