Cover-Bild Apfelgold
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Ulrich Papke

Apfelgold

Erzählung. Bonus-Spezial-Ausgabe.
Paula macht an ihrem fünften Geburtstag eine Entdeckung.
Wohin führt die Spur?
Welche Rolle spielt die achtzigjährige Perta?
Mit ihrer Vielschichtigkeit wird die Erzählung Erwachsene in ihren Bann ziehen.
Ein ideales Geschenk für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Rezension zu "Apfelgold"
von Ulrich Papke (2021)

Rezension zu "Apfelgold"
von Ulrich Papke (2021)

Wunderschön

Petra ist zuhause und liest gerne in ihrem Lieblingsbuch, jeden Tag. Sie frühstückt auch gerne frische Brötchen vom Bäcker mit einem ganz besonderen Belag darauf....

Was mag sie gerne zum Frühstück?🤔

Mich haben die Erlebnisse darin sehr berührt und tief bewegt. Dabei habe ich auch gedanklich mitgetrauert, als ich etwas las.😪

Ihr Buch, welches sie las, fand ich dabei sehr interressant, sie hat es mir dabei auch gedanklich vorgelesen, was ich dabei auch sehr schön fand. Sehr herrlich darin sind auch die wunderbaren Zeichnungen. Einfach zauberhaft.

Mein Herz hat es daher auch auf jeden Fall sehr liebgewonnen und es bekommt heute von mir sehr gerne die goldenen 5 Sterne.

😃voll empfehlen kann ich es Jedem von Euch😃

Veröffentlicht am 29.09.2021

Berührende Erzählung für die ganze Familie

"Apfelgold" von Ulrich Papke ist eine berührende Erzählung, die sich mit grundlegenden Themen wie Verlust, Trauer und Schmerz, aber auch mit Hoffnung, Zusammenhalt und Familie beschäftigt.
Klappentext:
Paula ...

Klappentext:
Paula macht an ihrem fünften Geburtstag eine Entdeckung. Wohin führt die Spur? Welche Rolle spielt die achtzigjährige Perta? Das Buch ist eine berührende Erzählung über Verlust und Trauer, Kindheit, Verbundenheit und einen geheimnisvollen Schatz. Mit ihrer Vielschichtigkeit wird die Erzählung Erwachsene in ihren Bann ziehen. Das Buch ist jedoch auch bestens dafür geeignet, es Kindern ab sechs Jahren vorzulesen. Ein ideales Geschenk für die ganze Familie.
Aufgrund des einfachen Stils und der Wortwahl eignet sich das Buch aus meiner Sicht zum Vorlesen, um mit Kinder über die schwierigen Themen wie Trauer und Verlust ins Gespräch zu kommen. Viele Passagen sind aus der Sicht der fünfjährigen Paula geschrieben und diese sind auch für jüngere Kinder verständlich. Auch der "Schatz" ist für Kinder sehr ansprechend.
Zum Selbstlesen ist das Buch jedoch eher etwas für Erwachsene und ältere Kinder, denn die Themen wie Krieg und Tod sind doch sehr berührend.
Der hoffnungsvolle Schluss versöhnt mit den schwierigen Themen.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Zum Text passende Fotos regen zum Innehalten, Nachdenken und beim Vorlesen zum Gespräch an. Hier kann das Buch sehr hilfreich für Familien sein, die sich mit Rauer und Verlust auseinandersetzen müssen.
Fazit: Ein Debüt, dass zum Nachdenken anregt und viele Leserinnen und Leser verdient.